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Kein Kontakt zum Radsensor vo li

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:42

W169, A180 CDI

Bei leichtem runterbremsen von 160 in die Autobahnausfahrt kamen die berühmten Fehlermeldungen ASB, ESP und BAS defekt, Werkstatt aufsuchen und ging sofort in den Notlauf.

Selbst ausgelesene Fehlermeldungen:

U0416 Netzwerk

P2251 Antriebsstrang - O2 Sensor negativ Current Corntrol Circuit/Open Bank 1 Sensor1

P2272 Antriebsstrang O2 Sensor Signal Stuck Lean bank2 Sensor2

P2209 Antriebsstrang NOx Sensor Heater Sensor Circuit Range/performance bank1

Beim Freundlichen zum Auslesen gewesen: Kosten hier in IN 37,50€

2251-008 ESP AKTIVIERT Geschwindigkeitsbegrenzung durch ESP Notlauf

46A8 Sichtprüfung: Polrad, L6/1 Drezahlgeber vorn links) GESPEICHERT

4637 L6/1: Leitung/Steckverbindung prüfen AKTUELL und GESPEICHERT

Bei Zündung an, keine Fehler! Bei Motorstart, kommen alle 3 Fehler.

Möchte Morgen auf jeden Fall die Scheiben und Belege vorne wechseln, da es links schon zwitschert.

Bremslichtschalter habe ich auch gerade gewechselt.

ABS Sensor kostet hier 95€ und ist einer auf Lager.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es der Sensor ist? Soll ich ihn mitnehmen oder habt ihr noch andere Tips für mich?

Sichtprüfung hat nichts ergeben. Bin mit Caramba noch auf die Stecker drauf, aber keine Bessereung.

Auf hilfreiche Antworten wartend und schon mal ein Vieles DAnke aus dem Süden der Republik *elch*

24 Antworten

Denke nicht, dass es der Sensor ist. Wahrscheinlicher ist ein Marderbiss dessen elektrischer Leitung im Motorraum. Taste mal das Kabel von der Durchführung des Radlaufes an ab.

Wenn das Kabel i. O. ist, bist du nem neuen Geber gut beraten, das Radlager wäre wesentlich teurer ;-)

Grüße

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 10. Januar 2015 um 19:03:47 Uhr:

Denke nicht, dass es der Sensor ist. Wahrscheinlicher ist ein Marderbiss dessen elektrischer Leitung im Motorraum. Taste mal das Kabel von der Durchführung des Radlaufes an ab.

Wenn das Kabel i. O. ist, bist du nem neuen Geber gut beraten, das Radlager wäre wesentlich teurer ;-)

Grüße

Das Radlager selbst ist recht günstig (35 Euronen).

Teurer wirds dann nur, wenn du dieses tauschen möchtest/willst.

Wenn du da nicht über Connections/Beziehungen verfügst (Lager-Presse o.ä.), dann klar.

Dazu kommen auch jetzt im Vorfeld die Unwägbarkeiten wie die Sensoren (Bremslichtschalter, Sensoren)

Zumal das Radlager auf der inneren Seite des Lagers über einen Magnet-Ring verfügt.

Dieser gibt die Drehzahl-Signale an die Sensoren weiter.

Fazit:

Lager kostet bei autoteilemann.de um die 35 Euro zzgl. Versand. Einbau hat ein mir bekannter guter Schrauber gemacht. Perfekt, war nen "Fuffi" in Papierform.

Wäre durchaus möglich, das "aladinmio" seine Probleme damit gelöst bekommt.

Zumal es bei Erwerb des Radlagers preislich betrachtet, nur kleine Schmerzen wären.

Er möge berichten ...

Macht das Auto "schick" ...

am 11. Januar 2015 um 5:19

Zitat:

@aladinmio schrieb am 9. Januar 2015 um 17:42:41 Uhr:

W169, A180

..

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es der Sensor ist? Soll ich ihn mitnehmen oder habt ihr noch andere Tips für mich?

Sichtprüfung hat nichts ergeben. Bin mit Caramba noch auf die Stecker drauf, aber keine Bessereung.

Auf hilfreiche Antworten wartend und schon mal ein Vieles DAnke aus dem Süden der Republik *elch*

http://www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf

 

am 13. Januar 2015 um 21:03

Hallo,

ich würde zuerst den Geber erneuern und dann erst den Sensor im Radlager, wenn der Fehler nicht verschwindet.

Aber warum/wodurch sollte der Sensor kaputt gehen?

VG

fdl1

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:01

Aktuelle Situation:

Also ich habe die Scheiben und Belege gewechselt.

Den Sensor habe ich durchgemessen, 1,5 Ohm am Stecker zur Karosse.

Nachdem mir dann das Anschlussstück in den Motorraum gerutscht ist, erst mal alle Finger gebrochen um das vermalledeiteTeilwieder in die Ausgangsposition zu bekommen.

Die Kabel im Motorraum machen auch einen ganz ordentlichen Eindruck.

Nächster Schritt den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen und löschen lassen. Diesmal bei einer Freien Werkstatt und das ganze für die Kaffeetasse :-)

Und was soll ich sagen, die Fehlerw waren weg, und zwar genau 10 Meter.

Jetzt ist wieder alles beim alten.

Zündung an: Keine Störung

Motor an: Alle drei ABS ESP BAS

Fehlermeldung beim letzten Auslesen:

4637 Sensor vorne/links Verdratung prüfen

42c0 Hydraulik; loser Kontakt in Spannungszuleitung

4281 Hydraulik; loser Kontakt in Spannungszuleitung

 

Nächste geplante Schritte von mir sind:

- Mittelkonsole aufmachen

- ESP Steuergerät suchen (Kann mir wer sagen wo das ist?)

- Anfangen zu messen (Hat jemand die PIN Belegung und den Stromlaufplan?)

Was mir während der Live Diagnose noch aufgefallen ist:

Betterie 12,4V ohne Zündung

Motor starten, geht ganz kurz auf 9kommaV

Motor läuft 13,x V

Gibt es noch andere Tips?

Vielen Dank für die bereits erhaltene Hilfe.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:04

Zitat:

 

Auf hilfreiche Antworten wartend und schon mal ein Vieles DAnke aus dem Süden der Republik *elch*

http://www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf

Diese Seite gibt es nicht ...

Zitat:

@aladinmio schrieb am 15. Januar 2015 um 16:04:27 Uhr:

Zitat:

 

Auf hilfreiche Antworten wartend und schon mal ein Vieles DAnke aus dem Süden der Republik *elch*

http://www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf

Diese Seite gibt es nicht ...

Da öffnet sich schon was, zumindest wenn ICH klicke, das aber nur am Rande.

  • Da dein Fahrzeug aus 05/05 ist, wie hoch ist denn der Kilometerstand momentan ?
  • Ergeben sich turbinenartig steigernde Geräusche aus dem Bereich Radkasten vorn links bis zu einer Geschwindigkeit von 100-110 Km/h , die danach gleichbleibend laut sind ?
  • Wahrnehmung von mahlenden Geräuschen ... wenn man auf der Bühne testweise das Rad von Hand dreht und genauer hinhört ?

Klar, ich will auf das schon o.e. Radlager hinaus, wäre so abwegig nicht ...

Du bist am Zug ...

Das Steuergerät befindet sich an der Hydraulikeinheit. Wofür die Mittelkonsole ausbauen?

Zitat:

@aladinmio schrieb am 15. Januar 2015 um 16:04:27 Uhr:

Zitat:

 

Auf hilfreiche Antworten wartend und schon mal ein Vieles DAnke aus dem Süden der Republik *elch*

http://www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf

Diese Seite gibt es nicht ...

Rechte Maustaste drücken und im Kontextenü dann "Ziel speichern unter...."

Hier ist ein PDF-File hinterlegt und das kann mit manchen Browsern nicht intern geöffnet werden.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:38

Zitat:

 

Klar, ich will auf das schon o.e. Radlager hinaus, wäre so abwegig nicht ...

Du bist am Zug ...

Notlaufprogramm ist am Laufen. Max 50

Radlager macht keine Geräusche.

Wenn die Meldung kein Kontakt zum Sensor, deutet das nicht eher auf ein Kabel Problem?

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:43

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 15. Januar 2015 um 17:57:53 Uhr:

Das Steuergerät befindet sich an der Hydraulikeinheit. Wofür die Mittelkonsole ausbauen?

Wurde mir in einem anderen forum so gesagt (geschrieben).

Also müsste die Verbindung im Motorraum überprüft werden?

Hydraulikeinheit ist der Abs Steuer Block?

Wie kann ich da messen ohne alle Finger zu brechen?

am 16. Januar 2015 um 10:15

Zitat:

@aladinmio schrieb am 15. Januar 2015 um 21:43:21 Uhr:

..........?Wie kann ich da messen ohne alle Finger zu brechen?

Einfach die Versorgungsspannung messen. Siehe Hella-PDF......

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 10:50

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 16. Januar 2015 um 11:15:07 Uhr:

Zitat:

@aladinmio schrieb am 15. Januar 2015 um 21:43:21 Uhr:

..........?Wie kann ich da messen ohne alle Finger zu brechen?

Einfach die Versorgungsspannung messen. Siehe Hella-PDF......

Ich werds versuchen :)

Trenne die Steckverbindung des Sensors (im Radlauf) und die am Steuergerät, dann wirst du deine Unterbrechung schon herausmessen können.

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