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Keilriemen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 14:22

Hallo Elchfreunde,

bevor mir der Keilriemen reißt möchte ich Euch fragen, wann ein Tausch bei Km notwendig ist.

Mir wurde von einem Monteur berichtet, dass der Wechsel relativ kompliziert ist und aufgrund dessen,

die Rechnung wegen der langen Arbeitszeit nicht gering wäre.

Wer von Euch kann mir mitteilen, wie hoch der Preis für den Tausch des Keilriemen wäre.

Vielen Dank im Voraus für zu erwartendes Antworten

Eure Moserella

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

am besten ignorieren wir die beiden Streithähne und kommen zum Thema zurück:

Die Motoren der A-Klasse (egal ob Benziner oder Diesel) haben einen Keilriemen bzw. genauer einen Rillenriemen, der Nebenaggregate wie z.B. die Wasserpumpe, den Klimakompressor und insbesondere die Lichtmaschine antreibt. Dieser Riemen ist - wie bei allen Daimlermotoren - grundsätzlich wartungsfrei, d.h. es gibt kein festes Wartungsintervall.

Dennoch wird bei der Inspektion - jedenfalls bei der großen - nach diesem Riemen geschaut, ob er sichtbare Beschädigungen hat. Wenn ja, wird er getauscht, wenn nein, bleibt er drin. Beschädigt werden kann er z.B. durch Probleme an Spann- oder Umlenkrollen oder bei anderen Problemen, die zum kurzfristigen Blockieren der Anschlüsse an den Riemen führen. Dann reißt er ein und muss raus.

Das passiert sehr selten; ich habe bei keinem Daimler-Motor jemals den Riemen wechseln müssen. Beim großen E ist er zweimal getauscht worden, aber nur weil einmal die Lima und beim zweiten Mal der Klimakompressor garantiebedingt getauscht werden mussten. Da gibt's dann auch die Vorgabe, dass der Riemen mit zu tauschen ist. Wenn's bei der A-Klasse passiert, ist es in der Tat - wie alles was den Motorraum des Elch betrifft - sehr arbeitsintensiv, da hierfür der Motor (und damit die Antriebseinheit insgesamt) abgesenkt werden muss, damit man an den kompletten Riementrieb rankommt.

Für den TE: Daher erst einmal nachfragen, warum getauscht werden soll und sich ggf. die Beschädigung zeigen lassen. Allerdings reicht bereits ein kleiner Einriss aus, dass der Riemen die Stabilität verliert und daher zu tauschen ist.

Viele Grüße

Peter

PS: Um jegliche Verwirrung zu vermeiden: Die A-Klasse-Motoren haben - wie jeder Daimler-Motor - keinen Zahnriemen als Nockenwellenantrieb, der nach x-km getauscht wie bei anderen Marken werden muss. Die Nockenwelle wird beim Daimler per Kette angetrieben.

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hallo, du musst klar machen was du meinst. meinst du den zahnriemen ? die a-klasse hat keinen zahnriemen, den man wechseln muss, sie hat eine steuerkette und die muss nie gewechselt werden in der regel. frag noch mal genau, was das für ein riemen sein soll bzw. was dieser riemen antreibt, nicht dass der monteur dich verarschen will.

lg

daniel

und ich weiss, wovon ich rede. ich wurde in letzter zeit schon öfter verarscht. ein monteur wollte mein ganzes getriebe austauschen obwohl es was ganz anderes, billigeres war.

lg

daniel

am 11. Januar 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0908

und ich weiss, wovon ich rede. ich wurde in letzter zeit schon öfter verarscht. ein monteur wollte mein ganzes getriebe austauschen obwohl es was ganz anderes, billigeres war.

lg

daniel

Hi,

soso, wenn Du weißt von was Du redest, dann würde ich aber mal voraussetzen, das Du auch weißt, das Dein UND das Auto des TE SEHR WOHL einen Keilriemen haben !!!

 

Und nu ??? Dicke Backen (vor Erstaunen) ???

 

Link anbei ...

... und sogar aus dem 169er Forum.

 

http://www.motor-talk.de/.../keilriemen-t960059.html?...

 

Hauaha ...

 

Tip: vor dem antworten auf evtl. Beiträge immer mal vorab mit der Suchfunktion probieren.

Das schult (von Schule) sogar, aber wie verrückt ;)

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:55

HALLO DANIEL,

ICH WEIß, DASS MEIN AUTO EINEN ZAHNRIEMEN HAT UND DER NICHT GETAUSCHT WERDEN MUSS.

am 11. Januar 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von moserella

HALLO DANIEL,

ICH WEIß, DASS MEIN AUTO EINEN ZAHNRIEMEN HAT UND DER NICHT GETAUSCHT WERDEN MUSS.

