Keilriemen
Hallo,
hatte vor Kurzem das Problem (nach 850km), dass der Keilriemen/Zahnriemen Geräusche im kalten Zustand von sich gab (bis ca. 50°C Kühlwassertemperatur). Nach dem ersten Werkstattaufenthalt wurde wahrscheinlich nur mit Silikon der Keilriemen modifiziert. Nach kurzer Zeit fing dieser wieder an zu quietschen. Beim 2. Aufenthalt wurde der Riemen gewechselt und seitdem hab' ich keine Probleme mehr damit. Dies nur zur Info.
mfg
A200CDI, Avantgarde, Autotronic, Xenon, APS50
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bei mir ist es wieder soweit, der nächste Keilriemen steht wohl an :-( scheiss Verarbeitung. Wie kann sowas schon wieder auftreten!?! Und das im Sommer.
hier im forum afaik der erste mit diesem problem - allerdings ist das forum auch nicht soo repräsentativ.
Zitat:
Original geschrieben von ftbase
Bei mir ist es wieder soweit, der nächste Keilriemen steht wohl an :-( scheiss Verarbeitung. Wie kann sowas schon wieder auftreten!?! Und das im Sommer.
Hi,
vielleicht liegt es auch an etwas anderem:
1. Der Keilrippenriemen kann falsch montiert sein. Dadurch kann der Riemenspanner nicht genug Vorspannung aufbringen.
2. Die Flucht der Riemenscheibe/Freilauf auf dem Generator stimmt nicht.
3. Geräuschbeanstandungen vom Freilauf auf dem Generator.
4. Halter Riemenspanner verspannt montiert.
Gruß Dirk
Hallo zusammen,
meine A-Klasse quietscht jeden Morgen wenn es draussen kalt und feucht ist. Zuerst hat man auf die Lichtmaschiengetippt, dann mehrfache Reparaturversuche unternommen. Ohne Erfolg. Es passt irgendwie zu dem permanent klappernden Armaturenbrett und dem klappernden Fahrwerk.
Ich bin so froh, wenn der Leasingvertrag im Februar ausläuft...
Viele Grüße,
Sascha
Hallo auch,
ja bei meinem A200CDI hatte ich das auch anfangs.
2 Keilriemen so in ca. 1 Jahr. Beim dritten Wechsel wurde so laut Werkstatt auch die Riemenscheibe gewechselt.
Bis dato läuft der Wagen ohne Riemengeräusche. (ca. ein 3/4Jahr)
Ich hoffe, das es das wahr.
gruß H-B
Ist das nur bei Dieselfahrzeugen......sieht so aus
So ich glaub ich kann die Uhr danach stellen...Wird jetzt wohl der 3. werden, obwohl die Servicearbeiten schon beim 2. durchgeführt wurden :-(. Die Mercedes-Werkstatt, bei der ich den Wagen hingebe hatte ich eigentlich noch nie Mängel...muss ich wohl mal wechseln, oder haben es sich in letzter Zeit irgendwelche Neuerungen ergeben?
Neue Werkstatt altes Pech...Reparaturversuch Nr. 4 kündigt sich jetzt an! Sollte man vielleicht über eine Wandlung nachdenken, obwohl ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Was meint ihr?
Wäre schade ums Auto, wenn du schon zufrieden bist...
Ich würde wirklich mal ne andere Werkstatt probieren...
Es gab im Forum (evt. auch bei der B-Klasse) das Problem nun schon einige Male, und jedesmal wurde es meines Wissens dann auch irgendwie beseitigt.
Also ich hatte dies Problem bei meinem 180er auch. Beim ersten Mal wurde die Riemenscheibe gewechselt . Jetzt hatte ich das Geräusch wieder und diesmal ist es die Wandlerscheibe zwischen Motor und Getriebe , muss der ganze Motor vom Getriebe getrennt werden, hab das Problem aber nicht mehr da ich das Auto ( Gott sei Dank ) nach Frankreich verkauft habe ::::
Hallo,also mein A150 gibt im kalten Zustand und im Leerlauf auch solche zwitschernde Geräusche von sich.Ist aber nur außen recht laut,im Innenraum hört man es kaum und wenn ich Gas gebe ist es weg.
Geräusche Keilriemen
Hallo,
bei mir (A 180 CDI) Baujahr 2005 ist das gleiche Geräusch zu hören. Allerdings nur wenn die Temperaturen so um die null Grad erreicht haben. Beim Kaltstart. Ein bisschen Gas geben und weg ist das Geräusch. Ich dachte der Keilriemen hätte nicht genug Spannung. Einen Zahnriemen gibt es Gott sei Dank nicht bei Mercedes. Das war für mich eine ganz wichtige Kaufentscheidung. Ich hatte beim VW TDI mit dem Zahnriemen schlechte Erfahrung gemacht. Ich glaube jeder TDI Fahrer wäre froh, wenn der Motor eine Steuerkette hätte.
Jedenfalls werde ich das Geräusch noch versuchen innerhalb der Garantiezeit beseitigen zu lassen.
Gruß
Markus
Tag,
genau das identische Geräusch habe ich auch bei unserem A180 CDI allerdings auch nur bei kalten Temp. und nach kurzer Zeit ist es weg oder beim Gas geben.
riementrieb
eigentlich bei der a-klasse kein problem.
der rippen-riemen ist normalem verschleiss ausgeszt, muss also normal in bestimmten intervallen gewechselt werden....
der spanner hält auch nicht ewig, aber meist schon mehr als 100´000km, bei den diesel motoren müsste man mal den freilauf am alternator kontrolliert werden.
gruss whsn