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keine Gasanahme

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:56

Hallo zusammen,

die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Daher hier mein Post. Wenn ich die Zündung anmache und warte bis alle Lampen aus gehen bleibt die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel an. Wenn ich dann starte, springt er auch sofort an er nimmt aber kein Gas an. Wenn ich dann auf D schalte rollt er im Standgas an. Als wäre der Gaszug gerissen(ja ich weiss er hat Egas nur von der Beschreibung her). Wenn ich den Motor ausmache und dann direkt durchstarte ohne auf die Lampen zu warten läuft er fehlerfrei. Auslesen der Fehlercodes gibt via Op-Com was mit Notlauf und Drosselklappe Wert 0(und irgendwas mit Poti) aus. Ich habe nun die Drosselklappe gereinigt. Diese war mit Öl bedämpft. Meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches. Habe auch durch die DK in den Krümmer geguckt. Hier steht unten offenbar etwas Öl drin. Nach dem ich die DK sauber gemacht habe, sprang er ohne Probleme an. Frage nun : Kann das schon der Fehler gewesen sein? Sollte ich das Öl aus dem Krümmer entfernen oder ist das egal? Hat Poti vielleicht einen weg? Kann ich den einzeln tauschen? Oder am besten ne neue DK?

Gruß

Tim

Beste Antwort im Thema

Alles etwas in der Schwebe und Unklar !

eine 0 hinter dem FC bedeuted allgemeiner elektrischer Fehler

eine 4 wäre interne Systemfehlfunktion

eine 8 wäre Fehlfunktion Datenbus,Signalbus oder CAN

dann darfts DU dich jetzt bewaffnen mit einem Multimeter und ein paar

kleine Messungen machen .

DU must da nicht Erschrecken ,ist wenn man die Bilderchen betrachtet

Logisch aufgebaut !

Ausdrucken oder Aufschreiben und dann die eigenen Werte der Reihe nach

aufschreiben und die Differenzen suchen .

andere Werte wird es nirgends geben ,das erste Bild ist an 3 Omegas mit

Y/Z 22XE selber gemessen worden .

aber den LMM nicht vergessen !

wenn es ein sporadischer Fehler ist ,

der mit Zündung an erst nach längerer Zeit auftritt kann es an der EDK liegen aber

genauso nur am Anschlußstecker der EDK oder am Kabelbaum

vor der Zahnriemenabdeckung

dort werden die Kabel der EDK mit Verbindern von Doppelader auf Einzelader zum

MSTG weitergeführt .

mfg

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Hallo Tim,

das kann es gewesen sein, muss es aber nicht. Hast du schon mal, die drei Zentralstecker an der Batterie gelöst und wieder aufgesteckt? Auch die Stecker am AT sind interessant. Schreibe dieses, weil es dort zu Micro Korrosion kommen kann. Öl.... Schon mal das Blow-By System gereinigt und kontrolliert? Auch dort kann der Fehlerteufel sitzen. Steckverbindung im allgemeinen Kontrolliert und mehrmals auf und abgesteckt ? Auch am MST ? LMM könnte auch dazu beitragen. Und und und.......

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:36

Zentralstecker an der Batterie?ich habe vor kurzem zwar ne neue Batterie eingebaut aber ich denke nicht das ich da mehr als die 2 normalen Polklemmen gelöst habe

Hallo

ein ganz normaler Vorgang beim E-Gas und dem Y/Z22XE Motor .

Drosselklappe reinigen .

das dunkele Öl unten im Ansaugkrümmer ist normal dort und

für mich unbedenklich das haben alle diese Motoren !

nach dem Reinigen der EDK elektrische Drosselklappe ,

muß man Sie aber wieder neu initialisieren !

 

 

die EDK ,elektrische Drosselklappe lernt man anders an -

 

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

 

diese Fehler bitte merken ,beziehen sich auf die EDK

P1525 Notlaufposition Fehler

P1526 Drosselklappen Anpassung Fehler

P1526 Drosselklappen keine Anpassung

P1526 Notlauf Anpassungs Fehler

P1526 Anpassung Fehler der unteren Grenze

P1550 Drosselklappensteller verringerte Leistung

P1550 Drosselklappensteller erzwungener Leerlauf

P1550 Drosselklappensteller Leistungsmanagement

P1555 Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Las

P1550 Drosselklappensteller Motor Stop

 

mfg

schönes Thema - http://www.motor-talk.de/.../...ei-beiden-16v-gleich-t4761949.html?...

bitte noch das kleine Loch reinigen und am besten den kleineren Gummischlauch ersetzen durch

normalen KS-Schlauch 9 mm .

http://www.motor-talk.de/.../drosslklappe-i206376247.html

 

http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/omega/1566.pdf

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 17:15

Danke ein paar der Fehlermeldungen die du geschrieben hast, passen zu meinen Fehlern. Dann werde ich wohl am Wochenende mal die DK auseinader bauen und gründlich reinigen.

Mit der Drehzahl habe ich aber keine Probleme die ist konstant. bei 750-1000 u/min je nach Motortemp. Also kann ich die Blowby bohrung auschliessen? Die Feldabhile gilt ja auch bis Modelljahr 01?

