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Kein Auflaufweg mehr nach Bremseninstandsetzung

Themenstarteram 2. September 2015 um 12:40

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Auflaufbremse an meinen Transport Anhänger. Die hinteren bremsseile waren fest, Seile und Zylinder wurden in einer Werkstatt gewechselt. Jetzt kommt mein Problem, weil seitdem hat der Auflaufzylinder nur noch einen kurzen weg (nur noch rein) Wenn der Anhänger steht sieht es aus als wenn der Zylinder eingeschoben ist, kommt auch beim fahren nicht raus. Der Zylinder ist neu und wurde von einer Werkstatt eingebaut, diese sagen das ist so richtig.

Mit den alten Zylinder und alten Seilen war es nicht so.

Ich bedanke mich ihm Voraus

Gruß

Reiner

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21 Antworten

Dass der Auflaufweg kürzer ist, kann ja bei richtiger, neuer Einstellung durchaus sein.

In welchem Bereich der Auflaufweg sein darf, steht bei mir z.B. in der Beschreibung der Auflaufeinrichtung.

Wenn der Anhänger mit Auflaufbremse bremst und die Räder sich bei ausgezogener Auflaufeinrichtung frei drehen lassen, ist erst einmal alles in Ordnung.

Wenn die Auflaufeinrichtung nicht von allein beim fahren wieder heraus kommt, ist das m.E. nicht in Ordnung und kann ja fast nur noch an den jetzt zu strammen Gleitlagern der Auflaufeinrichtung liegen, denn ich vermute nicht, dass die Feder aus heiterem Himmel erlahmt ist.

Themenstarteram 2. September 2015 um 16:27

Hallo,

auch wenn ich den Anhänger abhänge bleibt der Zylinder unverändert eingeschoben, man könnte meinen die Bremse ist fest aber die Räder lassen sich drehen.

Bilder?

Evtl. falsche Teile?

Falsche Montage?

Hast du die Altteile zum Vergleich?

Wenn die Bremse gut eingestellt ist und es somit nur einen aehr kurzen Einlaufweg gibt, denke ich, dass Du dann kaum erkennen könntest, dass beim Abstellen das System eingefahren ist!?

-:)

Gruss

Nico

Wenn sich die räder frei drehen, es keine heißen felgen gibt und du beim bremsen einen kleinen ruck (die bremse läuft auf) und ein verstärktes bremsen spürst, dann ist grob gesagt erst mal alles in ordung.

Zitat:

@faulenzer2010 schrieb am 2. September 2015 um 18:27:14 Uhr:

Hallo,

auch wenn ich den Anhänger abhänge bleibt der Zylinder unverändert eingeschoben, man könnte meinen die Bremse ist fest aber die Räder lassen sich drehen.

und du bist sicher, dass der Zylinder noch weiter herauskommen könnte/sollte?

Bist du dir weiterhin sicher, dass der Anhänger mit der Auflaufbremse (nicht nur mit der Handbremse)überhaupt bremst?

Wie sieht es denn aus, wenn du mit etwas beladenem Anhänger etwas sportlicher anfährst? Gibt es da einen kleinen Ruck bzw. kommt der Zylinder dann weiter heraus?

 

Fahr doch einfach mal zum TÜV und die können sich das mal ansehen. Ich habe auch einen Nutzanhänger mit Auflaufbremse und der ist uralt und war TÜV fällig. Die Bremsen lassen sich nicht mehr einstellen und der Boden und die Wände sind an mehreren Stellen ausgebessert. Ich bin zum TÜV gefahren, habe mit denen gesprochen, ob sie sich den Aufbau und die Bremsen vorab mal ansehen können, ob es so noch geht, sonst hätte ich den Anhänger entsorgt. Kurz gesagt, 5 Euro in die Kaffekasse und die haben mal nachgesehen.

Für diejenigen die jetzt neugierig geworden sind, ich musste nur ein neues Kupplungsmaul montieren und habe dann erst du Gebühren bezahlt und TUV bekommen, die Bremsen haben noch gleich gezogen.

MFG. Klaus

Themenstarteram 3. September 2015 um 17:09

Hallo, auch wenn der Anhänger beladen ist kommt der zylinder nicht weider raus. Habe auch schon versucht mit gezogener Handbremse anzufahren auch dan kommt der Zylinder nicht weider raus. Beim Bremsen mit beladenen Anhänger läuft dieser nur ca. 2-3cm auf. So wie auf den Bildern weider kommt der Zylinder nicht raus.

Zitat:

@faulenzer2010 schrieb am 3. September 2015 um 19:09:27 Uhr:

Hallo, auch wenn der Anhänger beladen ist kommt der zylinder nicht weider raus. Habe auch schon versucht mit gezogener Handbremse anzufahren auch dan kommt der Zylinder nicht weider raus. Beim Bremsen mit beladenen Anhänger läuft dieser nur ca. 2-3cm auf. So wie auf den Bildern weider kommt der Zylinder nicht raus.

...also bewegt sich der Zylinder doch?

Wenn er 2-3cm beim Auflaufen hineingedrückt wird, muss er wohl auch diese 2-3 cm wieder herauskommen oder nicht?

Wenn das auf den Bildern allerdings die ausgezogene Endstellung ist, würde ich auch sagen , dass da etwas nicht stimmen kann. So extrem kurze Wege kenne ich bei Auflaufeinrichtungen jedenfalls nicht.

Wird der Anhänger durch Auflaufen überhaupt gebremst?

 

 

 

Zitat:

@navec schrieb am 3. September 2015 um 19:54:17 Uhr:

Zitat:

...also bewegt sich der Zylinder doch?

Wird der Anhänger durch Auflaufen überhaupt gebremst?

Moin,

evtl. zu stramm eingestellt - dann müsste auch die Bremmstrommel heiss werden ?!?

Bisher war es bei all meinen Anhängern so, das ich einen abgestellten und gesicherten Anhänger,

mit dem Knie einfach das Auflaufteil zusammendrücken konnte.

Anschl. drückte der Stossdämpfer dieses wieder zurück.

Aber auf jeden Fall mehr als 2 cm !

 

Themenstarteram 4. September 2015 um 7:47

Hallo, ja das ist die ausgezogene Entstellung, da drückt man mit dem Knie nichts zusammen. Ich kenne das auch so wenn der Zylinder zusammen-geschoben ist und der Anhänger wird abgehängt dann kommt der Zylinder langsam raus.

Ist da evtl. noch irgendwo ne Arretierung/Sperre verbaut, die noch nicht entfernt wurde?

Ich hatte mal in der Anleitung zum Kupplungskopfwechsel was davon gelesen, damit der Dämpfer an seiner Position bleibt. Evtl. hat der Mechaniker da noch irgendwas verbaut gelassen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. September 2015 um 12:22:32 Uhr:

Ist da evtl. noch irgendwo ne Arretierung/Sperre verbaut, die noch nicht entfernt wurde?

Ich hatte mal in der Anleitung zum Kupplungskopfwechsel was davon gelesen, damit der Dämpfer an seiner Position bleibt. Evtl. hat der Mechaniker da noch irgendwas verbaut gelassen.

Moin,

sollte eigentlich nicht :eek:

Anstelle einer Schraube kommt beim AKS-Umbau ein Bolzen in die Aufnahme der Schraube.

So kann der Dämper sich nicht mit der Auflaufstange zurückziehen.....

......wird H I E R erklärt.

Ja genau, das meinte ich.

Aber ist vermutlich nicht der Fehler des TE.

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