kba 45593 passt nicht auf e39
habe einen 528i bj 97, im internet felgen von brock mit der kba 45593 gekauft, wintereifen gekauft und aufziehen lassen. wollte jetzt die felgen mit reifen aufziehen lassen und es passt nicht. laut kba passen die felgen auf einen e39/5/d. aber sie passen nicht. das kann doch eigentlich nicht sein. die werkstatt hat mich wieder vom hof gejagt.
der durchmesser meine radnabe ist größer als der durchmesser der felge. im teilegutachten ist aber eindeutig die freigabe für e39 5/d angegeben. kann doch nicht sein. hat jemad eine erklärung dafür ?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Oh, da haste Pech gehabt.
der E39 hat als einziger einen Nabendurchmesser vom 74,1 mm. Auch wenn die Felge für den E39 zugelassen ist, heisst es noch lange nicht das die auch passt. Die Zulassung ist für mehrere Ausführungen Deiner Felge und wird somit auch für andere Fahrzeuge mit z.B. anderem Lochkreis sein.
Entweder Du findest jemanden der die Felge ausdreht, womit dann die ABE bzw Zulassung für Dein Auto erlischt oder Du kaufst Dir andere Felgen und versucht Deine so verlustfrei wie möglich zu verkaufen.
Gruss
Olaf
Zitat:
Original geschrieben von thailand01
habe einen 528i bj 97, im internet felgen von brock mit der kba 45593 gekauft, wintereifen gekauft und aufziehen lassen. wollte jetzt die felgen mit reifen aufziehen lassen und es passt nicht. laut kba passen die felgen auf einen e39/5/d. aber sie passen nicht. das kann doch eigentlich nicht sein. die werkstatt hat mich wieder vom hof gejagt.
der durchmesser meine radnabe ist größer als der durchmesser der felge. im teilegutachten ist aber eindeutig die freigabe für e39 5/d angegeben. kann doch nicht sein. hat jemad eine erklärung dafür ?
Dann müsste im Teilegutachten drinstehen, dass diese Felgen nur mit Adapterplatten auf den E39 passen! Und die kosten nochmal gutes Geld!
Der E39 ist da eine Ausnahme, das wurde aber hier schon x-mal erläutert.
Ich würde Adapterplatten verbauen ..
Es findet dann eine Verjüngung auf 72,6 mm statt.
BMW_Verrückter
oha. das ist eine gute idee. kann man die irgendwo im internet kaufen und was muss ich dabei beachten ? habe leider keine ahnung davon.
Sowas z.b. - Klick
BMW_verrückter
wenn wir dich nicht hätten. danke. super.
muss noch einmal wegen der adaperplatten nachfragen. die über deinen link angezeigten adapterplatten kann ich so ohne weiteres kaufen, installieren, felgen drauf und fahren ? oder muss ich noch etwas beachten. die mitgelieferten radbolzen passen auch so ohne weiteres ?
für eine schnelle antwort wäre ich dir sehr dankbar. bin unruhig wegen dem ankommenden schnee.
ich glaube nicht so ganz!!!
Die sind nicht mit ABE sondern mit Gutachten. Also bestellen, anbauen (Schrauben werden sicherlich passen) und dann zum TÜV und abnehmen lassen. Dürfte aber keine grossen Probleme mit sich bringen da Deine Winterreifen mit dem 15mm auf jeder Seite sicher nicht zu weit raus stehen.
Ja, du musst es halt "eintragen", soweit mir bekannt. Mehr auch nicht.
Grüße,
BMW_verrückter
ich habe die adapterplatten jetzt gekauft und hoffe es klappt alles.
Super, informiere uns bitte! Wäre interessant!
Grüße,
BMW_verrückter
Das wird langsam eine teure Angelegenheit werden, wenn es sich nur um Winterschlappen handelt.
ja, sehr teuer. aber das liegt nicht nur an mir. es gibt bmw freaks die mir felgen für einen 5er bmw verkaufen und dann sind die vom 3er bmw. leider zu spät gemerkt. waren schon neue winterreifen drauf, 60,-- euro dafür bezahlt, felgen 180,-- euro und jetzt noch 170,-- euro für spurplatten.
Zitat:
Original geschrieben von thailand01
ja, sehr teuer. aber das liegt nicht nur an mir. es gibt bmw freaks die mir felgen für einen 5er bmw verkaufen und dann sind die vom 3er bmw. leider zu spät gemerkt. waren schon neue winterreifen drauf, 60,-- euro dafür bezahlt, felgen 180,-- euro und jetzt noch 170,-- euro für spurplatten.
Hallo,
hoffentlich stimmt der Traglastindex - könnte mir vorstellen, dass der beim 3er niedriger ist.
Gruß Steffen