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Klackern bei Lastwechsel

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 10:21

Hi, mal eine Frage an die Tigerfahrer, wahrscheinlich vorzugsweise die selbst schaltenden:

 

Bei meinem gibt es beim Lastwechsel ein Klackern wie von Metall auf Metall. Ich glaube, dass hatte ein anderer Fahrer hier auch schon moniert, und hatte das als sehr weiche Motoraufhängung interpretiert.

 

Mein ausliefernder Händler meint, das käme eher aus dem Getriebe - und würde sich auf jeden Fall nicht gehören. Er spricht mit VW...

 

Meine Frage: Hat das noch jemand, oder ist das Sonderausstattung...

Beste Antwort im Thema

Hallo, neuester Zwischenstand.

Das Klackern nimmt permanent zu, in Häufigkeit und in Heftigkeit.

Das kann echt nicht gsund sein für so ein Auto!!!

1. auf 2. Gang ganz brutal, in den anderen Gängen ebenfalls unerträglich.

Selbst im Rückwärtsgang ist das Spiel im Getriebe, Klackern, Krachen, nennt es wie Ihr wollt, hör- und "erfahrbar".

Bei aller Liebe, das ist wirklich nicht die feine Art, ein 40-Tausend-Euro-Auto zu fahren.

Im Stadtverkehr und in Situationen, wo man häufig Schalten muss

(Pässe mit Anhängerbetrieb) vermiest mir das ganz schön jede Fahrt.

Ich finde, das ist kein "Kavaliersproblem" sondern ein ganz schön dicker Hund.

Ich frage mich, warum man so etwas nie in den Lobeshymnen der Testzeitschriften auf den Tiguan liest. Da macht er ja immer alle "platt" und ist ja das Über-SUV usw.

Der Tiguan ist ja auch schon wirklich okay, so gesehen. Günstig (relativ), gute Raumausnutzung und so weiter und so fort, alles ja bekannt. Aber ganz ehrlich - Das Elementare bei einem Auto ist doch der Fahrbetrieb. Und da gehört Schalten dazu, und das ist mit Verlaub gesagt hundsmiserabel momentan. Mit dieser Geräuschkulisse und dem Spiel im Getriebe/Antriebsstrang schämt man sich ja. Ich scheue mich schon fast in der Stadt bergauf zu schalten, wenn Leute rumstehen. (Übertrieben gesagt.) Aber ehrlich, die drehen sich um, weil's so kracht.

Wenn ich könnte, würde ich sofort auf Automatik wechseln... mit der Hoffnung, dass da alles flutscht ohne markerschütterndes Krachen.

Lieber VW-Konzern, bitte lasst uns erste Käufer nicht im Regen stehen und bessert unsere Tiger schnell nach..... Die Hoffnung stirbt je bekanntlich zuletzt (wissen Wir seit James Bond), allein der Glaube fehlt mir momentan. Mein Händler vertröstet mich mittlerweile auf 2009, da es anscheinend, wie die "Fachleute" in WOB sagen sollen, zur Zeit nicht mal einen Lösungsansatz gibt.

Sorry, aber das war mal ganz ohne rosarote VW-Tiguan-Brille geschrieben.

Grüße und immer unfallfreie Fahrt!!!!

 

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am 17. Januar 2008 um 10:43

im konfigurator kann man es nicht anwählen....hoffentlich ist es ausgegangen und nicht mehr lieferbar :-)

Da kann man sich ja den radio sparen ist doch super

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 11:14

... funktioniert aber leider nicht mit mp3...

am 17. Januar 2008 um 11:27

Dann sind wir schon zu zweit.

Das Geräusch besteht bei mir (TDi Autom.) aus drei kurzen hintereinander auftretenden "Klackern".

Hab zwischenzeitlich schon alles Bewegliche rausgeschmissen um sicherzustellen, dass nicht irgendwo was herumfliegt.

Ich bilde mir ein, dass es v.a. auf den ersten 5 - 10 Km auftritt, danach nicht mehr.

Wäre nett wenn du bei deinem :) etwas erfährst und dies danach hier postest - gerne auch als PN.

Hab gerade einfach keine Zeit für einen Werkstattbesuch.

Danke schonmal!

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 11:33

Wahrscheinlich empfiehlt uns der nächste Spassvogel, Motor oder Getriebe mal testweise auszubauen...

 

Ich geb Bescheid, wenn ich was gehört habe. Bei mir reduziert sich das Klackern nicht nach dem Warmlaufen.

 

Grüße, A.

Ihr könntet bezüglich eures Geräusches vielleicht auch in dem Thread Defekte etwas schreiben....

Gruß FerdiR

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 15:21

Mach ich, wenn sich's geklärt hat.

 

Grüße, A.

am 17. Januar 2008 um 19:06

Hallo zusammen!

Bei Neuvorstellung des Tiguan fuhren wir den Diesel mit Automatikgetriebe probe und waren schlichweg begeistert.

Da für uns aber kein Diesel infrage kam, fuhren wir einige Zeit später einen Benziner ohne Automatikgetriebe probe.

Schon beim Verlassen des Hofes sagte ich zu meiner Frau, dass ich den Benziner niemals kaufen würde, da das Fahrzeug bei jedem Lastwechsel extrem im Bereich des vorderen Antriebs schlug. Gab man Gas, so schlug es und bei Wegnahme des Gases schlug es ebenfalls. Ferner reagierte der Wagen beim Gasgeben zeitversetzt. Er nahm das Gas erst kurze Zeit später an.