Wenn ich die EDK abbaue brauch ich eine neue Dichtung?Oder ist da keine zwischen?

da ist eine Dichtung dazwischen ,Vorichtshalber besorgen beim FOH .

das ist eine Sache die ich selber einmal im Jahr bei meinem mache und

andere hier Garantiert auch .

den kleinen Schlauch oben anfassen ,ob Er sich wie Kaugummi anfäßt

beim ersten Reinigen ist oft der Originalschlauch noch Eingebaut .

der 9mm KS-Schlauch kostet auch nicht die Welt,denke 2 Meter so 10 Euro .

Software vom MSTG muß nicht unbedingt gemacht werden ,

Reinigen ist wichtiger !

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:58

so kleines update:

heute dann die EDK sauber gemacht und auch die blowby Bohrung auf 3mm aufgebohrt(hatte keinen 2,5er Bohrer) danach EDK nach Anleitung angelernt. Ergebnis: er läuft im Stand bedeutent ruhiger. Auch wenn die Drezahl weiterhin KONSTANT bei knapp 700 u/min rotiert. So hat er früher doch mehr geschüttelt. Auch der Verbrauch ist im stand von 1,6l auf 1,3-1,4l/h runter gegangen. Soweit so gut. Habe dann eine Probefahrt gemacht und bin dann ne Runde spazieren gegangen. Als ich zum Auto zurück kam habe ich die Zündung etwas länger angelassen und dann gestartet. Zack Schraubenschlüssel wieder da. Drehzahl trotz warmen Motor bei knapp 1500 u/min. Allerdings etwas Gasannahme bis ca. 2000. Also Motor aus. mit Opcom alle Fehler gelöscht(waren wieder Fehlercodes alle Notlauf hinterlegt) und wieder schnell gestartet. Alles aus... Hmm mal gucken werde wohl morgen nochmal mit länger Zündung an warten. Wenn der Fehler wieder auftritt mach ich mal nen Foto von den Fehlercodes ;)

Kann es an sonst noch was liegen?

Ähm... Beim Z22XE wird nicht aufgebohrt.... :(

Stimmt, beim Y/Z22XE nicht aufbohren und beim X20XEV sollte man es auch nicht unbedingt machen (notfalls neue Hohlschraube rein).

Bei meinem Z22XE habe ich vor längerer Zeit den als Nachrüstung beim FOH erhältlichen Ölkohleabscheider vom X20XEV in den Schlauchbogen der Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut. Bislang ist alles sauber geblieben.

Grüße

Beim Y/Z22XE kann aber keine Hohlschraube getauscht werden. Da müsste die EDK dann ausgetauscht werden.

Aber bevor das jetzt gemacht wird, würde ich erstmal schauen, ob es sich auswirkt und wo der Fehler genau liegt.

Liegt denn ein FC vor?

@rufus: logo, aber das mit der Hohlschraube bezog sich ja auch auf den X20XEV (das mit dem Aufbohren kann er eigentlich nur von dort haben).

Grüße

@berlin-paul: Da geb ich Dir recht. Hoffe es ist dadurch kein Schaden entstanden.

Ich schreibe es nochmals, Steckverbindungen /Leitungen kontrollieren. Stichwort Micro-Korrosion. Deine Beschreibung deutet darauf hin (unabhängig von den FC´s). Hatte dies mal durch Unterspannung (Fahrzeug stand längerfristig). Nach kurzem Motorlauf war wieder alles ok. Auch hatte ich mal ein Strom-Problem, bei der es diverse FC`s gab, die aber nix mit mit dem eigentlichen Defekt zu tun hatten (sogenannte Sammelfehler). Die Fehlersuche ergab dann folgendes, Pol-klemmen nicht mehr ordnungsgemäß verpresst. Bei all diesen Problemen, ging die Wartungs-Kontroll-Leuchte an. Grund dafür, wie gesagt, Unterspannung oder zu hohe Übergangsströme.

Hallo

ist den der kleine Schlauch zum Ventildeckel auch neu geworden ?

das kleine Loch in der EDK bohrt man nie auf,

das wird nur wieder auf Durchgang gesäubert !!!

wenn die FC ausgelesen werden ,dann bitte mit Komma und Strich

hier reinsetzen ,z.B. P1525(2) oder P0600-A .

falls die Ruhespannungen gemessen werden können von Gaspedal und EDK,

auch reinsetzen ,beide Spuren(Potis),bei nur Zündung an !!!

ist der LMM in den letzten Wochen erneuert worden,Fabrikat oder etwas

anderes an Bauteilen am Fahrzeug ?

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:22

anbei die Fehlercodes. Nein Schläuche habe ich keine erneuert..Der kleine Schlauch war auch i.O. also kein öl drin und durchgängig... nur alles gesäubert. Das mit dem aufbohren habe ich tatsächlich irgendwo gelesen aber keine Ahnung mehr wo...Hat aber wohl nicht geschadet... Denn wenn er läuft läuft er deutlich besser als vorher... auch im Stand viel ruhiger...

Ruhespannung kann ich die Tage mal messen..

Die entscheidende Frage die sich mir stellt warum setzt er mir die Fehler nur wenn ich ihn ne zeitlang mit Zündung an stehen lasse und warum startet er ganz normal wenn ich quasi nicht auf die Lampen bei Zündung an warte sondern sofort durchstarte?!

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