1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kein neuer Reihensechszylinder Diesel in der neuen E-Klasse?

Kein neuer Reihensechszylinder Diesel in der neuen E-Klasse?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:18

Hallo,

habe gerade auf der Homepage von Mercedes gesehen, dass der E350d immer noch einen V6 bekommt. Es war doch eigentlich längst angekündigt, dass mit der neuen E-Klasse neue Reihensechszylinder Diesel eingeführt werden sollen. Kommen die nun doch nicht?

Hat dazu jemand Aktuelle Infos?

Merci

Berschle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@heizölraser schrieb am 5. Februar 2016 um 23:17:28 Uhr:

Der neue R4 Diesel reicht erstmal zur Einführung vom W213...

Wem?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Wer hat das angekündigt?

Der neue Motor -OM656- kommt 2017 zum MOPF des W222 und anschliessend in den W213, vermutlich also Mj 2018, d.h. Auslieferung ab Herbst 2017

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:57

Habe ich mehrfach gelesen, auch die Mercedes- Niederlassung war sich vergangenes Jahr noch sicher.

Auch hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_656

Schade, über die Entwicklung wird ja schon seit 4 Jahren gesprochen und ein potenter Diesel fehlt bei Mercedes in allen Klassen.

Gelesen auf Webpage x, in Zeitsdchrift y oder Blog z mag ja stimmen, nur von Daimler selbst (und damit meine ich nicht einen Verkäufer einer NL) gab es da nie eine fixe Aussage. Und die Aussage auf der Wiki-Page kann ja noch stimmen -2016 ist noch lange-, ausserdem ist auch Wiki keine offizielle Daimler Webseite.

Ich bin selbst auch eher enttäuscht wegen des Fehlens des OM656 und genau deswegen bin ich der Sache auf den Grund gegangen und kann keine offizielle Aussage von Daimler für eine Einführung des OM656 zeitgleich mti dem Start des W213 finden.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 5:54

Ja, von Mercedes selbst wurde der OM656 bisher überhaupt nicht angekündigt. Das ist aber auch nicht verwunderlich und generell so, dass die Hersteller neue Motoren erst kurz vor der tatsächlichen Einführung ankündigen.

@berschle

Einfach mal OM656 / OM654 oder 6 Zylinder Diesel in die Suchfunktion eingeben, es wurden darüber schon etliche Diskussionen geführt - Perplexed hat eigentlich schon alles wichtige zusammengefasst.

Meine persönliche Meinung ist, dass Daimler den OM642 wie in einigen Studien gezeigt auf knapp über 300PS hätte entwickeln müssen. Damit wären dann alle zufrieden gewesen bis zum Erscheinen des R6 Ende 2017 - Der hat wohl ein sehr anspruchsvolles Lastenheft und war tatsächlich nie früher geplant..

So bleibt ein im 6 Zylinder Dieselbereich durch die Baureihen hinweg dürftiges Angebot. Noch dazu kommt, dass der OM642 dann im C gar nicht und im GLC sehr spät kommt. Viele argumentieren hier mit einem in den Hauptabsatzmärkten relativ kleinen Dieselanteil, lassen dabei jedoch den Deckungsbeitrag komplett außer acht.

Ich werde mich auch nie darüber abregen, dass ich voraussichtlich erst irgendwann ab 2018 mit über 300 Diesel PS motorisiert bin ;)

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:37

Merci für die umfassenden Infos. Bin derzeit noch Kunde beim Münchner Autohersteller und fahre seit 7 Jahren Diesel mit über 300 PS. Bin dort allerdings seit Jahren extrem unzufrieden, angefangen beim Service in vielen verschiedenen Autohäusern, nachlassende Qualität im Innenraum, kaum neue technische Innovationen, teilweise sogar deutlichen technischen Rückschritt... Der einzige Grund, der mich hält sind die Dieselmotoren ;-)

Hätte bereits vor 2 Jahren gerne die neue C-Klasse genommen, war absolut begeistert - allerdings mit dem C250d war das nicht mein Fall. Hatte in diesem Zusammenhang mehrfach Kontakt mit einer großen Mercedes-Niederlassung. Dort war man absolut sicher, dass der OM656 mit der neuen E-Klasse kommt und dann eventuell auch mit der MOPF in die C-Klasse...

Schade schade, wieder nichts gewesen - dann warte ich halt nochmal 1-2 Jahre.

Für mich ist das auch absolut unverständlich, dass kein Anbieter außer Alpina in der Mittelklassse einen Diesel mit 350PS und Vmax-offen anbietet. Bei Benziner werden mittlerweile bei C-AMG mit 510PS und Vmax 290 angeboten und bei Diesel nur ein 4-Zyl. Gerade als Vielfahrer mit 50.000km bis 90.000km jährlich brauche (möchte) ich ein Fahrzeug, das 270 fahren kann und bei zügiger Autobahnfahrt unter 10 Litern zu bewegen ist. Bin mir sicher ein entsprechender C- oder E-AMG-Diesel würde sich hervorragend verkaufen.

Die Vmax Sache ist nochmal was anderes denke ich, gibt es ab Werk für die M Performance Diesel schließlich auch nicht zu haben und das würde ich tatsächlich als Niche bezeichnen. Ich denke, es ist auch völlig legitim wie BMW und Audi kraftvolle Diesel in der Mittelklasse anzubieten und bei Mehrbedarf auf 3,0 TDI Competition oder M 50d im 6er/5er Bereich zu verweisen.

Schwach ist dem Kunden über Jahre und Klassen hinweg nichts oder nur die untere Fahnenstange anzubieten während der gesamte Wettbewerb genau dort massiv Ausbaut - Als Resultat bleibt Daimler bei Dir zwei Autos weniger verkauft und bei mir einen C250d für 66 Brutto statt 75 ;)

Aber wie gesagt, das wurde wirklich schon oft durchgekaut und ich gebe zu daran oft beteiligt zu sein :D

am 21. Januar 2016 um 16:21

Ich geb hier aus der Daimler Entwicklung auch mal mein Bier dazu:

Der OM656 wird definitiv mit der MOPF im W223 kommen. Er wird genau in das hier diskutierte Hochleistungs-Segment stoßen da er die 320+ PS Marke problemlos knackt. Die Konkurrenz wird er hier sogar abhängen da er im direkten Vergleich akustisch als auch leitungs- und verbrauchstechnisch derzeit die anderen Hersteller in die Schranken weißt.

Ich hatte den direkten Daimler-Vergleich bei etwa 1200km Autobahnfahrt mit dem W223 mit OM656 und dem S212 mit OM642. Die S-Klasse ist auf unglaubliche Art und Weise davon gezogen und hat locker 1,5 Liter bei flotter 180+ Fahrweise weniger verbraucht. S212 lag bei etwa 9,5 Liter und der W223 bei etwa 8.

Grüße aus Sifi

MOPF des W223? Das ist grob geschätzt 2024! Ich hoffe du meinst W222!

am 21. Januar 2016 um 17:21

Jap sorry ich bin doof

Zitat:

@WookieeInSpace schrieb am 21. Januar 2016 um 17:22:08 Uhr:

Ich hatte den direkten Daimler-Vergleich bei etwa 1200km Autobahnfahrt mit dem W223 mit OM656 und dem S212 mit OM642.

Hast Du neben dem OM656, auch das neue LED HR (mit den 3-Kammer Reflektoren) erleben können, als Antwort auf den neuen 7er ? Das eigentl. zu einem späteren Zeitpunkt auch der W213 bekommen sollte ?

am 21. Januar 2016 um 17:45

Nein leider nicht. Der Testträger war von außen identisch zum aktuellen W222. Neu war er nur im Innenraum und unter der Haube.

Deine Antwort