1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaum Gebrauchte 2.0 FSI ?!

Kaum Gebrauchte 2.0 FSI ?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 14:27

Hi,

wenn ich mir mal den Gebrauchtwagenmarkt ansehe, finde ich kaum A3's in silber ab Bj. 06 mit einer 150 PS Maschine. Entweder 1,6 oder 2.0 TFSI.

Lief der 2.0 nicht so gut?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 20. Juli 2007 um 14:35

Wennst meine persönliche Meinung hören willst... Ja ;)

Wer flotter unterwegs sein wollte, der nahm gleich den 2.0TFSI und für die ruhigeren tats i.d.R. der 1.6er

Der 150PS FSI war irgendwie nicht so der Hit.

Fahrdynamisch hat er MICH überhaupt nicht überzeugt.

Ist halt meine Meinung.

Hier im Forum gibts schon ein paar mit dem Motor, aber auch nicht gerade die Welt :)

Naja und nu ist er aus dem Programm... Warum wohl? ;)

am 20. Juli 2007 um 14:43

mmh....sehe das ein wenig anders.. Die Fahrleistungen sind zwar nicht wirklich brachial, trotz 150 Pferdchen.....aber ich denke wer so ein Auto hat, gibts nicht her - weil robust ist der Motor, das hat man mir bei der 2. Inspektion noch mal zugesichert.....Fast keine Probleme mit dem 2.0 FSI.....was den Motor anbelangt also ein super Auto......Wenn ich da an einige 2.0 TDI´s denke, siehts schon schlechter aus......

Zitat:

wenn ich mir mal den Gebrauchtwagenmarkt ansehe, finde ich kaum A3's in silber ab Bj. 06 mit einer 150 PS Maschine. Entweder 1,6 oder 2.0 TFSI.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ich bei Audi Händlern die Gebrauchten ansehe, sind das fast nur 1.6 ab und an ein 2.0 FSI, dann einige 1.9 TDI und massig 2.0TDI 140PS.

GANZ selten mal einen TFSI, etwas häufiger den 170PS TDI. Also mein Eindruck war, dass die breite Masse max 150PS kauft. Das Internet mag das reale Verhältnis eher zu verzerren- denke ich.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 14:56

hm also ehrlich gesagt habe ich nur im internet nachgeschaut.

klar, der 150ps hat keinen turbo aber trotzdem soll es ein robuster motor sein.

meiner meinung nach ist der 1,6l doch ein wenig lahm. der TFSI ist natürlich der wahnsinn, kostet aber auch dementsprechend :-/

am 20. Juli 2007 um 17:30

Ich bin der Meinung, dass viele 2.0 FSI rumfahren. Ich hab mich damals dafür entschieden, da ich keinen Traktor fahren wollte! Das Nageln vom 2.0 TDI war mir einfach zu krass! Und die Fahrleistungen vom FSI sind meiner Meinung nach auch top!

Im Internet hab ich übrigens schon einige Gebrauchte gesehn!

Gruß, Tobi

Kaum Gebrauchte 2.0 FSI ?! - Zurecht!

 

Ich habe meinen letzten A3 mit dieser Motorisierung bestellt und somit einige Erfahrungen mit dem Motor gesammelt. Jetzt weiß ich, dass der Motor absolute Affenscheiße ist. Der ist lahm und verbraucht trotzdem extrem viel (bei mir i.d.R. >10l/100km). Die FSI-Technik bringt wohl nicht viel. Wenn man die Fahrleistungen auf dem Papier mit denen eines 2.0 TDI vergleicht, liegen beide Fahrzeuge auf ähnlichem Niveau. Ist flottes Vorankommen gewünscht, müssen die Gänge des Benziner voll ausgefahren werden. Das ist keine entspannte Fahrweise und der Gebräuchpegel ist unerträglich. Außerdem steigt der Kraftstoffverbauch dann überproportional. Der 2.0 TDI hat ein enormes Drehmoment und lässt sich in den üblichen Verkehrsituationen entspannt fahren, etwa beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt. Erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen legt der Benziner wierder schneller an Tempo zu - aber wie oft fährt man schon >180km/h? Und wirklich langsam ist der TDI dann auch nicht.

 

Zitat:

.....aber ich denke wer so ein Auto hat, gibts nicht her - weil robust ist der Motor, das hat man mir bei der 2. Inspektion noch mal zugesichert.....

