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Keilrippenriemen 220 CDI selbst wechseln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. April 2011 um 12:58

hallo

wollte demnächst kleine inspektion selbst durchführen

öl, filter, luft und kombifilter und neue sommerreifen.

hab jetzt ca. 100000 km auf der uhr.

wie sieht es mit dem keilriemen aus gibt es da feste km angaben

oder nur nach zustand?

würde ihn gleich mitwechseln.

hat jemand eine anleitung oder ist was zu beachten,

bin über jede hilfe dankbar.

schönen tag noch

Beste Antwort im Thema

Laufschema aufmalen, Spannrolle mit Montiereisen entspannen,

4mm Bohrer in die Spannrolle unten stecken das sie nicht wieder zurück geht,

neuen Riemen auflegen (Laufschema),

Spannrolle wieder mit dem Montiereisen drücken und Bohrer entfernen,

Ferdisch!!!

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Laufschema aufmalen, Spannrolle mit Montiereisen entspannen,

4mm Bohrer in die Spannrolle unten stecken das sie nicht wieder zurück geht,

neuen Riemen auflegen (Laufschema),

Spannrolle wieder mit dem Montiereisen drücken und Bohrer entfernen,

Ferdisch!!!

Hallo,

wenn er Risse in den rillen hat, solltest du ihn erneuern. Ich denke bei 100.000KM wird es so sei, wenn er noch nicht erneuert wurde. Das wechseln ist kein Problem, wenn du mal an dem Keilriemen ziehst siehst du welche Umlenkrolle sich bewegt. Diese Umlenkrolle ist auf der Spanneinheit befestigt. An der Spaneinheit ist auch ein Sechskant, schlüsselweite weiß ich jetzt nicht mehr genau(könnte 17 sein), mit einem passenden Ringschlüssel lässt dieses sich entspannen und der Riemen kann abgenommen werden.( Schlüssel festhahlten beim abnehmen und auflegen, Spaneinheit drückt immer dagegen).

Falls du hinterher nicht mehr weist wie der Riemen über die einzelnen scheiben läuft kannst du in der Bedienungsanleitung nachsehen, da ist ein Bild drin oder vorher eine Zeichnung machen. 

Wenn du schon dabei bist, wechsel den Kraftstofffilter auch mit.

Gruß

Sippi-1 war Schneller, das mit dem Bohrer mache ich nicht mehr, mir ist mal einer abgebrochen und am Auge vorbeigeflogen.

Gruß

 

Themenstarteram 8. April 2011 um 9:26

hallo

sollte ja kein problem sein laut eueren angaben.

ist die spannrolle mit einer feder ausgestattet?

riemen sieht noch gut aus will ihn aber trotzdem

gleich mitwechseln.

am 8. April 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von w211kombi

hallo

sollte ja kein problem sein laut eueren angaben.

ist die spannrolle mit einer feder ausgestattet?

riemen sieht noch gut aus will ihn aber trotzdem

gleich mitwechseln.

Hier mal ein "ausgeliehenes" Foto eines freundlichen MT-Mitglieds :

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:14

hallo

super bild damit kann sogar ich was anfangen.

nochmals vielen dank für die antworten.

gruss aus ka

am 30. Mai 2015 um 10:04

Edit: Wenn klugscheißen, dann richtig. Fehler meinerseits.

 

Andere Frage: Habe nen W211 320 CDI R6

Welches Drehmoment benötigt man zur Fixierung des Spanners?

Zitat:

@JK rockx schrieb am 30. Mai 2015 um 12:04:52 Uhr:

Edit: Wenn klugscheißen, dann richtig. Fehler meinerseits.

 

 

Andere Frage: Habe nen W211 320 CDI R6

 

Welches Drehmoment benötigt man zur Fixierung des Spanners?

Handfesten, dann 90°

am 30. Mai 2015 um 19:33

Sind das Dehnschrauben?

Hab jetzt handfest angeschraubt und dann mit 50Nm angezogen.

Ich Frage mich warum ein Montiereisen wenn ein Ringschlüssel oder ein Toax es auch tut Ich Wechsle sowieso gleich das Spannelement und die Beiden Umlenkrollen Kostet 120Euro alles zusammen Plus der Keilrippenriemen da bist du auf der Sicheren Seite

@Mercedesw211Kombi

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Danke im Voraus!

gibt es eine Anleitung für V6? Ist es wirklich so einfach? auch beim V6?

Gruß

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