1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kennzeichenhalter (Werbeleiste) ausbauen am Kofferraumdeckel - wie?

Kennzeichenhalter (Werbeleiste) ausbauen am Kofferraumdeckel - wie?

BMW 3er E90

Hallo BMW freaks :D
Bevor ich zum Punkt komme will ich etwas los werden, und muß sagen das ich richtig enttäuscht bin von meiner BMW Niederlassung, und jetzt kommt das warum :mad:
Ich habe letzten Samstag mein Auto gewaschen da er richtig verdreckt war (siehe Bilder) wo ich und meine Frau nach Winterberg in Sauerland gefahren sind. Ich habe mir gedacht nach 4 Jahren schraube ich den Kennzeichenhalter hinten am Kofferaum aus und mache auch da mal richtig sauber. Da ich versucht habe ihn abzumontieren aber ohne erfolg, dachte ich mir bevor ich da was kaputt mache google ich mal, aber ohne erfolg für mich. Da habe ich mir gesagt ich rufe heute bei meinem :) an, da die mir damals das Kennzeichen inklusive Kennzeichenhalter montiert haben als ich das auto bei denen gekauft habe, die wissen es bestimmt dachte ich mir, und jetzt schüttel ich mein Kopf, keiner wußte wie das geht, die haben rum gefragt, wollten meine Fahrgestellnummer haben :confused::confused::confused: und da habe ich gefragt, warum, ist doch ein "E90" Und wisst ihr wie das ergebnis jetzt ist? Keiner konnte mir helfen!!! 5min. mußte ich Telefon warten und das ohne erfolg! Da fehlen mir die worte, vorallem da die mich zurück anrufen wollten, und warte immer noch!
Kann mir einer erklären wie ich diesen Sch..... Kennzeichenhalter ab bekomme ohne was kaputt zu machen?
Ich bin überzeugt das mir hier geholfen werden kann :)
Danke in voraus :)
Gruß
George

Kennzeichenhalter!
DRECKIG!
SAUBER!
+2
Beste Antwort im Thema

das kann nur eine Fachwerkstatt mit speziell dafür ausgebildeten Fachkräften...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kennzeichenarretierung aufklappen, Kennzeichen rausnehmen, dahinter sollten dann vermutlich Schrauben kommen.

Du meinst da wo die Pfeile sind von oben nach unten aufklappen?

Zitat:

@mackintosh schrieb am 23. Dezember 2016 um 19:10:08 Uhr:

Habe ich heute gemerkt :rolleyes:

Ich kenne jetzt so aus dem Kopf 2 verschiedene Systeme.
Bei dem einen müsste man jetzt die Leiste, die du auf Bild 1 markiert hast, nach hinten ziehen und dann kann man das Kennzeichen heraus nehmen.
So ist es auch bei meinem aktuellen von einer BMW-Niederlassung verbauten Halter.
Bei der zweiten Variante sind unter dem Kennzeichen links und rechts so kleine schwarze Plastikteile eingerastet, die das Kennzeichen in seiner Position halten.
Die muss man nach unten heraus ziehen und dann kann man das Kennzeichen heraus nehmen.
Ich ging jetzt auch davon aus, dass du nur das Kennzeichen nicht heraus bekommst.

Nein,es ging mir um diese Werbeleiste aufzuklappen oder raus zu ziehen nach unten oder so :)

Habe jetzt meine Überschrift geändert,damit es besser zu verstehen ist :)

Zitat:

@George 73 schrieb am 23. Dezember 2016 um 19:15:33 Uhr:

Nein,es ging mir um diese Werbeleiste aufzuklappen oder raus zu ziehen nach unten oder so :)

Das müsste man eigentlich sehen.

Wenn die Werbeleiste abziehbar ist, dann hat sie ja einen kleinen Spalt nach hinten zum eigentlichen Halter.

Es gibt aber auch Varianten, da kann man sie nicht abziehen und muss zum Ausbau des Kennzeichens unten 2 Plastikteile rausziehen.

Das blöde ist ja,das es aussieht als ob man aufklappen kann aber auch vielleicht nach unten ziehen kann,wenn die mir bei meinem BMW Händler nicht helfen können,da scheint es doch nicht so einfach zu sein.Ich konnte mich mal erinnern das ich sie mal aufgeklappt gesehen habe,nicht bei mir jetzt,und da mir der typ am telefon meinte das es verschiedene bei denen gibt,habe ihn am telefon es beschrieben,aber er konnte mir auch nicht weiter helfen :rolleyes:

Also ist da wo die Pfeile auf Bild 1 hinzeigen ein Spalt zwischen Werbeleiste und dem eigentlichen Halter?
Wenn ja, dann würde ich einfach mal kräftig dran ziehen.
Dabei sollte man dann schon merken in welche Richtung die Leiste bewegt werden muss.

Die mir bekannte, aktuelle Variante hat an der Oberkante der Werbeleist 2 Nasen, die das Kennzeichen halten. Diese Nasen befinden sich jeweils ca 3 cm nach innen vom äußeren Rand der Kennzeichenhalterung. Wenn man diese Nasen nach unten drückt fällt das Kennzeichen heraus, bzw lässt es sich heraushebeln.
Wie schon gesagt ist dann die Kennzeichenhalterung mit 2 Schrauben am Kofferraumdeckel fixiert.

Habe schon die unterschiedlichsten Versionen gesehen.
Eine Mögliche:
https://www.google.de/url?...

Hallo Dasch23, diese Variante kannte ich noch nicht und scheint die Lösung zu sein!!!

Zitat:

@Dasch23 schrieb am 23. Dezember 2016 um 19:58:49 Uhr:

Habe schon die unterschiedlichsten Versionen gesehen.
Eine Mögliche:
https://www.google.de/url?...

Dieses Video hab ich auch gesehen,aber da bei mir die leiste etwas länger ist dachte ich mir,hmm,aber weißt du was,ich gehe jetzt runter zur Garage und versuche es,wenn ich pech breche ich alles ab und wenn es so ist wie beim Video umso besser,dann hätte sich das problem erledigt und meine BMW Niederlassung sollte sich mal überlegen diese unfähige Menschen ne Nachschulung zu machen,am besten am WE,ohne Kaffee und Zigaretten!!!

Deine Antwort