ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kilometerstand gefälscht

Kilometerstand gefälscht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2014 um 0:23

Hallo Kollegen,

da ich auf der Suche nach einem S 211 (vermutlich ein Mopf) bin sind mir wiederholt Fahrzeuge angeboten worden, deren Abnutzungsbild nicht zum Kilometerstand passt. Deshalb meine Frage:

Ist es auch bei einem MB so leicht der Kilometerstand zu manipulieren ?

Weiss das jemand ?

Ich dachte das geht eher nur bei den billigen Herstellern.

Lässt sich der tatsächliche Kilometerstand über SD auslesen oder herausfinden ?

Ich habe immer nur mit FIN über den Vehicle Data Report von Mercedes die Historie nachprüfen können und bisher hat sich mit Hilfe dieser Methode bei der Hälfte der von Händlern (nicht MB) angebotenen FZ herausgestellt, dass die angegebene Laufleistung nicht stimmt.

Mein dringender Rat:

Immer einen Freundlichen anrufen und anhand der FIN die Historie abfragen. Das spart manche vergebliche Besichtigung. Und ich lasse mir vom Händler mit eidesstattlicher Versicherung bestätigen, dass er das Fahrzeug mit genau diesem Kilometerstand vom Vorbesitzer gekauft hat. Wenn dann plötzlich die Ausrede kommt, er hätte es ja "von einem anderen Händler und so genau könne er da nichts sagen" ... dann sollte man gehen ...

Es scheint inzwischen ganz normal zu sein dass betrogen wird. Ich finde das erbärmlich !

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2014 um 0:23

Hallo Kollegen,

da ich auf der Suche nach einem S 211 (vermutlich ein Mopf) bin sind mir wiederholt Fahrzeuge angeboten worden, deren Abnutzungsbild nicht zum Kilometerstand passt. Deshalb meine Frage:

Ist es auch bei einem MB so leicht der Kilometerstand zu manipulieren ?

Weiss das jemand ?

Ich dachte das geht eher nur bei den billigen Herstellern.

Lässt sich der tatsächliche Kilometerstand über SD auslesen oder herausfinden ?

Ich habe immer nur mit FIN über den Vehicle Data Report von Mercedes die Historie nachprüfen können und bisher hat sich mit Hilfe dieser Methode bei der Hälfte der von Händlern (nicht MB) angebotenen FZ herausgestellt, dass die angegebene Laufleistung nicht stimmt.

Mein dringender Rat:

Immer einen Freundlichen anrufen und anhand der FIN die Historie abfragen. Das spart manche vergebliche Besichtigung. Und ich lasse mir vom Händler mit eidesstattlicher Versicherung bestätigen, dass er das Fahrzeug mit genau diesem Kilometerstand vom Vorbesitzer gekauft hat. Wenn dann plötzlich die Ausrede kommt, er hätte es ja "von einem anderen Händler und so genau könne er da nichts sagen" ... dann sollte man gehen ...

Es scheint inzwischen ganz normal zu sein dass betrogen wird. Ich finde das erbärmlich !

Gruß

Jo

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jotravel

Hallo Kollegen,

da ich auf der Suche nach einem S 211 (vermutlich ein Mopf) bin sind mir wiederholt Fahrzeuge angeboten worden, deren Abnutzungsbild nicht zum Kilometerstand passt. Deshalb meine Frage:

Ist es auch bei einem MB so leicht der Kilometerstand zu manipulieren ?

Weiss das jemand ?

Ich dachte das geht eher nur bei den billigen Herstellern.

Lässt sich der tatsächliche Kilometerstand über SD auslesen oder herausfinden ?

Ich habe immer nur mit FIN über den Vehicle Data Report von Mercedes die Historie nachprüfen können und bisher hat sich mit Hilfe dieser Methode bei der Hälfte der von Händlern (nicht MB) angebotenen FZ herausgestellt, dass die angegebene Laufleistung nicht stimmt.

Mein dringender Rat:

Immer einen Freundlichen anrufen und anhand der FIN die Historie abfragen. Das spart manche vergebliche Besichtigung. Und ich lasse mir vom Händler mit eidesstattlicher Versicherung bestätigen, dass er das Fahrzeug mit genau diesem Kilometerstand vom Vorbesitzer gekauft hat. Wenn dann plötzlich die Ausrede kommt, er hätte es ja "von einem anderen Händler und so genau könne er da nichts sagen" ... dann sollte man gehen ...

Es scheint inzwischen ganz normal zu sein dass betrogen wird. Ich finde das erbärmlich !

Gruß

Jo

Hallo,

Es gibst leider Profis die es so Manupulieren

Das sogar SD es nicht mehr auslesen kann was der Richtige Kilometer stand ist.

Kauf dir lieber ein Fahrzeug beim Freundlichen :-)

Liebe Grüße

 

Ich bin über das elektronische Serviceheft echt dankbar. Wie ich unseren im März 2009 von einem Werksangehörigen übernommen habe, war ich erst einmal irritiert. Nach mittlerweile 5 Jahren erkenne ich ganz klar den Vorteil in dieser Art der Datenspeicherung und kann auch bei einem Verkauf des Autos auf diese Weise eine von Außen nicht zu manipulierende Darstellung der Fahrzeughistorie zurückweisen.

