- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Keine Verkehrsmeldungen über RTTI nach Aktivierung
Keine Verkehrsmeldungen über RTTI nach Aktivierung
Hallo,
über Weihnachten wurde connected drive mit BMW Assist aktiviert. Seit dem erhalte ich nur noch sehr wenige Verkehrsmeldungen, meist nur allgemeine Baustellenhinweise aber keine Staumeldungen mehr. Unter Optionen ist alles aktiviert.
Habe im Weihnachtsrückreiseverkehr keinerlei Meldungen gehabt, obwohl alles Dicht war und dutzende Radiomeldungen kamen. In Österreich wo ja nur TMI geht kamen alle Meldungen. Muss also irgendwie an RTTI liegen.
Wenn ich unter Optionen Verkehrsmeldungen disable und dann wieder enable sind alle Medlungen für 3-4 Sekunden da, dann aber sofort wieder weg, wie ausgefiltert.
Hat das Problem noch jemand gehabt? Der Freundliche und BMW Connected Drive MA sind einigermassen ratlos.
BMW 525D Bj Dez 2011.
Danke!
Capetrip
Ähnliche Themen
15 Antworten
Falls dich dein Navi trotzdem per dynamischer Routenführung um die Staus rumgeführt hat (also das Navi eigentlich funktioniert hat) dann ist das leider normal. Lies mal dein Handbuch dazu.
BMW zeigt bei automatischem umrouten die eigentliche ursprünglische Staumeldung nicht mehr an (weder auf der Karte noch in der Stauliste) - evtl. noch in der grauen Karte zu sehen, aber das hab ich nicht kontrolliert.
Mein Testwagen hat mich morgens um 8 Uhr von der AB runter mitten durch die Stadt führen wollen. Da ich keine Staumeldung sah dachte ich es sei eine Fehlfunktion und bin draufgeblieben - dann stand ich in einer Vollsperrung und als er nach der Ausfahrt wieder die Route auf der AB berechnete waren auch die Staumeldungen sichtbar.
Welcher Idiot sich das ausgedacht hat, gehört Lebenslang in Vollsperrungen verhaftet...
Konsequenz für mich wäre, die dynamik abzuschalten, dann fragt er nach ob er umfahren soll und man kann selbst entscheiden.
Dynamische Routenführung war und ist abgeschaltet. Daran kanns nicht liegen. Auch wenn ich keine Zielführung aktiviert habe sehe ich keine oder kaum Meldungen, die ja dennoch alle in der Liste augeführt sein müssten.
Bj12.2011, Nav. prof:
Er zeigt in grau ALLE Staus bzw Verzögerungen (RTTi) an, Staus auf meiner Route als erstes in Farbe.
Und das Problem von gu75c kann ich nicht genau nachvollziehen, wenn die Route auf Grund von RTTi verändert wird, wird mit das mitgeteilt, und oder ich sehe die Staumarkierung ja auf der Karte.. Wenn ich dann trotzdem reinfahre, kann da niemand außer der Fahrer was dazu?
LG,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Bj12.2011, Nav. prof:
Er zeigt in grau ALLE Staus bzw Verzögerungen (RTTi) an, Staus auf meiner Route als erstes in Farbe.
Ja, so sollte es sein und so kenne ich es von meinem vorhergehenden 525 aber der neue zeigt nur noch ein Bruchteil der Meldungen an nach Aktivierung von RTTI. Mit TMI gind noch alles.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Bj12.2011, Nav. prof:
Er zeigt in grau ALLE Staus bzw Verzögerungen (RTTi) an, Staus auf meiner Route als erstes in Farbe.
Und das Problem von gu75c kann ich nicht genau nachvollziehen, wenn die Route auf Grund von RTTi verändert wird, wird mit das mitgeteilt, und oder ich sehe die Staumarkierung ja auf der Karte.. Wenn ich dann trotzdem reinfahre, kann da niemand außer der Fahrer was dazu?
