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Kellermannblinker für Fat Bob

Harley-Davidson FXD Dyna Fat Bob
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 15:59

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Fat Bob neue Kellermannblinker BL 1000 für die Lenkerenden zugelegt.

Für diese Blinker benötigt man ja die passenden Widerstände.

Da diese Widerstände bis zu 100°C heiss werden können, wollte ich Euch mal fragen, wo Ihr diese Widerstände montiert habt.

vielleicht hat ja der eine oder andere eine gute Idee oder einen Hinweiss, was man bei der Montage dieser Blinker beachten sollte.

Beste Antwort im Thema

LED`s nur am Lenker,hier an einer FAT BOB Bj.2008,brauchten überhaupt Nichst.Relais lernt sich nach ca. 15-20 mal blinken selber an.Erst mit dem Nachrüsten auch hinten,wurde ein anderes Relais (beim Freundlichen ca. 100,-) benötigt,weil Takt zu schnell war.Billiger geht es mit Widerständen,wo ich je Seite ein 50W Widerstand unter den Chromblenden der Struts verlegt habe.

Gruß

tinnefou

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Nicht zwangsläufig, ein paar Led Blinker kann das Steuergerät ohne Widerstände ab. Ist aber auch vom Baujahr abhängig, bzw. was im Original verbaut ist, mit HD-Lan oder ohne?

Oder nimmst halt ein neues Blinkrelais.

Gibts bei Custom Chrome dann brauchst du gar keine Wiederstände.

Im Lenker wäre sonst der geilste Platz. ( Hatte ich so vor dem neuen Relais. )

Fat Bob wurde ab.... 2009 gebaut? Bei meiner Rocker Bj. 2008 ist schon kein Relais mehr verbaut, also gehe ich stark davon aus, dass es bei der Fat Bob auch keines mehr gibt.

LED`s nur am Lenker,hier an einer FAT BOB Bj.2008,brauchten überhaupt Nichst.Relais lernt sich nach ca. 15-20 mal blinken selber an.Erst mit dem Nachrüsten auch hinten,wurde ein anderes Relais (beim Freundlichen ca. 100,-) benötigt,weil Takt zu schnell war.Billiger geht es mit Widerständen,wo ich je Seite ein 50W Widerstand unter den Chromblenden der Struts verlegt habe.

Gruß

tinnefou

Nur-10x50mm-gross
In Aktion
Fat Bob
am 26. Dezember 2013 um 9:55

Kann ich nur bestätigen. An meiner 2009 FB hab ich für "nur vorne" auch kein Widerstand benötigt. Als ich auf hinten LED umgestiegen bin hab ich mir das Teil hier http://www.customdynamics.com/loadequalizer.htm Eingebaut. Ist ne hübsche Plug and Play Lösung. Man braucht auch nicht unnötig den Kabelbaum aufschneiden und steht anschließend mit der Frage da wohin mit den Widerständen.

Gruß

Converted

hast du dafür nen liefernaten in D?

thunderbike hat die dinger. klick dich mal durch den online shop.

Die Loadequalizer bekommt man bei den üblichen Verdächtigen wie W&W, ....

http://www.wwag.com/.../DirectAction?page=DetailSearch

Bei den Modellen mit HD-Lan funktionieren die Blinker einwandfrei, aber die Anzeigeled blinkt zu schnell, das TB Teil beseitigt dies...

http://shop.thunderbike.de/.../Blink-Frequenzgeber.html

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 15:23

vielen Dank fuer diese interessanten Antworten.

ich habe eine fat bob Baujahr 2013.

kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich fuer die beiden Blinken am Lenker keine Widerstaende benoetige?

Bei meiner 2011er Heritage habe ich gar keine widerstände gebraucht, Blinker und kontrollleuchtenfrequenz ist normal.

Bei meiner 2005er Dyna blinken sowohl Blinker und kontrollleuchte drei mal normal, dann werden sie schneller, nach kurzer Fahrt geht sogar das rote tssm kontrollicht im Tacho an.

Werde mal versuchen, was passiert wenn ich nur jeweils einen Blinker pro Seite durch LED ersetze.

Zitat:

Original geschrieben von sbrama1839

vielen Dank fuer diese interessanten Antworten.

ich habe eine fat bob Baujahr 2013.

kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich fuer die beiden Blinken am Lenker keine Widerstaende benoetige?

Zitat aus einem anderen Forum: (Betrifft eine 2013 Softail Slim)

"LED Blinker sind vorne jetzt auch dran. Wie gesagt hinten waren auch schon.

Ende vom Lied: Blinker tuen was Sie tun müssen ohne relais, Frequenzgeber, Leistungswiderstände oder sonstige andere Teile die das ganze schön warm halten. Die Tacho Anzeige leuchtet schneller als der Takt auf dem Blinker, aber das hatte ich schon vorher nachdem hinten andere LEDs eingebaut hatte. So what ?

D.h., wie irgendeine von euch schon vermutet/gesagt hatte, die Harleys haben ab 2013 (wenigstens kann ich es für die 2013-FLS Slim bestätigen) die Elektronik soweit gebracht (mit Hilfe der yes we "Can Bus"-fahren), dass solche Änderungen heute, wie früher eine Birne Austauschen, geworden sind."

Also ja, dranbauen und schauen ob es geht, wahrscheinlich wird die Blinkeranzeige zu schnell blinken, dann kann man diese mit dem Teil von TB dazu überreden wieder normal zu blinken. ;) Und nicht irritieren lassen, das TSSM benötigt ggf. einige Zeit sich darauf einzustellen/anzulernen.

Weiteres Zitat aus einem anderen Forum, Verfasser allgemein bekannt, unterschiedlich wertgeschätzt: :cool:

"Neue LED Blinker

Wenn man entweder vorne oder hinten LED Blinker installiert, muss man den TSSM neu anlernen. Dafür klemmt man die Batterie ab, klemmt sie wieder an, schaltet die Zündung auf IGN. Dann lässt man erst den linken und dann den rechten Blinker mindestens 5mal blinken. Dann schaltet man den Zündschalter wieder auf OFF. Dadurch hat das TSSM die neuen Widerstandswerte gelernt.

Leider kann man sich dadurch nicht den Widerstand sparen, wenn man ausschliesslich LED Blinker verbaut. Der TSSM verputzt nur entweder LED Blinker vorne oder hinten.

 

Reset der TSSM

Sollte die obige Option nicht funktionieren, dann muss man einen Reset des TSSM auslösen. Das geschieht so:

1. move handle bar kill switch to off position

2. turn your ignition key: on-off, on-off then on

3. hit the left turn signal twice. your turn signals and indicator light will flash 1 - 3 flashes

4. hit the right turn signal once. turn signals and indicator light will flash once.

5. hit the right turn signal once. turn and indicator signals will flash twice.

6. hit right turn signal once. turn and indicator signals will flash three times.

7. hit left turn signal once. turn and indicator signals flash to indicate error code

8. to now clear codes, hit left turn signal and hold down for 6 seconds until confirmation. turn and indicator signals flash twice.

9. turn the ign switch to off

Man muss jeweils die in rot geschriebene Reaktion des Bikes abwarten, bevor man den nächsten Schritt macht."

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 10:43

Hallo,

ich habe jetzt die Blinker ohne Widerstände montiert und es funktioniert ohne Probleme.

Mal sehen was dann passiert, wenn ich die hinteren Blinker auch noch austausche.

Dann wirste welche brauchen ;)

Ich hab die hier dazwischen gelötet.

Gruß

Käffchen

Falls Du noch andere umbauten machen möchtest kannst Du auch die CAN-Switchbox von mieeeepppp benutzen. Da können die Blinkerauch direkt angeschlossen werden. Und Du kannst zusätzlich die originalen Lenkeramaturen sowie den Tacho nach und nach ersetzen.

Nur so als tipp ...

 

Ich kann nur dringend davor warnen, Werbung für sein eigenes Unternehmen zu betreiben
twindance/MT-Moderation

Nur so als Tipp

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