1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Keine Gasannahme + Leerlauf ohne Vorwarnung 2.0 TDCI

Keine Gasannahme + Leerlauf ohne Vorwarnung 2.0 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:05

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Focus 2.0 TDCI Baujahr 2008.

Alle 200-400 km nimmt der Wagen während der Fahrt von einer Sekunde zur anderen kein Gas mehr an, so als wäre das Gaspedal außer Funktion gesetzt und fällt in den Leerlauf.

Es gibt da keinerlei Vorwarnung in irgendeiner Art und auch keinerlei Fehlerleuchten wenn das passiert.

Mir bleibt dann nur übrig den Wagen zum Stehen zu bringen.

Nach dem Neustart ist der "Spuk" wieder erledigt (für 200-400km...)

Die Sache ist nicht nur nervig sondern auch hoch gefährlich, möchte nicht erleben dass dies

mal bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse oder beim knappen Einfädeln auf der AB mal

passieren sollte.

Habe den Wagen jetzt wegen dem Problem zum zweiten mal beim Ford Händler,

aber so wie es keine Fehlerleuchten gibt, ist auch der Fehlerspeicher komplett leer.

Mit anderen Worten, irgendwie findet der auch nichts.

Kraftstofffilter und ein Sensor vom DPF wurden auf Verdacht getauscht, aber das Problem bleibt bestehen.

hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?

Grüße

Andre

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2012 um 9:35

Ich habe in einer freien Werkstatt das AGR-Ventil wechseln lassen, welches ich mir im Internet bestellt hatte. Leider lag der Fehler nicht daran.

Vergangene Woche habe ich nun das sogenannte Klappengehäuse gewechselt, welches ich für 223,- bei Volvo gekauft habe und siehe da, ich bin jetzt 1000 Km ohne das Problem gefahren. Vorher trat das Probelm alle 650 bis 750 Km auf. Ich werde in 4 Woche mal berichten, ob ich diese Zeit dann fehlerfrei gefahren bin.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Das klingt nach einem Fall den ich mir sehr gut bei den Autodoktoren auf VOX vorstellen könnte ;)

Das Problem mit den Werkstätten heutzutage ist doch, daß die nur noch ausschließlich auf den Fehlerspeicher vertrauen. Aber auch der bemerkt nicht alles !

Eigentlich kann man der Sache nur auf die Schliche kommen wenn genau in dem Moment da es passiert ein Mechatroniker auf dem Beifahrersitz hockt und sein Laptop mit dem Fahrzeug verbunden hat.

Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit das so hinzubekommen ist gleich null ! :(

Wenn man aber schon anfängt blind irgendwelches Zeug zu tauschen, wieso dann nicht gleich mit dem elektronischen Gaspedal oder dem entsprechenden Gegenstück unter der Haube anfangen ?

Hallo

Ich habe dasselbe problem bei meinem Focus 2.0 Diesel JG 2010, der garagist findet auch keine Meldung Komisch

Das hatte ich am 25.12.10 bei ca. 100km/h, daß er plötzlich mitten auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen hat. Als er bis 50km ausgerollt war (Motor war noch an, nahm nur kein Gas an) nahm er plötzlich wieder Gas an und alles war gut. Das beobachte ich ca. alle 500-1.000km. Regeneration des Partikelfilters?

Es erschien nie eine Fehlermeldung und der Motor gint nie aus, mußte auch nie neu gestartet werden weil er sich immer wieder von selbst gefangen hat.

Ford Focus MK2 Facelift 2008, 2.0 TDCi

Also mir is das mit meinem 1,6 TDCI auch schon passiert... Nur hat er danach nie wieder Gas angenommen, und gott sei dank war das bei uns in der Hofeinfahrt.

Wie sich herausgestellt hatte, war s bei mir das Kombiinstrument, Kostenpunkt war bei ca. 300 - 400 €

Hoffe ich konnt damit n bisschen helfen!

Gruß

Ich habe bei ähnlichen Fällen schon mal eine klemmende Drosselklappe im Ansaugstutzen festgestellt.

( Klemmer bei geschlossener Position )

Auch keine Fehlermeldung vorhanden.

am 17. Januar 2011 um 17:57

Hallo, ich habe auch so ein Problem. Focus 2.0 TDCI BJ 2008 38000 km.

Wenn ich runterschalte nimmt er kein Gas mehr an, dann warte ich 20 s und es geht wieder alles. Ich hatte es am 2. Weihnachtsfeiertag 1 mal und dann war es weg. Nun hatte ich es am Freitag 14.01 gleich 3 mal hintereinander. Der Focus Händler findet nix.

Ist bei Euch das Problem behoben und was war es ?

Vielen Dank für die Hilf. Tina

Hallo, ich hatte mit meinem 2008er 2.0TDCi vor wenigen Tagen das selbe Problem auf der Autobahn, ausgerollt auf den Standstreifen und dann ging es wieder, bin auch gleich in die Werkstatt, nach grober Fehlersuche meinte der Experte (is wirklich einer), dass er auf den Sensor am Gaspedal tippt, da der Wagen keinen Gaszug hat ist ein Sensor am Pedal, da könnte sich der Stecker lösen (war aber nicht gelöst), lechtet mir auch ein mit dem Sensor, er meint wenn das nochmal passiert und nicht wieder funzt mal den Motor ausmachen und wieder starten, dann muss es weg sein

Wenns nochmal passiert soll ich das so versuchen und den Wagen dann hinbringen (hat ja noch Garantie

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:31

Hallo,

Buddha13 lag goldrichtig mit seiner Vermutung die Drosselklappe wäre der Übeltäter.

Nach Einbau einer anderen Drosselklappe fahre ich jetzt schon über 2 Wochen ohne das

der Fehler nochmals aufgetaucht ist.

Ist echt entspannend nicht mehr jede Sekunde mit dem Totalausfall

der Gasannahme rechnen zu müssen :-)

am 20. Januar 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von matahud

Hallo, ich hatte mit meinem 2008er 2.0TDCi vor wenigen Tagen das selbe Problem auf der Autobahn, ausgerollt auf den Standstreifen und dann ging es wieder, bin auch gleich in die Werkstatt, nach grober Fehlersuche meinte der Experte (is wirklich einer), dass er auf den Sensor am Gaspedal tippt, da der Wagen keinen Gaszug hat ist ein Sensor am Pedal, da könnte sich der Stecker lösen (war aber nicht gelöst), lechtet mir auch ein mit dem Sensor, er meint wenn das nochmal passiert und nicht wieder funzt mal den Motor ausmachen und wieder starten, dann muss es weg sein

Wenns nochmal passiert soll ich das so versuchen und den Wagen dann hinbringen (hat ja noch Garantie

Hallo, ich hatte meinen in der Werkstatt und das Ergebnis war, dass die nix gefunden haben. Probefahrt alles prima. Dann hatte der Meister noch einen guten Einfall und hat mein Auto dem Chef mitgegeben, da der noch einige Erledigungen zu machen hatte. Gott sei Dank - das Auto hat gestreikt, 4 mal hat er kein Gas mehr angenommen. Dann mussten sie ja was machen. Ich hatte denen mitgeteilt, dass laut Internet der Grund ev. das Gaspedal ist oder das Abgasrück... ventil ist. Sie haben das Abgasrück..ventil jetzt kurzgeschlossen, nach Angabe von Ford. Wenn das jetzt nicht mehr auftritt, dann wird es gewechselt. Viele Grüße Tina

Siehe auch:

 

http://www.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html?...

-dazu wurden auch Bilder über das betroffene Teil geposted.

-Es kann auch an der Unterdrucksteuerung liegen (Magnetventil), die keinen Unterdruck für die Drosselklappen zulässt.

Grüße

Hallo zusammen

Den oberen Link kann ich nur empfehlen. Die Bilder sind sehr anschaulich, wobei bei mir die Zanhstange schon aus Metall ist und von daher nicht abgenutzt ist.

Bei mir war die rechte Klappe, eigentlich ist alles ziemlich verölt, was aber ganz normal ist, nach Auskunft meiner Werkstatt. Die rechte Klappe ließ allerdings nur mit NAchdruck öffnen, da sie auf Grund des Öles verklebt war. Ich habe ide Einheit so gut es ging gereinigt und bin nun auf die nächsten Autobahnfahrten gespannt. Auf der Landstraße war schon eine Besserung spürbar.

Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder das Problem, welches ca. alle 1.000km auftritt, daß er plötzlich keine Gas mehr angenommen hat mitten in der Fahrt. Wieder keine Fehlerleuchte oder Fehler im BC. Motor ging auch nicht aus und fing sich irgendwann wieder und nahm Gas wieder an. Diesmal auch nix im Fehlerspeicher drin (damals Fehler Temperatursensor am Kat) SW-Update und Fehler löschen haben nichts gebracht. Jetzt wurde der Temperatursensor am Kat getauscht und ich soll den Fall weiter beobachten. (erst mal keine Rechnung, sehr kulant) Das der Fehler von der Drosselklappe kommt, konnte sich mein Händler aber nicht vorstellen.

Also, Daumen drücken. ;o)

Viele Grüße

am 2. Dezember 2011 um 11:56

Bei mir scheint es wohl doch nicht die Drosselklappe zu sein. Heute morgen hatte ich mal wieder das Problem. Also nächste Woche mal wieder in die Werkstatt

am 20. Februar 2012 um 17:34

Hallo Leidgenossen

Ich war jetzt schon mehrfach in meiner Ford Werkstatt. Und was kriege ich immer zu hören. Kommen Sie vorbei, wenn das Problem da ist und nach Möglichkeit die Zündung nicht ausschalten, in der Hoffnung, das ein Fehler im Fehlerspeicher bleibt. Und der Kundenservice von Ford hat mir geraten, mich abschleppen zu lassen. Toller Tip.

Ich habe auch schon mehrfach die sogenannte Suagrohrklappe ausgebaut und gereinigt. Meiner Meinung nach liegt das Problem aber nicht an dieser. Denn beim letzten Einbau hatte ich den von oben gesehenen linken Schlauch nicht richtig befestigt und dadurch hat mein Focus nicht mehr richtig gezogen und nach ein paar Minuten leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Fehler: Turbolader/Kompressor: Ladesystem: Leistung

Nachdem meine Werkstatt den Fehler gelöscht hatte, den Schlauch hatte ich vorher selber wieder befestigt, habe ich mich nun intensiv mit der ganzen Materie auseinandergesetzt und ich denke, das der ganze Fehler durch das AGR-Ventil ausgelöst wird. Darüber kann man hier im Forum auch schon einiges lesen oder man googelt es mal. Sehr hilfreich ist, wenn man bei google folgendes eingibt:

agr dieselschrauber. Hier ist die Funktionsweise des AGR-Ventils sehr ausführlich beschrieben.

Ich werde nun morgen meine Werkstatt mal wieder aufsuchen und das AGR-Ventil austauschen lassen. KOstenpunkt: ca 500-600 Euro. Mal sehen, ob da was auf Garantie geht.

Mit feundlichen Grüssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen