- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Cee'd Unterschiede: Modelle 2014, 2015, 2016
Kia Cee'd Unterschiede: Modelle 2014, 2015, 2016
Wie hat sich der Cee'd bei den Modellen von 2014 - 2016 entwickelt? Was sind die wesentlichen Unterschiede?
Insbesondere interessieren mich die österreichischen Modelle.
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach ist der Artikel ein klassisches Beispiel für die nachlassende Qualität im Journalismus. Wenn etwas in den Garantiebedingungen aufgeführt ist, ist das kein "versteckter Trick". Spricht aber wohl auch für den Wandel bei manchen Verbrauchern, die nicht mal mehr eine DIN A4 Seite durchlesen und verstehen können.
Bei dem Absatz war für mich klar, dass der Autor das Thema nicht verstanden hat:
Zitat:
Ob defekte Wasserpumpe, ausgenudelte Kupplung oder maroder Zahnriemen – gerade Vielfahrer, deren Autos rasch verschleißen, könnten so in den Werkstätten über die Jahre einige Tausend Euro sparen.
Es geht um die Garantie und nicht um ein "Full Service" Paket. Verschleißteile sind natürlich nicht Bestandteil der Garantie. Warum auch? Der normale Verschleiß ist ja schließlich kein Mangel. Auch so ein Punkt, den viele leider nicht verstehen.
Es gab früher mal eine gute Übersicht auf kia.de, aber aktuell finde ich sie leider nicht.
Wer ein Verkaufsgespräch mit dem Händler führt, der wird zügig erfahren, dass es entweder Rabatt oder die Wartung gibt. Es kann also jeder selbst entscheiden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ceed GT hat jetzt Panoramadach, es gibt eine GT-Line es sind einige sachen per update verbessert worden!!
aber im großen und ganzen nichts wesentliches!!
Habe eben das gelesen:
http://www.welt.de/.../...kten-Tricks-bei-den-Garantieversprechen.html
Pech hat bei Kia vor allem, wer den Unterpunkt "e" in der Fußnote mit den zwei kleinen Sternchen übersieht. Dort steht, dass die Garantie auf sieben Jahre kostenlose Wartung "nicht kumulierbar" mit Rabatten ist. Das Problem: Praktisch kein einziges Auto wird hierzulande ohne Preisnachlass verkauft.
Schade, das entfernt mich wieder etwas von Kia.
Meiner Meinung nach ist der Artikel ein klassisches Beispiel für die nachlassende Qualität im Journalismus. Wenn etwas in den Garantiebedingungen aufgeführt ist, ist das kein "versteckter Trick". Spricht aber wohl auch für den Wandel bei manchen Verbrauchern, die nicht mal mehr eine DIN A4 Seite durchlesen und verstehen können.
Bei dem Absatz war für mich klar, dass der Autor das Thema nicht verstanden hat:
Zitat:
Ob defekte Wasserpumpe, ausgenudelte Kupplung oder maroder Zahnriemen – gerade Vielfahrer, deren Autos rasch verschleißen, könnten so in den Werkstätten über die Jahre einige Tausend Euro sparen.
Es geht um die Garantie und nicht um ein "Full Service" Paket. Verschleißteile sind natürlich nicht Bestandteil der Garantie. Warum auch? Der normale Verschleiß ist ja schließlich kein Mangel. Auch so ein Punkt, den viele leider nicht verstehen.
Es gab früher mal eine gute Übersicht auf kia.de, aber aktuell finde ich sie leider nicht.
Wer ein Verkaufsgespräch mit dem Händler führt, der wird zügig erfahren, dass es entweder Rabatt oder die Wartung gibt. Es kann also jeder selbst entscheiden.
Na ja, man erwartet den Preis mit dem Händler zu vereinbaren, die Garantie ist aber vom Hersteller und hier ist da beides verknüpft. Problem bei allen Herstellern sind die Webseiten, da Details herauszufinden ist schwierig. Es fängt ja schon damit an, dass man sich nicht einmal eine Bedienungsanleitung bei manchen, wie zB Kia runterladen kann, um Details nachzulesen. Es mangelt also nicht an der Bereitschaft zu lesen, sondern die Bedingungen für die Garantie zu finden. Ich finde bei Kia zB nicht mehr, wo ich las, dass das Navi nur 2 Jahre Garantie hat.
Trotzdem steht Kia bei meinen möglichen Autos ganz vorne.
die 7 jahre / 150tkm sind schonmal ein ganz klarer pluspunkt.
was garantiebedingungen angeht so gehst am besten einfach mal vor ort zu einem kia händler. der kann dir die bestimmt besorgen. evtl findest auf kiapress auch irgendwas online
zum wartungsversprechen:
"Schade, das entfernt mich wieder etwas von Kia."
du kriegst eu fahrzeuge teilweise mit 30% rabatt. unser cee'd sw 1.6 110ps crdi 6gang klima,zv, e spiegel, radio hat zb 15000€ glatt gekostet. fahrzeug stand als eu neuwagen auf halde (keine tageszulassung oder so. und auch keine wartezeit sondern kaufen und mitnehmen). hat echt nur standartaustattung also kein metallic, keine alus, keine sitzheizung
listenpreis irgendwas um 22000€ (genau läßt es sich nicht ausmachen weil es zum kaufzeitpunkt hierzulande nur eine 1.6 90ps crdi und eine 1.6 128ps crdi version gab. die 22 sind halt genau zwischen den beiden)
gespart gegenüber dem listenpreis ca 7000€.
was kosten die wartungen:
warrtungsintervall bei unserem ist 24monate/30tkm. er wird 30tkm im jahr bewegt, also einmal im jahr. wartungskosten ca 300€.
sprich wenn du ihn bei 150tkm abstoßen möchtest sind das 4 wartungen (30, 60, 90, 120tkm). insgesamtt ca 1200€. fährst ihn bis 200tkm machtst halt bei 150tkm noch eine weitere und wenn er aus der garantie raus ist bei 180 nochmal öl und filterwechsel.
wer dagege nur 15tkm im jahr fährt ist halt eher beim zeitintervall - sprich 24 monate - wären in 6 jahren dann 3 wartungen also 900€.
da sind die 7000€ rabatt klar das bessere angebot.
kaufst ein deutsches fahrzeug beim deutschen händler wirst vermutlich soviel rabatt nicht bekommt. selbst wenn der hauspreis 10 oder 15% auf liste sind lohnt es sich vermutlich schon auf das wartungspaket zu verzichten.
und wenn es eine tageszulassung oder was ist hast du eh keine wahl. entweder die karre wurde mit dem paket zugelassen oder nicht - ich glab nicht das es für tageszulassungen nachträglich zu oder abwählbar ist.
--------
zwischen mj14 und mj15 ist vermutlich kein großartiger unterschied. ich glaub led tagfahrlicht ist serie (war vorher nur für die besseren austattungen und die einfachen hatten das unten wo normal nebler sitzen)
mj 16 ist dagegen das glaub immer das facelift (oder gibt es mj16 auch nicht facelift modelle?)
was dort verändert wurde kannst stückweise auf kia press durchlesen.
beim diesel hat der motor jetzt zb anstelle von 128ps nun 136ps. desweiteren ist nun ein direktschaltgetriebe für den diesel erhätlich (vorher nur für den benziner. für den diesel gabs vorer bei bedarf 'ne wandlerautomatik)
beim benziner gibt es nun ein neuen 1.0 t-gdi motor. ob der 1.4 saugbenziner weiterhin angeboten wird ,keine ahnung - der 1.6 gdi sauger ist offenbar entfallen.
zusätzlich gibts eine austattungslinie gt line zu kaufen (mit spoilern usw).
http://press.kia.com/.../
http://press.kia.com/de/presskits/modellinformationen/ceed%20familie/
ich behaupte mal im facelift ist nicht sonderlich viel verändert worden.
falls du also schwankst zwischen einen '14er , '15er, '16er überleg dir halt welche motor getriebe kombintation du möchtest, welche austattung usw. und dann eben schauen was es so am markt zu kaufen gibt.
bei uns war die entscheidung einfach:
->auf unseren alten cee'd war jmd draufgefahren. 190tkm, knapp 6 jahre. wollten ihn eigentlich noch ein jahr länger fahren aber nun war es eben so
->reperatur kam nicht in frage. wirtschaftlicher totalschaden. also 'ne zwangslage und händeringen nach einem fahrzeug gesucht.
->damals stand nicht die entscheidung facelift oder nicht sondern alter cee'd (als facelift 1-2 jahre alt) oder neuer ceed (der war gerade ca 'nen jahr am markt)
->und es gab schlicht weg keine gebrauchten zu fairen preisen. der neue kam 15000. einen gebrauchten als jahreswagen, diesel mit nicht mehr als 30tkm auf der uhr für 12500 war nicht zu kriegen. ein zweijähriger für 11000€ mit nicht mehr als 45tkm ebenfalls nicht.
->also 'nen neuwagen gekauft. garantie 6.5 jahre (er stand ein halbes jahr als eu neuwagen auf halde). garantiezeit interessierte uns nur am rande da bei 30tkm im jahr sowieso nach 5 jahren bereits rum. und rein rechnerisch können/werden wir ihn halt quasi 1-2 jahre länger fahren als das beim gebrauchten der fall gewesen wäre. desweitere ist's eben das neue modell und nicht das alte. sprich er ist nach 4, 6 oder 8 jahren durchaus noch verkäuflich (auch wenn dann sicher das nachfolgemodell draussen ist) während beim kauf des vorgängers quasi im verkauf wohl nicht viel rauskommen würde.
