ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Leistung zw. 1000 und 2000 U/min beim 125 kW TDI

Keine Leistung zw. 1000 und 2000 U/min beim 125 kW TDI

Themenstarteram 2. August 2006 um 8:03

Hallo,

habe das Problem, dass im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung da ist und ab 2000 geht es dann richtig los.

Das Anfahren an einem Berg mit ca. 10% Steigung mit 5 Personen und Gepäck ist nicht mehr möglich.

Man muss Gas geben beim Anfahren wie ein Fahranfänger um den Motor nicht abzuwürgen und wenn er dann rollt ist die Drehzahl im 1. Gang bei 1200 und mann kann Gas geben bis zum Bodenblech - es passiert nichts bis die Steigung des Berges nachlässt.

So habe ich am Wochenende auf einer Hauptstraße in Solingen den ganzen Verkehr aufgehalten...

War auch mein erster Ausflug in eine leicht bergige Gegend mit diesm Auto.

Im Stadtverkehr habe ich aufgrund des "viel Gas geben müssen" beim Anfahren einen Verbrauch von 12-14l, auf Strecke nur um die 6l.

War damit schon beim Freundlichen. Der hat das an VW gemeldet und morgen gibt es eine "Messfahrt".

Anhand dieser Daten soll dann entschieden werden, was passiert.

Sollte dieses Verhalten als Normal abgetan werden, dann werde ich dem "Club der Wandelnden" beitreten.

PS: Ich fahre seit 25 Jahren Auto und es liegt nicht an mangelnden Fahrkünsten.

Bis dahin!

Ähnliche Themen
80 Antworten

ich habe mit meinem 125kw ein ähnliches problem. allerdings nicht beim anfahren, sondern wenn ich zb im 2. gang unter 2000 umin leistung abrufe. ich muss regelmäßig aus einer relativ dicht befahrenen hauptstrasse abbiegen auf eine sehr enge kurve und dann einen relativ steilen berg hinauf - ich kann beim abbiegen nicht in den 1. gang zurück, weil ich sonst den fliessenden verkehr sehr behindern würde, muss aber relativ langsam um die enge kurve und bin im 2. gang - der berg wird zum beinahe unüberwindbaren hinderniss! ich hatte vorher einen alfa 156sw 1,9 jtd, der wegen seiner anfahrschwäche sehr gescholten wurde, aber an der oben beschriebenen stelle gab es nie ein problem mit dem kraftfluss...

halte uns bitte auf dem laufenden, falls bei dir ein fehler entdeckt wird..

lg,

donaugold

Hallo,

es sieht so aus, als bekämen so langsam alle 125kw Probleme mit dem Motor. Da hat VW echt Mist gebaut!

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber das hört sich an, als würde dein Turbo nicht mehr richtig funktionieren.

Ich hoffe, dass deiner bald wieder anständig läuft.

 

Gruß Hendrik

am 2. August 2006 um 8:38

Schließe mich Euch an - auch ich muss kräftig "auf die Tube drücken", bis es ab den 2000 Touren dann richtig voran geht....

Ein Bekannter (Mechaniker beim :) ) meinte Mal zu mir, das wäre "absichtlich" so zwecks Schonung Antriebsstrang etc., da bei den 125kW sonst beim Anfahren "zu ordentlich" die Post abgehen würde...naaaaja....

Zitat:

Original geschrieben von HSCOOL

Hallo,

es sieht so aus, als bekämen so langsam alle 125kw Probleme mit dem Motor. Da hat VW echt Mist gebaut!

Super Aussage! Hoffentlich hat mein 170er Dich nicht gehört ...

Im normalen Betrieb habe ich die "Anfahrschwäche" noch nicht negativ vernommen. Nur beim absichtlich mit viel Gas anfahren merkt man das es bei knapp unter 2000 U/min einen richtigen Drehmomentschlag gibt. Ansonsten aber keine Probleme, auch bei mehr Gewicht im Fahrzeug. Vielleicht bügelt bei mir das DSG dieses "Problem" auch einfach weg ...

Der "Anfahrverbrauch" ist bei über 1,5 Tonnen Gewicht "normal". Ich habe beim letzten Sicherheitstraining einen Durchschnittsverbrauch von knapp 16l (über inkl. Hin- und Rückfahrt 60 km) hinbekommen, aber halt bei ständigem Stop and Go (bis max 70 km/h). Das sollte aber im Beriech des normalen liegen ...

Hallo,

also ich kann bei meinem 170er mit DSG wahrlich nicht von einer Anfahrschwäche reden.

Im Urlaub mit 4 Personen und voller Beladung konnte ich locker an jedem Hügel oder Berg aus dem Stand raus anfahren und beschleunigen.

Ich weiss gar nicht mehr, wie viele lahme Kröten ich auf den bergigen und kurvigen Strassen auf der Insel versägt habe, es waren auf jeden Fall reichlich. :D

 

Euer SunShine

am 2. August 2006 um 9:00

Der Vortrieb, ist so ziemlich das einzige, worüber ich nicht meckern kann...der Motor inkl DSG arbeitet perfekt...

Themenstarteram 2. August 2006 um 9:03

Ich meine, mal hier gelesen zu haben, dass bei jemand, der das Problem mit der Longlife Anzeige hatte, eine neue Software für das Motor-Management eingespielt wurde.