Aber es stimmt auch, das heute besser kein Auto mehr beim Fähnchenhändler gekauft werden sollte.

Schade eigentlich, aber die Gier nach dem Mammon ist eben heute überall.

Allen hier ein jeckes Wochende, welches bei uns erst am Mittwoch zu Ende ist.:):p

am 2. März 2014 um 10:37

Hi, mit dem Falschen Km Stand wurde schon immer Manupoliert leider.

Ich hab mir grundsätzlich immer den Letzten bzw auch vorletzten TÜV / Dekra Bericht zeigen lassen ,denn so lange hat kein Händler einen gebrauchten stehen das er vor der Hauptuntersuchung etwas ändern konnte.Ist zumindest ein direkt einsichtbarer Hinweis auf den Km Stand.

Denn besonders wenig Fahrer, die es ja gibt, fg bin auch einer , haben auch bei den Unterlagen den Bericht der HU.

lg. Daniel

Einfach den Vorbesitzer bzw. die Vorbesitzer anfragen und den Kauf- bzw. Verkaufsvertrag zusenden lassen.

Schon ein Anruf beim Vorbesitzer kann so manches aufklären - da ist der km-Stand nur ein Faktor unter vielen.

Getrickst und beschi.......wurde und wird nicht nur beim Autohandel sondern im gesamten "Geschäftsverkehr" :D

Der Freundliche wird nicht immer eine Auskunft mit der FIN geben aus Datenschutzgründen. Mir haben sie die Auskunft sogar verweigert als ich fragen wollte was an meinem Fahrzeug vorher gemacht worden ist. War direkt bei Mercedes.

Ich denke ein Fahrzeugkauf ist heutzutage wie ein Lottospiel.

Leider wirklich eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

Die Geräte machen aber schon Sinn um bereits angelernte KIs wieder in einem anderen Fahrzeug Inbetrieb zu nehmen.

Jedoch ermöglicht auch dies den Weg der Manipulation.

Es gibt aber Möglichkeiten es zu erkennen, auch mit der star Diagnose.

Themenstarteram 2. März 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Leider wirklich eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

(...)

Es gibt aber Möglichkeiten es zu erkennen, auch mit der star Diagnose.

Hallo Benzsport,

ich habe hier in verschiedenen Beiträgen schon viel gelesen über Deine umfassenden Kenntnisse und große Kompetenz i. S. SD. Kompliment !

Das bedeutet dass ich/man mit SD feststellen kann, ob jemand an der Uhr "gedreht" hat ?

Machst Du die Diagnose als Verdienst, oder aus Interesse und Hobby ?

Habe schon gehört dass viele Dich empfohlen hatten.

Lohnt sich so ein System auch für eine Gruppe schraubfreudiger Benzfahrer ?

Gruß

Jo

Es ist Hobby, aber sowas spricht sich rum. ;)

Die SD ist nicht billig und man kann ne Menge schaden anrichten und da würde ich dir lieber jemanden empfehlen der sich damit auskennt.

Zitat:

Das bedeutet dass ich/man mit SD feststellen kann, ob jemand an der Uhr "gedreht" hat ?

Richtig!

Themenstarteram 2. März 2014 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Es ist Hobby, aber sowas spricht sich rum. ;)

Die SD ist nicht billig und man kann ne Menge schaden anrichten und da würde ich dir lieber jemanden empfehlen der sich damit auskennt.

Nun, das klingt einleuchtend aber man kann ja auch eine Menge Gutes damit machen, oder ?

Ich denke nicht dass sämtliche aller Mitarbeiter bei MB einen Intelligenzpreis gewinnen würden und die gehen bisher - soweit meine Erfahrung - damit ganz gut um. Man sollte es erlernen können und vielleicht nicht zuviel Angst davor haben ?

Es geht uns nicht darum alles Mögliche zu machen, sondern eher das Auto zu verstehen ohne jedes mal zum Freundlichen zu fahren. Der hat bisher bei mir übrigens nie etwas für das Auslesen verlangt, also wirklich sehr freundlich aber ich will nicht immer extra tagsüber aus dem Büro und dort hinfahren, und auch die Gutmütigkeit nicht überstrapazieren wenn ich nur etwas genau wissen oder Funktionen verstehen will. Wäre es für diese Zwecke zu kompliziert ?

Motor verstellen, Limits aufheben, Daten ändern etc. wollen wir (ca. 20 erfahrene MB-Fahrer) alle nicht und sind auch eher Sicherheitsfahrer als Chaoten ...

Darf ich fragen was "nicht billig" bedeutet und womit man alternativ rechnen muss, wenn man sich an diejenigen wendet, wenn Du "lieber jemanden empfehlen" würdest "der sich damit auskennt" ?

Ich weiss, dies liegt nun ein bisschen neben dem Ursprungsthema aber ist vielleicht nicht nur für mich und meine Kollegen interessant.

Gruß Jo

Kommt drauf an woher man kommt.

Themenstarteram 2. März 2014 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Kommt drauf an woher man kommt.

Berlin ... was sonst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen