Keilrippenriemen quietscht, pfeift und rasselt ?
Hallo,
Ich habe ein Problem :
Ende Dezember ist mir die Riemenscheibe von der Kurbelwelle fliegen gegangen.
Habe dann meiner Werkstatt den Auftrag gegeben die Scheibe, den Riemenspanner und alle
Rollen samt Riemen auszutauschen.
Nun nach 3 Monaten und 7000 Kilometer habe ich laute Zwitschergeräusche.
Es hört und sieht so aus als wenn es die Rolle rechts neben der Riemenscheibe ist.
Bin in die Werkstatt und habe das gezeigt. Die bauten den Riemen ab und wackelten
an der Riemenscheibe.
Sie stellten fest das die Scheibe zu viel Spiel hat. ADAC-Mann war auch da der das
bestätigte.
Haben Video gemacht und es zu Audi geschickt.
Audi meinte das dieses Spiel noch normal sei.
Meine freie Werkstatt hat nun eine neue Riemenscheibe mit Riemen
bestellt.
Wer kommt in so einem Fall für die Kosten auf ?
Audi ? Meine freie Werkstatt? Oder ich ?
Die freie Werkstatt hat die neue bestellt um vergleichen zu können.
Gruß
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23 Antworten
Ich stelle gleich zwei YouTube Videos rein.
ich bin zwar kein Profi aber ich denke das weder das Spiel noch die Geräusche normal sind. Ein paar Angaben zum Motor und zur Laufleistung wären nett gewesen um das Ganze besser einschätzen zu können...
Wer dafür geade stehen muss weiß ich nicht aber eigentlich hat die ausführende Werkstatt für die Arbeit eine Gewährleistung zu geben und der Zulieferer auf das Material (falls es nicht in Ordnung ist). Es könnte aber auch die Aufnahme der Riemenscheibe eiern - dann ist es Dein Problem....
Hallo,
Da wirklich ALLE Rollen neu sind samt Riemenscheibe und diese vor 2 Monaten neu verbaut wurden und zu dem Zeitpunkt einwandfrei liefen hat die Laufleistung doch gar nix zu sagen ?
Laufleistung 135 000
Baujahr 2011
2.7 TDI
190 PS
Danke
Und nochmal:
Es eiert nicht die Riemenscheibe
Monteur sagte das der Riemen um eine Rille nach außen gesprungen ist.
Wie kann das passieren ?
Ist es möglich das die Originale Lichtmaschine von Bosch die KEINEN Freilauf braucht durch eine valeo oder so getauscht wurde und man durch den fehlenden Freilauf so ein Problem bekommt ?
Freilauf wurde beim FL dann doch in Werkstattaktionen nachgerüstet. Sind wohl zu viele Schwungscheiben (=Riemenscheibedämpfer) zu früh kaputt gegangen. Beim VFL gibts keine Freiläufe ab Werk.
PS: Hersteller der Lima sollte egal sein...
Habe gerade mit Audimeister telefoniert.
Er sagt das es eine TPI gibt die sagt das meiner einen Freilauf braucht.
Komisch:
Als ich vor 2 Monaten den Wagen habe machen lassen hieß es das es keine TPI für meinen gibt ???
Diese Aussage stammte allerdings von einem VW-Händler
Hat den VW denselben Datenzugriff wie Audi ?
Habe das Video gesehen. Meine alte Riemenscheibe vom BPP (2.7 TDI verbaut im VFL) war jedenfalls nicht so weich.
Am besten Du fährst zu einem Händler, der diese Scheibe vorrätig hat und schaust Dir das Ding auf dem Tisch an.
Vielleicht ist das weiche ja gar nicht so schlecht da sie ja dadurch nicht so schnell hart wird.
Und mit Freilauf wird das wohl auch funktionieren
Hallo zusammen,
So wie es aussieht wird mein 2011 er 2.7 TDI demnächst einen Freilauf
montiert bekommen.
Dazu benötigt das Motorsteuergerät ein Update.
Meine Frage lautet: ist dieses Update für das Steuergerät zwingend notwendig in Verbindung mit dem Freilauf der Lichtmaschine?
Ich hatte nämlich einmal ein Update machen lassen auf einen Ford Mondeo. Daraufhin lief die Maschine wie ein Sack Nüsse!
Gibt es hier jemanden der so ein Update hat machen lassen in Verbindung mit einem Freilauf für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wichtige Frage zum Update Steuergerät Motor' überführt.]
Ich wüsste nicht was der Freilauf der Lima mit dem Motorsteuergerät zu tun hat aber ich lerne gerne dazu.
Aber wozu ein neuer Thread ? Die Frage hätte auch in Deinen anderen Thread zum aktuellen Thema gepasst:
http://www.motor-talk.de/.../...d-pfeift-und-rasselt-t5990169.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wichtige Frage zum Update Steuergerät Motor' überführt.]
Kann durchaus sein, dass das so genau richtig ist. Ist immerhin ein Schwingungssystem mit anderen Parametern. Der BPP (2.7 TDI im VFL) hat ca. 760 rpm bei Standgas, die CANA/B/C (2.7 TDI FL) drehen tiefer (600? rpm).
Daher könnte man sich Gewissheit holen, indem man sich die zum Fahrzeug passende Scheibe noch mal auf dem Tresem anguckt.