1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klang audio 20

Klang audio 20

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. November 2008 um 21:46

Hallo, ich habe seit letzte woche mein neuen W204. Super !

Bin aber ziemlich entauscht vom audio 20 (serie in Belgien auf Avantgarde).

Im vergleich mit den Audio 20 aus meine älteren MOPF W203 sportcoupe und T-modell, finde ich der klang sehr "flach" und unangenehm "hart".

Auch keine echte tiefen, und mehr bass einstellen bringt nur mehr resonanz.

Was taugen 2 LCD displays, fernbedienungen auf lenkrad und mittentunnel, bluetooth etc auf ein einstiegsmodel, wenn der klang nicht stimmt ?

Vielleicht bin ich der einzige mit diese aufmerkung, aber wenn nicht : haben sie tips zum verbesserung ?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2008 um 13:36

Es lebe lnternet und liebhaber fora, ich habe es gefunden.

Goldene tip von Quadvirus.

Im Audio 20 gibt's auch ein "Engineering menu", und dort ist in der tat ein equalizer untergebracht.

- schlüssel position 1

- audio 20 AN

- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"

So kommt man im hauptschirm vom Engineering menu.

- Dort "sound"

- dann "equalizer"

- dann speaker wählen (vorn Li/Re oder Hinten Li/Re)

- "parametric equalizer"

- dann kriegt man das equalizer bild : kein grafische EQ, aber mit nummern

4 "filter" stehen zu verfügung (wie ein "slider" bei grafische EQ), und fur jeder diese filter kann man die frequenze wählen und der "gain".

ZB : wenn mann mehr tiefbässe will, dann : filterfrequenz ab 50 HZ runterdrehen, und der gain +5,0 aufrdrehen

Bevor aus denn EQ zurück zu kehren, die änderungen jedes mal befestigen mit "set"

Jede filter hat auch noch den parameter "Grade/Q", aber ich weiss nich wass dass bedeutet.

Die audioliebhaber können vielleicht erklären ?

Habe nur 15min damit rumgespielt und habe noch viel zu entdecken, aber ich kann euch sagen : denn sound hat sich bereits erheblich verbessert.

Meine empfelung für die filter :

- filter 1 : frequenz 50HZ : gain +4 --> Boom boom

- filter 2 : frequenz 200HZ : gain -3 --> weniger resonanz vom semi-tiefen bei höhe volumen

- filter 3 : frequenz 1000Hz : gain -1,5 --> stimmen sind softer, sound nich so hart

- filter 4 : frequenz 8000Hz : gain +4 --> nette höhen

 

 

 

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten

Hallo Kong,

 

es fällt mir schwer, es so zu sagen, aber genau so ging es mir auch - Gott sei Dank war das bei der Probefahrt!

 

Und ich kann Dir auch sagen, dass es nicht an den Lautsprechern liegt, die sind bei Audio 50 APS und Comand APS gleich. Es liegt am Gerät. Deshalb ist die Abhilfe imho einzig, das Gerät zu wechseln.

Meine erste Idee war damals, dass ich zum Audio 20 zusätzlich das Harman/Kardon Surroundsound-System bestelle. Ich habe mir aber auch die Unterschiede zum Audio 50 APS angeschaut (technische Daten, Herkunft) und festgestellt, dass das H/K erst mit dem Audio 50 APS zeigt, was es kann. Also habe ich Audio 50 APS mit H/K bestellt und bin suuuuper zufrieden.

Das hilft Dir aber nicht, weil mit dem H/K natürlich viel bessere Lautsprecher verbaut sind.

Also ist die "kleine" Lösung für Dich: Gerät wechseln, Lautsprecher lassen....

Die "große" Lösung wäre ein richtiger Umbau.... das wird aber viel teurer als von Anfang an Audio 50 oder Command APS (evtl. mit Harman/Kardon) zu bestellen.

Sorry, dass ich für Dich keinen Vorschlag habe, der günstiger ist.

 

Ich möchte aber an dieser Stelle allen Kaufinteressenten raten, nicht nur probezufahren sondern auch probezuhören, falls sie gerne Musik in guter Qualität hören wollen! Wer weniger anspruchsvolle Ohren hat, dem reicht das Audio 20 wahrscheinlich aus, denn bis auf den Klang ist es ein gutes Gerät und als Serienausstattung besser als manch anderer Mist, der serienmäßig bei anderen Marken eingebaut wird.

 

Falls Du noch mehr wissen willst, dann frag nach. Ich berichte gerne was ich weiß, und es gibt noch mehr Leute, die sich auskennen hier im Forum.

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,

Michael

 

am 15. November 2008 um 9:25

Habe auch das Audio 20 und muß sagen mir reicht das vollkommen, finde den klang ausreichend.

Höre sowieso nicht so laut Musik im Auto, vielleicht ist daher mein Anspruch geringer.

Da hilft wohl wirklich nur Radioanlage tauschen wie dl1gbm geschrieben hat.

Am liebsten ist mir die Musikanlage von meinem Auspuff :D

Themenstarteram 15. November 2008 um 11:59

Ausspuff bringt leider kein abhilfe, da 220cdi (langstreckenfahrzeug, 70.000 im jahr).

Und weil leasingwagen, passte die Audio 50 leider nich mehr im budget. Dafür hab ich aber den "sport button", und davon bin ich SEHR zufrieden.

Wollte absolut die verbesserte strassenlage und habe gedacht "wenn der audio 20 so gut ist wie im W203, dann ist dass mir gut genug".

Wem musik nur als "wallpaper" im wagen braucht und nicht vom musikaler dynamik abgeleitet will sein, den genügt es vermutlich.

Aber zum musik hören.... :-/

Diese morgen noch mal mit eine CD collection im wagen gegangen, vielleicht gab es da doch noch etwas zum abstellen.

Keine chanche, ist und bleibt sehr unausgewogen und flach wie ein brett.

Schade. Warum die experten von Mercedes so'n gerät und deren abstimmung final akzeptiert haben bleibt mir aber ein rätsel.

Und durch die durchgetrieben vernetzung vom radio im bordelectronik ist ein guter Pioneer oder Kenwood nachrusten leider unmöglich.

Oder doch ?

(ps : sorry für's Deutsch...)

 

Themenstarteram 15. November 2008 um 13:31

Da alle klangeinstellungen softwaremassig im menus untergebracht sind : vielleicht kan Mercedes mit eine neue software version ausbesseren ?

It's a long shot, I know...

Einige dinge im menusystem finde ich sowieso nicht sehr logisch, ZB das nach ablegen der motor die multifunctionsanzeige (und damit auch die tasten auf lenkrad) immer wieder im "reise"-menu startet. Auch wenn der Audio 20 aktiviert war bevor ablegen und es wieder ist.

Auch ich war mit meinem Audio20 unzufrieden, weder vernünftige Höhen noch gescheite Bässe.

Es ist ein Nachrüsten auf andere Autoradios mit 1-DIN-Blende möglich, habe mir das Audio20 ausbauen lassen und mein altes Blaupunkt CD-Tuner-Radio einbauen lassen. Dazu habe ich bei einem Car-Hifi-Händler eine 1-DIN-Blende für den W204 (ca. 15-20 Euro) und bei Blaupunkt einen W204-Adapter für Strom/LS (ca. 20 Euro) bestellt!

Und siehe da - der Klang hat sich erheblich verbessert - die Höhen kommen jetzt viel besser und auch mehr Baß - wohlgemerkt mit den Serien-Lautsprechern. Die sind gar nicht mal so schlecht, sie sind gut verbaut - es gibt auch bei höheren Lautstärken kein Vibrieren oder Schnarren. Der Baß geht so bis etwa 55-60Hz runter, danach kommt da nicht mehr viel - ist aber ok für 160mm Lautsprecher.

Wichtig hierbei sind die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten am Blaupunkt und das Loudness, was dem Audio20 ja leider komplett fehlt.

Habe mir jetzt noch einen aktiven 300mm 200W-Subwoofer von Magnat bestellt, den kann ich per Cinch Audio Out an mein Blaupunkt anschließen - dann gibts auch leckeren TIEFBASS runter bis 20Hz!

Mann, was bin ich froh, diesen Audio20 Dreck aus dem W204 rauszuhaben, insbesondere das geschlossene System, wo man nix nachrüsten kann, hat mich echt geärgert. Das Audio50 mit Soundsystem hatte ich vorher mal in Ruhe 1 Stunde probegehört, war lauter und bei höheren Lautstärken keine VerzerrunAuch ich war mit meinem Audio20 unzufrieden, weder vernünftige Höhen noch gescheite Bässe.

Es ist ein Nachrüsten auf andere Autoradios mit 1-DIN-Blende möglich, habe mir das Audio20 ausbauen lassen und mein altes Blaupunkt CD-Tuner-Radio einbauen lassen. Dazu habe ich bei einem Car-Hifi-Händler eine 1-DIN-Blende für den W204 (ca. 15-20 Euro) und bei Blaupunkt einen W204-Adapter für Strom/LS (ca. 20 Euro) bestellt!

Und siehe da - der Klang hat sich erheblich verbessert - die Höhen kommen jetzt viel besser und auch mehr Baß - wohlgemerkt mit den Serien-Lautsprechern. Die sind gar nicht mal so schlecht, sie sind gut verbaut - es gibt auch bei höheren Lautstärken kein Vibrieren oder Schnarren. Der Baß geht so bis etwa 55-60Hz runter, danach kommt da nicht mehr viel - ist aber ok für 16cm Lautsprecher.

Wichtig hierbei sind die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten am Blaupunkt und das Loudness, was dem Audio20 ja leider komplett fehlt.

Habe mir jetzt noch einen aktiven 200W-Subwoofer von Magnat bestellt, den kann ich per Cinch Audio Out an mein Blaupunkt anschließen - dann gibts auch leckeren TIEFBASS runter bis 20Hz!

Mann, was bin ich froh, diesen Audio20 Dreck aus dem W204 rauszuhaben, insbesondere das geschlossene System, wo man nix nachrüsten kann, hat mich echt geärgert. Das Audio50 mit Soundsystem hatte ich vorher mal in Ruhe 1 Stunde probegehört, war lauter und bei höheren Lautstärken keine Verzerrungen, war im Hochtonbereich etwas besser, echter zwerchfell-massierender TIEF Baß fehlte mir da auch - von daher bin ich mit meiner Lösung (ca. 600Euro inkl.

Einbau) besser dran!gen, war im Hochtonbereich etwas besser, echter zwerchfell-massierender TIEF Baß fehlte mir da auch - von daher bin ich mit meiner Lösung (ca. 600Euro inkl. Einbau) besser dran!

Das Audio20 ist für solche Leute ok, die einfach nur mal die Nachrichten oder leise Musik im Hintergrund mitlaufen lassen wollen, ohne Anspruch an Disko-Lautstärke und TIEF Baß und kristallklare Höhen!

Sorry, aber in meinem Beitrag sind beim Bearbeiten wohl ein paar Satzteile verrutscht - muß wohl an meinem Browser liegen. Kann den Eintrag aber jetzt nicht mehr ändern, der Button ist jetzt nicht mehr da.

am 17. November 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

Sorry, aber in meinem Beitrag sind beim Bearbeiten wohl ein paar Satzteile verrutscht - muß wohl an meinem Browser liegen. Kann den Eintrag aber jetzt nicht mehr ändern, der Button ist jetzt nicht mehr da.

Sehr informativ, danke.

Ich denke man hat es verstanden, auch wenn einem ein wenig ein déjà-vu feeling aufkam ;)

Ich fang mir jetzt schon an Sorgen zu machen. Ich höre dauernd CDs beim fahren (und praktisch nur da), bin aber nich so ein Soundfreak (oder "audiophiler" wie man so sagt). Trotzdem bin ich mal gespannt wie der Sound auf mich wirkt. Wie du ja gezeigt hast, kann man im Notfall umbauen.

cheers,

wannabewarlord

 

Hallo Wannabe....

 

als "Audiophilen" würde ich mich nicht bezeichnen, und so wie ich das interpretiere, ist der TE (Kong) auch kein Audiophiler. Sonst hätte er sich nicht mit dem Audio 20 zufriedengegeben nach dem Motto "wird schon so gut sein wie im 203-er"....

Allerdings muss man kein Soundfreak sein, um festzustellen, dass das Audio 20 nicht besonders gut klingt.

 

Nachträgliche Umbauten sind halt immer "schade", sowohl was den Aufwand als auch was die Optik angeht. Es sei denn, man nimmt viel Geld in die Hand - das wiederum macht nur der Audiophile, und so bleibt der Durchschnittsmusikhörer, der - so wie ich - seine Musik aus Zeitgründen zu 80% oder mehr im Auto konsumiert, und der evtl. noch einen Leasingwagen fährt (Kong und auch ich) und gar nichts umbauen möchte, ziemlich verdattert mit seinem flachen und dumpfen Klang des Audio 20 sitzen.

 

@Kong: es ist zu schade, dass das Audio 50 nicht ins Budget gepaßt hat.... und dazu noch das vergleichsweise günstige (i.V.z.Drittanbietern/Nachrüstern) Harman/Kardon Surroundsoundsystem.... ich komme in's Schwärmen.... ;) Und ich freue mich jeden Tag, dass ich "meine" gute Musik im Auto so gut anhören kann.

Ich hoffe, Du findest eine Lösung, die sich bei Leasingrückgabe gut zurückbauen läßt. Matthias hat ja einen Weg aufgezeigt.

 

Viele Grüße, Michael

 

 

 

Also wenn ich mich recht erinnere,

dann ist im Geheimmenü eine Möglichkeit den Sound zu verändern.

Dort ist nämlich ein Equalizer eingebaut !

Zitat:

Original geschrieben von quadvirus

Also wenn ich mich recht erinnere,

dann ist im Geheimmenü eine Möglichkeit den Sound zu verändern.

Dort ist nämlich ein Equalizer eingebaut !

Das wäre toll, wenn jemand eine genaue Anleitung für dieses Geheimmenü schreiben könnte.

Ich bekomme meinen C 250 CDI im April 2009. Hab dann auch nur Audio 20 drin, weil ich dachte das wird schon reichen.

Denn selbst in meinem neuen Mercedes-Actros LKW ist ein Serien-Radio mi tollem Klang eingebaut.

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:36

Es lebe lnternet und liebhaber fora, ich habe es gefunden.

Goldene tip von Quadvirus.

Im Audio 20 gibt's auch ein "Engineering menu", und dort ist in der tat ein equalizer untergebracht.

- schlüssel position 1

- audio 20 AN

- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"

So kommt man im hauptschirm vom Engineering menu.

- Dort "sound"

- dann "equalizer"

- dann speaker wählen (vorn Li/Re oder Hinten Li/Re)

- "parametric equalizer"

- dann kriegt man das equalizer bild : kein grafische EQ, aber mit nummern

4 "filter" stehen zu verfügung (wie ein "slider" bei grafische EQ), und fur jeder diese filter kann man die frequenze wählen und der "gain".

ZB : wenn mann mehr tiefbässe will, dann : filterfrequenz ab 50 HZ runterdrehen, und der gain +5,0 aufrdrehen

Bevor aus denn EQ zurück zu kehren, die änderungen jedes mal befestigen mit "set"

Jede filter hat auch noch den parameter "Grade/Q", aber ich weiss nich wass dass bedeutet.

Die audioliebhaber können vielleicht erklären ?

Habe nur 15min damit rumgespielt und habe noch viel zu entdecken, aber ich kann euch sagen : denn sound hat sich bereits erheblich verbessert.

Meine empfelung für die filter :

- filter 1 : frequenz 50HZ : gain +4 --> Boom boom

- filter 2 : frequenz 200HZ : gain -3 --> weniger resonanz vom semi-tiefen bei höhe volumen

- filter 3 : frequenz 1000Hz : gain -1,5 --> stimmen sind softer, sound nich so hart

- filter 4 : frequenz 8000Hz : gain +4 --> nette höhen

 

 

 

Vielen Dank für deine Antwort !

Ist doch immer wieder toll was man hier alles erfährt.

Ich muß ja leider noch lange auf mein Auto warten, aber dann wird es gleich ausprobiert !

Themenstarteram 20. November 2008 um 10:07

Inzwischen noch etwas weiter experimentiert damit.

Meine emphelung für die filter war eher konservativ, +5 gain für 40 Hz ist besser, +4 gain bei 13000 kz auch

Die 1000 Hz hab ich jetzt auf -3, und damit ist die härte sound sehr viel besser.

Die resonanz vom fabriksmassig vollig übersteuerte mid-tiefen hab ich weggekriegt mit 300 Hz auf -4

Gar nicht schlecht nun :-)

In der prinzip kann ich mich auch finden : die "klangfarbe" kann mit den versteckte EQ personalisiert werden, und die settings für mehr bass und treble sind stehts verfügbar im normale menu. Die sind schell erreichbar wenn man musikstil wechselt, und separat einstellbar fur jede quelle.

PS : Engineering menu aufrufen geht auch wärend fahrt

Ich habe einige foto's vom menu, aber wie uploaden ?

Zitat:

Original geschrieben von Kong

 

Ich habe einige foto's vom menu, aber wie uploaden ?

Du kannst beim Verfassen eines Beitrags unter dem Textfeld eine "Datei anhängen", einfach auch Durchsuchen klicken, das Bild auswählen und Antwort erstellen.

Würde mich interessieren, wie das Menü aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen