1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kennzeichenbeleuchtung in LED - Optik

Kennzeichenbeleuchtung in LED - Optik

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:59

Hallo Leute,

ich fahre einen schwarzen Tiguan Team und bin sehr zufrieden.

Doch ich würde gerne noch eine Kennzeichenbeleuchtung in LED - Optik nachrüsten.

Auf was muss ich achten, sieht das gut aus und wo kaufe ich diese?

wenn jemand dass schon mal gemacht hat, wäre es nett, mir vielleicht ein paar tipps zu geben

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2013 um 7:18

Wow - jetzt hat sich dieser thread zu einer ganz heißen Diskussion entwickelt - trotz der zulassungsrelevanten Kühlkörper :p .

Phasenweise kommt mir beim Lesen von (bestimmten) Beiträgen auch der Gedanke an eine gewisse "Beratungsresistenz" autorenseits - ebenfalls unabhängig vom Widerstandswert der zur ohmschen Anpassung angeflanschten Kühlkörper ;) !

Dieses "Nicht-dazu-lernen-Wollen" gepaart mit einem recht hohen Anteil an Emotionalität* ;)erscheint mir mutmaßlich dadurch "begründet" . . .

1. Eine Sache (persönlich) für "gut" befunden zu haben

2. eine (relativ) preiswerte Quelle der Beschaffung aufgetan zu haben

3. aufgrund dieser (bislang) positiven Aspekte sich eine Methodik der "auto-Missinterpretation" angeeignet zu haben, eine in Grunde illegale (oder zumindest grenzwertige) Anwendung für individuelle Zwecke kurzerhand zu "legalisieren" **

4. . . . wobei es natürlich jetzt überhaupt nicht in die Tüte kommt, dass man aufgrund der Kommentare irgendwelcher "Moralapostel" oder sonstiger "Vorbeter" :rolleyes: hier im Forum diese einmal beschlossenen Maßnahmen in Zweifel zieht, geschweige denn baulich rückgängig macht - never ever ;) ! Man könnte ja sein "Gesicht" verlieren und das licht-gemoddete Auto seine "Individual-Rück-Ansicht" ;)

* Aufmerksame Lektüre in Konjunktion mit etwas psychologischem Interesse lassen diese Vermutung durchaus zu!

** Zitat: . . . P.S.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich möchte diesen Kommentar einmal verbal modden: Wer richtig lesen kann . . . ! Außerdem: In diesem Zusammenhang wäre es nicht schlecht, auch mal etwas deutlicher und verständlicher zu schreiben - damit man die Lust am richtigen Lesen nicht verliert - Danke vorab verbindlichst ;) !

Irgendwie ist für mich diese ganze Aufregung: der Aufwand bezüglich der technischen Realisation mit ihrem rational zu erzielenden Nutzeffekt nicht kompatibel - selbst wenn es sich bei der Beschaffung nur um "bezahlbare" Summen handelt und die Modifikation lediglich mit einem Tausch bewerkstelligt wird. Dennoch: Wieviel Sofitten normaler, StVZO-entsprechender Bauart gehen denn preislich in solche LED-Huckepackler? Wenn ich von der Beleuchtung selbst etwas haben würde, wäre das noch (innerhalb meiner begrenzten Auffassungsgabe) nachvollziehbar - also zum Beispiel im "zulassungsgenehmigten Innenraum". Und dort könnte / müsste es anderen Verkehrsteilnehmern auch schuppe sein.

Aber eine "Kaltlichtbeleuchtung" - egal ob aus EU-Beständen, aus Fernost, mit oder ohne Kühlkörper - von der vorwiegend nur "Externe" etwas mitkriegen (ob sie nun wollen, oder nicht!) - die geht meinem "T" und mir bildlich gesprochen am A...h vobei. Warum soll ich eine funktionierende Lampe austauschen, mich der Gefahr der allgemeinen (eventuell auch TÜV-seitigen) Missbilligung aussetzen, wenn ich eigentlich nur "weiß", dass sie eingebaut ist und (lediglich) mein Kennzeichen ( :rolleyes: ) erhellt - egal wie "weiß" oder "gelblich" sie leuchtet :p ?

Ob man es nun wahrhaben möchte oder nicht - so manche Vorschrift hat schon ihre Berechtigung ;) und man sollte - vor allem wenn es andere Verkehrsteilnehmer mehr angeht als einen selbst, sich doch möglichst an solche Spielregeln halten - alles andere ist zumindest "unsportlich"!.

Wenn diese Beleuchtung ab Werk eingebaut und abgesegnet ist, erscheint eine solche Angelegenheit unter einem völlig anderen Licht. Dann ist sie technisch geprüft, bauarten-genehmigt und auch bereits bezahlt ;) !

Insofern:

- Stets blend(er)freie, bauart- und inhaltlich geprüfte Grüße -

- Klaus -

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 20. Mai 2013 um 11:44

Also ich selber gehe im Moment hin und kaufe die Tage ein selbstleuchtendes Kennzeichen.

LED-Optik oder Beleuchtung hat ja jeder inzwischen, aber diese Teile sind noch das absolute i-Tüpfelchen

am 20. Mai 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von tiguan 2.0 tdi team

Hallo Leute,

. . .

Doch ich würde gerne noch eine Kennzeichenbeleuchtung in LED - Optik nachrüsten.

Auf was muss ich achten, sieht das gut aus und wo kaufe ich diese?

. . .

"Mehr scheinen als sein!" - So jedenfalls lässt schon der Name LED-Optik vermuten, könnte es sich um eine quasi-Technik handeln, die irgend etwas (visuell) suggerieren soll, was eigentlich nicht der Wahrheit entspricht?

- Wer's mag :rolleyes: !

Für eher "realitätsorientierte Anwender" gibt es unter den (SuFu-) Namen LED-Kennzeichenbeleuchtung schon einige threads, die dieses Thema bereits schon von allen Seiten "beleuchtet" haben. (Insofern wäre ein erneutes, wenn auch nur peripheres  "Aufwärmen" dieser Thematik nicht zwingend notwendig gewesen ;) ).

Aber in diesen Beiträgen ist - bei objektiver Betrachtung - eigentlich mehr von Problemen (Einbau, Fehlermeldungen, begrenzter Lebensdauer unter klimatischen Wechselbedingungen, zusätzliche Kosten) die Rede, als von einem objektiv nachvollziehbaren Nutzeffekt. Selbst die Tatsache, dass diese Leuchtmittel aus technologischer Sicht für manche Zwecke gänzlich ungeeignet sind und oftmals ihren finanziellen Aufwand keinesfalls rechtfertigen, hält viele sog. LEDisten nicht davon ab, einem scheinbar unstillbaren Bedürfnis nachzukommen, "in einem zeitgemäßen, modernen Licht erscheinen zu wollen" :cool: .

Na - das freut doch die Zubehör-Industrie :p ! Denn das "Individuelle Erscheinungsbild" des eigenen fahrbaren Untersatzes war schon seit jeher ein äußerst einträgliches Geschäft.

O.K. - Wenn ich von solch einer "besseren Beleuchtungstechnik" wenigstens noch selbst profitieren kann - z.B. in Gestalt einer gut ausgeleuchteten Straße - vor mir, wohlgemerkt ;) ! - dann kann eine solche Investition durchaus sinnvoll sein. Aber was habe ich bitteschön davon, wenn mein Hintermann während einer nächtlichen "Verfolgungsfahrt" gewahr wird, dass ich eine vorhandene Kennzeichenbeleuchtung auf den Müll geschmissen habe, nur um (m)einem Nummernschild (! haaalooo ?) eine moderne Aura zu verleihen ;) ? Ehrlich gesagt - da fallen mir spontan mehrere sinnvollere Möglichkeiten ein, Geld auszugeben.

Ich würde mir mal die Beiträge der vorgenannten threads in aller Ruhe zu Gemüte führen und dann eine Entscheidung darüber treffen, ob es nicht nutzbringendere Investitionen rund um's Auto gibt, von denen ich selbst mehr habe . . . als meine "Hintermänner" :p ! Unabhängig davon ob ich Echt-LEDs wähle oder nur "optisch vorgetäuschte".

- Wahrhaftige Grüße -

- Klaus -

Ein Grinsen konnte ich mir hier nicht verkneifen

Zitat:

Original geschrieben von tiguan 2.0 tdi team

[...] sieht das gut aus?

Du willst also unbedingt irgendwas in Sachen Optik nachrüsten, über deren Optik Du Dir noch nicht einmal im Klaren bist?

Coole Aktion :cool:

am 21. Mai 2013 um 13:51

Ich habe diese , und sehr zufrieden ...

SuFu bei eBay .... "LED kennzeichenbeleuchtung tiguan ..."

Ich habe auch welche drin, siehe Foto.

Ich bin sehr zufrieden damit und es sieht halt irgendwie "cooler" aus :)

Achte beim Kauf darauf das du welche nimmst die Kühlkörper haben und keine Fehlermeldung an FIS geben.

Tiguan 2.0 TDI 4 Motion LED Kennzeichen

Oder du bestellst dir jetzt einen neuen Tiguan. - Seit Mai hat der nämlich LED-Kennzeichen-

beleuchtung... :-)

Ja, ja. - War ja nur so'ne Idee.

Boha, ich kann mir jetzt so richtig vorstellen, wie alle gleich in der aktuelle Preisliste nachschauen...

...aber ich habe recht, zumindest in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfer.

Mein Neuer kommt im Juli.

Ob der schon LED-Kennzeichenbeleuchtung hat. - Im Juni ist doch immer die Umstellung bei

VW, oder?

Zitat:

Original geschrieben von VWghost

Ich habe auch welche drin, siehe Foto.

Ich bin sehr zufrieden damit und es sieht halt irgendwie "cooler" aus :)

Achte beim Kauf darauf das du welche nimmst die Kühlkörper haben und keine Fehlermeldung an FIS geben.

Hi,

welche sind denn das?

Die Ausleuchtung ist schön gleichmäßig, gefällt mir sehr gut.

Gruß

daniel

2x LED Kennzeichenbeleuchtung W5W VW Tiguan 5N Touran 1 GP Sharan I Touareg 7L

(3 LED für W5W mit Canbus und Kühlung)

Kostenpunkt 8€

http://www.ebay.de/.../320901555037?...

3 LED für W5W mit Canbus und Kühlung
am 22. Mai 2013 um 13:57

Sorgen haben die Leut............

Zitat:

Original geschrieben von dator

Sorgen haben die Leut............

Und du so?

am 22. Mai 2013 um 16:07

Zitat:

Kostenpunkt 8€

Hallo Ihr LED Freaks !

Bitte denkt daran, das etliche Umrüstungen auf LED nicht der STVZO entsprechen und somit Eure Betriebserlaubniss erlischt. Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß Tiger 100

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

Zitat:

Kostenpunkt 8€

Hallo Ihr LED Freaks !

Bitte denkt daran, das etliche Umrüstungen auf LED nicht der STVZO entsprechen und somit Eure Betriebserlaubniss erlischt. Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß Tiger 100

Hm, dann sind wohl alle Neufahrzeuge NICHT IN DER STVO ZUGELASSEN!!!

am 22. Mai 2013 um 16:31

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

Hallo Ihr LED Freaks !

Gruß Tiger 100

Hm, dann sind wohl alle Neufahrzeuge NICHT IN DER STVO ZUGELASSEN!!!

Bitte richtig lesen. Umrüstungen sind gemeint. Nicht ab Werk verbaute LED. Die besitzen selbstverständlich eine Betriebserlaubnis :):rolleyes: Gruß Tiger 100

Auch die nicht ab Werk verbauten haben Prüfzeichen Gutachten und Betriebserlaubnis. Man muss sich ja nicht irgend ein China-Schrott kaufen, deshalb habe ich darauf hingewiesen welche mit Kühlung zu nehmen andere sind soweit ich weis nicht zugelassen.

Deine Antwort