Danach funktionierte die Longlife-Anzeige richtig, aber der Motor war kastriert....

Wenn die nun alle Autos so ausliefern, wäre das eine Erklärung. Meine longlife Anzeige ist o.k.

@Sunshine

Hast Du das longlife-Problem?

Hi,

eigentlich nicht.

Bin jetzt ca. 10000km gefahren, gestern noch den am meisten gehassten Knopf gedrückt und da stand:

nächster Service in 16400km oder 6xx Tagen.

Der Filter hat sich vorgestern mal wieder gereinigt, daher werden die km wieder ein wenig hochgezählt,

D.h. die 30000km sind doch realistisch. :D

Bisher scheint alles normal zu sein.

 

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

eigentlich nicht.

Bin jetzt ca. 10000km gefahren, gestern noch den am meisten gehassten Knopf gedrückt und da stand:

nächster Service in 16400km oder 6xx Tagen.

Der Filter hat sich vorgestern mal wieder gereinigt, daher werden die km wieder ein wenig hochgezählt,

D.h. die 30000km sind doch realistisch. :D

Bisher scheint alles normal zu sein.

 

Euer SunShine

OT

Hi Sunshine

Sag mal, kann man deinen PAssat kaufen??'

Bei dir scheint alles sehr gut zu funktionieren ;-)

Hoffe das wird bei meinem auch so, den ich Anfangs nächste Wochje holen kann, nachdem er nun schon seit letzten Dienstag beim Freundlichen steht, da dieser seit letzten Montag Urlaub hat (ist ne harte Zeit *g*).

Hi,

nö, den geb ich nicht mehr her.

Bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden mit dem Auto

(Keine Kuh, LL-geht, Verkleidung A-Säule hält, Verbrauch OK, Leistung satt, geiler Sound.....etc...) , obwohl ich von meinem letzten Wagen schon relativ gebeutelt war und mit einigen kleineren Mängeln gerechnet hab.

Ich hoffe es bleibt so :D

...klar ist der Wagen zu verkaufen, für 62000 EUR jederzeit, dann hole ich mir nen fetten A6 Avant 3.0TDI :D :D :D

 

Euer SunShine

am 2. August 2006 um 10:37

ich möchte mich dem ganzen hier mal anschließen...

wenn man mit dem auto anfährt sind mind. 2000 u/min nötig um einigermaßen zügig voranzukommen. ansonsten hat man das gefühl, dass auto stirbt jeden moment ab oder man kriecht anstatt zu fahren. erreicht man jedoch die 2000 u/min wird man förmlich in den sitz gepresst...

 

"schwimmt" man im verkehr mit und die drehzahl fällt unter 1500 u/min und man will wieder gas geben, passiert einfach gar nichts... gaspedal bis zum boden getreten, keine leistung, kein gar nix...

schaltet man dann runter presst es einen dann ab 2000 u/min wieder in die sitze und der passat rennt los...

 

bischen seltsam finde ich das ganze schon.

hatte vorher einen 3bg 1.9 tdi und bei dem war das ganz und gar nicht so....

ich bin auch mal gespannt, was bei mcbyte123 rauskommt...

 

bis dann

nachtwaechter

Hallo,

ich war heute Vormittag wegen des "Muhbrummen" beim freundlichen. Die notwendigen Teile sind zur Zeit aber gerade, aufgrund der hohen Nachfrage, nicht lieferbar. Habe einen Termin in 1-2 Wochen bekommen.

Ich habe den Serviceleiter auch auf die fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich angesprochen.

Und nun die Antwort:

Die Fehlende Leistung hängt unmittelbar mit dem Muhbrummen zusammen. Er meinte, sobald die Teile getauscht sind, ist auch die Leistung im unteren Drehzahlbereich merklich besser. Darauf könnte ich mich verlassen. So die Aussage heute beim Autohaus.

Ich werde mich mal überraschen lassen, in 2 Wochen kann ich mehr dazu sagen.

Gruß Ernst

Also bei meinem 3BG 1.9TDI war bei 1200 und drunter eigentlich auch "tote Hose" - wie bei eigentlich fast jedem Diesel, wo der Wagen einiges auf die Wage bekommt (jegliche Bi-Turbo's mal abgesehen)...

Also eine "grossartige" Anfahrschwäche hat meiner nun nicht.. jedenfalls nicht mehr oder weniger wie der 1.9TDI und erst recht nicht, wie der 1.8TDCI von Ford/PSA (CR)

Zitat:

Original geschrieben von ernst007

Die Fehlende Leistung hängt unmittelbar mit dem Muhbrummen zusammen. Er meinte, sobald die Teile getauscht sind, ist auch die Leistung im unteren Drehzahlbereich merklich besser. Darauf könnte ich mich verlassen. So die Aussage heute beim Autohaus.

Ich werde mich mal überraschen lassen, in 2 Wochen kann ich mehr dazu sagen.

Gruß Ernst

Jetzt mal ne dumme Frage:

Muhbrummen tritt doch nur bei TDI mit 140 PS auf ???

In diesem Threat geht es aber um den TDI 170 PS. Also kann dies keine Erklärung sein.

Gruß,

jojo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Leistung zw. 1000 und 2000 U/min beim 125 kW TDI