1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Keyless - Lebensgefährlich???

Keyless - Lebensgefährlich???

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 8. Juni 2006 um 11:17

Puh, bekam gerade einen Anruf von meiner Frau. Sie hatte unseren Kurzen (2 Jahre) in den Kindersitz gesetzt und angeschnallt. Den Sender hatte sie vorher in der Handtasche auf den Beifahrersitz gelegt. Türe hinten geschlossen - sie sagt es ging dann "klack - klack - klack" und die Türen waren zu!!!

Ich arbeite 100 km entfernt - den Ersatzschlüssel fand sie in der Aufregung nicht (wüsste ich auch nicht genau, wo ich den jetzt hingelegt habe).

Tja, der Kleine heulte und sie konnte nichts machen. Ich hab dann die Werkstatt angerufen - die wussten aber auch nicht weiter ("Rufen Sie doch den ADAC"). Ich: "ich hab doch diese Ford Assistance, wie ist denn die Nummer" - Die: "die ist doch auf dem Aufkleber vorne". Ich: "Ja aber nur von innen zu lesen"- Naja fand die Nummer dann im Internet - Ford Assistance: " Fragen Sie doch die nächste Werkstatt - die liegt in ...oder wir können den ADAC rufen - dauert aber denn auch eine Stunde".

Naja die Jungs von der Werkstatt kamen dann und haben die Kiste mit Draht und Holzkeilen geöffnet.

Meine Frau will den Wagen jetzt nicht mehr fahren!

Der Meister will die Sache nach Köln melden.

Frage: Verriegelt sich das System denn selbständig?? Nach 5 Sekunden ja wohl kaum. Ist schon jemanden etwas ähnliches passiert?

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Juni 2006 um 12:47

MHmm das hört sich ja ein wenig komisch an.

Kenne das System vom Ford leider nicht so gut aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art "Sicherheitsystem" sein soll. Wenn das Auto autom. geöffnet wird und in einem Zeitraum von "X" nicht die Zündung eingeschaltet wird, verriegelt sich das Auto wieder von alleine um sich gegen Diebstahl zu sicher und ein "versehendliches Öffnen" auszuschließen.

Meine Alarmanlage hat 2 Funktionen die damit zu vergleichen sind. Hast du schon mal in deinem Handbuch vom Auto nachgelesen?

Gruß

Flo

am 8. Juni 2006 um 12:54

Der Wagen darf sich nur verschließen, wenn die Türen entriegelt, aber innerhalb einer gewissen Zeit nicht geöffnet werden. Waren die Türen auf, darf er sich nicht von selbst verriegeln.

Sicher, dass sich der Wagen selbst verriegelt hat? Hat vielleicht nicht der neugierige Kurze den Verriegelungsknopf in der Tür gedrückt?

Vielleicht hilft es ja auch schon, den Schlüssel nicht in das Auto zu schmeißen, wenn man die Tür zumacht... (Kardinalfehler).

Stefan

Aber hier sollte ja ein zweites wichtiges Feature eines guten Kessy ziehen:

Das Auto verriegelt sich nicht automatisch, wenn ein Schlüssel im Fahrzeuginneren ist und öffnet nur automatisch wenn ein Schlüssel in einem gewissen Radius um die Türgriffe ist. Evtl. ist ja die Innenraumüberwachung im defekt? Oder gibt es die bei Ford nicht?

Die Tür war ja schon geöffnet, also zieht die Sicherheitsverriegelung bei unbeabsichtigten öffnen nicht.

am 8. Juni 2006 um 14:21

Sogar bei meinem Titanium mit dem klappbaren Schluessel (was weniger "klug" als Key-free ist) wird das auto nicht verriegelt, wenn der schluessel sich in der naehe des autos befindet (z.B. sogar beim autowaschen, wenn ich immer drum herum bin ...). das auto darf sich nicht verriegeln wenn der schluessel in der naehe, oder noch besser drin ist, wenn kein knopf betaetigt wird.

falls wirklich keiner was gedrueckt hat (wer kann sich aber so gut daran erinnern ... in der hektik ..) wuerde ich die sensoren ueberpruefen lassen. nachdem die tuer schon geoffnet wurde, soll sich der wagen nicht mehr von alleine verriegeln ...

gruss,

RRT

am 8. Juni 2006 um 16:49

Hallo Zusammen

Ich würde die gleiche Vorgehensweise wiederholen. Nach Möglichkeit mehrfach.

Natürlich nur mit einem griffbereiten Ersatzschlüssel und ohne Kind.

Tritt das gleiche Phänomen noch einmal auf, dann ist an der Kiste was faul.

Ich vermute aber auch, das von den Beiden einer versehentlich den kleinen Hebel am Türgriff gedrückt hat.

@Oliver

Es gibt aber auch fiese Störfelder auf der Übertragungsfrequenz. Gab es denn an dem gleichen Ort schon einmal Probleme mit dem Auf- und Zuschliessen?

Gruss

Uwe

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 18:50

Hab getestet

So, ich habe mir die Sache jetzt nochmal schildern lassen - in aller Ruhe.

Meine Vermutung (Obwohl meine Frau das bestreitet):

Sie hat das Kind angegurtet - dann den Schlüssel noch vorne auf den Beifahrersitz geworfen (das gibt sie zu) - dabei schätze ich hat sie die Verriegelungstaste gedrückt (klack) - dann den Schlüssel wie gesagt nach vorne geworfen und anschließend die Tür zugeworfen (Wagen schliesst alle Türen zu - Blinker blinken).

Kind und Schlüssel ´drin - Wagen zu.

Hab es ausprobiert - ist so. Laut Bedienungsanleitung müsste der Schlüssel anschließend deaktiviert sein - nö ist er nicht!!! Man kann den wieder nutzen.

Laut dem Ford Meister darf so etwas gar nicht passieren! Mal abwarten was Ford sagt.

Ach ausserdem:

Ich denke mal mein C-Max hat KEINE Doppelverriegelung. Habe mich reingesetzt und Schlüssel 2x betätigt - Konnte die Tür anschließend von innen öffnen.

Naja, ist auf jeden Fall interessant wie schnell sich so ein Wagen "knacken" lässt - und das ohne irgendeine Beschädigung!!!

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 19:30

Apropos Schlüssel:

gibts da eigentlich ausser den 2 Sendern mit integriertem Notschlüssel bei dem keyless go System noch ´nen Notschlüssel?? Finde keinen und kann mich auch nicht erinnern, ob da noch was dabei war (so ein Notschlüssel aus Plastik oder so)

Weiss das vielleicht jemand - bevor ich die ganze Bude auf den Kopf stelle??

Gruß

Oliver

am 8. Juni 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Nouvie

Apropos Schlüssel:

gibts da eigentlich ausser den 2 Sendern mit integriertem Notschlüssel bei dem keyless go System noch ´nen Notschlüssel?? Finde keinen und kann mich auch nicht erinnern, ob da noch was dabei war (so ein Notschlüssel aus Plastik oder so)

Weiss das vielleicht jemand - bevor ich die ganze Bude auf den Kopf stelle??

Gruß

Oliver

Bei mir gab es nur die beiden Hauptschlüssel, nichts aus Plastik oder ähnliches.

{Ach ausserdem:

{Ich denke mal mein C-Max hat KEINE Doppelverriegelung. Habe {mich reingesetzt und Schlüssel 2x betätigt - Konnte die Tür {anschließend von innen öffnen.

{Naja, ist auf jeden Fall interessant wie schnell sich so ein Wagen {"knacken" lässt - und das ohne irgendeine Beschädigung!!!

Das verstehe ich nun irgendwie nicht :-O

Ist das dein erstes Auto? Denn, jedes Auto ohne Doppelverriegelung läßt sich von innen öffnen!

Und jedes Auto läßt sich von innen verriegeln.

Dunkle Gestalten nähern sich dem Auto, der Fahrer ist noch nicht zurück, dann sollten die Insassen das Auto von innen verschließen können. Das können natürlich auch Kinder, deshalb sollte man den Schlüssel immer am Mann haben.

am 8. Juni 2006 um 21:53

Wenn ich es richtig verstanden habe, der schluessel wurde geworfen und dann aus versehen den knopf am tuergriff gedrueckt? trotzdem soll der wagen offen bleiben da der schluessel sich im innenraum befindet. also vielleicht doch innenraumsensor-stoerung oder so ...

der meister hat recht, es darf nicht passieren :)

gruss,

RRT

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von rossi3

Das verstehe ich nun irgendwie nicht :-O

Ist das dein erstes Auto? Denn, jedes Auto ohne Doppelverriegelung läßt sich von innen öffnen!

Und jedes Auto läßt sich von innen verriegeln.

Dunkle Gestalten nähern sich dem Auto, der Fahrer ist noch nicht zurück, dann sollten die Insassen das Auto von innen verschließen können. Das können natürlich auch Kinder, deshalb sollte man den Schlüssel immer am Mann haben.

Nö - mein 11. Auto. Aber ich dachte der hat Doppelverriegelung (wenn er schon dieses Keyless System hat mit 2x drücken) - und mit leicht zu knacken meine ich, dass die ohne Probleme einen Keil oben in die Tür getrieben haben und mit einem Draht dann die Tür geöffnet haben.

Nein - der Verriegelungsknopf am Fahrzeug (Türgriff) selber wurde NICHT betätigt. Ich meine den Knopf an der Fernbedienung: Wagen auf - Knopf an der Fernbedienung drücken - Schlüssel in den Wagen legen - Türe zuschlagen und fertig. Der Wagen verriegelt sofort nach Schließen der Tür alle Türen.

Gruß

Oliver

am 9. Juni 2006 um 9:44

Mit dem Keyless-go ist das so eine Sache. Ich kann jetzt nichts

zu dem Ford-System sagen, aber Mercedes hat damit auch

tierisch viel Probleme.

Wie es hier beschrieben wurde:

Türen verriegeln sich und gehen nicht mehr auf. Der Fahrer ist

dann aus- bzw. eingesperrt. Dann hilft nur noch der ADAC&Co.

Aber können dann schon mal ein paar Stunden bei draufgehen.

Ich vermute mal, dass dies nicht nur ein Problem von Mercedes

ist, sondern ein generelles Problem. Denn Mercedes kauft den

Kram ja auch nur zu. Und um es mal so auszudrücken:

Es gibt nicht sehr viele Hersteller von diesen Systemen ...

auch die ZuliefererbBranche konzentriert sich und teil sich

den Kuchen (mehr oder weniger brüderlich untereinander) auf.

Ich werde jedenfalls niemals mehr ein Fahrzeug mit Keyless-go

bestellen oder fahren.

am 9. Juni 2006 um 16:57

ich denke ganz klaar an eine fehlmanipulation

habe auch das keyless ...eifnach genial...mir ist schon zigmal passiert, dass ich ausstieg und verriegeln wollte und den schlüssen im innern liess...der wagen hatte dabei nie abgeschlossen....

einfach so passiert das nicht.....

mfg

Da bin ich doch beruhigt... Hab mir meinen auch mit Keyfree-Set bestellt... :)

Deine Antwort