->die entscheidung zum neuwagen war also nach dieser rechnung recht leicht. gerade für leute die viel fahren lohnt sich ein gebrauchter daher nur selten (und eben nur wenn viel austattung gewünscht ist. man kann den ceed als diesel ja durchaus richtung 30t€ konfigurieren). wenn natürlich das geld für einen neuen nicht da es muss es dagegen ein gebrauchter sein - den fährt man dann unterm strich evtl auch nicht ganz so lange wie den neuen. ein neuer verkauft sich auch gebraucht recht gut (selbst wenn er nach 5 jahren bereits 150tkm hat oder nach 6 jahren 180 oder nach 7 jahren 210 ist es immernoch ein erste hand scheckheft auto. eben kein zweite oder dritte hand gebrauchter der am anfang mal ex vorführer oder was war. wo verkäufer dann laufleistung laut tacho oder was reinschreiben - nein beim erste hand fahrzeug kannst du dich laufleistung zu 100% zusichern. das gleiche auch mit der unfallfreiheit 'hoffentlich')
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat das Radio 3 Jahre Garantie, glaube 5 Jahre auf Lack. Sieben Jahre oder 150 tkm Garantie auf das Auto im allgemeinen. Ach und 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten. Ich schätze das Paket ist definitiv Top. Wichtig ist halt das die Wartungen rechtzeitig und regelmäßig gemacht wird.
Das Wartungsarbeiten Paket geht nur bis 90 tkm oder 7 Jahre zumindestens in Deutschland. Ob es da in Österreich anders ist weiß ich jedoch nicht. Ich gehe davon aus das in Österreich das Garantiepaket dennoch gleich ist.
Klar, habe bei Seat vorhin gelesen, Aufzahlung für Garantieverlängerung auf 36 Monate. Mich stört bei allen, dass man die Details so schwer findet. Da wird plakativ irgendwas beworben und auf die Details wird dort nicht verwiesen.
Zitat:
@hyundaifahrerin schrieb am 10. Jan. 2016 um 00:18:32 Uhr:
Habe eben das gelesen:
http://www.welt.de/.../...kten-Tricks-bei-den-Garantieversprechen.html
Pech hat bei Kia vor allem, wer den Unterpunkt "e" in der Fußnote mit den zwei kleinen Sternchen übersieht. Dort steht, dass die Garantie auf sieben Jahre kostenlose Wartung "nicht kumulierbar" mit Rabatten ist. Das Problem: Praktisch kein einziges Auto wird hierzulande ohne Preisnachlass verkauft.
Schade, das entfernt mich wieder etwas von Kia.
Einmal Kia Garantie Bedingungen gegooglet und schon bekommt man das Wichtigste übersichtlich dargestellt. Inklusive Kleingedrucktem wegen der Wartung. Wer zu Faul ist so eine Seite mal durch zu lesen vor einem Neuwagen Kauf kann man auch nicht mehr helfen. Des sind dann leider auch die Leute die rum heulen weil sie im Garantiefall keine Leistungen mehr von Kia bekommen weil mal eine Wartung verpennt wurde. Dann ist natürlich Kia schuld. Oder wenn nach 5 Jahren die Kupplung kaputt ist und Kia da halt nicht jedem eine neue spendiert.
@hyundaifahrerin
Hier kannst Du alles zu den Modellreihen des Hyundai C'eed nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_cee%E2%80%99d
...und hier die Erklärungen zur KIA Garantie:
http://www.kia.com/.../?gclid=CLntlcCtuMoCFWsJwwodZVEBXw
Gruß
DB-Driver
Optisch hat sich zumindest von 2015 -> 2016 nicht viel verändert (alles was ich beurteile bezieht sich auf den SW).
Was sich aber tatsächlich verändert hat sind die Motoren, das DSG und das Navi (zu lesen ist auch noch Fahrwerk und Lenkung).
Zumindest das Navi in meinem 2015er-Ceed ist zwar ok, aber definitiv Längen von "up to date" (verglichen zu anderen aktuellen Autos) entfernt. Und bei dem, was ich an Fotos gesehen habe, scheint sich das neue Navi dort deutlich angenähert zu haben.
Das DSG (bei mir 6-Gang) kann ich in keinster Weise bemängeln, so dass ich davon ausgehe, dass das neue 7-Gang-DSG keinen nennenswerten Unterschied bewirken wird (vielleicht geringfügig smoother?).
Der 3-Zylinder scheint ja auch, außer dass er auf der aktuellen Koste-es-was-es-wolle-Downsizing-Welle mitschwimmt, nicht wirklich die Offenbarung, was Verbrauchsminimierung betrifft zu sein.
Wie gesagt - Fahrwerk und Lenkung habe ich nur gelesen - da patzt mein Ceed nicht, so dass ich da auch keinen drastischen Veränderungsbedarf spüren würde.
Insofern würde ich denken, dass es ganz sicher die brauchbarere Option ist, einen gut ausgestatteten 2015er Ceed preiswert zu kaufen (die Platinum-Edition kann ich da wärmstens empfehlen), als einen 2016er ins Auge zu fassen.
LG
KB