ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Keyless go Risiko

Keyless go Risiko

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 24. März 2017 um 16:51

Was meinen Sie zum dieses Thema? Hat jemand schon versucht sich zu schützten? Wie? Hat jemand bis jetzt Probleme gehabt?

Video zum dieses Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=zRbbOgO-gus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 29. März 2017 um 06:44:00 Uhr:

Also wendet Audi den Begriff "KeylessGo" gar nicht an, somdass er sich hier nur reingeschlichen hat. Komfortschliessen umd -zugang wird erfüllt.

...würde es wie "Tempo" (TaTü's) oder "Walkman" (Sony) sehen... sprich dass eine Funktion/Bezeichnung/Markenname über die Zeit zum allgemein gängigen Ausdruck wird - im Fall von "keyless go" zum "Germanismus". Quer durch alle Medien wird dieser Ausdruck für die Funktionalität des "schlüssellosen" Zugangs bzw Starten verwendet - herstellerunabhängig (wiewohl man ja dennoch einen "Schlüssel" mitführen muss :D).

Da „KEYLESS GO“ eine eingetragene Wortmarke der Daimler AG ist, haben alle anderen Hersteller ihre eigenen Wortkreationen für dieselbe Funktion erschaffen, zB:

Komfortschlüssel (Audi >2008)

Advanced Key (Audi <2008)

Keyless Access oder KESSY (Volkswagen, Škoda, Seat, Subaru)

Komfortzugang bzw. Comfort Access (BMW)

PEPS Passive Entry Passive Start / Open & Start (Opel)

KeyFree Power (Ford)

Keyless Drive / Keyless Vehicle (Volvo)

CID Customer Identification Device (Lancia)

Keycard Handsfree Entry and Drive / SES Smart Entry System (Renault)

Keyless System (Peugeot, Citroën)

Smart Entry & Start (Toyota)

Intelligent Key (Nissan)

Keyless Start (Suzuki)

Smart Key (KIA)

LogIn (Mazda)

Smart Key System (Mitsubishi)

...und natürlich am schönsten:

Emotion Control Unit ECU (Aston Martin) :D

 

 

 

 

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 24. März 2017 um 17:16

Das Thema gibt es schon seit vielen Jahren. Ob die Hersteller nicht reagieren, weiß man natürlich nicht. Denn die werden auch nicht großartig rausposaunen, wenn sie was neues haben.

Man sollte nur darauf achten, dass der Schlüssel nachts nicht zu nah beim Auto liegt, sonst kann jeder den Wagen auch ohne irgendwelche Hilfsmittel öffnen. Audi gibt in irgendeinem Dokument an (ich weiß aber nicht mehr wo), daß der Funktionsbereich des Schlüssels bei etwa 1,5m liegt. Mein Schlüssel liegt zuhause ca. 5m vom Auto entfernt und da lässt sich die Tür nicht mehr öffnen

....I take it absolutly easy. Ist kein Thema für mich.

 

Aber was möchte uns der Themenstarter denn mitteilen?

Zitat:

@g601 schrieb am 24. März 2017 um 18:11:09 Uhr:

Kenne diese beiden Videos: https://youtu.be/By5i-27raCE https://youtu.be/e_lDA1z3CKc

Hier wäre noch eine "unterhaltsamere" Variante davon ;)

Alternative zum Vipereinbau wären "hemdsärmelige" Methoden, sprich den Schlüssel immer mit Blechbüchsen oder Bleischürzen abzuschirmen. Zu RFID/NFC-Funk-Schlüsseletuis gab's eine Menge Diskussionen hier im MT (zB auch beim 4G) - ob und inwieweit diese helfen. Aktuellen Stand dazu kenne ich nicht, da ich's wie hsphsp halte.

Allerdings gibt es z.T. echte "Horrorstories" - gar nicht nur allein Fzg.-Diebstahl, sondern schwere (und sauteure) "Verwüstungen" des Autos bei Ausbau bestimmter Komponenten. Wenn das jmd selbst oder beim Nachbarn miterlebt hat, verstehe ich deren Bedürfnis nach weiterführenden Schutzmaßnahmen.

Hier bei uns werden nur BMWs "verwüstet" oder verschwinden gänzlich... :D Ich werde meinen Schlüssel Nachts dann einfach unters Kopfkissen legen. :D

Themenstarteram 24. März 2017 um 20:24

Zitat:

@hsphsp schrieb am 24. März 2017 um 18:19:07 Uhr:

....I take it absolutly easy. Ist kein Thema für mich.

Aber was möchte uns der Themenstarter denn mitteilen?

Ich möchte nur mal hören was die andere meinen.

Danke

Zitat:

@AudiKlaus schrieb am 24. März 2017 um 18:16:43 Uhr:

Mein Schlüssel liegt zuhause ca. 5m vom Auto entfernt und da lässt sich die Tür nicht mehr öffnen

Öh? hast du das Problem verstanden?

Mit eine Verstärker wird dein Signal verstärkt und die können aus 50m dein Auto öffnen!

am 25. März 2017 um 8:02

Zitat:

@johro schrieb am 25. März 2017 um 07:31:13 Uhr:

Zitat:

@AudiKlaus schrieb am 24. März 2017 um 18:16:43 Uhr:

Mein Schlüssel liegt zuhause ca. 5m vom Auto entfernt und da lässt sich die Tür nicht mehr öffnen

Öh? hast du das Problem verstanden?

Mit eine Verstärker wird dein Signal verstärkt und die können aus 50m dein Auto öffnen!

Man kann kein Signal verstärken, das man nicht empfangen kann. Die müssen sowohl mit ihrem Empfänger als auch mit ihrem Sender nahe genug an den Schlüssel und an das Auto kommen.

Außerdem meinte ich damit, dass viele ihren Schlüssel im Haus so nah beim draußen abgestellten Wagen ablegen, dass man nur einsteigen braucht und wegfahren kann.

Mit Modeljahr 18 kann man den Komfortzugang manuell im Fahrzeug deaktivieren.

Ansonsten: daheim Schlüsselbox aus Metall verwenden und/oder im Inneren der Wohnung verwaren. Feature erst nicht mitbestellen.

..hab ein Mäppchen von Amazon. Kostenpunkt 10 € und funktioniert super. Nach dem Abstellen wandert der Schlüssel da rein.

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 25. März 2017 um 11:59:06 Uhr:

Mit Modeljahr 18 kann man den Komfortzugang manuell im Fahrzeug deaktivieren.[...]. Feature erst nicht mitbestellen.

Gut zu wissen, denn ich überlege, ob das Key-Less es wert ist, das Risiko in Kauf zu nehmen. Nur wegen der Möglichkeit, die Kofferraumklappe über die FFB zu schließen...

Gehörte da nicht nich die elektr. Laderaumabdeckung zum Umfang ?Weiss aber nicht obs die auch separat gibt. DIE ist es nämlich wert.

Ja, gehört sie. Allerdings wird die dauerhaft ausgebaut bleiben wegen der 3. Sitzreihe. Wohin eigentlich damit bei Nichtgebrauch?!? :confused:

Die passt in den Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen