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Kerosin für Einzylinder-Zweitakter

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:49

HALLO!

wer kennt sich aus?

mich würde es brennend interessieren ob es bedingt funkionieren würde einen primitiven zweitakter mit kerosin, also petroleum oder mit einem ethanolgemisch zu betreiben.

ich denke da an motoren ala mofa.

was müsste ich modifizieren?

bitte um seriöse antworten.

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17 Antworten

Hi,

da mußt Du mal in Fachliteratur aus der Kriegs- und Nachkriegszeit blättern. Damals hat man damit herumexperimentiert. Wenn ich mich recht erinnere, wurde mit Benzin angelassen und dann auf Petroleum umgeschaltet. Letzteres ist aber nicht sehr klopffest.

Gruß

Stefan

am 9. Mai 2005 um 22:28

Könnte an der Verdampfbarkeit scheitern...

Kerosin hat einen wesentlich höheren Siedepunkt und verdunstet langsamer als Benzin.

Könnte dann zu Problemen bei der Gemischbildung führen....

Oder man versuchts mit erhitzem Kerosin....

Willst Du Dein Mofa steuerfrei tunen?

Probier es doch einfach mit Zumischen aus. Mit kleiner Dosis beginnen.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Willst Du Dein Mofa steuerfrei tunen?

Von Tuning kann da wohl keine Rede sein...:D

Steuerhinterziehung wäre es aber auf jeden Fall.

Das glaube ich nicht. Kerosin (Jet A1) ist nämlich für Otto Normalverbraucher (also einen nichtgewerblichen Motorflieger) genauso besteuert wie Autokraftstoff. Der Liter Kerosin ist deutlich teurer als ein Liter Diesel.

Gleiches gilt auch für Flugbenzin (Avgas).

Wenn er in seinem Moped irgendwelche Restmengen, die bei der Flugzeugwartung anfallen, entsorgt, ist das sicher auch kein Problem.

am 10. Mai 2005 um 18:07

Kerosin entspricht einem Diesel und

Avgas für Kolbenmotoren entspricht dem an Tankstellen erhältlichem Super Plus bzw. Optimaxx oder wie auch immer genannt.

Ich hab Schon Avgas mal in nen Roller und auch in einen 190er reingeleert, kein Problem.

Ist nur dummheit, da Avgas nicht günstiger ist.

Wenn du deinen 2Takter tunen willst, nimm Methanol bzw. methyleter, damit geht der ab wie sau :D

am 10. Mai 2005 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Matti01

Kerosin entspricht einem Diesel und

Avgas für Kolbenmotoren entspricht dem an Tankstellen erhältlichem Super Plus bzw. Optimaxx oder wie auch immer genannt.

Falsch

Zwischen Jet A1 und handelsüblichem Kerosin / Diesel gibt es Unterschiede, primär flugzeugspezifische Zusätze betreffend.

Avgas ist VERBLEIT und zudem für den Einsatz im Flugzeug optimiert (sprich es hat gewisse Zusätze und Eigenschaften die normaler Treibstoff von der Tankstelle nicht hat)

Datenbläter gibt es zB bei Shell http://makeashorterlink.com/?D16925D0B

Für die Unterschiede Flugbenzin (Avgas) und Autobenzin (Mogas) siehe hier:

http://www.ifl.tu-dresden.de/jt99_017.pdf

Jet A1 (umgangssprachlich auch als Kerosin bezeichnet) ist mit Petroleum vergleichbar und unterscheidet sich z.B. im Siedebereich vom Diesel.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 17:24

danke erstmal für die antworten.

modellflugzeuge mit verbrennungsmotor werden auch mit einem ethanol-rizinusöl gemisch betrieben oder?

müsste theroretisch auch beim mofa gehen.

ich habe lust bekommen mit den treibstoffen zu experimentieren seit dem letztens ein ford escord vor mir gefahren ist, der nach kerosin-abgasen gestunken hat. leider konnte ich nicht feststellen ob es ein diesel war, da er keine typenbezeichnung auf der heckklappe hatte.

diese russischen URAL-lkw rochen übrigens auch so, aber die haben definitiv einen benziner.

und man pflegte ja zu sagen das die militärfahrzeuge der ex-nva notfalls auch mit kerosin und diesel etc. fahren müssen. ich weis aber nicht was an dem gerücht dran ist.

ich würde jedenfalls gerne herausfinden mit welchen treibstoffen man einen ural fahren kann, dann wäre ich der umsetzung schon nahe. es geht mir nur um den spaß an der sache, keine finanziellen interessen.

am 11. Mai 2005 um 17:34

Mehrwerkstoffmotoren ... Sind in Panzern verbaut.

Die fahren i.d.R mit Benzin jeder Oktanzahl, Alkohol, Nahezu allen Ölen, also auch Verdünnung und so, Diesel, Kerosin, Avgas natürlich.

Haben halt je nach dem mehr oder weniger Power.

Am Besten laufen sie natürlich mit Diesel ... aber das hat man ja im Krieg auch nicht immer.

am 11. Mai 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

modellflugzeuge mit verbrennungsmotor werden auch mit einem ethanol-rizinusöl gemisch betrieben oder?

Methanol statt Ethanol, ansonsten korrekt. Mitunter auch mit bis zu 20% Nitromethan Anteil.

Wobei die Motoren nicht unbedingt mit Moped 2 Taktern vergleichbar sind. Die Zündung des Treibstoff Luft Gemisches erfolgt mit Glühkerzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChz%C3%BCndermotor

Der Treibstoff ist allerdings so teuer, dass die Modellmotoren die als normale 2 Takt Benziner ausgeführt sind richtig interessant werden wenn man öfter fliegt.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 18:17

ich habe erfahren das die ural tatsächlich mit "kerosin & vodka" gefahren sind. die zündung lässt sich umstellen, so das benzin, diesel, alkohol, kerosin und heizöl etc. getankt werden können.

(ein breites grinsen lies sich übrigens nicht absetellen als ich das gehört habe)

der nachteil ist nur ein bescheidener verbrauch von 80 litern auf 100km.

männerspielzeug ;)

der mofa motor würde mir sowas warscheinlich sehr übel nehmen, also die frage bezüglich der modifikationen steht also noch offen. (für ein kerosingemisch)

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

der nachteil ist nur ein bescheidener verbrauch von 80 litern auf 100km.

Der hohe Verbrauch liegt aber weniger am verwendeten Treibstoff sondern hat seine Ursache in der Gesamtausführung der Konstruktion (hohes Gewicht, Übersetzung etc. etc.).

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