1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. keilrippenriemen (keilriemen)

keilrippenriemen (keilriemen)

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 23:17

Bei meinem Ford Focus Bj. 02/2008 höre ich seit einiger Zeit Geräusche aus dem Motorraum (quietschen, "zwitschern"). Nach einem Besuch beim Ford-Händler wurde ein Termin für den Austausch des Keilriemens vereinbart (Herstellergarantie). Wurde am heutigen Tag anscheinend erledigt. Habe meinen Focus abgeholt und gleich beim Wegfahren wieder ähnliche Geräusche aus dem Motorraum wahrgenommen (dachte, der muss sich vielleicht erst "einfahren")

Nachmittags Auto abgestellt, abends nochmals gefahren, mit dem gleichen Resultat wie vor Austausch des Keilriemens.

Kann man eigentlich feststellen ober der Keilriemen tatsächlich gewechselt wurde, oder ob nur gefettet worden ist (so nach dem Motto: "wenns 2 Monate hält, dann passt es - später muss eh der Kunde zahlen da die Herstellergarantie abläuft") .

Kann das auch was anderes sein als der Keilriemen? Werde wohl zur Sicherheit beim ÖAMTC nachfragen - will mich nicht über den Tisch ziehen lassen!

Mein Auto: Ford Focus (logisch), Bj. 02/2008, 33.600 km, 1,6 TDCI, 109 PS

Wäre für Informationen sehr dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Also, ich fahre zwar den gleichen Focus wie du, habe aber so ein Problem dabei noch nicht gehabt. Bei meinem Astra (1,7 CDTI ) aber schon. Hieß auch zunächst der Keilriemen. Geräusch trat immer beim Starten und vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit auf. Also Riemen neu - Fehler noch da. Umlenkrollen neu - Fehler noch da, Lichtmaschine neu - Fehler noch da. Am Ende war es der Klimakompressor der auch da dran hing, Rep. Kosten gesamt bei Opel-Fachhändler 1800 Euro (also alles zusammen jetzt), der Klimakompressor alleine, ca. 800 + Montage. Leider weiß ich nicht, ob das beim Focus auch so aufgebaut ist, aber vielleicht hilft es dir ja dennoch. :)

Liebe Grüße

Hallo rumkugel310

Habe auch dieses zwitschern vom Riemen !!!

Habe ebenfalls wie Du den Riemem tauschen lassen - ohne Erfolg.

Nach 2 Tagen war es wieder da.

Meine Vermutung: es ist nicht der Riemem sondern diese federnd

gelagerte Spannrolle die oben auf den Riemen drückt.

Diese hier:

Klick mich

Da meine 2 jährige Neuwagengarantie jetzt leider rum ist,werde ich das

nächstes Frühjahr wohl auf eigenne Kosten wechseln lassen.

Kostst ja zum Glück nicht die Welt.

 

mfg fibres73

...bei meinem ersten C-Max war die Spannrolle auch defekt, mit den entsprechenden Geräuschen. Bei meinem 2. Max war es "nur" der Keilrippenriemen. ( Beide Male auf Garantie ).

Einfache Probe: Ein wenig Sprühöl bei laufendem Motor auf den Riemen sprühen, ist das Geräusch weg, ist es das kleinere Übel.

Wenn das Geräusch aber noch da ist, kann es Spannrolle oder evtl. Lichtmaschine sein.

am 29. Dezember 2009 um 15:33

HAllo,

ich hatte Geräusche, wenn der Motor kalt war.

Der FFH hat daraufhin den Riemen und die Spannrolle getauscht (er meinte er will die Arbeit mit dem Ausbau nicht doppelt machen, daher gleich beide Teile tauschen).

Ich habe einen Focus Coupe Cabrio BJ 05/2008 MK2.

Da mir bei diesem Sondermodell (black magic) eine Garantieverlängerung dabei war (3 Jahre) hat mich das auser der Zeit die mein Auto in der Werkstatt war nichts gekostet !

Nach tausch der Teile.....schnurrt mein Focus wieder wie ein Kätzchen ohne "blamable" Kaltlaufgeräusche !

Also....auf auf zu deinem FFH und mit dem erneuten quitschen konfrontieren und einen Hinweis auf die Spannrolle geben !

Viel Glück

Stock san

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:53

Danke an alle für eure Antworten.

War heute wieder beim Ford-Händler und hab ihn nochmals mit dem Geräusch konfrontiert (habe auch die Möglichkeit, dass eine Umspannrolle - oder wie so ein Ding heißt - kaputt sein könnte, in den Raum gestellt. Die Antwort war: "Glaube ich nicht" (glauben heißt nichts wissen). Werde meinen Focus nächste Woche mal über Nacht beim Händler lassen. Mal sehen.

Weiters habe ich mir einen ÖAMTC-Termin für eine Sicherheitskontrolle geben lassen. Möchte abquecken lassen, ob irgendwelche anderen "Dinge" anstehen könnten (ob irgendwo ein übermässiger Verschleiß vorliegt), die noch in die Herstellergarantie fallen.

Hab übrigens auch die 4-Jahres Garantie von Ford. Der Keilrippenriemen fällt lt. Aussage des Ford-Menschen unter Verschleißteil und damit nicht in die verlängerte Garantie.

Bin schon gespannt, was bei den anstehenden Terminen ans Tageslicht kommt.

Werde berichten.

Danke

am 1. Januar 2010 um 15:45

Hallo, na hast schon was rausgefunden?

Also ich hatte auch schon mal so ein problem, dachte zuerst es is die spannrolle,bzw flachriemen, war aber dan zum schluss was ganz anderes!

hast den das geräusch haupsächlich im kalten oder warmen zustand?

und wie klingt das geräusch??

@ sixtus

Was war es denn bei Dir ??

Bei mir klingt es wie ein leises zwitschern.Das geräusch verschwindet fast

vollständig wenn ich bissl Silikonöl an Spannrolle+Riemen sprühe.

Kommt dann aber sehr schnell wieder !!

Außentemperatur spielt bei mir keine Rolle.Ob warm oder

kalt ist dem Geräusch egal :D

 

mfg fibres73

am 1. Januar 2010 um 17:55

Hi, also bei mir war es eine Schraube!!!

es hat auch gezwitschert, dan wars wieder weg und dann da!!

auf jedenfall hab ich dan den flachriemen abgebaut und gestartet, laufen gelassen und war immernoch da!!

dan zahnriemenabdeckung runter und dann hab ichs gesehen!

da hatte sich eine schraube gelöst und streifte am zahnrad von der einspritzpumpe!!

aber an deiner stelle würd ich doch mal den flachriemen runternehmen, wenns dann weg ist dann kanns ja nur noch ne spannrolle sein!!

Zitat:

Original geschrieben von sixtus29

 

aber an deiner stelle würd ich doch mal den flachriemen runternehmen, wenns dann weg ist dann kanns ja nur noch ne spannrolle sein!!

Den Rippenriemen hab ich ja auch schon tauschen lassen,deswegen nehme

ich ja an des es die Spannrolle ist ;)

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:50

Hallochen,

melde mich wie versprochen. Beim ÖAMTC-Termin hat sich nichts Aufregendes ergeben (Gott sei Dank). Mein Focus ist gut in Form (hätte ja auch anders sein können). Ach ja, beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Fehler von der Lima gelöscht, der auch nicht wieder auftauchte. Warum? Keine Ahnung.

Am Nachmittag stellte ich meinen Focus zum Ford-Händler mit der Mitteilung auf den Lima-Fehler. Am nächsten Tag konnte ich mein Auto wieder holen. Spannrolle war getauscht worden. "zwitschern" war noch vorhanden. Der Fordler wußte auch nicht weiter, sagte: er würde sich bei der Service-Hotline erkundigen was es noch sein könnte.

Hoffentlich muss ich nicht mit diesem "kleinen Schönheitsfehler" (so wurde es genannt) leben. Hm, mal schauen, welchen Ford-Händler in der Nähe ich noch quälen kann.

Mach einstweilen das Radio etwas lauter ...

Liebe Grüße

Renate

am 7. Januar 2010 um 0:05

Ich weiß ja nicht ob das weiterhilft, aber ich hatte an meinem alten Renault (beim Ford zum Glück noch nicht) das gleiche Problem. Dieses Geräusch kam aber nicht vom Keilriemen sondern vom Lager der Wasserpumpe, die über den Keilriemen betrieben wird. Nachdem diese mit der Zeit undicht wurde habe ich sie ersetzt und das Geräusch war weg. Ich habe aber keine Ahnung ob das beim Ford auch sein könnte.

Wünsch dir viel Erfolg und keine zu hohen Reparaturkosten :-)

Gruß Zwerchi

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 1:37

Hallo

Einen schönen guten"Morgen".

Melde mich mal wieder. Mein FoFo zwitschert auch weiterhin vor sich hin. Egal ob kalt ob wärmer - trotz getauschtem Keilriemen und Spannrolle.

Hatte heute einen weiteren Termin bei einer anderen Ford-Werkstätte.

Es wurde Silikonspray auf den laufenden Keilriemen gesprüht ... es hat weiter gezwitschert (ohne Unterbrechung). Schlußendlich wurde der Keilriemen entfernt ... und das vertraute Geräusch war weiterhin da. Hm, das hat zumindest bewiesen, dass der Zahnriemen und die Spannrolle umsonst getauscht wurden (jetzt sind sie halt neu ggg). Man tippt jetzt auf den Zahnriemen, und der wird nächste Woche erneuert. Bin optimistisch. Lass wieder von mir hören wenn der Zahnriemen gewechselt wurde. Vielleicht habe ich ja am Schluss ein "neues" Auto wenn noch weitergesucht werden muss ...

am 23. Januar 2010 um 8:05

Als ich einem Bekannten der auch einen FoFo hat meine Geschichte mit dem Riemen und der Spannrolle erzählte, meinte er er hatte auch solche Geräusche.

In seinem Fall lokalisierte der freundliche die Lenkung !

Die Servopumpe (oder was das genau ist) verlor Öl und verursachte diese Geräusche (die wird wohl auch vom keilrippenriemen angetrieben).

Wollte hier nur den Tip geben ohne tieferes technisches Wissen zu haben.

Gruß

Stock san

am 23. Januar 2010 um 13:40

Hallo!

Ja das meinte ich ja, bei mir wars ja so ähnlich und der zahnriemen wars auchnicht sondern die

"einspritzpumpe" verursachte das geräuch durch ein streifen an einem schrauben!!!

riemen runter, und dann sah ich eh schon dass das zahnrad kaputt war!

machte aber die selbe geräusche wie ein flachriemen oder spannrolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen