Keilrippenriemen 220 CDI selbst wechseln?
hallo
wollte demnächst kleine inspektion selbst durchführen
öl, filter, luft und kombifilter und neue sommerreifen.
hab jetzt ca. 100000 km auf der uhr.
wie sieht es mit dem keilriemen aus gibt es da feste km angaben
oder nur nach zustand?
würde ihn gleich mitwechseln.
hat jemand eine anleitung oder ist was zu beachten,
bin über jede hilfe dankbar.
schönen tag noch
Beste Antwort im Thema
Laufschema aufmalen, Spannrolle mit Montiereisen entspannen,
4mm Bohrer in die Spannrolle unten stecken das sie nicht wieder zurück geht,
neuen Riemen auflegen (Laufschema),
Spannrolle wieder mit dem Montiereisen drücken und Bohrer entfernen,
Ferdisch!!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Laufschema aufmalen, Spannrolle mit Montiereisen entspannen,
4mm Bohrer in die Spannrolle unten stecken das sie nicht wieder zurück geht,
neuen Riemen auflegen (Laufschema),
Spannrolle wieder mit dem Montiereisen drücken und Bohrer entfernen,
Ferdisch!!!
Hallo,
wenn er Risse in den rillen hat, solltest du ihn erneuern. Ich denke bei 100.000KM wird es so sei, wenn er noch nicht erneuert wurde. Das wechseln ist kein Problem, wenn du mal an dem Keilriemen ziehst siehst du welche Umlenkrolle sich bewegt. Diese Umlenkrolle ist auf der Spanneinheit befestigt. An der Spaneinheit ist auch ein Sechskant, schlüsselweite weiß ich jetzt nicht mehr genau(könnte 17 sein), mit einem passenden Ringschlüssel lässt dieses sich entspannen und der Riemen kann abgenommen werden.( Schlüssel festhahlten beim abnehmen und auflegen, Spaneinheit drückt immer dagegen).
Falls du hinterher nicht mehr weist wie der Riemen über die einzelnen scheiben läuft kannst du in der Bedienungsanleitung nachsehen, da ist ein Bild drin oder vorher eine Zeichnung machen.
Wenn du schon dabei bist, wechsel den Kraftstofffilter auch mit.
Gruß
Sippi-1 war Schneller, das mit dem Bohrer mache ich nicht mehr, mir ist mal einer abgebrochen und am Auge vorbeigeflogen.
Gruß
hallo
sollte ja kein problem sein laut eueren angaben.
ist die spannrolle mit einer feder ausgestattet?
riemen sieht noch gut aus will ihn aber trotzdem
gleich mitwechseln.
Zitat:
Original geschrieben von w211kombi
hallo
sollte ja kein problem sein laut eueren angaben.
ist die spannrolle mit einer feder ausgestattet?
riemen sieht noch gut aus will ihn aber trotzdem
gleich mitwechseln.
Hier mal ein "ausgeliehenes" Foto eines freundlichen MT-Mitglieds :
hallo
super bild damit kann sogar ich was anfangen.
nochmals vielen dank für die antworten.
gruss aus ka
Edit: Wenn klugscheißen, dann richtig. Fehler meinerseits.
Andere Frage: Habe nen W211 320 CDI R6
Welches Drehmoment benötigt man zur Fixierung des Spanners?
Zitat:
@JK rockx schrieb am 30. Mai 2015 um 12:04:52 Uhr:
Edit: Wenn klugscheißen, dann richtig. Fehler meinerseits.
Andere Frage: Habe nen W211 320 CDI R6
Welches Drehmoment benötigt man zur Fixierung des Spanners?
Handfesten, dann 90°
Sind das Dehnschrauben?
Hab jetzt handfest angeschraubt und dann mit 50Nm angezogen.
Ich Frage mich warum ein Montiereisen wenn ein Ringschlüssel oder ein Toax es auch tut Ich Wechsle sowieso gleich das Spannelement und die Beiden Umlenkrollen Kostet 120Euro alles zusammen Plus der Keilrippenriemen da bist du auf der Sicheren Seite
@Mercedesw211Kombi
Tu uns allen einen Gefallen und benutze die Zitatfunktion zukünftig richtig.
Klicke auf "Zitieren" und schreibe DARUNTER Deinen eigenen Text!
Das sieht dann so aus:
[quote]Dies ist der Text den Du zitierst[/quote]
Dies ist Dein eigener Text.
Danke im Voraus!
gibt es eine Anleitung für V6? Ist es wirklich so einfach? auch beim V6?
Gruß