Kann ich nicht bestätigen. Meiner hatte bei ca. 20.000km eine Panne. Der Motor wurde während der Fahrt immer leiser und ging irgendwann ganz aus. Das Fahrzeug musste in die Werkstatt abgeschleppt werden. Die genaue Ursache habe ich aber nie erfahren. Angeblich war etwas an der Abgasrückführung nicht in Ordnung und die Zündkerzen sind dann regelrecht geschmolzen. Daher konnte man den Motor auch nicht mehr starten. Am Fahrzeug war aber nichts verändert, also kein nachträglicher Auspuff o.ä.. Die ganze Sache wurde zwar auf Garantie erledigt, spricht aber trotzdem nicht für den Motor.

Das einzig Positive am 2.0 FSI ist die Laufruhe. Sonst nichts. Das ist meine (unbeeinflusste) Meinung. Denn bei der Bestellung meines jetzigen Sportback hatte ich die Wahl zwischen Benziner und Diesel, muss also nicht aus Kostengründen Diesel fahren. Der A3 dient nur als Zweitwagen und legt im Jahr etwa 9-10Tkm zurück. Also ist der Diesel für mich eher teurer. Aber das ist es mir wert.

Aktuell sieht der Vergleich Benziner vs. Diesel anders aus. Denn der 2.0 FSI wurde ja bekanntlich durch den 1.8 TFSI ersetzt, der durch einen Turbo eine ähnliche Charakteristik wie der TDI aufweist und dabei sehr laufruhig ist. Der Verbrauch ist dann eben höher. Vielleicht mein nächster Wagen?

Wer kauft denn noch ein 150 PS Auto mit 2 Liter Hubraum, das am liebsten Super Plus verlangt?

am 20. Juli 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Wer kauft denn noch ein 150 PS Auto mit 2 Liter Hubraum, das am liebsten Super Plus verlangt?

Ich, um Kreise um TDIs mit bis zu 140 PS zu fahren;):D

Tackatacka töff töff und viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich, um Kreise um TDIs mit bis zu 140 PS zu fahren;):D

Mein Freund... da reden wir nochmal drüber.;)

Der 2.0 FSI ist ein guter Motor. Ich hatte ihn 55TKM gefahren und das mit einem Durchschnitt von ~8,5l. Dabei war das meiste Autobahnkilometer mit 180+.

Defekt war am Motor nichts. 3 Monate nach der Übernahme hatte lediglich mal die Batterie gestreikt. Und auch der Ölverbrauch war minimal. Die Fahrleistungen bis 100km/h und auch die Elastizitätszeiten sind identisch mit dem 140PS TDI.

Das große Plus des Motors ist in der Tat die große Laufruhe. Am Anfang hatt eich einen Freund auf dem Beifahrersitz sitzen während ich noch schnell was aus dem Haus holte. Als ich anschließend direkt losgefahren bin, war er verwundert das der Motor die ganze Zeit lief. Und auch Steuern und Versicherung sind schön niedrig.

Negativ würde ich nur die unspektakuläre Leistungsentfaltung sehen. Wobei das Jammern auf hohem Niveau ist. Der brauch halt eine gewisse Drehzahl und im Vergleich mit dem TDI einen niedrigeren Gang.

Gruß

PowerMike

Ich kann über den 2.0 FSi auch nix Negatives sagen. Sicher ist es kein Motor, der einem ein Lächeln beim beschleunigen ins Gesicht zaubert, aber es ist ein kultivierter Motor mit ordentlichen Fahrleistungen und einem adäquaten Verbrauch. Ich habe ihn im Schnitt mit 8,5 Litern gefahren (Super).

Also was mir aufgefahlen ist das weder bei Autoscaunt oder mobile die 2.0 FSI Schwer zu finden sind als die 1.6 oder 1.6 FSI von denen findet man reichlich als die 2.0 FSI.. (ab2004)

Um einen 2.0 FSI zu finden muß man sehr viel glück haben...

was für ein Benziner ist der 2.0 FSI?? Bleifrei??? oder Super??

Es gibt wenige, die Nachfrage ist groß und deshalb schnell verkauft.

Die Masse der 2.0TDI steht sich doch die Reifen platt, weil der Markt einfach gesättigt ist!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

was für ein Benziner ist der 2.0 FSI?? Bleifrei??? oder Super??

Empfohlen war in den früheren Baujahren Super plus. Ich habe ihn aber 2 Jahre ohne spürbare Einbußen mit Super gefahren. Für die letzte Serie war afaik nur noch Super nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Es gibt wenige, die Nachfrage ist groß und deshalb schnell verkauft.

Die Masse der 2.0TDI steht sich doch die Reifen platt, weil der Markt einfach gesättigt ist!

Gruß

Manuel

Also wenn die nachfrage nach dem 2.0 FSI sehr groß ist und schnel verkauft wird muß er auch sehr gut sein :-)) sonst würde auch die nachfrage net groß sein...

Also wenn ich mich auf der suche mache nächstes jahr und einen finde muß ich gleich zukreifen bevor er weg ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen