ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kein Eiskratzen mehr, Krafstoff sparen, sofortige Wärme ! geht nicht ? GEHT DOCH !

Kein Eiskratzen mehr, Krafstoff sparen, sofortige Wärme ! geht nicht ? GEHT DOCH !

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 20:28

Hallo,

ich möchte euch einmal den Wärmespeicher Typ B vorstellen.

Das Gerät arbeitet nach dem Prinzip einer Thermoskanne. Man schließt es an den Kühlkreislauf des Motors und nutzt somit die Motorwärme. Nach bereits 3 Kilometern ist der Speicher aufgeladen. D.h bei der nächsten Fahrt ist es im Innenraum sofort warm und eiskratzen wird überflüssig ! Außerdem wird der Kaltstart vermieden und somit Kraftstoff eingespart und der Motor geschohnt. Der Wärmespeicher hat einen Temperaturverlust von 0,05 Celsius in der Stunde wenn das Fahrzeug nicht in Bewegung ist. Man könnte also praktisch das Fahrzeug 1 komplette Woche stehen lassen und hätte immernoch den gewünschten Effekt.

Der Speicher passt mit dem Universaleinbausatz in jedes Fahrzeug ! Mögliche Einbauorte sind der Motorraum, Kofferraum, Frontschürze, Heckschürze, Unterboden.

Einige werden das Gerät bestimmt aus Berichten von RTL und Auto-Motor-Sport kennen. Leider ist der Wärmespeicher Typ B in Deutschland noch nicht so bekannt wie eine Standheizung, obwohl er meiner Meinung nach viel effektiver und effizienter ist !

Ich habe selbst einen Wärmespeicher in meinem Fahrzeug und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es hält was es verspricht. Ich konnte eine deutliche Krafstoffersparnis erkennen und habe jetzt im Winter nicht mehr die lästige Arbeit mit dem Eiskratzen und sofortige Wärme im Innenraum nach dem Motorstart.

Der Wärmespeicher Typ B mit Universaleinbausatz und Einbauanleitung inkl. ABE kostet 600,- EURO.

Ich habe ein GANZ NEUES UND ORIGINAL verpacktes Gerät mit Universaleinbausatz, Einbauanleitung und ABE für 400,- EURO abzugeben !!!

Bei Interesse einfach melden.

P.S.: Bitte nicht mit dem Latentwärmespeicher verwechseln der bereits seit 10 Jahren vom Markt ist. Der Wärmespeicher Typ B arbeitet mit Kühlmittel statt Parraffinsalz. Hat aber den gleichen Effekt !

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AutoSchrauber2010

ich möchte euch einmal den Wärmespeicher Typ B vorstellen.

Das Gerät arbeitet nach dem Prinzip einer Thermoskanne. ....

Der Wärmespeicher Typ B mit Universaleinbausatz und Einbauanleitung inkl. ABE kostet 600,- EURO.

Ich habe ein GANZ NEUES UND ORIGINAL verpacktes Gerät mit Universaleinbausatz, Einbauanleitung und ABE für 400,- EURO abzugeben !!!

Bei Interesse einfach melden.

P.S.: Bitte nicht mit dem Latentwärmespeicher verwechseln der bereits seit 10 Jahren vom Markt ist. Der Wärmespeicher Typ B arbeitet mit Kühlmittel statt Parraffinsalz. Hat aber den gleichen Effekt !

Das von Dir angepriesene Teil ist ganz entgegen Deiner Behauptung doch ein Latentwärmerspeicher ! Deine Begeisterung in Ehren, aber so schnell kauft man nicht eine Katze im Sack!

Mit einem Klick kommt man auf diese Seite:

http://www.sks-muelheim.de/standheizung.htm

Da sind alle gängigen Vorwärmsysteme gelistet, getestet und beurteilt und Dein

Ritter Wärmespeicher Typ B schneidet unter allen Zusatzheizungen am schlechtesten ab, was Heizwirkung und Gesamturteil angeht.

Nicht besonders gut finde ich überdies den Platzbedarf und das Gesamtgewicht: in befülltem Zustand nämlich etwa 10 kg.

Erwähnt ist in der obigen Liste stationärer Vorwärmsysteme nicht der Motorvorwärmer HOF FROG 1200 - elektrische Heizung + integrierte Umwälzpumpe - von Schwalm mit 1200 W Heizleistung und einem Leichtgewicht von 300 g, der für ca. 120 € erhältlich ist. Es gibt auch noch einen HOT FROG mit grösserer Heizleistung.

AutoSchrauber, in diesem Forum wirst Du vermutlich auf Deinem Gerät sitzen bleiben - Pech gehabt :rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich frage mich nur, warum dieses Teil nicht inzwischen zur Serienausstattung von Neufahrzeugen gehört oder zumindest in den Zubehörlisten der Hersteller zu finden ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 20:34

Meines Wissen nach hat die Firma Ritter-Fahrzeug-Technik eine Monopol Stellung auf dem Markt und ist der einzige Hersteller des Wärmespeichers Typ B.

Unter diesen Umständen ist es umso unverständlicher, daß die Firma nicht schon sämtliche Fahrzeughersteller mit ihrem Erzeugnis beliefert.

Hallo,

könnt Ihr uns die technischen Daten / speicherbare Energiemenge / Garantien mitteilen ?