Nu jetzt nicht ALLES durcheinander bringen bitte.

Der Wagen hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.

 

Aber ...

... es gibt sehr wohl einen Keilriemen, der leider, wenn er feucht ist (bedingt durch die Jahreszeit) , schön piepsige Geräusche von sich gibt wenn er KALT ist.

 

Also bitte dort an diesem Punkt, wie Eingangsthema "Keilriemen" weiter machen bitte.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:06

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nur wissen, ab wann der Keilriemen (Km) getauscht werden muss, da die

Betriebsanleitung über dieses Thema keine Angaben macht. Es sollten sich nur Leute melden,

die schon mal einen KEILRIEMEN wechseln ließen und was dieser Wechsel gekostet hat.

Ich bitte darum, dass die Schlaumeier sich zurückhalten.

Moserella

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Zitat:

Original geschrieben von moserella

HALLO DANIEL,

ICH WEIß, DASS MEIN AUTO EINEN ZAHNRIEMEN HAT UND DER NICHT GETAUSCHT WERDEN MUSS.

Nu jetzt nicht ALLES durcheinander bringen bitte.

Der Wagen hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.

Aber ...

... es gibt sehr wohl einen Keilriemen, der leider, wenn er feucht ist (bedingt durch die Jahreszeit) , schön piepsige Geräusche von sich gibt wenn er KALT ist.

Also bitte dort an diesem Punkt, wie Eingangsthema "Keilriemen" weiter machen bitte.

genau, aber der "keilriemen", den es wohl auch gibt, muss nicht wirklich gewechselt werden, glaub ich. und in der frage bezog man sich ja auf einen keilriemen, den man unbedingt wechseln muss weil sonst was kaputt geht, also dachte ich natürlich an den zahnriemen, den golfs usw. haben.

Zitat:

Original geschrieben von moserella

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nur wissen, ab wann der Keilriemen (Km) getauscht werden muss, da die

Betriebsanleitung über dieses Thema keine Angaben macht. Es sollten sich nur Leute melden,

die schon mal einen KEILRIEMEN wechseln ließen und was dieser Wechsel gekostet hat.

Ich bitte darum, dass die Schlaumeier sich zurückhalten.

Moserella

bitte nicht gleich alles als beleidung auffassen und dann einen gleich als "schlaumeier" bezeichnen. ich wollte helfen. und den keilriemen muss man nicht wechseln, bin ich mir ziemlich sicher.

daniel

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0908

und ich weiss, wovon ich rede. ich wurde in letzter zeit schon öfter verarscht. ein monteur wollte mein ganzes getriebe austauschen obwohl es was ganz anderes, billigeres war.

lg

daniel

Hi,

soso, wenn Du weißt von was Du redest, dann würde ich aber mal voraussetzen, das Du auch weißt, das Dein UND das Auto des TE SEHR WOHL einen Keilriemen haben !!!

Und nu ??? Dicke Backen (vor Erstaunen) ???

Link anbei ...

... und sogar aus dem 169er Forum.

http://www.motor-talk.de/.../keilriemen-t960059.html?...

Hauaha ...

Tip: vor dem antworten auf evtl. Beiträge immer mal vorab mit der Suchfunktion probieren.

Das schult (von Schule) sogar, aber wie verrückt ;)

was bist du denn für ein vollidiot ? "dicke backen", "und nu?".dann mach ich mir halt mal die mühe und erkläre dir die deutsche sprache. mein satz "ich weiss, wovon ich rede" bezog sich auf mein leid mit monteuren und da weiss ich allerdings wovon ich rede, da ich es am eigenen leib erfahren musste. wenn du diese grammatikalisch einwandfreie formulierung allerdings fehldeutest und mir dadurch eingebildetes gehabe unterstellst, nur weil du die satzformulierungen nicht richtig verstehst, dann solltest du echt noch mal zur schule gehen. wenn man die sätze korrekt liest und versteht, dann merkt man auch, dass ich keineswegs versucht hatte, überheblich oder besserwisserisch zu klingen. ich weiss sehr wohl dass der w169 außer der steuerkette noch einen keilriemen bzw. keilrippenriemen hat. wie auch immer. nur müssen diese riemen normalerweise nicht gewechselt werden. deswegen war ja auch die frage des fragestellers so undeutlich zu verstehen. da er nach dem austausch eines keilriemens fragte, den man normalerweise nie tauschen muss, außer er quietscht "wie sau".

mit stehst freundlichsten grüßen

daniel

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0908

und ich weiss, wovon ich rede. ich wurde in letzter zeit schon öfter verarscht. ein monteur wollte mein ganzes getriebe austauschen obwohl es was ganz anderes, billigeres war.

lg

daniel

Hi,

soso, wenn Du weißt von was Du redest, dann würde ich aber mal voraussetzen, das Du auch weißt, das Dein UND das Auto des TE SEHR WOHL einen Keilriemen haben !!!