Nach der Probefahrt, die allenfalls 15 enttäuschende Minuten dauerte, empfing mich der:) und fragte sofort wie die Probefahrt war. Als ich ihm meine Enttäuschung schilderte, vermutete er vergessene Federspanner an den 4 Federn.

Diese Teile werden im Werk eingebaut, damit das Fahrzeug während des Transports auf dem LKW nicht federt.

Der Tiger ging also sofort auf die Bühne und wurde vom Meister höchst persönlich inspiziert.

FEHLANZEIGE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Federspanner waren bereits entfernt, hatten die Geräusche also nicht verursacht.

Nun erfuhr ich von dem :), dass wahrscheinlich ein schadhaftes Getriebe für die Geräusche verantwortlich sei. Er selbst machte auch eine kleine Runde auf dem Hof und war ebenfalls völlig erschrocken.

Na toll!!!!!!

Ich also erneut in einen Tiger. Dieses Mal wieder ein Diesel, allerdings mit Schaltgetriebe.

Und siehe da, der schnurrte wie ein Kätzchen. Kein Schlagen, keine Leistungslöcher!!!!

War echt fantastisch. So richtig überzeugt war ich allerdings immer noch nicht, weil mir ja ein Benziner mit Schaltgetriebe vorschwebte. Ich also zum nächsten Händler.

Diesmal fuhr ich den erhofften Benziner mit Schaltgetriebe und war wiederum,wie bei meiner allerersten Fahrt, völlig begeistert. Der Wagen ließ sich wirklich super fahren und dass veranlasste uns schließlich auch zum Kauf des Tiguan.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen ein wenig weiter helfen konnte.

 

Gruß, Dirk

Hmmmm... Kannst evtl. mal Getriebe ausbauen (am besten auch den Motor), da unten müsste es.... :D Na schmarrn...

son zeugs hatt ich damals bei meinem escort. kam monatelang keiner drauf, bis ein mechaniker meinte flammrohr! war wohl gebrochen und dadurch kam der motorkrümmer an den abgaskrümmer und dann gabs bei lastenwechsel genau dieses metallische geräusch.

evtl. ist da die dichtung gebrochen oder verschoben oder sonstwas... würde mir jetzt so spontan mal einfallen.

Das beschriebene Geräusch hört sich übertrieben nach Antriebsstrang-Rumpeln an. Das haben alle weniger qualitiven Autos mit Allrad.

Das wird mit zunehmendem Verschleiß immer mehr, ist aber oftmals Stand der Technik.

Sorry, aber VW zähle ich absolut dazu ...

 

Als Vergleich solltet Ihr mal einen X3 oder Toyota RAV4 fahren, die können Allrad bauen ohne das es Rumpelt.

 

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Das beschriebene Geräusch hört sich übertrieben nach Antriebsstrang-Rumpeln an. Das haben alle weniger qualitiven Autos mit Allrad.

Das wird mit zunehmendem Verschleiß immer mehr, ist aber oftmals Stand der Technik.

Sorry, aber VW zähle ich absolut dazu ...

 

Als Vergleich solltet Ihr mal einen X3 oder Toyota RAV4 fahren, die können Allrad bauen ohne das es Rumpelt.

und das von einem der toyota und- oder benz fährt..... tzz tzzz tzzz....:(

am 18. Januar 2008 um 10:39

Schau mal hier:

RAV 4 -> Geräusche vom ( Getriebe, Antrieb, ??? )

Nur mal ein Beispiel, alle kochen nur mit Wasser!

Obwohl ich auch der Meinung bin das der Allrad vom RAV der Ausgereifteste (zu Vergleichen mit dem des X3) ist, aber ob ich (also ich persönliche) das Nutze und Brauche ?

 

Grüße

ach ja........noch vergessen!

sind ja auch die toyotas und bmw`s evtl. auch benz die bei der paris dakar

IMMER die ersten plätze belegen.... weil ja soooooooo gut.... :D. ich lach mich tod!

mfg mad

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Das beschriebene Geräusch hört sich übertrieben nach Antriebsstrang-Rumpeln an. Das haben alle weniger qualitiven Autos mit Allrad.

Das wird mit zunehmendem Verschleiß immer mehr, ist aber oftmals Stand der Technik.

Sorry, aber VW zähle ich absolut dazu ...

 

Als Vergleich solltet Ihr mal einen X3 oder Toyota RAV4 fahren, die können Allrad bauen ohne das es Rumpelt.

Dann mußt du mir mal erklären warum das komische Klacker-Geräusch nur von einigen bestätigt wird und von anderen wiederum nicht. Bei der Vielzahl an Tests und Testfahrten müßte es doch auch irgend wann einmal einem der Tester aufgefallen sein, worüber hier geredet wird. Auch Dieter 2006 hat ja dazu Stellung genommen und berichtet das es bei den Dieselfahrzeugen nicht der Fall war... angeblich nur bei dem TSI motorisierten.

Nicht "NUR" VW hat mit den Fahrzeugen unzähliche Km runter gekurbelt, wenn sich dabei ein Geräusch gezeigt hätte, meinst du nicht das VW auf Grund dessen der Sache erst einmal nachgegangen wäre. Ich habe insgesamt mit nunmehr 7 Tiguan Probefahrten absolviert, wobei ich sagen muß das es alles TDI's waren, bei keinem einzigen Fahrzeug habe ich dieses Klackern gehört. Wie sich das bei den TSI verhält kann ich leider nichts drüber sagen.

Gruß FerdiR

PS: Nicht das ich jetzt schon wieder einem Ausserirdischen auf den Leim gegangen bin.... Sorry.

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