ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kfz-Steuer - was ist denn das für ein Unfug?

Kfz-Steuer - was ist denn das für ein Unfug?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. August 2013 um 9:06

Ich habe gerade die KFZ-Steuer für einen Phaeton V8 EZ 4/2008 mit einem Kfz-Steuerrechner berechnet (http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php). Diese liegt bei 283 €. Bei dem selben Wagen, jedoch mit hypothetischer EZ nach dem 01.07.2009, ist die Kfz-Steuer laut Rechner bei 472 Euro. Das ist ja nun schon etwas happig. :)

Stimmen die Zahlen so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CEV

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Wenn dir die Steuer schon hoch vorkommt, hast du dann schonmal eine gute Vollkasko für den P gerechnet?

Ich sagte nicht hoch, sondern happig. Mal eben 65% Steuererhöhung finde ich nun mal happig.

PS: Ich habe seit 10 Jahren nicht mal eine Teilkasko. Und habe damit über die Jahre ein gutes Plus gemacht. Ein Ereignis zu versichern, was fast mit 100%iger Wahrscheinlichkeit eintritt (sei es Steinschlag oder z.B. auch Zahnersatz), ist betriebswirtschaftlich nun mal totaler Unfug.

Hallo,

dann hast Du 10 Jahre lang Glück gehabt,ich habe bei meiner E-Klasse innerhalb eines Jahres einen Steinschlagschaden für 3.186€ gehabt und 2 Frontscheiben die durch Steinschlag ruiniert waren und erneuert werden mussten,weil der Riss zu gross war und die 3.Scheibe wäre jetzt auch bald gekommen,wenn ich nicht den Phaeton gekauft hätte,alles in allem rund 5.000€ Versicherungsleistungen,die durch die Vollkasko abgedeckt waren.

Davor hatte ich über 20 Jahre auch keinen Teilkaskoschaden,dann innerhalb von 4 Jahren gleich 3 Stück und das innerhalb von 12 Monaten.

Ich denke mal die 5.000€ hätte ich an Versicherungsprämie nicht einsparen können,die Jahre davor schon,nur wer legt sich die gesparte Prämie schon auf die Bank,für solche Fälle,die wenigsten würden das tunen.

Und da sind Diebstahlschäden oder Wildschäden noch nicht mit eingerechnet,ist zwar auch noch nicht passiert,aber passieren kann es trotzdem und so ne kapitale Wildsau kann Schäden verursachen,die bei einem Phaeton mal mehrere tausend Euro´s ausmachen dürften.

Man kann Glück und Pech haben....ich bin lieber versichert und zahle ein paar Euro mehr Versicherungsprämie,als wenn ich mehrere tausende von Euro´s locker machen muss für eine Reparatur,die von der Teilkasko abgedeckt gewesen wäre....ist aber Ansichtssache gebe ich dir recht....

schönes Wochenende

Uwe

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

denke das das schon sein kann weil es doch mal eine erneuerung wegen-> also ältere FZ teurer.

Fahrzeuge ab 07.2009 werden nach CO2 besteuert, also ja der Betrag stimmt.

Aber happig ist was anderes, jeder 3.0l Diesel kostet mittlerweile fast so viel.

Themenstarteram 24. August 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Fahrzeuge ab 07.2009 werden nach CO2 besteuert, also ja der Betrag stimmt.

Aber happig ist was anderes, jeder 3.0l Diesel kostet mittlerweile fast so viel.

Stimmt auch wieder. Ist aber schon eigenartig, dass ältere Fahrzeuge in der Kfz-Steuer günstiger sind als neuere.

am 24. August 2013 um 10:44

Wenn dir die Steuer schon hoch vorkommt, hast du dann schonmal eine gute Vollkasko für den P gerechnet?

Themenstarteram 24. August 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Wenn dir die Steuer schon hoch vorkommt, hast du dann schonmal eine gute Vollkasko für den P gerechnet?

Ich sagte nicht hoch, sondern happig. Mal eben 65% Steuererhöhung finde ich nun mal happig.

PS: Ich habe seit 10 Jahren nicht mal eine Teilkasko. Und habe damit über die Jahre ein gutes Plus gemacht. Ein Ereignis zu versichern, was fast mit 100%iger Wahrscheinlichkeit eintritt (sei es Steinschlag oder z.B. auch Zahnersatz), ist betriebswirtschaftlich nun mal totaler Unfug.

Zitat:

Original geschrieben von CEV

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Wenn dir die Steuer schon hoch vorkommt, hast du dann schonmal eine gute Vollkasko für den P gerechnet?

Ich sagte nicht hoch, sondern happig. Mal eben 65% Steuererhöhung finde ich nun mal happig.

PS: Ich habe seit 10 Jahren nicht mal eine Teilkasko. Und habe damit über die Jahre ein gutes Plus gemacht. Ein Ereignis zu versichern, was fast mit 100%iger Wahrscheinlichkeit eintritt (sei es Steinschlag oder z.B. auch Zahnersatz), ist betriebswirtschaftlich nun mal totaler Unfug.

Hallo,

dann hast Du 10 Jahre lang Glück gehabt,ich habe bei meiner E-Klasse innerhalb eines Jahres einen Steinschlagschaden für 3.186€ gehabt und 2 Frontscheiben die durch Steinschlag ruiniert waren und erneuert werden mussten,weil der Riss zu gross war und die 3.Scheibe wäre jetzt auch bald gekommen,wenn ich nicht den Phaeton gekauft hätte,alles in allem rund 5.000€ Versicherungsleistungen,die durch die Vollkasko abgedeckt waren.

Davor hatte ich über 20 Jahre auch keinen Teilkaskoschaden,dann innerhalb von 4 Jahren gleich 3 Stück und das innerhalb von 12 Monaten.

Ich denke mal die 5.000€ hätte ich an Versicherungsprämie nicht einsparen können,die Jahre davor schon,nur wer legt sich die gesparte Prämie schon auf die Bank,für solche Fälle,die wenigsten würden das tunen.

Und da sind Diebstahlschäden oder Wildschäden noch nicht mit eingerechnet,ist zwar auch noch nicht passiert,aber passieren kann es trotzdem und so ne kapitale Wildsau kann Schäden verursachen,die bei einem Phaeton mal mehrere tausend Euro´s ausmachen dürften.

Man kann Glück und Pech haben....ich bin lieber versichert und zahle ein paar Euro mehr Versicherungsprämie,als wenn ich mehrere tausende von Euro´s locker machen muss für eine Reparatur,die von der Teilkasko abgedeckt gewesen wäre....ist aber Ansichtssache gebe ich dir recht....

schönes Wochenende

Uwe

Themenstarteram 24. August 2013 um 13:02

Zitat:

Hallo,

dann hast Du 10 Jahre lang Glück gehabt,ich habe bei meiner E-Klasse innerhalb eines Jahres einen Steinschlagschaden für 3.186€ gehabt und 2 Frontscheiben die durch Steinschlag ruiniert waren und erneuert werden mussten,weil der Riss zu gross war und die 3.Scheibe wäre jetzt auch bald gekommen,wenn ich nicht den Phaeton gekauft hätte,alles in allem rund 5.000€ Versicherungsleistungen,die durch die Vollkasko abgedeckt waren.

Meine Scheibe wird nur gewechselt, wenn es sicherheitsrelevant ist. Und wenn man in der freien Werkstatt klarmacht, dass man keine Kaskoversicherung hat, können die oft auf wundersame Weise auch noch 1-2 Arbeitsstunden gegenüber einem Versicherungsschaden einsparen. Beim A6 vor 4 Jahren waren es dann ~600€, mit Rechnung und Garantie. Teilkasko liegt irgendwo bei 800€ pro Jahr.

Selbst wenn ich jährlich einmal die Scheibe wechseln würde, wäre es immer noch günstiger ohne Teilkasko. Habe halt keine Lust anderer Leute Reparaturen über meine überhöhten Teilkaskoprämien zu zahlen. :) Wie du sagst, ist halt Ansichtssache. Eine reine Diebstahlversicherung würde ich hingegen sofort nehmen. Nur so etwas macht in meinen Augen Sinn zu versichern: Ein unwahrscheinliches Ereignis mit hoher Schadenssumme. Als selbstständiger Unternehmer hat man da sicherlich auch eine andere Risikotoleranz.

Auch hatte ich kein Glück, sondern die Wahrscheinlichkeit auf meiner Seite. Du hattest "Glück", dass Du mehr von Deiner Versicherung zurückbekommen hast, als Du eingezahlt hast. Dass das für die Mehrzahl der Versicherungsnehmer nicht zutreffen kann, leuchtet auf Anhieb ein.

Geht jetzt aber irgendwie auch vom Thema ab. Wahrscheinlichkeitsberechnungen sind nun mal ein bisschen mein Hobby.

PS: Ich habe gerade nachgerechnet, alleine dadurch dass ich 9 Jahre lang keine Teilkasko hatte und abzüglich zweier Scheiben habe ich in diesem Zeitraum ca. 6000€ gespart. Ich bin beeindruckt, war mir nie so klar. Darauf stoße ich heute Abend an. :)

Es fehlt wohl keinem auf, dass der TE hier http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php falsch geguckt hat. Steuer für den 2008er Phaeton wäre 463 Euro hoch. :D

Das was Du hier schreibst, ist die Kfz Steuer von V6 3.0 TDI. Der TE hat einen V8.

Zitat:

Original geschrieben von joui20

Es fehlt wohl keinem auf, dass der TE hier http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php falsch geguckt hat. Steuer für den 2008er Phaeton wäre 463 Euro hoch. :D

Ich habe einen von 2008 und die Steuer liegt bei 283 €. +- 1€

upppsss....habe übersehen :p Sorry

Hallo an Alle

genau das war der Grund Warum ich einen GP2 (weils der schönere ist) mit Erstzulassung 06.2009 zugelegt habe und nicht einen neueren. Bis 06 kostet der V8 283€ und ab 07 über 400€.

Gruß Pallazzo

 

Zitat:

Original geschrieben von enricopallazzo

Hallo an Alle

genau das war der Grund Warum ich einen GP2 (weils der schönere ist) mit Erstzulassung 06.2009 zugelegt habe und nicht einen neueren. Bis 06 kostet der V8 283€ und ab 07 über 400€.

Gruß Pallazzo

Bei einem Fahrzeug was auch noch als BJ2009 bestimmt über 25.000€ (bestimmt sogar mehr) kostet kann ich die 117€ pro Jahr auch verkraften ^^

MfG. Dark

Zitat:

Original geschrieben von Darkangelstrike

Zitat:

Original geschrieben von enricopallazzo

Hallo an Alle

genau das war der Grund Warum ich einen GP2 (weils der schönere ist) mit Erstzulassung 06.2009 zugelegt habe und nicht einen neueren. Bis 06 kostet der V8 283€ und ab 07 über 400€.

Gruß Pallazzo

Bei einem Fahrzeug was auch noch als BJ2009 bestimmt über 25.000€ (bestimmt sogar mehr) kostet kann ich die 117€ pro Jahr auch verkraften ^^

MfG. Dark

Hallo Dark

Hast im prinzip recht, aber warum 157€ dem Staat schenken, wenn sonst alles passt, also Austattung, Preis usw.

(laut Steuerrechner kostet der V8 ab 07.2009 440€)

Gruß Pallazzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kfz-Steuer - was ist denn das für ein Unfug?