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Kein Motoröl mehr da??
Hallo bin neu hier - von daher erstmal Guten Tag!!
Ich habe ein Problem mit meinem Golf IV 1.4 75PS, und hoffe, daß ihr mir weiter helfen könnt. Und zwar habe ich heute den Ölstand kontrolliert und festgestellt, daß so gut wie kein Öl mehr drin war (unter minimal). Als ich es das letzte Mal kontrolliert habe (vor ca. 3-4 Wochen) war alles ok, und ich bin seit dem vielleicht mal gerade 700km gefahren.
Also habe ich heute erstmal 1Liter nachgefüllt, danach habe ich nochmals kontrolliert, und bei offenem Öleinfülldeckel zeigte mir dann der Ölpeilstab wieder einen normalen Wert zwischen min. und max. an. Ich also ein bisschen gefahren und wieder nachgeschaut(vorher natürlich ein paar Minuten gewartet, damit das Öl zurück in die Ölwanne laufen kann) und siehe da, es war wieder kein ÖL mehr da. Also das kommt mir sehr merkwürdig vor, wenn ich bei geschlossenem Ölnachfülldeckel den Stand kontrolliere ist der Ölstand unter min. - bei geöffneten Ölnachfülldeckel ist der Ölstand ganz normal zwischen min. und max. Könnt ihr mir vielleicht erklären, womit dieses zutun hat???
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19 Antworten
evtl. beim ersten oder zweiten mal schräg gestanden und dadurch die messung verfälscht?? 2x an der selben stelle (also z.B. hofeinfahrt) gemessen?
Da ja einige der kleineren Benziner beim Golf IV mit Ölverbrauch kämpfen hat VW seit einiger Zeit einen geänderten Öleinfülldeckel im Angebot. Durch zu hohen Unterdruck im Kurbelwellengehäuse kann es bei einigen Motoren vorkommen das die Ölabstreifringe nicht richtig arbeiten. Der neue Deckel hat in der Innenseite ein kleines Loch, und kann so immer Luft "nachziehen"
und kostet beim Freundlichen wohl um die 10 €.
Öleinfülldeckel OT-Nr. 030103485E
und falls du 5W40 Öl fährst,würd´ich noch empfehlen auf 10W40 umzusteigen
bitte??? du empfiehlst ein schlechteres öl? ICH empfehle dir Mobil1 0w40! probiere es auch und staune was das öl alles bewirken kann! seit dem ich das 0w40 benutze hat sich alles zum positiven gewendet! weniger verbrauch der motor läuft jetzt sehr ruhig und mein motor ist ein AKL!!!!!
gruß
isi
Sag mir mal was an einem 10W40 so schlecht sein soll, ok das 5w40 ist ein Teilsythetisches Öl von der Qualität ein wenig besser, aber wenn ein 10W40 die VW Norm entspricht dann ist das doch kein Problem. Außerdem ist das 10W40 ein wenig dick flüssiger und somit könnte unterumständen der Ölverbrauch ein wenig sinken.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Sag mir mal was an einem 10W40 so schlecht sein soll, ok das 5w40 ist ein Teilsythetisches Öl von der Qualität ein wenig besser, aber wenn ein 10W40 die VW Norm entspricht dann ist das doch kein Problem. Außerdem ist das 10W40 ein wenig dick flüssiger und somit könnte unterumständen der Ölverbrauch ein wenig sinken.
Diesem Märchen hab ich auch immer geglaubt, bis ich meinen mit 5w50 Öl (Divinol) gefüttert habe und damit den Ölverbrauch gegen Null reduziert habe. Vorher warens doch so 2 Liter auf 15 000km.
Edit: Aber das mit dem 'verschwundenen' und wieder 'erscheinenden' Öl hatten wir doch schonmal hier, was kam damals eigentlich dabei raus?
fahre 5W-30 ^^
hole das immer von meiner Firma (Ford) :P
meiner verbraucht auch Öl, aber nich sooooo viel... ich muss zwar abundzu auch was nachkippen, aber es is zu ertragen
MFG
Zitat:
Original geschrieben von 1781cm³
Edit: Aber das mit dem 'verschwundenen' und wieder 'erscheinenden' Öl hatten wir doch schonmal hier, was kam damals eigentlich dabei raus?
war damals nicht der anschlag vom ölmesstab (das plastikrohr wo der drinnensteckt) verrutscht?
MfG
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von CarboNGolf4
fahre 5W-30 ^^
hole das immer von meiner Firma (Ford) :P
meiner verbraucht auch Öl, aber nich sooooo viel... ich muss zwar abundzu auch was nachkippen, aber es is zu ertragen
MFG
Hole das 5w50 direkt vom Hersteller, unter 3EUR der Liter. ;-)
@Sebo97***: das wäre zumindest ne plausible Erklärung.
