- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Keyless-Go w220 vs S211
Keyless-Go w220 vs S211
Hallo! Habe Keyless-Go im W220 (Bj 4/2004) und im S211 (Bj 4/2003), aber Funktion ist nicht gleich.
Wenn Ich Heckdeckel vom Knopf öffnen, wird auch die Türe im S211 entriegelt. Aber wenn Ich im W220 Heckdeckel vom Knopf da öffnen, die Türe bleiben verriegelt. Ist da Einstellung für diese irgendwo? Kennt jemand die Grund für diese Unterschied?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Den Grund kenne ich nicht, aber Du hast recht: Beim W220 geht nur der Kofferraum auf wenn man den Knopf des Kofferraums betätigt - ich finde das auch OK, weil ich ja nur in den Kofferraum will...
Einstellen kann man das nicht.
Du kannst nur einstellen, ob alle Türen oder nur die Fahrertür öffnet, wenn Du den Fahrertürgriff betätigst.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
Den Grund kenne ich nicht, aber Du hast recht: Beim W220 geht nur der Kofferraum auf wenn man den Knopf des Kofferraums betätigt - ich finde das auch OK, weil ich ja nur in den Kofferraum will...
Einstellen kann man das nicht.
Du kannst nur einstellen, ob alle Türen oder nur die Fahrertür öffnet, wenn Du den Fahrertürgriff betätigst.
Gruß
Normalerweise (mit S211) öffne Ich die Heckdeckel mit Knopf und werfe Gepäck mit Schlüssel rein. Dann schliesse Ich Deckel mit Knopf, die Türe sind entriegelt und Ich fahre los.
Wenn Ich dass mit W220 mache, ist es ein Katastrophe: Man kann dann Heckdeckel und die Türe nur mit Star Diag öffnen.
Zitat:
Original geschrieben von MattiR
Normalerweise (mit S211) öffne Ich die Heckdeckel mit Knopf und werfe Gepäck mit Schlüssel rein. Dann schliesse Ich Deckel mit Knopf, die Türe sind entriegelt und Ich fahre los.
Wenn Ich dass mit W220 mache, ist es ein Katastrophe: Man kann dann Heckdeckel und die Türe nur mit Star Diag öffnen.
Ist keine Katastrophe, der Schlüsssel im Auto wird erkannt und der Heckdeckel öffnet wieder.
Ist eben ein hochintelligentes Auto, kein Kassenmodell, wie der S211.
MfG
Ich habe das gerade auch extra nochmal am Fahrzeug überprüft.
Ich habe zwar noch Keyless-Go-Karte und Schlüssel getrennt (leider), ist bei mir aber genauso.
Wenn ich mit der Karte aufschließe, sie dann in den Kofferraum lege, schließt der Deckel, geht aber sofort wieder auf, weil die Karte im Fahrzeug erkannt wird.
Wenn ich nur den Schlüssel nutze, kann ich zwar den Kofferraum öffnen, aber von den beiden roten Knöpfen im Kofferraumdeckel innen nur den linken (schließen) nutzen.
Die rechte Taste (Verriegelung) funktioniert ausschließlich in Verbindung mit der Karte, also kann ich den Schlüssel nicht im Kofferraum vergessen und trotzdem abschließen.
Nebenbei habe ich noch folgendes herausgefunden:
Der Innenraum läßt sich nicht verschließen, wenn die Karte drin liegt, das ist bekannt.
Aber ich kann die Karte übersteuern und entweder mit dem Schlüssel, oder der zweiten Karte abschließen.
Finde ich auch gut so, denn wenn wir unterwegs sind, haben wir beide Karten dabei und müssen so nicht beide mitnehmen, wenn wir das Fahrzeug abschließen.
So lange man die zweite Karte oder den Schlüssel zum Abschließen nutzt, kann ja nichts schiefgehen, man hat ja noch etwas zum Aufschließen...
Ein Grund, warum das beim S211 anders ist, könnte der sein, daß beim Kombi beim Öffnen des Kaufferraumes, anders als bei einer Limo, sowieso frei zugänglich ist.
Da macht die Möglichkeit, nur den Kofferraum entriegeln zu können, nicht soviel Sinn.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von The-real-Deal
Zitat:
Ist keine Katastrophe, der Schlüsssel im Auto wird erkannt und der Heckdeckel öffnet wieder.
Ist eben ein hochintelligentes Auto, kein Kassenmodell, wie der S211.
MfG
Leider ist es nicht so.
Es gibt keine Karte mit Keyless-Go in 2004 W220.
Ich hatte diese "Katastrophe" im Düsseldorf Flughafen Parkhaus, und Heckdeckel und Türe könnte nur mit MB Notdienst und Star Diag geöffnet werden.
So geht es:
1. Alle Türe und Deckel mit Knopf im Griff Verriegeln und Flug unterwegs.
2. Nach Reise: Heckdeckel mit Knopf da öffnen. (Türe bleiben verriegelt)
3. Gepäck mit Schlüssel ins Gepäckraum werfen.
4. Deckel mit Knopf schliessen (nicht verriegeln)
5. voila: Alle Türe und Heckdeckel sind verriegelt, und Schlüssel drin.
(6. Notdienst anrufen)
Dann dachte Ich: W220 ist wirklich ein hochintelligentes Auto,kein Kassenmodell !!!
Es kenn sein dass Funktion in Limoisine-modell ist nicht gleich mit Kombi-Modelle.
Ich gehe davon aus, daß Du Keyless-Go im Schlüssel hast:
Dann muß bei Dir aber ein Defekt vorliegen.
Du hast ja hinten innen an der Heckklappe 2 rote Knöpfe.
Egal welchen Knopf Du drückst, die Heckklappe muß sich aufgrund der Erkennung nach dem Schließen sofort wieder öffnen, wenn der Keyless-Go-Schlüssel im Kofferraum liegt!
Vielleicht war der Schlüssel aber so extrem verpackt, daß er abgeschirmt war.
Bei meinem getrennten System gibt es allerdings eine Schwäche:
Wenn ich nur den Schlüssel benutze (hab ja die Keyless-Go-Funktion getrennt in der Karte),
kann ich ja mit dem Knopf am Schlüssel den Kofferraum öffnen, wobei die Türen geschlossen bleiben.
Drücke ich danach die Schließ-Taste (Keyless-Go-Taste funktioniert ja mit dem Schlüssel nicht), dann verriegelt danach tatsächlich wieder der Kofferraum, was durch das Aufleuchten der Blinker angezeigt wird.
Ich habe den Schlüssel zum Test gerade mal in den Kofferraum gelegt, aber wie erwartet, kann das System den Schlüssel nicht erkennen.
Was also bedeutet, wenn ich den Schlüssel versehentlich, nachdem ich mit ihm den Kofferraum geöffnet habe, in den Kofferraum lege, habe ich das gleiche Problem, wie Du es hattest.
Meine Keyless-Go-Karte wird aber einwandfrei erkannt, der Kofferraum öffnet sofort wieder, wenn sie im Kofferraum liegt.
Zitat:
Ich hatte diese "Katastrophe" im Düsseldorf Flughafen Parkhaus, und Heckdeckel und Türe könnte nur mit MB Notdienst und Star Diag geöffnet werden.
Mich würde interessieren, wie der MB Notdienst ins Auto kommt, wenn alles verschlossen ist.
MfG
Zitat:
Zitat:
Mich würde interessieren, wie der MB Notdienst ins Auto kommt, wenn alles verschlossen ist.
MfG
MB Techniker hat zuerst Schloss-Notdienst angeruft Tür zu öffnen. Der Schlosser machte Fahrertür in 20 Sekunden geöffnet. Er möchte nichts rechnen, weil es so schnell ging !! Man könnte nicht die Türe oder Deckel von Knopf im Cockpit öffnen. Nur mit Star könnte MB Techniker das machen.
Laut MB Techniker da ist nichts defekt im System, und Ich habe keine Fehler gemacht. Laut Techniker, Keyless-Go system funktioniert so.
Zitat:
Zitat:
MfG
MB Techniker hat zuerst Schloss-Notdienst angeruft Tür zu öffnen. Der Schlosser machte Fahrertür in 20 Sekunden geöffnet. Er möchte nichts rechnen, weil es so schnell ging !! Man könnte nicht die Türe oder Deckel von Knopf im Cockpit öffnen. Nur mit Star könnte MB Techniker das machen.
Laut MB Techniker da ist nichts defekt im System, und Ich habe keine Fehler gemacht. Laut Techniker, Keyless-Go system funktioniert so.
20 sek, und ich dachte, das Auto währe unknackbar. Und wie ging das?
Merkwürdig, mein Kofferdeckel öffnet wieder, wenn der Schlüssel im Gepäckraum liegt.
Ansonsten wiederhole doch mal das Ganze, mit dem 2. Schlüssel in Reichweite.
Vielleicht bereits angedeutet, Schlüssel irgendwie abgeschirmt, durch eine Hülle und oder 10 weitere Schlüssel.
Den Öffnerknopf aussen, hast Du sicherlich auch getestet.
MfG
Zitat:
Ich verstehe das nicht!
Ich bin jetzt zum dritten Mal ans Auto gegangen, um einen Funktionstest zu machen, geht ja jedes Mal um Feinheiten.
Wenn ich meinen Kofferraum mit meiner Taste am Schlüssel öffne, dann die Keyless-Go-Karte reinlege und dann die rote Schließtaste innen am Deckel drücke, schließt der Kofferraum, öffnet aber sofort wieder, weil die Karte erkannt wird.
Ich hatte gedacht, daß bei den neuesten Modellen lediglich Karte und Schlüssel in ein Gehäuse gewandert sind.
Wenn aber bei Dir kein Defekt vorliegt, müßte ja die Keyless-Go-Erkennung im Kofferraum eingespart worden sein, was natürlich ein Rückschritt wäre.
Kann das mal bitte jemand überprüfen, der schon Keyless-Go im Schlüssel hat?
Also bei verschlossenem Fahrzeug den Kofferraum mit Schlüsseltaste öffnen, den Schlüssel in den Kofferraum legen und mit der Schließtaste wieder verschließen.
Verriegelt der Kofferraum, oder öffnet er wieder?
Nochmal Frage an MattiR:
Hast Du für Keyless-Go noch eine Karte, oder ist die Funktion wirklich schon im Schlüssel?
Habe da noch keine konkrete Antwort gelesen.
@The-real-Deal:
Im Prinzip hast Du ja meine Bitte schon erfüllt.
Daher meine Vermutung:
MattiR hat das Keyless-Go vielleicht wie ich noch in der Karte.
Dann würde ja alles passen.
Denn ich hatte ja weiter oben ausprobiert, daß mein Schlüssel ohne Keless-Go, wenn ich ihn nach dem Öffnen in den Kofferraum lege, natürlich nicht erkannt wird, sondern der Kofferraum wieder schließt.
Das hätte dann aber nichts mit Keyless-Go zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
@The-real-Deal:
Im Prinzip hast Du ja meine Bitte schon erfüllt.
Daher meine Vermutung:
MattiR hat das Keyless-Go vielleicht wie ich noch in der Karte.
Der TS hat die Keyless- Go Funktion im Schlüssel, Bj. 2004.
Vielleicht auch interessant, der Deckel fährt nicht ganz auf, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, sondern nur einige cm und kann dann durch die die Öffnertaste aussen am Deckel völlig geöffnet werden.
Steht auch so in der BA. MÜnzen, Schlüssel, Handy und met. Gegenstände können den Funkkontakt stören.
MfG
Zitat:
Vielleicht auch interessant, der Deckel fährt nicht ganz auf, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, sondern nur einige cm und kann dann durch die die Öffnertaste aussen am Deckel völlig geöffnet werden.
MfG
Das ist bei mir mit der Extra-Keyless-Go-Taste auch anders (habe ja gerade genügend Tests hinter mir).
Bei mir geht die Klappe wieder ganz auf, wenn die Karte im Kofferraum liegt.
Wenn MattiR tatsächlich schon Keyless-Go-Schlüssel hat, kann er das ja nochmal testen (wenn Ersatzschlüssel zur Hand, grins).
Wenn der Kofferraum wieder verschließt, wenn der Schlüssel drin liegt, dann hat er doch einen Fehler.
Sonst lag es wohl daran, daß der Schlüssel im Gepäck abgeschirmt war.
Wo wir gerade vom Kofferraum sprechen:
Die Kabelverbindung rechts, Kofferdeckel- Karosserie ist anscheinend so eine Art Expander, ist dermaßen stramm.
Ich denke immer, die reißt gleich.
MfG