1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kennbuchstabe vom modifizierten DUU-Getriebe

Kennbuchstabe vom modifizierten DUU-Getriebe

Audi
Themenstarteram 20. April 2009 um 6:45

Hallo zusammen,

also ich habe mir sagen lassen das beim DUU-Getriebe des öfteren die Niete im Differential nach einiger Zeit abbricht, weil sie zu klein ist. Die zerhaut dann das Getriebe und macht Löcher oder es brechen gleich ganze Stücke weg.

Es soll aber ein modifiziertes Getriebe vom DUU geben, welches diese Probleme mit der Niete nicht mehr hat. Kann mir jemand sagen welchen Kennbuchstaben das Getriebe hat?

Wollte mir nämlich einen A3 1,6 zulegen, aber dieses Getriebeproblem schreckt mich schon etwas ab. Würde dann aber nach einem mit diesem modifizierten Austauschgetriebe suchen.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. April 2009 um 7:16

Du kannst auch mit dem DDU "Glück" haben...

am 20. April 2009 um 11:29

Die Getriebkennzeichnung ist mit dem "schwachen" Getriebe identisch. Ich hatte genau diesen Fehler und man hat mir auch wieder ein DUU (angeblich modifiziert) eingebaut. Die Kennzeichnungen sind identisch. Die Nieten sind wohl durch Verschraubungen ersetzt wurden.

Wenn du also ein A3 mit DUU Getriebe kaufen willst erkundige dich, ob das bereits ein Austauschgetriebe ist und wann es verbaut wurde.

Mein Getriebe gab übrigens nach 8 Jahren und 80.000km auf. DDU und DUW sollen wohl auch anfällig sein.

Gruss

Alex

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:53

Ich hab schon einen den ich mir anschauen will. Nach dem Getriebe hab ich noch nicht gefragt. Aber die meissten wissen garnicht welches Getriebe da verbaut ist und selbst wenn es ein Austauschgetriebe wäre, ist es nicht klar ob die alte oder die neue Version.

Ich dachte immer ein Audi hält. Bisher habe ich auch ziemlich viele mit über 240.000 km gesehen. Also müssten die ja auch was aushalten.

Daten des Audi:

Kilometerstand: 157.000 km, Hubraum: 1595 cm³, Leistung: 74 kW / 101 PS, Kraftstoffart: Benzin, Anzahl der Türen: 2/3 Türen Getriebe: Schaltgetriebe, Schadstoffklasse: Euro2, Erstzulassung: 9/1997, HU/AU: 3/2011, Farbe: Rot metallic / ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung

Sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus.

Ich wollte eben schon immer einen haben. Was sagt ihr dazu?

am 20. April 2009 um 21:01

Der Getriebekennbuchstabe steht im Checkheft und in der Reserveradmulde.

 

Preis? Ausstattungsvariante?

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:05

Ausstattungsvariante: Ambiente

Preis: 2.800 euro

am 22. April 2009 um 10:10

Der Preis geht sicherlich in Ordnung, wenn der Wage so okay ist. Mir persönlich wäre das Baujahr zu alt.

Übrigens das Getriebe kommt von einem Zulieferer und ist so auch in VW, Seat und noch irgendeiner Marke zu finde, soviel zu "ein Audi hält doch".

Der Wagen den du dir da ausgeguckt hast ist auch schon über 12 Jahre alt, dass dort das eine oder andere Teil noch mal ersetzt werden muss, dürfte dir klar sein.

Gruss

Alex

am 22. April 2009 um 10:38

Naja gut, denke mal nicht daß er verheizt wurde. Tüv ist auch neu. Mit dem Getriebe ist das so eine Sache, viele haben die Nietverbindung auf eigene Faust gegen eine Schraubverbindung tauschen lassen, genau so kann das Getriebe noch original, oder aber auch schon gewechselt sein. Da müsste man etwas in der Werkstatthistorie forschen.

Themenstarteram 22. April 2009 um 13:33

Ich weiß das er nicht mehr der Jüngste ist, fahre momentan einen 1991 Polo. Da gab es den Begriff "Ausstattung" wohl gerade nicht mehr....

Ich mochte schon immer Audi, habe auch schon nach einem Golf IV geschaut, aber ich weiß nunmal nicht genau welches das bessere ist. Habe eben nur ein berenztes Budget von max. 3.000 Euro und das ist schon höchste Schmerzgrenze.

Muss ab Mai jeden Tag 100 km Autobahn zurücklegen und am Wochenende natürlich die normalen Fahrten. Möchte ein Auto das auf der Autobahn kompfortabel zu bewegen ist, da ich in dem Polo bei Tempo 120 nicht mehr unangestrengt fahren kann und sehr bemüht bin in der Spur zu bleiben. Auch die Sicherheit ist mir wichtig. Wenn ich mit dem Polo nen Unfall habe dann bin ich futsch. Wollte ein Auto in dem die Überlebenschance bei einem Unfall nicht gerade 0 ist!

Habt ihr vielleicht nen Tipp, abgesehen vom A3 oder A4? Wäre um jede Hilfe bei meiner Entscheidung dankbar. Marke ist mir fast schon egal, da ich es mir nicht leisten kann ein Auto zu kaufen das mir dann zwar super gefällt, aber ewig viel Reparaturkosten in Anspruch nimmt.

Schon mal danke für Eure Hilfe

MFG

am 22. April 2009 um 13:39

Schau ob Du was über das Getriebe herausbekommen kannst und dann nimm ihn. Ein Golf hat nicht annähernd die Ausstattung wie der A3.

am 22. April 2009 um 13:41

Hi,

für das Geld was du zur Verfügung hast wirst du nur Fahrzeuge ähnlichen Alters kriegen und mit denen kann immer etwas sein. Gerade wenn du 100km/Tag damit zurücklegen musst.

Bei Gebrauchtwagen kann man halt Glück oder Pech haben. Etwas günstiger als Audi und mit auch guter Sicherheitsausstattung wäre vielleicht noch Opel. Ein Corsa-Modell oder ähnliches.

Themenstarteram 22. April 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Etwas günstiger als Audi und mit auch guter Sicherheitsausstattung wäre vielleicht noch Opel. Ein Corsa-Modell oder ähnliches.

Hi, also ich hab auch schon bei Opel geschaut, habe dort auch Astra G mit guter Ausstattung und Klima gefunden. Sind immer ECOTEC-Motoren und irgendwie denke ich da immer an spritsparen aber auch kein Spaß. Naja aber viel günstiger sind die nicht. Kosten in Anschaffung, Versicherung fast das gleiche nur die Steuer wird günstiger da diese meisst D3-Norm haben.

Aber danke für den Tipp

am 22. April 2009 um 13:50

Naja, geht es dir um eines sicheres Auto mit dem du deine 100km/Tag fahren kannst oder willst du etwas was "richtig" Spass machen?

Ecotec sind sicherlich gute Motoren und Spritsparen kommt einen ja nicht ungelegen.

Wie dem auch sei, bei einem Gebrauchtwagen muss du sicherlich dir noch eine Reparaturrücklage beiseite legen, egal welches Auto es wird.

Und vom Polo aus, ist ein Astra sicherlich ne komfortable Rakete ;-).

am 22. April 2009 um 13:51

Zu Opel äußere ich mich nicht. Denkbar wäre aber noch ein Seat Leon oder Ibiza.

am 22. April 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Denkbar wäre aber noch ein Seat Leon oder Ibiza.

Stimmt, ist ja die gleiche Basis wie der A3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen