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Klackern sogar wenn Motor ausgeschaltet

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2013 um 21:44

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Seit kurzem klackert es vorn rechts im Wagen oberhalb des rechten Vorderrades im Motorraum, selbst wenn ich den Motor ausgeschaltet habe und den Zündschlüssel abgezogen habe. Das Geräusch ist in gleichbleibendem Takt (klack, klack, klack...) und verschwindet erst wenn sich quasi die Bordelektronik nach 30 Sek. abgeschaltet hat. Bei laufendem Motor ist es auch zu hören, nur eben schwerer auf Grund des laufenden Motors.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte??? Was bewegt sich nach abziehendes Zündschlüssels noch und kann solche Geräuscheverursachen? Normal ist es jedenfalls nicht.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Blobby

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26 Antworten

Gibt es Infos zum Wagen ??

Hat er AAS- Luftfahrwerk?

Themenstarteram 6. August 2013 um 10:02

Sorry, natürlich. A6 Avant 3.0 TDI ohne Luftfahrwerk EZ 04/2006. War gerade beim Audizentrum an dem ich vorbeigefahren bin. Techniker hat es sich angesehen, Luftfilter rausgenommen und meinte dann es wäre das elektrohydraulische Motorlager! Kann das sein? Ich war ziemlich überrascht, dachte ich doch bisher dass ein Motorlager ein einfaches statisches Lager ist. Der Techniker riet zum Tausch, Motor müsste dafür nicht raus man kommt wohl so ran. Kann es aus eurer Sicht wirklich das Motorlager sein?

Themenstarteram 6. August 2013 um 11:33

Händler Nummer 2, Diagnose Nummer 2: es klackert das Magnetventil der Steuerklappe. Ein klackendes Ventil würde aus meiner (unwissenden) Sicht auf jeden Fall mehr Sinn machen. Was meint ihr?

Was für eine Steuerklappe soll das denn sein ? Die Saugrohrklappen fahren in die Grundstellung zurück wenn der Motor ausgeschaltet wird - das konnte ich bei meinem 2007er 3.0TDI deutlich hören wenn ich aus dem Auto gestiegen war. Bei meinem aktuellen 2010er 3.0TDI höre ich das nicht mehr...

Versuch mal bei offener Motorhaube den Bereich des Geräuches näher zu finden, oberhalb vom rechten Vorderrad ist nur der Luftfilter und darin gibt es nur ein Ventil am Boden was eventuell klappern könnte.

Noch besser wäre es mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und uns dann das Ergebniss zu posten. Ein Soundfile oder Video könnte auch hilfreich sein....

Also die erste Diagnose wäre bei mir durchgefallen. Welche Laufleistung hat das Auto ??

Themenstarteram 6. August 2013 um 20:09

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten. Lokalisieren ließ es sich bisher im Bereich des Luftfilters, aber weiter komme ich nicht. Ich werde morgen mal ein Video machen, dann könnt ihr das mal anhören, vielleicht hat ja einer einen Tipp.

Das Auto hat 142.000 Kilometer runter und hatte an der Seite vor 1,5 Jahren einen Unfall, den ich bei Audi habe komplett reparieren lassen. Bis dato hatte ich keine Probleme, gehe also eher nicht davon aus, dass das Geräusch noch mit dem Unfall zusammenhängt.

Gute Nacht erst einmal!

Ist sicher die Drosselklappe...die wird noch ein paar mal auf und zu gefahren nach Zündung aus.

Bei laufendem Motor darf es aber nicht sein?! Bin ja mal gespannt...

Micha

Die Drosselklappe sitzt aber auf der gegenüberliegenden Seite vom Luftfilter. Ist nicht im Luftfiltergehäuse auch noch ne klappe?

Ja da gibt es folgendes: Ventil für Bypassklappe Luftfilter (N275)

Hat nicht mal jemand mit defekten Saugrohrklappen so ein "Nachtickern" gehabt?!

Themenstarteram 7. August 2013 um 21:33

So Leute ich habe mal ein kleines Video angehängt. Kann jemand das Geräusch näher zuordnen???

hmm, zu sehen ist auf dem Video nur der Luftmassenmesser und was da so leise tickt (klackert) weiß ich leider immer noch nicht. Zieh mal den Stecker vom N275 ab und höre mal ob es dann immer noch klackert. Dafür muss man den Luftfilter ausbauen denn der Stecker sitzt aussen am Boden davon.

Das Fahren ohne das N275 ist kurzfristig kein Problem, das hatte ich im Frühjahr auch da die Werkstatt wo ich meinen 4F gekauft habe wohl den Stecker beim Service nicht wieder eingesteckt hatte und sich das nicht negativ bemerkbar machte.....

Themenstarteram 8. August 2013 um 17:12

So nachdem ich nun bei meinem örtlichen Audi Händler war folgende Diagnose:

Hydrolager rechts defekt (elektromechanisches Motorlager). Er hat sich ne halbe Stunde Zeit genommen um das Problem zu lokalisieren und sagte er konnte das Klacken im Lager selbst spüren. Das Audizentrum bei dem ich zuerst war hatte also recht.

Kostenpunkt 127 Euro Netto plus Schrauben etc. macht 190 Euro brutto plus ca. 200 Euro Arbeitsleistung. Also insgesamt ca. 400 Euro Kosten.

Hatte kurz überlegt ob ich gleich beide machen lasse wenn er den Aggregateträger schon anpacken muss, werde nun aber nächste Woche nur das eine machen lassen. Ist zwar schade, dass so ein Motorlager nicht länger hält, aber nun gut.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

ein Wagen aus 2006 ist kein Neuwagen mehr und da kann schon mal was defekt sein. Von defekten Motorlagern habe ich hier eigentlich recht wenig gelesen also denke ich mal das Du einfach nur Pech hast das es bei Deinen 4F zu diesem Defekt gekommen ist. Es gibt auch weitaus teurere Defekte also würde ich das jetzt nicht als sehr schlimm ansehen :)

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