LG,
Tom
Hi,
das erste kann korrekt sein (ich hatte den 2012er Wagen mit RTTI nur 2 Wochen) und ich vermute auch, dass in der grauen Karte die Staus immer angezeigt werden.
Beim zweiten Punkt:
Wenn die Dynamik ausgeschaltet ist, kommt eine Meldung und man kann entscheiden, ob man die Umleitung nehmen will.
Wenn die Dynamik eingeschaltet ist, routet einen der BMW einfach um und auf der Originalstrecke sind im gleichen Augenblick auf der "normalen Karte" und in den Verkehrsmeldungen der verursachende Stau verbunden. Ist wirklich so und steht auch so im Handbuch...
Zitat:
Original geschrieben von capetrip
Dynamische Routenführung war und ist abgeschaltet. Daran kanns nicht liegen. Auch wenn ich keine Zielführung aktiviert habe sehe ich keine oder kaum Meldungen, die ja dennoch alle in der Liste augeführt sein müssten.
Hi, habe genau das gleiche Thema.
BMW 320xd BJ 10/2011, seit 11/2011 RTTI aktiv und seitdem fehlen die meisten Verkehrsmeldungen in der Stau-Übersicht. Ich sehe nur noch Baustellen in der Übersicht, Staus sehe ich nur noch aus dem Ausland oder wenn etwas direkt eine Route betrifft.
Die Totalsperre z.B. direkt auf der Autobahn (Gegenfahrbahn) wird nicht angezeigt.
Also genau das gleiche Problem, und es hat auch nichts damit zu tun ob dynamische Zielführung aktiv ist oder ob überhaupt eine Zielführung aktiv ist. RTTI bringt einfach nicht alle Meldungen zur Anzeige.
Ich bin seit x Wochen mit BMW in Kontakt, inzwischen hat mir ein Mitarbeiter versichert mit der Entwicklung zu sprechen ob das wirklich so korrekt sein kann. Fakt ist wohl dass wenn RTTI aktiv ist, nicht mehr alles angezeigt ist.
Das kann es aber wohl auch nicht sein, denn ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht mehr möglich sein soll sich in ein Fahrzeug zu setzen, das Navi zu starten um dann zu sehen welche Staus im Umkreis von 20km bestehen. Ich selbst habe 3 unterschiedliche Wege wie ich ins Büro fahren kann, ich kann nun nicht mehr prüfen welche Staus überhaupt vorliegen wenn es sich nicht um die Route handelt die BMW meint dass sie die beste ist.
Melde mich wenn sich was tut, solange nutze ich das TomTom von meiner Frau.
Hallo,
hat jemand Neuigkeiten zu dem Thema?
Ich habe genau das gleiche Problem. Fahre einen BMW 5er von April 2012 :-)
Wie auch schon von gbindl beschrieben, habe ich ebenfalls mehrere Wege zur Arbeit und habe bisher (BMW 5er, May 2009) immer die große Karte genutzt um Staus zu indentifizieren ohne dabei eine Route aktiv zu haben.
Gruß
Hi,
also zumindest meinerseits keine Besserung. Ich hatte irgendwann Kontakt zu den Entwicklern des Systems. Mit denen hatte ich dann Diskussionen, die zu keinem Ergebnis geführt haben.
Man hat mir erklärt dass vielen Nutzern zu viele Meldungen im System angezeigt wurden/werden, und deshalb die Meldungen in der Liste stark reduziert sind. Man hat mir folgende Aussagen gegeben:
- Wenn ich wissen möchte was um mich herum so los ist, soll ich die farbige Karte (grün-gelb-rot) nutzen. Dass man darauf weder die Richtung der Staus noch die Ursache sehen kann, ist natürlich wenig hilfreich
- Man sollte immer das Navi benutzen d.h. mit Zielführung. Man muss natürlich BMW vertrauen dass er alles weiss was Straßen, Geschwindigkeiten usw. betrifft.
- Es werden in der Liste nur Meldungen angezeigt, die (aus Sicht des Navis) für mich relevant sind. Warum in der Meldungsliste dann völlig uninteressante Dinge auftauchen wie ausländische Staus in 400km Entfernung und ganz sicher nicht auf meiner Route sind, oder Baustellen irgendwo wo ich auch nicht hin will, darauf hat man meine Antwort + Wozu die Filter-Möglichkeiten bei den Einstellungen dann noch da sind wenn sie sowieso bei RTTI Meldungen nicht greifen.....ebenfalls keine Antwort.
Also laut Aussage BMW soll man vollstes Vertrauen haben in das Navi, und es auch immer schön brav benutzen. Selber mitdenken ist unerwünscht.
Zugegeben, die Genauigkeit der RTTI Meldungen ist sehr hoch, nur leider trotzdem nicht immer vollständig und auch oft zu spät. Da wäre manuelles Eingreifen manchmal durchaus hilfreich, vor allem dann wenn man ortskundig ist.
Ich vermute im Navi werden unterschiedliche Dienste (RTTI und TMC) parallel betrieben und nicht sauber miteinander gekoppelt. Es würde mich nicht wundern wenn diese Dinge die man jetzt so überzeugt als richtig verteidigt, in einem der nächsten Updates plötzlich amders funktionieren würden.
Summasummarum.....lasst euch nicht ärgern..... und unterdrückt eure Neugier denn schliesslich muss man nicht wissen warum auf der Gegenfahrbahn die Autos 10km im Stau stehen....:-))
Gruss
Hallo,
ich habe eben alle eure "Klagen" gelesen. Leider habe ich seit 4 Monaten das selbe Problem und kann einfach nicht glauben, dass das von den Entwicklern so gewünscht ist. Dazu gibt es ausserdem zu viele Unstimmigkeiten in den Aussagen. Ich war bereits 15 mal beim Händler (BMW NL in Frankfurt und BMW Euler in Frankfurt). Darüber hinaus habe ich mehrfach mit der BMW Hotline telefoniert und einige unschlüssige Aussagen bekommen. Ich habe über 20 Fotos gemacht und an BMW geschickt um alles zu dokumentieren.
Ausserdem, wenn ich über ConnectedDrive mit der Hotline telefoniere, bekomme ich innerhalb von 10 bis 20 Sekunden, alle Staumeldungen angezeigt und sobald ich auflege ist alles wieder weg ;-(. Das liegt daran, dass RTTI dann ausgeschaltet wird, offenbar wird die RTTI-Verbindung über die eingebaute SIM-Karte aufgebaut. Ansonsten habe ich leider noch nie eine Stauschild auf der Karte oder in der Liste gesehen.
Jedes andere Navi das ich bis heute gesehen habe, selbst eins für ca. Euro 100, zeigt die Staus an. Ich finde es einen Skandal, dass das teuerste Gerät von BMW es nicht tut. Außerdem haben mir Kollegen erzählt, dass es bei ihnen wohl funktioniert. Das werde ich mir in den nächsten Tagen mal genauer ansehen und das Ergebnis hier posten.
BMW sagt: "Sobald die Zielführung eingeschaltet ist funktioniert RTTI und die Staus werden nicht mehr angezeigt." Das würde ja bedeuten, dass ohne Zielführung nur TMC empfangen wird und dann die Staumeldungen angezeigt werden sollten. Stimmt aber nicht, nix wird angezeigt.
Der nächste Skandal ist, dass es laut BMW wohl auch nicht möglich sein soll ConnectedDrive und somit RTTI wieder abzuschalten.
Als nächstes soll jetzt der sogenannte BMW-Reisetechniker in die Werkstatt kommen und sich das anschauen. Mal sehen ob der was kann.
Hat evtl. schon jemand eine Lösung? Ich werde mich auf jeden Fall so schnell noch nicht von BMW abwimmeln lassen und auch bald mal den ADAC um Unterstützung bitten.
Viele Grüße aus Frankfurt.
Habe im Splitscreen rechts die graue Karte perspektivisch mit Verkehr (man kann weiter vorausschauen) und auf dem Hauptschirm die nordgerichtete Karte, dynamische Routenführung aus. Die Meldungen sind sehr zuverlässig (viel besser als beim E60). Ich weiche bei Meldungen unter Vollsperrung oder 45 min Verzögerung niemals aus (weil der Stau sich meist schon wieder aufgelöst hat). Nichtgemeldete Staus treten gelegentlich auf, wenn man sehr früh nach Entstehung reinkommt, aber das ist wirklich selten. Die Meldungen auf der Liste werden zum Teil gruppiert, und man kann sich weiter in die Info reinklicken.
Finde es gut, das nicht mehr jeder irrelevante Schmarrn da aufblinkt.
Herzliche Grüße,
HyperMiler
Zitat:
Original geschrieben von Hypermiler
Habe im Splitscreen rechts die graue Karte perspektivisch mit Verkehr (man kann weiter vorausschauen) und auf dem Hauptschirm die nordgerichtete Karte, dynamische Routenführung aus. Die Meldungen sind sehr zuverlässig (viel besser als beim E60). Ich weiche bei Meldungen unter Vollsperrung oder 45 min Verzögerung niemals aus (weil der Stau sich meist schon wieder aufgelöst hat). Nichtgemeldete Staus treten gelegentlich auf, wenn man sehr früh nach Entstehung reinkommt, aber das ist wirklich selten. Die Meldungen auf der Liste werden zum Teil gruppiert, und man kann sich weiter in die Info reinklicken.
Finde es gut, das nicht mehr jeder irrelevante Schmarrn da aufblinkt.
Herzliche Grüße,
HyperMiler
Jetzt verstehe ich das ganze, habe nämlich auch das Problem in meinem X3. Das ist ja der Hammer !
Und nun verstehe ich auch warum mein BMW während des Telefonats mit BMW Hotline die Staus angezeigt hat. Ich hab schon verzweifelt jede Kombination in den Verkehrsinfos Kategorien ausprobiert.
Da muss ich wohl mal dem BMW Vorstand ein nettes Schreiben schicken.
LG Oliver Heinrich
*Hoch damit*
Habe das gleiche Problem mit meinem F30 und hätte gerne die RTTI-Staumeldungen auch in der Liste und nicht bloß auf dieser blöden Karte.
Gibt es da mittlerweile (k)eine Lösung zu?!
Ich bin neugierig auf Erfahrungen mit RTTI im Ausland..
Ich habe RTTI in Deutschland und bekomme information von alle Lander wo RTTI akiv is. wann ich uber die Grenze fahre zb nach die Niederlande schaltet RTTI nach 50 KM auf TMC in die Niederlande (Westlicher Fahrrichtiung). Zuruck nach Deutschland schaltet RTTI wieder ein wann ich wieder auf 50 KM von die Grenze entfent bin.
Seit Juli 2013 haben mehr Lander RTTI, warum geht RTTI im Ausland nicht vollstandig?
Gibt es hier inzwischen Neuerungen, denn bei meiner mehrtägigen Probefahrt (Bj. 02/2016) im Raum Frankfurt hat das Navi Pro die Staus u. zähfliessenden Verkehr nicht zuverlässig angezeigt u. ist auch dauernd ungefragt auf TMC pro gewechselt. Eine Real Time Traffic Anzeige im Navi war somit nicht wirklich vorhanden.
Das habe ich mir im Vergleich zum Mercedes Life Traffic in einem 2016er BMW zumindest gleichwertig vorgestellt. das ich in einem Ballungsgebiet wie Frankfurt a.M. noch zu 70% mit TMC pro Info herumfahren muss, empfand ich als sehr enttäuschend.