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kein GPS Signal trotz Antennentausch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. August 2011 um 16:42

Hallo zusammen,

da ich mit meinem Denso Navi kein GPS Signal mehr habe, wurde heute die GPS Antenne gewechselt. Bei Schlüsselübergabe, sagte man mir, dass jetzt wieder alles funktioniert. Ich fahre vom Hof und "KEIN SIGNAL" vorhanden. Gleich zurück ins Autohaus. "Ohhh, ich werde mal das Radio resetten". Nach 10min kam er zurück und meinte, dass es JETZT geht. Habe nur durch Fester geschaut, wo er mir zeigte, dass die Karte die aktuelle Position anzeigt. Ich ins Auto und er gleich weg. Ich schaue auf GPS Signal. Und NICHTS!!! Er hat wahrscheinlich nur über das Menu die aktuelle Position per Hand angegeben. Wie kann man so die Kunden "verar....en??? Etwas einbauen und nicht testen und dann noch mogeln. Ich gleich wieder zurück. Wir haben jetzt keine Zeit, weil wir schließen. Kommen sie morgen noch mal vorbei.

So, jetzt meine Frage. Was kann ich noch selber nachschauen, um zu sehen, wo der Fehler ist? Gibt es auch einen Menupunkt, wo man sehen kann, mit wie vielen Satelliten man verbunden ist? Eins muss ich aber sagen, der Radio Empfang ist jetzt besser.

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29 Antworten

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig wie man den Antennenfuß wechselt? Hab versucht einfach mal abzudrehen, da tut sich zwar leicht was aber will da jetzt auch nichts kaputt machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antennenfuß vom Radio wechseln' überführt.]

am 19. August 2010 um 12:59

soweit ich weiß ist der von innen mit einer mutter gesichert also oben im himmel die verkleidung wo die lampe und das brillenfach drin ist rausnehmen und dann den antennenfuß losschrauben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antennenfuß vom Radio wechseln' überführt.]

Mutter nicht ganz! Von unten, ist der Stecker der Antennenleitung in den Fuss gesteckt und mit einer Schraube gesichert. Diese hält auch den Fuss auf dem Dach.

Bei mir ist die Antenne nur Zierde. Bei mir ist GPS unter dem Amaturenbrett und Radioantenne als aktive Scheibenantenne vorn im Windlauf montiert. (Die Dachantenne wurde mir 2x beschädigt.)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antennenfuß vom Radio wechseln' überführt.]

Hi Johnes,

 

das mit Deiner aktiven Antenne interessiert mich. Könntest Du mal beschreiben, wie Du das technisch gelöst hast, welche Teile Du verwendest hast und wie die Kabel geführt sind?

Ich ärgere mich nämlich schon seit Jahren über diese Riesenantenne, die Ford serienmäßig verbaut. Tauscht man sie gegen etwas deutlich kürzeres, ist der Empfang etwas schwächerer Sender gleich im A ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antennenfuß vom Radio wechseln' überführt.]

Die aktive Scheibenantenne, wird wie eine normale Antenne an das Radio gesteckt. Zusätzlich, bekommt sie +12V (vom Radio oder von der I. Schlüsselpos.!) und Masse um den integrierten Signal-Verstärker zu betrieben.

Antennen gibt es zu hauf. Welche man persönlich verbaut, ist eigendlich fast egal. Nur sollte diese halt irgendwie ansetzbar sein. Also dort hinpassen, wo man sie haben will.

Ich habe einen ca. 20cm langen Stab mit dem Verstärker in der Mitte. Verbaut, habe ich diese, unsichtbar im Windlauf.

Zur GPS-Antenne: Hier habe ich mir einfach eine der vielen GPS-Mäuse/Emfänger für 15€ geholt. Man muss nur darauf achten, eine mit Fakra-Anschluss zu nehmen. Ob nun bei steht für MB/Command, tut meist nichts zur Sache. (Meine ist "speziell" für das Command! Funktioniert aber auch beim TravelPilot gut. ;))

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antennenfuß vom Radio wechseln' überführt.]

@ Johnes

Danke - wenn Du mal Zeit dafür hast, wäre ich Dir für ein Foto von der aktiven Antenne am Einbauort dankbar.

Wo hast Du das Antennenkabel in den Innenraum durchgezogen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antennenfuß vom Radio wechseln' überführt.]

Da das versteckt verbaut ist, kann ich nicht mal eben ein Foto machen. Ich habe es im Windlauf montiert. Also dort, wo die Wischer sitzen. Müsste also die Verkleidung abbauen.

Das Kabel habe ich durch einen Gummistopfen gezogen, der passender Weise, dort vorhanden war. Dieser ging direkt hinter das Amaturenbrett auf Höhe der Mittelkonsole durch.

Wenn ich mal wieder den Innenraumfilter wechsle, versuch ich daran zu denken.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antennenfuß vom Radio wechseln' überführt.]

Im Mondeo wurden je nach Ausstattung, zwei Varianten von GPS-Empfängern eingesetzt.

Eine Variante mit HIROSE HRS-GT5 Stecker, die andere Variante mit FAKRA-Stecker. Für beide Versionen des Steckverbinders, gibt es alternative Empfänger für unter 20€ als Ersatz zu kaufen.

Egal, ob Command oder sonstwas dort steht: Sobald der Stecker passt, funtzt die Maus... Das Protokoll ist genormt.

Hirose HRS-GT5 Stecker: grau

Fakra Stecker : blau/grün

Hrs-fakra

Frech....

 

Du hattest bestimmt schon gezahlt oder?

Daher beim nächsten Mal erst deren Arbeit kontrollieren und wenn alles i.O. ist bezahlen.

Dann wäre der Spruch " keine Zeit, wir schließen jetzt" bestimmt nicht so locker über die Lippen gekommen ;)

 

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:26

Tja, ich gehe davon aus, wenn ich frage, ob alles geht, dass es auch getestet wurde. Habe im Service Menu mal einen Selbsttest gemacht bekomme den Fehlercode "$A204". Ich gehe jetzt schon vom schlimmsten aus, dass ich ein Kabelbruch habe. Ich wollte mal den Antennenfuß mal abschrauben, aber die Schrauben ist völlig im Eimer. Habe keine Chance sie ab zu machen. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Kabel total korrodiert/verkalkt sind. Müsste es nicht nach einem Antennenfußtausch "sauber" sein?

Die feinen Kontakte des Antennenanschlusses müssen sauber, fettfrei und ohne Oxidation sein. Sonst lohnt sich keine neue Antenne.

Wenn unter den Antennenfuß Wasser eingetreten ist kann es auch im Kabel selber sein und somit wäre ein Austausch unumgänglich.

Ein Ford - techniker sollte das Navi eigentlich richtig bedienen können und auch wissen, wie man im Servicemenue die GPS - daten aufruft.

Ich denke mal du brauchst ein neues Kabel, zumindest die obere Hälfte.

Themenstarteram 12. August 2011 um 7:50

Das denke ich mir auch. Habe aber auch gelesen, dass dies ziemlich teuer ist und viele sich einfach eine GPS Maus kaufen für ca. 20€. Habe auch dank einem Link eine gefunden. Ich konnte aber nirgends finden, wo sie angeschlossen wird. Der Eine schreibt direkt am Navi, der Andere meint, sie kommt am Navirechner ran. Die meisten haben sie dann ganz vorne auf dem Armaturen zu liegen.

Hinten, an den Rechner und dann ggf. auf die seitl. Abdeckung kleben ( Klett )

Meist, haben die Mäuse ein Magnetfuss, sodass sie von innen am Blech haften.

Je nach Navi, kommt es ans "Radio" oder an den Rechner! Daher, der Unterschied.

Ich habe seit längeren, eine 15€ Maus dran und es läuft. Meine Antenne auf dem Dach, ist nur noch ein Dummy! Nichtmal der Radioempfang geht mehr darüber!

MfG

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