ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keine Heizung mit neuem Dreiwege-Ventil

Keine Heizung mit neuem Dreiwege-Ventil

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 19:06

Gibt es da noch andere versteckte Möglichkeiten wie Sicherung oder noch ein anderes Ventil das für die Heizung zuständig ist, oder sollte ich das neue Ventil nochmal tauschen?

Ein Ventil kann doch nicht nur 2 Wochen halten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2016 um 11:59

Problem gelöst. :-)

War tatsächlich der SAM Fahrer Sicherungskasten der den Fehler produzierte.

Kurze Anleitung die ich von einem MB Meister bekommen habe.

Beide Batterien Abklemmen, auf der linken Seite das Motorsteuergerät rausnehmen, das Steuergerät rechts rausnehmen, den 12 Volt Anschluss abschrauben, vorne die beiden schrauben rausdrehen und hinten ist noch eine klemme die den Sicherungskasten festhält, diese zusammendrücken, alles raus ziehen soweit es die kabel zulassen und dann alle Stecker abziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Dabei ist es nicht nötig die Kabel zu markieren, da von jedem Kabel immer nur eins vorhanden ist das in den jeweiligen Stecker passt.

Eine neu Codierung war in meinem Fall nach abklemmen beider Batterien nicht nötig, da die beiden Sam´s die gleichen Teilenummern hatten.

Lediglich die Fenster und das Schiebedach mussten neu angelernt werden.

Kosten: Neuer "gebrauchter" SAM Fahrer für 50.-€ und ca 1 Stunde Arbeit (ohne Pausen)

...könnte jeder locker selber wechseln... ich glaube fast das ich beim nächsten mal keine halbe stunde dafür benötige... ;-)

Kostenvoranschlag von der MB Niederlassung für diese Arbeit für Material: 450.-€, für Arbeit ca. 3 Std 360.-€

...könnte man fast annehmen, das die MB Mitarbeiter sehr viele Pausen dazwischen werfen....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wärmetauscher spülen .

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:42

Anscheinend ist es das klimabedienteil.... Wenn ich den temperaturregler von 22 auf 24 grad stelle, dann kommt die luft plötzlich vom fussraum. Die klima kann ich nicht mehr abstellen, erst wenn ich sie ausschalte kommt keine kalte luft mehr. Heizung geht nicht an auch wenn ich auf maximum drehe. Umluftschalter ohne funktion. Rest schalter ausser funktion. Werde mal das bedienteil tauschen.....

Zitat:

@benigo25 schrieb am 17. Juli 2016 um 00:08:37 Uhr:

Wärmetauscher spülen .

War auch mein erster Gedanke, aber dieses Bj. hat keinen Ausgleichsbehälter mit dem "Drecksack", also kann dieser auch nicht kaputt sein. Oder haben die frühen Bj. den Sack an einer anderen Stelle?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:34

Eigentlich hat es bis zum Zeitpunkt der durchgeführten Stardiagnose noch funktioniert. Nun kommt es mir vor als hätte ich die funktionen von dem Bedienteil auf Bild 2.

Kann es sein das durch das anschließen der SD so eine umcodierung möglich ist, und deswegen das Bedienteil nicht mehr richtig arbeitet?

Auch die umcodierten und gelöschten Fehler mit der SD (geprüft mit Carly) sind wieder vorhanden, nur die Rest liter Anzeige ist noch da.

Carly zeigt mir auch einen Fehler eines temperatur sensors in der front Stoßstange. Wo befindet sich dieser genau?

-57
-57-4

@Irina77

Der Temperatursensor befindet sich im Gitter vom linken Nebelscheinwerfer. Der Sensor ist im Gitter gesteckt.

Den Sensor etwas nach links und rechts bewegen, damit man die 2 Widerhaken überwindet.

 

Es könnte auch Oxidation am Stecker vorliegen, vorderen Teil der unteren Verkleidung abschrauben und in der linken Ecke unterhalb des Hauptscheinwerfers ist die Steckverbindung, aber aufpassen es könnte noch ein Befestigungspunkt des Kabels für einen Kabelbinder vorhanden sein.

 

Man kommt relativ gut dran wenn man das Rad VL etwas anhebt. Zeitaufwand all Inclusive ca 15 min mit Demontage und Montage (beim Tausch des Sensors).

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:01

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 22. Juli 2016 um 00:21:46 Uhr:

@Irina77

Der Temperatursensor befindet sich im Gitter vom linken Nebelscheinwerfer. Der Sensor ist im Gitter gesteckt.

Den Sensor etwas nach links und rechts bewegen, damit man die 2 Widerhaken überwindet.

Es könnte auch Oxidation am Stecker vorliegen, vorderen Teil der unteren Verkleidung abschrauben und in der linken Ecke unterhalb des Hauptscheinwerfers ist die Steckverbindung, aber aufpassen es könnte noch ein Befestigungspunkt des Kabels für einen Kabelbinder vorhanden sein.

Man kommt relativ gut dran wenn man das Rad VL etwas anhebt. Zeitaufwand all Inclusive ca 15 min mit Demontage und Montage (beim Tausch des Sensors).

...vielen dank schon mal für die Anleitung. Den Sensor habe ich sicherheitshalber schon mal besorgt (20.-€)

und werde ihn auch gleich austauschen.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann werde ich das Klimabedienteil auswechseln.

Weiß vielleicht jemand ob das vom Mopf - 2 Zonen passt? Die Stecker habe ich bereits verglichen und sind die gleichen.

Passen tut das schon aber ohne codieren funktioniert es nicht .

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 10:40

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. Juli 2016 um 11:45:30 Uhr:

Passen tut das schon aber ohne codieren funktioniert es nicht .

aha... also ist es möglich das durch falsches codieren der Bedieneinheit die Heizung nicht mehr funktioniert?

Normalerweise nicht ich weiß ja nicht was bei dir codiert wurde . Aber wenn der Temperaturfühler im Fehlerspeicher steht , würde ich eher sagen der Fehler kommt daher .

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:34

Der Sensor ist definitiv defekt gewesen, ich habe das ausprobiert. Mit dem neuen gibt es keine Fehlermeldung mehr, aber stecke ich den alten wieder an dann ist die Fehlermeldung wieder da. Der Wechsel war in 5 Minuten erledigt. Die Klappe unter dem Nebelscheinwerfer aufmachen und den Sensor rausziehen.

Die Heizung funktioniert aber immer noch nicht. Wenn ich an den beiden Temperaturreglern drehe, dann ändert sich die Luftströmung.....

Jetzt habe ich aber noch eine andere Meldung.... siehe Anhang...

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 9:52

Wie genau funktioniert überhaupt der Rest Schalter auf der Bedieneinheit? Wenn ich da drauf drücke dann passiert überhaupt nichts. Mein Schwiegervater (Vorbesitzer) hat den auch nie benutzt und kann mir darüber nichts sagen.

Der Rest schalter ist dafür im Winter bei stehendem Motor die Restwärme zu nutzen , so kann das Fahrzeug noch 30 min geheizt werden .

Stellst du auch die Drehregler auf maximal warm .

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:18

@benigo25

danke für die informativen Antworten, ich werde das mal ausprobieren.

Einen neuen Wärmetauscher und ein originales Bedienelement habe ich bereits geordert. Da der Wärmetauscher immer noch der erste ist, kann es nicht schaden den mal zu wechseln. Es fehlt mir nur noch eine passende Anleitung dafür. ...gefunden habe ich bisher noch keine Infos darüber....

Ja wenn du dein ganzes Amaturenbrett ausbauen willst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keine Heizung mit neuem Dreiwege-Ventil