ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keyless Go deaktivierbar ?

Keyless Go deaktivierbar ?

BMW 3er
Themenstarteram 11. November 2014 um 18:51

Hallo, kann man das Keyless Go deaktivieren? Habe Angst vor Cyber-Einbrechern und möchte mein Auto lieber auf herkömmliche Art öffnen und starten.

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2014 um 3:14

Beantworte einfach seine Frage und behalte deine dumme Meinung für dich.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 12. November 2014 um 0:05

Also erstens ist mir kein Fall bekannt, wo diese Schwachstelle tatsächlich ausgenutzt wurde. Zweitens gibt es sicher interessantere Ziele als einen alten E9x. Und drittens zahlt im Fall der Fälle doch eh die Teilkasko.

Themenstarteram 12. November 2014 um 2:45

Aber ist es möglich? Dieses blöde Keyless funktioniert eh nich immer wie es soll. Hab öfter mal die Meldung, das die FB nich da ist oder ich zieh wie blöde an der Klinke und erst beim dritten Mal öffnet das Auto.

Batterie ist übrigens neu in beiden FB.

am 12. November 2014 um 3:14

Beantworte einfach seine Frage und behalte deine dumme Meinung für dich.

am 12. November 2014 um 5:04

Also zum Thema Sicherheit:

Das haben die Cyber Kriminellen gar nicht nötig... Der E90 ist schneller auf als wenn sie da nun mit gefakten Codes rumspielen würden.

Ich glaube deaktivieren ist wenn nur über Codierung möglich, mit Bordmitteln nicht.

am 12. November 2014 um 5:41

Also meiner hat das laut Ausstattungsliste auch, es ist aber deaktiviert über das Einstellungsmenü im Navi. Ich hab seit dem ich den Wagen habe, allerdings auch noch nicht ausprobiert, ob und wie das Ganze funktioniert.

Brauchen tu ich es allerdings eh nicht... ;)

am 12. November 2014 um 6:15

Zitat:

@AlOkay schrieb am 12. November 2014 um 04:14:34 Uhr:

Beantworte einfach seine Frage und behalte deine dumme Meinung für dich.

Geht's noch? ? :( :( :(

Wer keine andere Meinung hören will, der sollte nicht in einem Form fragen!

am 12. November 2014 um 9:05

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 12. November 2014 um 01:05:24 Uhr:

 

Zweitens gibt es sicher interessantere Ziele als einen alten E9x.

Klar werden auch ältere Autos geklaut, aber wenn man sich auf das elektronische Knakken spezialisiert hat, dann nutzt man das mit Sicherheit bei neueren Autos.

 

am 12. November 2014 um 10:23

Zitat:

ich zieh wie blöde an der Klinke und erst beim dritten Mal öffnet das Auto.

Du solltest auch erst an der Klinke ziehen wenn das FZ aufschliesst. Keyless go schliesst auf wenn du die Hand in den Türgriff legst und schliesst durch berühren der geriffelten Fläche auf dem Türgriff.

am 12. November 2014 um 10:24

Also meiner Meinung nach ist der Komfortzugang ein must have feature.

Wenn es nicht zuverlässig funktioniert muss vll. mal die Batterie im Schlüssel getauscht werden, dann gibts damit eigentlich keine Probleme.

Ich schätze das Risiko durch den Komfortzugang auch deutlich geringer ein als beim Abschließen per FFB.

Der Komfortzugang funktioniert ja wirklich nur, wenn sich die Fernbedienung wenige cm neben dem Auto befindet, starten kann man sogar nur, wenn die FFB IM Auto ist. Somit müsste ein Angreifer, der einfach deinen Schlüsselcode ausspionieren will, schon unmittelbar neben dir stehen! Was beim normalen abschließen per FFB ganz anders aussieht.

Oder meinst du, dass du mechanisch mit dem Schlüssel abschließen willst?

am 12. November 2014 um 10:35

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 12. November 2014 um 11:23:34 Uhr:

Zitat:

ich zieh wie blöde an der Klinke und erst beim dritten Mal öffnet das Auto.

Du solltest auch erst an der Klinke ziehen wenn das FZ aufschliesst. Keyless go schliesst auf wenn du die Hand in den Türgriff legst und schliesst durch berühren der geriffelten Fläche auf dem Türgriff.

Genau so ist es. ...

nur wild rumzerren ohne den Griff richtig anzufassen und zu warten bis entriegelt wurde- bringt nix...:D

am 12. November 2014 um 10:38

Ich nehme mal an, der TE hat diesen Artikel in der Autobild vor kurzem gelesen und hat nun Angst, das Ihm jemand mit einem "Koffer" auflauert während gleichzeitig jemand anderes mit einem anderen Koffer neben seinem Auto steht.

Nimm einfach die Batterie aus dem Schlüssen, schließe Dein Auto mit dem Notschlüssel auf. Starten tust Du dann mit dem Schlüssel ohne Batterie, das sollte doch eigentlich auch gehen. Falls nicht, setze die Batterie zum starten wieder ein.

Theoretisch sollte man auch einfach die Türgriffe austauschen können. Einfach Türgriffe ohne Keyless-Go-Sensor kaufen, Schloss umbauen und die Griffe einbauen. Schlimmstenfalls gibt es dann eine Fehlermeldung, dass die Keyless-Go-Sensoren in den Türgriffen defekt sind, die kann man dann ja einfach ignorieren.

OK, für einige von uns ist der eigene 3er die Erfüllung eines "jahrzehnte"-langen Traumes für den genau solange gespart wurde. Meiner Meinung nach kann man es aber auch übertreiben ...

Hatten wir nicht vor kurzem erst einen Threat, der das Türschloss ausbauen wollte, weil er es dank Keyless-Go nicht braucht ... :confused:

am 12. November 2014 um 10:49

Zitat:

Zitat:

Genau so ist es. ...

nur wild rumzerren ohne den Griff richtig anzufassen und zu warten bis entriegelt wurde- bringt nix...:D

Musste ich beim X5 auch schon erfahren. Wenn man sofort an der Klinke reisst blockiert dies irgendwie das Aufschliessen.

am 12. November 2014 um 10:56

Ich habe das gleiche Problem das der Komfortzugang nicht immer funktioniert und auch das Sysmbol erscheint wo der Schlüssel nicht erkannt wird und man ohne zu stecken nicht starten kann. Desweiteren ist auch der Radioempfang gestört.

Neue Batterien und 2. Schlüssel ohne Erfolg

Man sagte mir es können mehrere Ursachen sein da die Antenne vom Komfortzugang gestört sei.

z.B

Defekter Kabelbaum Heckklappe (Touring)

Diversity Modul

Da mein Kabelbaum schonmal den Geist aufgegeben werde ich dort als erstes schauen wenn ich Zeit dazu habe denn ich vermisse schon den Komfort.

am 12. November 2014 um 11:26

Zitat:

@AlOkay schrieb am 12. November 2014 um 04:14:34 Uhr:

Beantworte einfach seine Frage und behalte deine dumme Meinung für dich.

Junger Vatter, starkes Posting!

Und wenn man sich mit einem Mod anlegt, sollte man Argumente haben und nicht nur heiße Luft absondern.

Was aber eigentlich auch gilt, wenn man mit normalen Usern diskutieren möchte. Aber vermutlich möchtet du das eher nicht.

Zum Thema: man sollte die Ursache beseitigen anstatt die Symptome. Das, wegen Komfortzugang, der Wagen anfälliger gegen Diebstahl sein soll, ist an den Haaren herbei gezogen.

Aber zur Ursachenbeseitgung muss Geld in die Hand genommen werden. Was der TE hier vor hat ist wie wenn man eine Störlampe entfernt, die auf eine Fehlfunktion hinweist.

Langsam wird der E9x richtig alt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen