ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Zündung mehr...

Keine Zündung mehr...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2011 um 12:20

Hallo,

Ich hab seit gestern Abend ein Problem mit meinem Dicken...

Wenn ich ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke startet das MMI ganz normal, die Zündung bleibt aber aus...

Der Wagen steht jetzt mit angezogenen Feststellbremse und Lenkradverriegelung auf dem Parkplatz und bewegt sich keinen Meter.

Da ich vermute, dass sich ein Fehler der Lenkradverriegelung im Fehlerspeicher befindet und deshalb die Zündung nicht startet... 

Nun möchte ich gern wissen ob ich den ohne Diagnosegerät, per Hand z.B durch abklemmen der Batterie oder andere Dinge irgendwie löschen kann? 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem A6 (Bj. 2009) das gleiche Problem.

Eines Morgens lässt sich das Auto zwar normal aufschließen, auch die Lenkradsperre geht raus nur beim Drehen des Schlüssels bleiben die Armaturen dunkel und der Starter dreht nicht.

Nun hat der Wagen aber auch nicht mehr auf die FFB reagiert.

Nach Verschließen des Autos mit dem Schlüssel (nicht mit der FB) hab ich dann mit dem 2. Schlüssel aufgesperrt und die Zündung eingeschalten.

Da hat dann wieder alles normal funktioniert.

In der Werkstatt kam dann die Diagnose, dass bei meinem A6 ein SW-Update nötig ist.

TPI 2035810/7 (Diese gilt auch für den Q7)

Diese TPI trifft zu, wenn in diversen Stg. der Fehler 456 - Stg. f. Zugang- und Startberechtigung J518 keine Kommunikation, statisch / sporadisch gespeichert ist

oder

Stg. f. Zugang- u. Startberechtigung J518 identifiziert sich mit unplausiblen Daten.

Die TPI trifft nicht zu, wenn im St. J518 der Fehler 288 - Stellglied f. Lenksäulenverriegelung-N360, defekt abgelegt ist.

Als Soforthilfe:

1) Warnblinker einschalten - Damit wird das Fahrzeug aus der Bus-Ruhe geweckt und es ist zumindest die Diagnose möglich

2) 30A Sicherung aus Steckplatz 42 aus dem Sicherungsträger in der Schalttafel links ziehen und wieder einstecken - Damit wird ein Reset des Stg. J58 durchgeführt u. die Zündung lässt sich wieder einschalten.

Folgende Steuergeräte können per Update repariert werden:

4F0 905 852 D

4F0 905 852 E

4F0 905 852 F

4F0 905 852 H

Alle anderen Steuergeräte müssen ausgetauscht werden.

SG

chilirat

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von STFDarkman

Hallo,

Ich hab seit gestern Abend ein Problem mit meinem Dicken...

Wenn ich ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke startet das MMI ganz normal, die Zündung bleibt aber aus...

Der Wagen steht jetzt mit angezogenen Feststellbremse und Lenkradverriegelung auf dem Parkplatz und bewegt sich keinen Meter.

Da ich vermute, dass sich ein Fehler der Lenkradverriegelung im Fehlerspeicher befindet und deshalb die Zündung nicht startet... 

Nun möchte ich gern wissen ob ich den ohne Diagnosegerät, per Hand z.B durch abklemmen der Batterie oder andere Dinge irgendwie löschen kann? 

vielleicht ist es dieser Fehler. Wenn ja, wirst Du ohne Diagnose nicht weit kommen...

http://www.motor-talk.de/.../...-laeuft-der-wagen-wieder-t2042940.html

du brauchst in jedem fall ein diagnosegerät.

Themenstarteram 6. März 2011 um 14:11

Erstmal danke!

Aber funktioniert das Gerät ohne Zündung überhaupt???

am 6. März 2011 um 15:16

wenn ich das richtig verstehe, soll der Dicke erst einmal laufen. Batterie 2 Std. abklemmen, dann sollte es wieder gehen. Danach aber zum :D

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:27

Eine Stunde hatte ich sie schon ab.

War dann wohl zu kurz...

Bin mal gespannt ob dann das Lenkradschloss entriegelt und die Zündung anläuft...

am 6. März 2011 um 17:31

Hast du mal einen anderen (zweiten) Schlüssel ausprobiert?

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:36

Ja, beim 2. Schlüssel hab ich das selbe Problem...

am 7. März 2011 um 13:16

Das Problem habe ich bereits hinter mir ... Sieht für mich nach einer defekten Lenksäule aus. Ich bin selbst schon zweimal wegen dieses Problems nicht mehr weggekommen und es handelte sich um den Fehler 288 ... Nach Löschen des Fehlers kann der Wagen wieder gestartet werden, Gleiches kann jedoch wieder vorkommen.

Bei mir wurde die Lenksäule getauscht und seit dem habe ich keine Schwierigkeiten mehr ...

Ich bin mir nicht sicher, aber ist die Zündung nicht für die Benutzung des Diagnosegerätes notwendig? Bei mir war es so, da musste der :) etwas überbrücken, damit er Zündung bekommt.

Themenstarteram 8. März 2011 um 14:46

Jetzt bleibt nur die Frage wie ich die Zündung einschalten kann um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen...

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Themenstarteram 9. März 2011 um 18:05

So ich war heute mal beim :-)

Der meinte es könnte sich um eine defekte Batterie handeln und ich sollte die mal prüfen.

Also hab ich mir eine passende Batterie ausgeliehen um festzustellen, dass sich auch mit dieser nix am Zustand verbessert...

Wenn ich es nicht schaffe den Fehlerspeicher ohne Zündung auszulesen bleibt mir wohl nur der Abschlepper zum :-)

Wie geht dieser eigentlich in so einem Fall vor? Kommt der an den Speicher ran?

Zitat:

Original geschrieben von STFDarkman

So ich war heute mal beim :-)

Der meinte es könnte sich um eine defekte Batterie handeln und ich sollte die mal prüfen.

Also hab ich mir eine passende Batterie ausgeliehen um festzustellen, dass sich auch mit dieser nix am Zustand verbessert...

Wenn ich es nicht schaffe den Fehlerspeicher ohne Zündung auszulesen bleibt mir wohl nur der Abschlepper zum :-)

Wie geht dieser eigentlich in so einem Fall vor? Kommt der an den Speicher ran?

Am besten läßt Du den Wagen abholen(z.B.:ADAC) Dein :) hat schon seine Möglichkeiten das Fahrzeug auszulesen, auch ohne das der Schlüssel steckt...;)

Hallo,

habe seit Sonntag dasselbe Problem...

Audi will die Lenksäule tauschen, bin echt begeistert...

wie ist das bei Dir ausgegangen?

Scheint ja ein versteckter Mangel zu sein, der auf Rücken der

Kunden ausgetragen wird.

Hat jemand Kulanz Erfahrungen damit?

Hallo,

hier das gleiche Problem. Unser ÖAMTC (quasi österr. ADAC) konnte den Fehlercode auch ohne Zündung löschen und den Dicken (A6 3.0 TDI 2005) wieder flott machen. Ein Tausch der Lenksäule (1000€???) begeistert mich auch nicht zumals ein Leasingfahrzeug ist. Ob da was mit Kulanz geht würde mich auch interessieren.

Hat jemand Erfahrung mit Löschen dieses Fehlercodes mit diversen Tools (torque ...)?

Löschen des Fehlercodes hilft nur kurzfristig.

Musste das Fahrzeug zweimal abschleppen lassen.

Nach zähen Verhandlungen mit Audi Service habe ich 50 % Kulanz auf die Lenksäule bekommen. Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt 5 Jahre alt und 160000 km. Für Audi ein Altes Auto!

Inklusive Montage habe ich jetzt 500 Euro investiert plus die Abzocke von 200 Euro beim 1. Autohaus für die Schadensfestellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Zündung mehr...