Hallo,
nochmal eine Frage zum Öleinfülldeckel, der bereits erwähnt wurde.
Ich hatte heute in der MFA die Anzeige, den Ölstand zu überprüfen und habe daraufhin ca. 0,5 ltr. LL Öl nachgefüllt.
Bin mal gespannt, wann sich die Anzeige wieder meldet, da ich bereits über 30tkm seit der letzten Inspektion unterwegs bin (fast nur AB).
Beim Einfüllen ist mir aufgefallen, daß die Ränder um den Öleinfülldeckel bereits etwas verölt waren.
Ist dies normal? Und bringt der neue Öleinfülldeckel auch beim TDI etwas? In der Suche ergab sich die Frage nach den neuen Deckeln im Grunde ständig bei kleinen Benzinern.
Oder gibt es für die TDI einen extra Deckel?
Gruß,
koasa
Zitat:
Original geschrieben von koasa
... Und bringt der neue Öleinfülldeckel auch beim TDI etwas? ...
Das Deckel- und damit das "hoher Ölverbrauch"-problem besteht m. W. nach nur bei den Benzinern. Dazu habe ich in diesem Beitrag schon mal einiges Infos zusammengefasst bzw. verlinkt.
Der verölte Rand sollte dich nicht beunruhigen. Liegt meist am Kleckern beim Nachfüllen. Wenn das Öl dann warm wird, zieht es sich ein wenig an den Wänden der Gummieinfassung hoch. Das ist alles.
Wenn du nur LL-Öl auf 30.000 km nachfüllen musst, ist das doch optimal. Was willst du mehr? Übrigens: Welches Öl verwendest du, das alte LL-II-Öl (0W-30er nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01) oder das neue LL-III-Öl (5W-30er nach VW-Norm 504 00 / 507 00), das laut VW das LL-II-Öl ersetzen soll?
Zitat:
Original geschrieben von prime68
... und falls du 5W40 Öl fährst,würd´ich noch empfehlen auf 10W40 umzusteigen ...
Das kommt ganz darauf an, was das jeweils für eine "Brühe" ist, welches Öl für den jeweiligen Motor gefordert wird (Freigaben) und wie anspruchsvoll der ist. So pauschal bringt die Empfehlung einer Öl-Viskositätsklasse (und mehr ist das nicht!) nichts, da die nichts über die Öl-Qualität und die Eignung für einen bestimmten Motor aussagt. Hier die etwas differenziertere Meinung eines Experten zum Thema 5W-40 vs. 10W-40.
Die Grundfrage bei den meisten Golf IV ist jedoch: Fahre ich das Longlife-Intervall, und wenn ja, möchte ich das weiter fahren (denn dann benötigt man LL-Öl), oder stelle ich sicherheitshalber (Motor-Lebensdauer!) auf das feste 15.000-km-Intervall um (inkl. der großen Auswahl an konventionellen Ölen)?
Wenn du also Wert auf ein gutes, konventionelle 5W-40er legst (weil es einfach mehr Reserven für ungünstige Betriebsbedingungen hat), wäre also eins dieser in diesem Beitrag aufgezählten fünf vollsynthetischen Öle mit einer 5W-40er Viskosität oder auch das (teurere) Spitzenöl Mobil 1 0W-40, z. B. hier - den Smilie anklicken - für 7 € / l zu kaufen, die richtige Wahl. Hintergründe dazu kannst du diesem Beitrag, der Diskussion im ganzen dazugehörigen Thread und den weiterverlinkten Stellen entnehmen.
Das Megol Super Leichtlauf (hier für 31 € / 5 l zu bekommen) ist im übrigen exakt das gleiche Öl wie das Liqui Moly Synthoil High tech 5W-40, das allerdings im Baumarkt 45 - 50 € / 5 l kostet. Dazu hatte ich schon einmal hier Infos zu 5W-40ern zusammengefasst.
Schönen Gruß
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe gestern erstmal nen Ölwechsel machen lassen - der war eh fällig - werde es jetzt mal beobachten, und mir den anderen Deckel kaufen.
@unbreakable
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Welches Öl bei der Inspektion eingefüllt wurde, weiß ich jetzt grad nicht; allerdings scheint es die Marke Castrol zu sein, wenn ich mich recht an die Aufkleber im Türrahmen erinnere.
Nachdem ich dank dieses Forums auch schon mehrfach über Ölthreads gestolpert bin, habe ich dann LL3-Öl (VW Freigabe 507 00) gekauft, um es nachzufüllen, bzw. bei der nächsten Inspektion mit beizugeben.