Und nu ??? Dicke Backen (vor Erstaunen) ???

Link anbei ...

... und sogar aus dem 169er Forum.

http://www.motor-talk.de/.../keilriemen-t960059.html?...

Hauaha ...

Tip: vor dem antworten auf evtl. Beiträge immer mal vorab mit der Suchfunktion probieren.

Das schult (von Schule) sogar, aber wie verrückt ;)

desweiteren muss ich mir von dir echt nicht das wort "schule" erklären lassen. schule kommt übrigens von "schola" aus dem lateinischen. das weiss ich nicht weil ich wikipedia habe, sondern weil ich das große latinum habe, ok ? sorry, aber bei solchen spassten muss man echt mal die muskeln spielen lassen, auch wenn ich das bestimmt nicht nötig hab'.

am 11. Januar 2012 um 17:37

@Daniel 0908

Und verstanden hast Du leider trotzdem NIX !!!

 

Im Bericht des TE von 18:06 Uhr des heutigen Tages bat DIESER sich nur noch zum eigentlichen Thema zu äußern.

 

Die Verwirrung begannst Du zu stiften, indem Du Dich in Deiner ersten Antwort mißverständlich ausdrücktest.

 

Ich melde mich hier mal ab, weil weitere Verwirrung zu stiften ist nicht mein Ding.

Hinweis: Bleib ruhig bei Deinem Sprachschatz und lern erstmal lesen.

So nach dem Motto:Wer lesen und Worte richtig deuten kann ist KLAR im Vorteil.

 

So long "mei Guadster"  ;)

 

 

 

 

Hallo moserella.

Wir haben jetzt über 170 tsd. auf der Uhr.

Zwar habe ich auch das Quietschen (ausschliesslich Morgens nach feuchten/ nassen Nächten), der Riemen , eine Spannrolle oder dergleichen ist aber noch nie gewechselt worden. Hatten den Wagen erst vor kurzem beim KD, dort wurde alles begutachtet und wohl für "noch tauglich" gehalten.

Mich würde aber auch interessieren, wie viel ein Wechsel kosten würde.

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

@Daniel 0908

Und verstanden hast Du leider trotzdem NIX !!!

Im Bericht des TE von 18:06 Uhr des heutigen Tages bat DIESER sich nur noch zum eigentlichen Thema zu äußern.

Die Verwirrung begannst Du zu stiften, indem Du Dich in Deiner ersten Antwort mißverständlich ausdrücktest.

Ich melde mich hier mal ab, weil weitere Verwirrung zu stiften ist nicht mein Ding.

Hinweis: Bleib ruhig bei Deinem Sprachschatz und lern erstmal lesen.

So nach dem Motto:Wer lesen und Worte richtig deuten kann ist KLAR im Vorteil.

So long "mei Guadster"  ;)

willst du mich jetzt damit beeindrucken dass du "dich" und "dein" groß schreibst, wie in brieftexten, oder wie ? um mir zu demonstrieren dass du doch deutsch kannst und meine antwort eben doch nicht total verdreht und falsch dargelegt hast ? sorry, aber dein spassten-intellekt dringt doch zu deutlich durch deine zeilen hindurch zum leser vor, weswegen ich mich nun auch endgültig schriftlicherweise von dir verabschiede, gaylord focker (dein neues pseudonym), um mich wieder den 99 komma periode 9 netten menschen diesen forums zu widmen, die es allesamt verdient haben, dass man äußerst nett und zuvorkommend mit ihnen auf diesem wege kommuniziert :-)

daniel

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:49

HALLO DANIEL,

woher hast Du die Gewissheit, dass man den Keilriemen nicht wechseln muss.

Alle Verschleißteile müssen irgend mal ausgetauscht werden. Übrigens hast du nicht das Recht jemanden

als VOLLIDIOTEN zu bezeichnen.

Moserella

Tipp von mir: ERST DIE FRAGE LESEN UND VERSTEHEN UND DANN ZUM THEMA ÄUSSERN!!!

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