Grüße

wie großist das volumen des speichers? und die wärmekapazität des kühlmittels sollte ja bekannt sein

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:15

Abmessungen: 40x17 cm

Gewicht ohne Kühlmittel: 2,5 Kg

Füllmenge: 7 Liter

Wärmekapazität in kW: 0,7 (meines Wissens)

 

(Im Anhang ist ein Bild meines eingebauten WSBs

Hallo,

diese Beschreibung kann so nicht stimmen : "Nach bereits 3 Kilometern ist der Speicher aufgeladen." - oder ?

(Sind damit die ersten 3Kilometer nach dem Kaltstart gemeint ?)

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:33

Wenn das Fahrzeug 2 Wochen am Stück nicht bewegt wird ist logischerweise keine Restwärme mehr im Wärmespeicher enthalten. Nun fährt man beispielsweise zur Arbeit und nach 3 Kilometern ist der Speicher wieder aufgeladen ! D.h man hat wieder ausreichend Wärme im Speicher. Auf dem Rückweg wird der Kaltstart dann durch den Wärmespeicher vermieden, da dieser Wärme abgibt. Man könnte nun das Fahrzeug 1 Woche stehen lassen und es wäre noch ausreichend Wärme vorhanden. Ich wollte damit nur verdeutlichen das sich das Gerät auch nach einer Standzeit von 2 Wochen sehr schnell wieder auflädt......

- ich versuche nur zu klären ab welcher Strecke dieses System

funktioniert . So könnte es durchaus so gesteuert sein, dass

es sich erst nach dem Erreichen der Motor-Betriebstemperatur

"auflädt" . Somit würde das System bei kürzeren Strecken

(unter 5Kilometern) nicht funktionieren - besonders im Winter !

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:56

Wenn das Gerät erst einmal aufgeladen ist und das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird, hat man keinen Kaltstart mehr. Also lohnt es sich auch gerade für kurze Strecken. Wenn das Auto allerdings 2 Wochen nicht bewegt wird braucht das System 3 Kilometer Fahrstrecke um sich wieder komplett aufzuladen. Das ist logisch! Und im Sommer empfiehlt sich das Gerät auch...denn Krafstoff kann man auch im Sommer sparen ;)

Ich habe mich intensiv mit dem System auseinandergesetzt und finde es schade das so wenige Leute das Gerät überhaupt kennen und wollte es auf diesem Weg euch einmal vorstellen....denn eine bessere alternative gibt es einfach nicht. Damals hatte ich in meinem Mercedes eine teure Standheizung eingebaut, die weniger effektiv als der Wärmespeicher war.....wäre ich damals schon auf den Wärmespeicher aufmerksam geworden, hätte ich mir niemals eine Standheizung gekauft. Das war definitiv eine Fehlinvestition.

P.S.: Falls jemand Interesse an dem Speicher mit Universaleinbausatz, ABE und Einbauanleitung hat kann sich gerne bei mir melden (NEU).

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AutoSchrauber2010

 

Abmessungen: 40x17 cm

Gewicht ohne Kühlmittel: 2,5 Kg

Füllmenge: 7 Liter

Wärmekapazität in kW: 0,7 (meines Wissens)

 

(Im Anhang ist ein Bild meines eingebauten WSBs

und du meinst, dass 7 liter reichen einen motor warm zu machen

0,7 äpfel?

hm wasser hat einen bei 20°C von 4,2kj/kg*K je mehr desto besser natürlich bei 0,7kj/kg*K kann man das ganze bei 7l total vergessen. ein motor hat normal schon ~6l kühlflüssigkeit und wenn das ganze einmal zikuliert ist dann ist die brühe in dem tank kalt.

und so schnell wie es sich auflädt entlädt es sich auch wieder. und bei 3km im warmen zustand kann man flüssigkeiten nicht stark aufwärmen mit 90°C

wie sieht es mit der allgemeinen betriebserlaubnis aus?

wenn du dich so genau beschäftigt hast warum weißt du dann so wenig drüber wie es funktioniert??

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:19

Das Teil ist vom TÜV geprüft und es funktioniert... außerdem bin ich bestimmt nicht der Einzigste der damit fährt. ;) (Allgemeine Betriebserlaubnis ist natürlich vorhanden)

@titan1981 Hast du selbst einen WSB in deinem Auto ?

Ich habe Erfahrung mit dem Gerät und kann bestätigen das es funktioniert....

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:30

Der WSB arbeitet mit dem Kühlwasser des Motors aus dem kleinen Kühlkreislauf.

die frage ist was der tüv geprüft hat und welche funktion wie getestet wurde.

warum sollte ich etwas einbauen wenn ich nicht überzeugt bin, dass ein teil funktioniert? die kritikpunkte hast du nicht ausgeräumt eher noch besärkt. welche wäremekapazität hat der speicher nun? wie wird denn gesichert, dass die wäre nicht über die anschlüsse entweicht? wie ist das gesteuert?

 

ich hab die erfahrung dass hier sich ständig leute anmelden mit dingen die sie verkaufen wollen. opfer sind die leute die keine ahnung haben.

solange keine zahlen daten fakten da sind wirst hier keinen stich machen. dazu zählen keine youtube viedeos oder prüfberichte bei dem das auto 10m bewegt wurde und der rest hochgerechnet wurde... alles schon gehabt der beweis steht bei allen produkten immernoch aus...

also wenn du diskutieren willst, dann zahlen daten fakten. meine aussage mit dem technischen hintergrundwissen. es funktioniert nicht. wenn man so gut isolieren könnte dann würden kühlschränke auch nur einen bruchteil an energie verbrauchen als heute der fall ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kein Eiskratzen mehr, Krafstoff sparen, sofortige Wärme ! geht nicht ? GEHT DOCH !