ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keine ölablasschraube Beim A5

Keine ölablasschraube Beim A5

Audi A5
Themenstarteram 2. September 2007 um 15:57

ich habe gehört das es beim audi a5 keine ölablasschraube gint mann müsse das öl absaugen stimmt das???

mfg u.k

Beste Antwort im Thema

Ich denke, Absaugen ist gut und schön und vor allem wenig Arbeitsintensiv für die Werkstatt ( Absauganlage = einmalige Investition ), sprich Haube auf, Saugrüssel rein - Filter wechselt man ja neuerdings nur selten... neues Öl rein .. Rechung über 180,- ausstellen ( nur beim :) ) ... fertig.

So macht man Kohle ! :rolleyes:

Ich persönlich "stehe" auf Ablassen - da sieht man ob auch wirklich alles Altöl raus ist - zudem erlaubt der entfernte Motorschutz auch ein schnelle Sichtkontrolle ob irgendwo was suppt ... von oben sieht man da nichts.

... und den Filter drin lassen ist für mich wie gebrauchte Pariser benutzen - das geht nun mal überhaupt nicht ! die frischen Additive des neuen Öls lösen die Anhaftungen im Filter wieder an und machen sie Filtergängig .. ganz toll... "da kriesch isch Plaque !"

.. ich stehe auf Ölwechsel "mit allem" .. :D :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das währe ja mal wieder "Vorsprung durch Technik"

Vorstellen kann ich es mir aber nicht, kann leider nicht mehr dazu sagen...

Zitat:

Original geschrieben von TDI_POWER

ich habe gehört das es beim audi a5 keine ölablasschraube gint mann müsse das öl absaugen stimmt das???

mfg u.k

richtig, stimmt. Kann man so der Serviceinfo entnehmen. Über einen Absaugfühler soll man tatsächlich zum tiefsten Punkt der Ölwanne kommen, daher das Öl gut absaugen können und den Ölwechsel auf diese Weise schneller, kostengünstiger und sauberer durchführen können. Mal schauen, ob der dadurch tatsächlich billiger wird (glaube ich nicht...).

Vorteile?

Haben die meisten Werkstätten (freie, keine Audi Händler!) überhaupt solch ein Absauggerät?

mfg

tomd

Das haben teilweise sogar Tankstellen

Jo, der Dreck bleibt schön unten stehen!!

Den Ingenieur möcht ich kennenlernen, der sich das ausgedacht hat! "KOPFSCHÜTTEL"

Ich bin einfach mal der Meinung, dass die das schon ausprobiert haben und dass das wahrscheinlich genauso funktioniert. Der hat dann bestimmt auch eine anders geformte Ölwanne, so dass auch der "Dreck" mit raus kommt.

Das Absaugen haben wir schon seit langer Zeit und wurde in Tests immer als schlecht reinigend beschrieben.

Aber die werdens schon wissen, ob alle Partikel ausgesaugt werden!

Ich vertraue noch immer der Ablaßschraube, schön heiß gefahren und dann raus damit...auch wenns den Finger manchmal dabei erwischt :)

Themenstarteram 3. September 2007 um 19:44

na da haben die sich ja wieder etwas tolles einfallen lassen,naja dann muss ja sozusagen für den ölservice nicht mal unterfahrschutz abgemacht werden.

mfg u.k

eigentlich garnicht so dumm von audi. jetzt muß man den ölwechsel beim vertragshändler machen.

am 3. September 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von DINA4

eigentlich garnicht so dumm von audi. jetzt muß man den ölwechsel beim vertragshändler machen.

Das machen doch eh 99,99% aller Audi A5 Neuwagenfahrer - ich übrigens auch.

Wer 60.000 € für (s)einen Traumwagen ausgibt, der wird auch die 200 € für den Ölwechsel alle 30TKM haben und fährt nicht zu "Alte Teile Unger"...my opinion...

 

Naja, wer das Beste für sein Baby will lässt den auch mal 2h auf der eigenen Grube auslaufen uhm dann 100% zu wissen, dass er dann aus eigener Hand die richtige Mänge des Leckerschmeckerpremiumöls bekommt. Denn wo man so viel liest... woher weiß ich, dass die Werkstatt das ordentlich macht? Woher weiß ich, dass tatsächlich das Öl rein kommt, welches ich bezahle?

Mein Vertrauen diesbezüglich wurde schonmal enttäuscht.

Gruß,

SilenceX

Zitat:

Original geschrieben von DINA4

eigentlich garnicht so dumm von audi. jetzt muß man den ölwechsel beim vertragshändler machen.

So einen Dummen quatsch habe ich noch nie gehört! Glaube jede ATU Werkstatt hat sowas. So viel dazu....

am 7. September 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Dieselboost 

 

So einen Dummen quatsch habe ich noch nie gehört! Glaube jede ATU Werkstatt hat sowas. So viel dazu....

 ...hättest du das nicht freundlicher ausdrücken können?  :rolleyes: 

am 7. September 2007 um 19:36

Ölabsaugpumpen gibt's in der eBucht ab 20 Euro. Also zum Vetragshändler muss man deshalb nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keine ölablasschraube Beim A5