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Keilriemenrippe Spannrolle
Hallo,
bei meinen 1.8er Astra COSMO BJ 07/2004 mit 63.000 KM hatte ich von Anfang an ein Geräusch, dass gerade beim Beschleunigen und vor allem bei kalten Temparaturen hörbar war. Im Laufe der Zeit wurde das Geräusch immer stärker, bis es sehr laut wurde.
Nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt war/ist, hat der FOH die Spannrolle des Keilriemenrippens gewechselt. Das Geräusch ist jetzt wieder einiges leiser geworden, aber immer noch zu hören.
Habt Ihr auch ein gleiches Problem, bwz. weiß jemand, woher das Geräusch nach dem Austausch noch kommen kann?
Danke für Euren Tipp
stevia
18 Antworten
Das ist normalerweise beim 1,7 CDTI ein Thema, da gibt es eine Feldabhilfe dazu.
Beim 1,8er hab ich keine Ahnung, aber das kann natürlich prinzipiell an allen vom Rillenriemen angetriebenen Aggregaten liegen.
Wenn Du noch Garantie hast, stell ihn dem FOH auf den Hof...
Zitat:
Original geschrieben von SparerNRW
Das ist normalerweise beim 1,7 CDTI ein Thema, da gibt es eine Feldabhilfe dazu.
Weist Du genaueres zu dieser Feldabhilfe? Was wird da gemacht?
Feldabhilfe 1855: Austausch Spannrolle und Rillenriemen. Das wird gemacht, weil der Motor unter Last rasselt. Macht meiner auch, wollte da auch die Tage mal wegen nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von stevia
Hallo,
bei meinen 1.8er Astra COSMO BJ 07/2004 mit 63.000 KM hatte ich von Anfang an ein Geräusch, dass gerade beim Beschleunigen und vor allem bei kalten Temparaturen hörbar war. Im Laufe der Zeit wurde das Geräusch immer stärker, bis es sehr laut wurde.
Nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt war/ist, hat der FOH die Spannrolle des Keilriemenrippens gewechselt. Das Geräusch ist jetzt wieder einiges leiser geworden, aber immer noch zu hören.
Habt Ihr auch ein gleiches Problem, bwz. weiß jemand, woher das Geräusch nach dem Austausch noch kommen kann?
Danke für Euren Tipp
stevia
Wie äussert sich das Geräusch genau ?
Ich habe bei meinem 1.8er BJ 2007 ein pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen und am lautesten bei 2900/3000 Umdr.
Bei mir wurde vor einigen Monaten auch der Keilrippenriemen gewechselt und ich dachte Anfangs es wäre etwas besser geworden - mitlerweile aber wie eh und je vorhanden.
Habe nun die Lima in Verdacht - hört sich auch so ähnlich an wie ein nicht entstörtes Radio.
Hi,
also im Sommer ist das Fahrzeug weitgehend ruhig, daher war es für mich auch schwer, das Geräusch dem Reiseingenieur zu zeigen. Mein Fahrzeug war 3-mal beim Reiseingenieur und dieser konnte kein Geräusch feststellen. Die Garantie wurde mir deswegen verlängert, da die Werkstatt das Geräusch auch gehört hat, aber die ausgetauschten Teile keinen Erfolg gebracht hatten.
Nachdem es jetzt länger so kalt war konnte ich dem Reiseingenieur das Rasseln des Motors zeigen, wobei das kuriose ist, dass wenn das Fahrzeug kalt ist und die Temperaturen unter 0 Grad liegen, klappert der Motor bei Last also beim Beschleunigen, ich würde sagen wie eine defekte Nockenwelle, aber wenn dann der Motor ausgemacht wird und wieder gestartet wird, ist das Geräusch auch weg.
Somit war es schwer zu erklären und auch für den FOH schwer was zu finden.
Das Geräusch bei mir ist auch nicht drehzahlabhängig, sondern immer wenn der Motor kalt ist, die Temperaturen kalt sind und vom Drehzahlband die ganze Palette beim Beschleunigen und mittlerweile sehr laut.
Kann mir jemamd die Feldabhilfe
Feldabhilfe 1855: Austausch Spannrolle und Rillenriemen. Das wird gemacht, weil der Motor unter Last rasselt. Macht meiner auch, wollte da auch die Tage mal wegen nachfragen.
als Link anhängen? Wäre echt perfekt.
Danke
Keine Ahnung, ob es die als Link gibt....normalerweise musst Du den FOH drauf ansprechen, der hat die in seiner TIS2000-software. Aber nochmal: Der wird sagen, diese Feldabhilfe gilt für den 1,7 CDTI, nicht Deinen Benziner. Von daher wirst du das auch nicht gratis gemacht bekommen.
Das Geräuschbild klinkt ähnlich wie beim Diesel, auch da rasselt es beim kräftigen Beschleunigen.....ist aber unkritisch. Ggf. lass einfach bei der nächsten Inspektion die Spannrolle tauschen, das kostet nicht die Welt.
Die Feldabhilfen als Link scheint es schon zu geben, schau mal hier:
wegen Copyrightverletzung gelöscht by globalwalker
Die Spannrolle wurde gewechselt, aber das Geräusch ist leiser aber nicht weg.
Ich gehe davon aus, dass es wie am Anfang jetzt leiser ist und in 1 Jahr dann wieder lauter ist.
Da hat wohl jemand TIS2000 daheim, da stehen die natürlich alle drin....
Bei meinem damals neuen Astra 1,9 CDTI tauchten die Geräusche kurze Zeit nach dem Kauf auf und waren nach 6 Besuchen in der FOH und dem Einbau der 4.! Spannrolle innerhalb von ca. 3 Monaten verschwunden.
Bisher sind sie nicht mehr aufgetaucht.
Gruß
Hallo,
wollte nur noch mal für diejenigen, die vielleicht ein gleiches Probelm haben kurz berichten.
Nach weiteren 2 Wochen in der Werkstatt und einigen Test wurde festgestellt, dass bei meinem Fahrzeug der Klimaanlagenkompressor eines 2.0 Turbos eingebaut wurde (haben einen 1.8er), der die Geräusche verursacht hat.
Das Geräusch ist nach vielen Werkstattaufenthalten und "schlaflosen" Nächten, da man ja nicht gewusst hat, woran es liegen könnte und somit hohe Folgekosten wahrscheinlich gewesen sind/wären, endlich weg.
Ich muss hier ein ganz großes dickes Lob an den Reiseingenieur und den FOH geben, dass Beide wissen wollten woran es liegt und den Kunden optimal zufrieden stellen wollten.
Ganz herzlichen Dank!!
Freut mich zu hören.....gute Fahrt.
Danke Dir, bin auch froh!
Dir ebenfalls allzeit gute Fahrt.
Hi
Fahre auch nen Astra mit dem 1.7 CDTI.
Was genau ist eine Feldabhilfe, bedeutet das, dass der FOH das auf "seine" Kosten macht?
Feldabhilfe bedeutet, dass das Problem beim FOH bekannt ist und es hierzu eine Anweisung zur Behebung gibt.
stevia