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Kein Zündfunke! Was tun? (CPI-Karcher-Tennessee KM50-6)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:50

Hallo Leute,

bei meinem CPI-Tennessee hab ich keinen Zündfunken. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? E-Starter dreht, Beleuchtung funktioniert, aber sonst tut sich nix...

Hier der Link zum Bild des Rollers:

http://www.imgu.de/img_4188_fju

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26 Antworten

erst mal ne neue Zündkerze, wenn das nix bringt ohne ZK-Stecker nur mit dem Kabel Funkenprüfung machen ...

wenn das nichts bringt CDI und/oder Zündspule (bei manchen Rollern einen Einheit) prüfen lassen ...

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

erst mal ne neue Zündkerze, wenn das nix bringt ohne ZK-Stecker nur mit dem Kabel Funkenprüfung machen ...

wenn das nichts bringt CDI und/oder Zündspule (bei manchen Rollern einen Einheit) prüfen lassen ...

Kerzenstecker habe ich demontiert, funzt trotzdem nicht. Also Zündspule oder CDI, oder? Wie kann ich die durchmessen??

selber kannst du da kaum was machen, ausbauen und zur Werkstatt bringen ...

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 16:16

Wie und was kann ich am Eingang der Zündspule messen?

je nach Zündanlage die entsprechende Eingangsspannung, allerdings benötigt man für diese Prüfung die genauen Daten der Zündanlage ...

die Lade-/Generatoranlage geht allerdings nur extrem selten kaputt, daher ist es in so einem fall normalerweise sinnvoller CDI/Zündspule zu demontieren und beim Händler überprüfen zu lassen ...

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

je nach Zündanlage die entsprechende Eingangsspannung, allerdings benötigt man für diese Prüfung die genauen Daten der Zündanlage ...

die Lade-/Generatoranlage geht allerdings nur extrem selten kaputt, daher ist es in so einem fall normalerweise sinnvoller CDI/Zündspule zu demontieren und beim Händler überprüfen zu lassen ...

Also, die Zündspule hat Durchgang an beiden Kabelschuhen, sollte ein Zeichen sein, dass diese funktioniert, oder?

normalerweise schon, bleibt halt noch die CDI als Verdächtiger ...

am 27. Februar 2007 um 17:44

Hallo,

an einer Seite der Zündspule müßten bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen. Sind die vorhanden? Wenn nicht, suchen, wo sie hängenbleiben. Z.B. Sicherung, Gesicherter Seitenständer... Wenn die 12 V vorhanden sind, liegt es am Unterbrecher (wenn vorhanden) oder der Elektronik.

Gruß Leo

das Problem bei den CDI-Zündungen (nix Steinzeitunterbrecher ;)) ist das du auch bei defekter die 12V hast, die Zündspule ist meist ok ...

zu 99% ist sowas auf eine defekte CDI zurück zu führen, das Ding zu testen ist halt nur mit einem entsprechenden Prüfgerät möglich ...

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das Problem bei den CDI-Zündungen (nix Steinzeitunterbrecher ;)) ist das du auch bei defekter die 12V hast, die Zündspule ist meist ok ...

zu 99% ist sowas auf eine defekte CDI zurück zu führen, das Ding zu testen ist halt nur mit einem entsprechenden Prüfgerät möglich ...

Ich muss noch hinzufügen, dass mein Schwiegervater vor einiger Zeit auch schon rumgebastelt hat und auch eine neue CDI getestet hat, welche allerdings vollkommen anders aussieht, als die originale. Soll ich also mal eine originale CDI testen?

ja, das wäre sicher eine gute Möglichkeit um das aus zu schließen ...

Zitat:

Original geschrieben von Bubilein79

Also, die Zündspule hat Durchgang an beiden Kabelschuhen, sollte ein Zeichen sein, dass diese funktioniert, oder?

Hallo, die Zündspule kann auch bei Durchgang einen Kurzschluss haben, prüfe doch mal mit dem Ohmmeter, wieviel Kiloohm das Meßgerät anzeigt. Und: Die Zündspule ist seperat am Rahmen des Rollers befestigt, du kannst sie abbauen und mit einer 12 Volt Batterie oder einem Netzgerät, das 12 Volt abgibt, prüfen.Das habe ich an einem Roller schon gemacht, den Defekt kann man feststellen, wenn der Zündfunken schwach ist.

MfG

Güni.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Hallo, die Zündspule kann auch bei Durchgang einen Kurzschluss haben, prüfe doch mal mit dem Ohmmeter, wieviel Kiloohm das Meßgerät anzeigt. Und: Die Zündspule ist seperat am Rahmen des Rollers befestigt, du kannst sie abbauen und mit einer 12 Volt Batterie oder einem Netzgerät, das 12 Volt abgibt, prüfen.Das habe ich an einem Roller schon gemacht, den Defekt kann man feststellen, wenn der Zündfunken schwach ist.

MfG

Güni.

Hallo, also ich habe 0 Ohm - der Durchgangsprüfer im Multimeter piepst. Sollte ich da KOhm haben?? Mit einem Netzgerät habe ich diese auch geprüft, gibt einen Kurzschluss. Ist dann wohl die Zündspule defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Bubilein79

Hallo, also ich habe 0 Ohm - der Durchgangsprüfer im Multimeter piepst. Sollte ich da KOhm haben?? Mit einem Netzgerät habe ich diese auch geprüft, gibt einen Kurzschluss. Ist dann wohl die Zündspule defekt?

Nicht immer kann sie defekt sein, du müstest die Hochspannung gegen das Eisen der Zündpule halten und das Kabel mit ein ca. 6mm Abstand vom Eisen halten. Natürlich must du den Stromkreislauf mit einer Art Wackelkontakt unterbrechen, daß einen Funken überschlägt. Auch bei einem Windungsschluß in der Zündspule kann nur ein kleiner bzw. kein Zündfunken vorhanden sein. Ich vermute, daß deine Zündspule defekt ist, weil die CDI recht robust ist und somit nicht Störanfällig ist.

MfG

Güni.

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