ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keilrippenriemen sehr regelmässig kontrollieren

Keilrippenriemen sehr regelmässig kontrollieren

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. April 2012 um 19:02

Habe den 451 von 08/2008. Heute kurz starke Schlaggeräusche, wie Steine in einer Dose. Ich dachte, Steuerkette oder Kettenspanner:(

Glück im Unglück: Der Keilrippenriemen hatte sich langsam in seine Einzelbestandteile zerlegt! Obere Schicht und Rippen...Teile des Gewebes lagen im Motorraum. Dämmaterial wurde beschädigt im Motorraum. Am Ölfilter wurde ein Sensor herausgerissen. Kabel und Sensor unbeschädigt.

Ich frage mich, wieso der Rippenriemen innerhalb so kurzer Zeit dermassen in Teile fetzt. Hitze oder Marderbiss?

Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt. Riemen wird von mir bei regelmässiger Ölstandskontrolle in Augenschein genommen. Zur Zeit steht der Wagen in der Werkstatt. Kilometerstand 85 058.

Ein Tausch ist laut Serviceheft bei 100 000 km vorgesehen (ohne MHD), also noch Luft, beim Benziner Turbo nach 90 000 km.

Gruss

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2012 um 19:02

Habe den 451 von 08/2008. Heute kurz starke Schlaggeräusche, wie Steine in einer Dose. Ich dachte, Steuerkette oder Kettenspanner:(

Glück im Unglück: Der Keilrippenriemen hatte sich langsam in seine Einzelbestandteile zerlegt! Obere Schicht und Rippen...Teile des Gewebes lagen im Motorraum. Dämmaterial wurde beschädigt im Motorraum. Am Ölfilter wurde ein Sensor herausgerissen. Kabel und Sensor unbeschädigt.

Ich frage mich, wieso der Rippenriemen innerhalb so kurzer Zeit dermassen in Teile fetzt. Hitze oder Marderbiss?

Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt. Riemen wird von mir bei regelmässiger Ölstandskontrolle in Augenschein genommen. Zur Zeit steht der Wagen in der Werkstatt. Kilometerstand 85 058.

Ein Tausch ist laut Serviceheft bei 100 000 km vorgesehen (ohne MHD), also noch Luft, beim Benziner Turbo nach 90 000 km.

Gruss

Daniel

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. April 2012 um 20:12

Hallo,

hatte auch den Fall aber ohne Schaden, ein Knall und danach ein Geräusch wie eine Peitsche.

Ein Stück von dem Klimaflachriemen war abgerissen und schlug um sich herum

Laut Serviceheft Smart Fortwo cdi BJ 2002 sollten die Flachriemen (Lichtmaschine oder (und) Klimaanlage) alle 30.000 km ausgetauscht werden

Mfg

popol57

am 19. April 2012 um 8:33

:(:( Oh Gnarf,

das sieht ja übel aus...

Also Marder kann ich mir nicht vorstellen,

sieht mir eher nach Material -Ermüdung oder -Fehler aus:eek:

NUn ja, von "Luft" bei 85Tkm und Wechselintervall 100Tkm kann man nicht gerade reden.

Warum der Turbo 90Tkm hat ist nicht nachvollziehbar, aber scheinbar liegen 90Tkm Lebensdauer wohl

dichter an der Lebensdauer. Gut zu wissen.

Auch bringen 85Tkm auf der BAB im 5. Gang weniger Riemenbelastung sind als 85Tkm im Stadtverkehr in den ersten

3 Gängen. Von der Belastung aufgrund mehr Start, bzw. Ladezyklen der Lima mal ganz abgesehen.

Shit happens eben, nichts hält ewig.

Wenn das die einzige Reparatur auf 85Tkm ist, dann ist das doch eine hervorragende Bilanz !

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:05

Danke für Eure Antworten! Ich spreche bei 15 000 km unter dem vom Herstellerwerk vorgegebenen Wert durchaus von Luft:D

Der Turbo Benziner muss alle 15 000 km zur Werkstatt, deshalb 90 tkm anstatt der 100 tkm.Ich war fast nur auf AB und Landstrassen unterwegs:p

Ich gehe auch wie Heiko von Materialermüdung aus. Bisher ist die Bilanz gut, ich mache ja keinen riesen Terz. Mich wundert es trotzdem, dass die Intervalle von Smart so lange gestreckt sind.

Entweder hatte ich Pech...Einzelfall...oder aber die Smarter werden in Zukunft alle früher wechseln müssen. Beim MHD ist der Wechselintervall sowieso kürzer gesteckt.

Danke für deine Infos.

Nur wenige Smart 451 haben diese Laufleistung wie Deiner.

Die meisten dürften noch so um die 50.000km rum dümpeln.

Wenn du Langstrecke gefahren hast, dann ist das schwach für den Riemen. Dann werden die Kurzstreckenriemen wohl höchstens 70Tkm halten.

Gemäß Foto gehe ich von Aushärtung bzw. Versprödung aus, deutet auf Serienfehler.

Ich werfe die nächsten Tage mal einen Blick auf meinen , aktuell 42.000km.

Gruß, Heiko

am 20. April 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Beim MHD ist der Wechselintervall sowieso kürzer gesteckt.

Ja bei meinem wurde der schon 2mal gewechselt :rolleyes:

Hatte mich schon gewundert beim Service-heft Eintrag

Ich krame mal diesen alten Post aus der Vergessenheit hervor:

Ich fahre einen Smart 451 BJ. 2009, 71 PS. Der Wagen hat zwar gerade die große Inspektion hinter sich, dennoch wüsste ich gerne, wie ich den Keilrippenriemen selbst überprüfe.

a) Wie komme ich an den Riemen?

b) Wie muss der Riemen beschaffen sein, bzw. was sollte er nicht haben (Risse, spröde, ...?)

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:49

Der Riemen (es sind mit Klima zwei, ein kleiner und ein großer Keilrippenriemen) sollte frei von Rissen sein, nicht spröde, keine Abschürfungen am Rand.

Mein Riemen wurde kontrolliert beim Service und von mir bei jeder Ölstandskontrolle kurz begutachtet. Man sagte mir, es hat sich ein Fremdkörper über das rechte Radhaus z. B. ein Stein dort verfangen und dem Riemen den Garaus gemacht.

Beim MHD (mit Start- / Stop Generator) ist der Riemen wieder anders, damit wird der Motor auch gestartet, dieser unterliegt einem deutlich stärkeren Verschleiß wie Deiner ohne MHD.

am 9. Juli 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Man sagte mir, es hat sich ein Fremdkörper über das rechte Radhaus z. B. ein Stein dort verfangen und dem Riemen den Garaus gemacht.

:(:rolleyes::(:( das hammse bei mir auch gesagt...

am 9. Juli 2013 um 11:14

Zitat Heiko190E:

:(:rolleyes::(:( das hammse bei mir auch gesagt...

Hallo,

habe gestern bei meinem 84 Turbo die Ölablasschraube nochmal auf Dichtigkeit "kontrolliert".... und bin mit meiner rechten Hand an einer Art "Spritzschutz" hängengeblieben...... Hinter diesem Schutz aus Plastik befinden sich beide Riemen.

Habt ihr im vorderen Bereich des rechten Hinterrades auch diesen Schutz verbaut?

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Der Riemen (es sind mit Klima zwei, ein kleiner und ein großer Keilrippenriemen) sollte frei von Rissen sein, nicht spröde, keine Abschürfungen am Rand.

Mein Riemen wurde kontrolliert beim Service und von mir bei jeder Ölstandskontrolle kurz begutachtet. Man sagte mir, es hat sich ein Fremdkörper über das rechte Radhaus z. B. ein Stein dort verfangen und dem Riemen den Garaus gemacht.

Beim MHD (mit Start- / Stop Generator) ist der Riemen wieder anders, damit wird der Motor auch gestartet, dieser unterliegt einem deutlich stärkeren Verschleiß wie Deiner ohne MHD.

Ich fahre allerdings den 71 PS mit MHD. Wo genau finde ich den Riemen denn?

Hallo zusammen....

ich habe einen 2007er ohne MHD mit 71PS...Da ich das Thema hier verfolgt habe dachte ich ich schaue mal unseren nach, da es immer noch der erste Riemen ist. Der Smart hat jetzt 25tkm runter und der Riemen sieht immer noch aus wie neu....Keine Risse, oder gar rausgebrochene Brocken oder Fasern die sich ablösen, och ist er ausgehärtet....

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

...

Ich fahre allerdings den 71 PS mit MHD. Wo genau finde ich den Riemen denn?

Im Motorraum - siehe Bild (gelber Kreis):

Smart-engine
am 9. August 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Der Riemen (es sind mit Klima zwei, ein kleiner und ein großer Keilrippenriemen) sollte frei von Rissen sein, nicht spröde, keine Abschürfungen am Rand.

Mein Riemen wurde kontrolliert beim Service und von mir bei jeder Ölstandskontrolle kurz begutachtet. Man sagte mir, es hat sich ein Fremdkörper über das rechte Radhaus z. B. ein Stein dort verfangen und dem Riemen den Garaus gemacht.

Beim MHD (mit Start- / Stop Generator) ist der Riemen wieder anders, damit wird der Motor auch gestartet, dieser unterliegt einem deutlich stärkeren Verschleiß wie Deiner ohne MHD.

Ich fahre allerdings den 71 PS mit MHD. Wo genau finde ich den Riemen denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keilrippenriemen sehr regelmässig kontrollieren