ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kein Innenraumlicht und Öffnen der Tür wird im Display nicht angezeigt

Kein Innenraumlicht und Öffnen der Tür wird im Display nicht angezeigt

Audi A2 8Z
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 2:25

Hello!

Es gibt keine Innenlichtlampe von nicht einer T?rauföffnung.

KeinTür offen Zürückmeldung am Display

Kein Sümmerton für Licht lassen.

Zentralverrigelung schliesst sich zürück nach 1.5 minuten von sich selbst!!

Im Falle auch, wenn ich nach aufschliessen mit FB , sofort einsteige oder öffne ich die irgendwelche T?re!!!

Danke für alle Hilfe

Mfb Lezli

a

e

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kabelbruch a Säule im gummibalg

Ganz pragmatisch: Schalter der Innenraumbeleuchtung verweilt versehentlich in der Stellung Dauerlicht?

Alternativ ist zum o.g. Kabelbruch auch ein Fehler im Komfortsteuergerät denkbar (Lötstelle, Feuchtigkeit, Elkos). Versuch doch mal die Starterbatterie für einige Minuten abzuklemmen, vllt bringt es Besserung. Aprospros Batterie: passt die Spannung noch, bei schwacher Batterie geht die Imnenraumbeleuchtung bei mir auch erst an, nachdem Motor läuft; könnte aber auch an den eingebauten LEDs und deren Vorwiderstand liegen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:16

Danke für Antwort!

Schalterstellung---Batteryzustand ---Ladung OK,

Battery war abgeklemmt,,,

Das finde ich merkwürdig , das keine Betötigung nicht einer TÜR,,,,

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:21

Das habe ich sczon vergessen

Geprüft , von Vcds diagnostic/Live Data menü .,alle Türen zeigen ZU immer..., egal ob die geöffnet oder geschlossen sind.., wenn ich mache eine Tür auf veröndert sich nichts!!!

Mikroschalter in den Schlössern oder Komfortsteuergerät defekt.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 9:15

Gute Frage...

welches kleiner Fehler??? Welcher ist kleiner Verlust

1.Zuerst Komfortmodul austauschen.....

2. Dann Türschlösser alle austauschen.....

im Prinzip kann beides schlecht sein...

Komfortsteuergerät würde ich als letztes in Betracht ziehen.

In der Regel Microschalter am Schloss defekt oder Kabelbruch zwischen Tür und Karosserie.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:27

da erstellt sich die Frage..., ein stück mikroschalterfehler kann blokkieren das ganze System???

In Prinzip Nicht ausgeschlossen , aber ein wenig unwarscheinlich das alle 4 mikroschalter wören schlect...

Ah, OK. Ist etwas schwierig zu lesen - und ich habe es falsch verstanden. Wenn bei keiner Tür das Licht angeht, dann wird es vermutlich ein anderer Fehler sein.

Microschalter ist dann eher auszuschließen.

Nur am Rand ein Hinweis für alle mit Türschloßproblemen: Defekte Mikroschalter in den Türschlößern werden als Fehler der ZV auch im Fehlerspeicher abgelegt; damit man das betreffende Türschloß leichter identifizieren kann. Bei defekten Mikroschaltern gehen beim Abschließen durch ZV auch nicht kurz die Blinker zum Bestätigen an, weil der ZV nicht klar ist, ob wirklich alle Türen verriegelt wurden.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:43

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Dies wäre die vollständige Fehlerbeschreibung:

1, Die Innenbeleuchtung geht an keiner Tür an.

2. Es gibt keine Türöffnungsmeldung von irgendeiner Türzustand auf dem Armaturenbrett.(an Displaeyen)

3. Beim Ausschalten des AusenLichts und Öffnen der Tür., erfolgt keine akustische Rückmeldung.

4. Beim Öffnen und Schließen mit der Fernbedienung erfolgt., immer eine Blinkerrückmeldung, es sind immer die gleichen Signale vorhanden, wenn eine der Türen geöffnet ist. Kein Unterschied!!

5. In Vcds Live Data sind alle Türen "ZU", egal ob die jeweilige Tür geöffnet oder geschlossen ist. Es sind keine Änderungen zu erkennen, wenn die Tür geöffnet oder geschlossen wird!!!

6. Beim Verriegeln mit Schlüssel oder Fernbedienung: Es spielt keine Rolle, ob es einmal oder zweimal(doppel betötigung) passiert ist, es schaltet sich immer in "SAFE" mode!!!. Das LED-Licht on Tür leuchet immer., Die Türen lassen sich nicht öffnen von innen !! Egal ob über den internen Schlossschalter .,oder über einen der internen Türklinken!!!

7. Beim Öffnen mit einem F.B. Sender schließt die Zentralverriegelung automatisch zurück nach ca. 1,5 Sekunden, auch wenn in dieser Zeit eine Tür geöffnet wurde!

8. Wenn die Zentralverriegelung hingegen mit dem Schlüssel deaktiviert wird, schließt die Tür nicht automatisch zurück.

9. Nur beim Schließen mit Innenschalter können die Türen normalweise von innen geöffnet werden.

10. Der selektive Türschließmodus ist nicht aktiviert im Wagen.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Entschuldigung mein schlechtes Deutsch!

Mfg Lezli

Danke für die ausführliche Problembeschreibung. Das klingt nach einem elektrischen Problem. Da mehrere Steuergeräte nicht korrekt zu arbeiten scheinen, würde ich den Fokus auf den CanBus richten, der das zentrale Kommunikationssystem zwischen den einzelnen Systemen ist. Es ist eher unwahrscheinlich, dass alle Systeme den Geist aufgebend Gab es ggf. einen Wasserschaden, Unfall oder Überspannungsschaden im Fahrzeug. Sind die Probleme nach einem bestimmten Ereignis eingetreten oder wurde das Fahrzeug als defekt bereits erworben?

Wird die Heckklappe im Kombiinstrument angezeigt? Die Entriegelung der Tankklappe dürfte auch nicht funktionieren.

 

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Alle Mikroschalter der Türschlösser defekt/verklebt (sehr unwahrscheinlich)

Anmerkung die Schlösser haben insgesamt 3 Mikroschalter (Türkontakt, Schloss auf/zu und Safe)

 

2. Möglichkeit - das Komfortsteuergerät ist defekt - kommt leider beim A2 oft vor.

 

Wassereinbruch ist aber sehr unwahrscheinlich, da das STG im Fahrerfußraum im "Geheimfach" an höchster Stelle liegt. Da müssten dann ca.20cm Wasser stehen und alle Relais inkl. Motorsteuergerät wären bereits geflutet.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:38

Danke wiedermals...

Heckklappe wid auch nicht angezeigt...,Tankklappe probierte morgen...

Komfort modul ist gut geschützt gegen wassereinbruch so hoch

Kein CAN bus verdöchtiger Zustand.., kein kommunukations Fehler in nicht einer Steuergeröt...,eventuell werde ich an Steuergeröten einzehl nachmessen...sehe ich aber nicht viele Chansen Fehler zu finden,, die Fehlerausge Ausgabe passiert traditionnel.,über 7PIN "K -Leitung"...

Gebrauchter Komfortmodul mit passende Fabriknummers ist ., einfach "fizikálisch" zu tauschen..., oder brucht man noch was konfiguiren,,,???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kein Innenraumlicht und Öffnen der Tür wird im Display nicht angezeigt