ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen vorn/hinten verklebt und vertauscht, TÜV-Plakette

Kennzeichen vorn/hinten verklebt und vertauscht, TÜV-Plakette

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:47

Hallo,

uns ist gerade etwas total dämliches passiert. Meine Frau wollte die Kennzeichen am Ihrem Fahrzeug verkleben und hat dafür Tesa Outdoor Montageband verwendet - das Zeug klebt wie Gift.

Ich mag es fast nicht sagen, aber nun hat Sie hinten das falsche Schild angeklebt, nämlich das ohne TÜV-Plakette welches ja nach vorn gehört.

Das hintere Schild hat sie glücklicherweise nicht auch noch vorn angeklebt nachdem der Fehler bemerkt wurde.

Nun stellt sich aber folgendes Problem:

Wie gesagt klebt das Zeug wie Gift und das Schild ließe sich nur sehr schwer und mühselig wieder entfernen, auch würde das Schild dabei zerstört werden.

Was meint Ihr, kann sie am Montag zur Zulassungsstelle fahren und die kleben Ihr dann draußen auf dem Parkplatz eine neue TÜV-Plakette auf das Schild, oder muss man die Schilder zwingend abnehmen und bei der Zulassungstelle Hamburg sozusagen auf den Tresen legen?

Und wie gehts dann weiter? Für vorn wird ja ein neues Schild (mit dem alten Kennzeichen) benötigt. Kann sie das einfach so bei einem Schildermacher anfertigen lassen und die Zulassungsstelle klebt dann nur den Aufkleber mit dem Wappen auf? Das eigentliche hintere Schild mit TÜV-Plakette und Landeswappen haben wir jetzt ja noch und würden es der Zulassungstelle zur Vernichtung vorlegen.

Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Das Fahrzeug ist auf den Namen meiner Freundin zugelassen, allerdings finanziert und somit hat sie nur den Fahrzeugschein. Da das Kennzeichen ja gleich bleibt: Reicht der Fahrzeugschein zum erledigen der Formalitäten aus, oder muss bei der Bank der Fahrzeugbrief angefordert werden?

Man ist das alles übel, bitte gebt mir Tipps.

Viele Grüße

Petrik

Beste Antwort im Thema

warum klebt man das kennzeichen überhaupt erst mit klebeband fest? :confused:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich würde zur Zulassungsstelle gehen und das Missgeschick dort einfach beschreiben. Dann kann hinten die Plakette noch draufgeklebt werden und vorne die wird einfach abgemacht, geht ja bei neuen Schildern noch relativ gut. Das kann man dann ja trotzdem für vorne benutzen. Der Schein müsste dazu eigentlich reichen, so kenne ich es von der hiesigen Zulassungsstelle. Endgültige Gewissheit bringt aber nur ein Anruf bei der Zulassungsstelle am Montag, wie die das bearbeiten wollen. Ist denke ich für die auch nicht das erste Mal, ich hab hier schon oft genug Autos gesehen, bei denen es genauso war.

Gruß Tecci

am 25. Februar 2012 um 12:57

Bei der nächsten HU wird umgestempelt oder, wenn man sich dran stört, vom StVA, man zahlt 1 Euro für die HU Plakette fürs Heck, und die Entfernung der HU Plakette wird ebenfalls vom Amt durchgeführt.

.

Vor gar nicht langer Zeit, konnte man noch viele mit der AU Plakete am Heck und mit der HU Plakette an der Front herumfahren sehen, da hat kein Hahn nach gekräht.

Zitat:

Original geschrieben von petrik75

das Schild ließe sich nur sehr schwer und mühselig wieder entfernen, auch würde das Schild dabei zerstört werden.

probier mal mit nylongarn bzw. angelschnur, die du an den enden um ein stück holz wickelst, das montageband durchzusägen....

Notfalls ist ein neues Schild fällig.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:09

Zunächst einmal habt Ihr mich schon ein bischen beruhigt :-)

Ein neues Schild machen zu lassen wäre nicht das Problem, meine größere Sorge ist halt, dass sie bei der Zulassungstelle sagen, "das hintere Schild muss ab weil wir die Plakette nur hier drinnen am Tresen auf das neue Schild kleben werden".

Und eben diese Entfernung des Schildes und dann die Entfernung der Klebereste wäre ein unheimlicher Frickelkram...

warum klebt man das kennzeichen überhaupt erst mit klebeband fest? :confused:

Damits nicht abfällt?! :rolleyes:

Ist aber doch eher ungewöhnlich. Meist stecken die ja im Halter oder sind direkt mit Schrauben befestigt.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Damits nicht abfällt?! :rolleyes:

also meine kennzeichen wurde bisher alle entweder in einen verschraubten halter eingeklipst, oder direkt an die stoßstange geschraubt...mit unlösbarem klebeband, hab ich noch nie rumexperimentiert!

Soll halt auch Leute geben, denen ein Plastikhalter nicht gefällt oder die es einfach als Designaspekt sehen, ein intaktes Kennzeichen zu haben. Wir gleiten schon wieder ab, weil dem TE ein für die eigentliche Frage absolut irrelevanter Punkt vorgeworfen wird...wieder mal...

Die Halter sind aber häßlich und manche Leute wollen halt ihr Auto nicht wegen den Schilder anbohren;)

aber das sieht doch unschön aus... ;)

Jedem das seine. Der eine macht FCBasel Kennzeichenhalter ran, der nächste nietet sein Schild an wie in Frankreich üblich.

 

Also das mit der Angelschnur ist nen schöner Tipp.

Wann soll man das denn sehen? Doch nur wenn die Schilder weg sind und die sollen fest dran. Also durch"sägen" und dann richtigrum hintauschen würde ich sagen.

Wirft dem TE doch niemand was vor, reines Interesse. Hab ich bisher nämlich noch bei niemandem erlebt. Hätte jetzt am ehesten auf Diebstahlschutz getippt.

P.S. Das größere Problem dürfte werden, die Reste vom Klebeband abzubekommen. Das wird nur mit Waschbenzin o.ä. klappen.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:33

Naja, ich persönlich würde an meinem Wagen das Schild auch nicht unbedingt kleben, aber meine Freundin wollte es halt gern so.

So abwegig ist das auch gar nicht, letztendlich wird das schon recht häufig gemacht wie man leicht über Google feststellen kann - die Kennzeichen sind dann übrigens so fest, dass der Diebstahl im Gegensatz zum Kennzeichenhalter schon erschwert wird, aber genau das ist jetzt eben das Problem, ich hoffe, dass sich dann bei der Zulassungstelle jemand nach draußen bemühen wird und die Plakette einfach aufklebt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen vorn/hinten verklebt und vertauscht, TÜV-Plakette