Das Öl selbst ist von Shell: Super Helix Ultra VX LL3 (wenn ich mich jetzt nicht irre).
Ich hatte auch überlegt, auf dieses Mobil -Öl umzusteigen, aber da ich sehr viel AB fahre, kommen schnell viele km zustande, so daß sich evtl. doch LL-Öl mit flexiblem Wartungsintervall lohnt.
Bei dem Inspektionsintervall bin ich auch mal gespannt, wann es sich meldet. Laut Inspektionsheft hatte der Vorbesitzer seine erste Inspektion bei 38tkm.
Ich hatte gelesen, daß sogar bis zu 50tkm gefahren werden kann, bis die Inspektion aufgerufen wird und ich bin mal gespannt, bei welchem km-Stand das bei mir sein wird. Denn ich fahre trotz viel AB eher defensiv, ohne dabei langsam zu sein...
Gruß,
koasa
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
... Wenn du nur LL-Öl auf 30.000 km nachfüllen musst, ist das doch optimal. Was willst du mehr? ...
Dieser Satz sollte eigentlich wie folgt heißen:
"Wenn du nur 0,5 l LL-Öl auf 30.000 km nachfüllen musst, ist das doch optimal. Was willst du mehr?"
Sonst macht er auch nicht wirklich Sinn!!!
Mit dem maximalen Intervall hast du recht: Beim Diesel ist dies mit 50.000 km angegeben. Aber gerade bei einer solchen (möglichen) Intervalllänge würde ich auf ein bekanntermaßen gutes 507 00-Öl Wert legen, z. B. das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (dort auf den Smilie klicken; ist allerdings ein HC-Öl) oder das angeblich vollsynthetische Motul Specific 504.00-507.00 5W-30.
Ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber ich weiß z. B., dass die Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag (auch bei Dieselmotoren) ein durchaus aktuelles Thema ist. Da ich nicht glaube, dass dies die WIV schon ausreichend exakt in das flexible Intervall mit einkalkuliert, würde ich ja mit dem fixen 15.000-km-Intervall liebäugeln - wenn unser Variant dies nicht schon ab Werk hätte. (siehe auch dieses abschreckende Benziner-Beispiel). Alternative Öle für diesen Fall findest du z. B. hier.
Zitat:
Original geschrieben von earl28
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe gestern erstmal nen Ölwechsel machen lassen - der war eh fällig - werde es jetzt mal beobachten, und mir den anderen Deckel kaufen.
Was für ein Öl ist es denn geworden?
Lass auf jeden Fall die Finger von der LL-II-Brühe (0W-30er mit Freigabe nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01). Denn die hat ja die abgesenkte Hochtemperatur-Scher-Viskosität (HTHS-Wert), was den Ölverbrauch (und den Motorverschleiß!) leider unnötig fördern kann.
Schönen Gruß
@unbreakable:
Kaum habe ich die Hoffnung nach einem Intervall mit weit über 30tkm ausgesprochen, werde ich schon enttäuscht:
Seit gestern meldet sich meine MFA und zählt die 3tkm runter bis zur nächsten Inspektion.
Da ich letztens bereits das Shell LL3-Öl gekauft habe, werde ich den Ölwechsel damit machen, aber dann direkt auf festes Intervall umstellen.
Wie ich aus deinen links entenommen habe, muß man dann Öl der VW-Norm 505 01 verwenden, da PD-TDI.
Jedoch bin ich aus der Vielzahl der links, die ich verfolgt habe, nicht mehr ganz aufnahmefähig...
Mit VW-Norm scheinst du
- Fuchs TITAN Supersyn PLUS SAE 5W-40
- Motul Specific 505.01
zu empfehlen.
Du fährst sogar Mobil-1 (welche genaue Bezeichnung hat dieses Öl?), obwohl es keine VW-Norm freigabe. Und das scheinbar ohne Probleme.
Wie sieht deine Erfahrung bis jetzt aus (in einem verlinkten thread hattest du etwas von 45tkm o. Probleme gesprochen)?
Kannst du mir vielleicht noch einen guten und günstigen Händler für diese Öle im Internet nennen?
BTW: Ich kann grad in der Bedienungsanleitung nicht finden, wieviel Liter Öl beim Wechsel eingefüllt werden müssen. Ist das bei allen Golf 4 TDI gleich?
Und sollte der Motor besser kalt oder warm (z.B. nach AB-Fahrt) sein?
Und: in der Betriebsanleitung steht, daß man die Umstellung der Intervallanzeige nicht zw. den Intervallen machen solle. (Es kann aber auch sein, daß sich der Hinweis nur auf das LL-Intervall bezog... bin echt nicht mehr so aufnahmefähig)...
Danke schonmal vorab!
koasa