ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klang des ASS enttäuschend...

Klang des ASS enttäuschend...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:30

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich bin derzeit vom Klang der verbauten ASS Anlage im 12.2011 er Allroad sehr enttäuscht. Ich habe nahezu keinen Bassdruck feststellen können, egal bei welcher Einstellung und Musikmedium.

Der Wagen wurde heute bei Audi überprüft. technisch soll alles in der Norm sein. Subwoofer ist auch angeschlossen. Wir haben dann mal einen Wagen mit Seriensound daneben gestellt. Ergebnis ist en nahezu gleiches Soundbild. Dann haben wir einen 2008er A4 mit ASS verglichen. Deutlich mehr Bassdruck und sauberer Klang. Wir haben weiterhin festgestellt, dass der alte A4 nen Verstärker eingebaut hat, meiner hat dies nicht mehr. Wie schaut es bei euren A4 mit ASS ab Motorjahr 2011 aus?

Seit ihr mit dem Sound aus der ASS zufrieden? Ich hatte mir davon wirklich mehr versprochen.

Danke vorab für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2012 um 18:45

Berichte bitte auf jeden Fall weiter, was der Werkstatttermin ergeben hat. Ist ja kurios.

Persönlich kann ich es mir nicht vorstellen.

Das in der Produktion etwas vergessen wird trotz Ablauf- und Teileplan .... (mag sein - 0,01%),

aber wie haben die die Verkabelung ohne Amp zum Sub hingebogen? Die ist doch auf Maß konfektioniert.

Ich persönlich tippe ja eher auf diese Kombination:

Händler weiß garnicht so genau wo der Amp sitzt und sagt daher am Telefon:

"Kommen sie mal ruhig vorbei"

In der Produktion ist lediglich in der Verkabelung etwas schief gelaufen und deshalb bringt das System die Leistung nicht.

Soviel zum ASS.

B&O:

Und noch ein Kommentar zum B&O (da weiter oben bereits schon wieder schlecht geredet). Für die Preis-Leistung ist es für mich z.Zt. das beste DSP LS Upgrade auf dem Markt überhaupt. Wir haben hier in der Firma unzählige verschieden Fahrzeuge und ich kann daher vergleichen.

Peugeot 508/JBL -> schlecht

Opel Insignia/Infinity -> schlecht

BMW 3xx/HarmanKardon -> gut (kommt jedoch auf Stilrichtung an)

VW Passat/Dynaudio (fahre ich) -> zum heulen so schlecht, und was habe ich mich darauf gefreut

Ich kenne kein besseres System als das B&O (wie gesagt Preis/Leistung)

auf dem man gleichermaßen Klassik (Bach), Jazz, Live Konzerte (Sting, Coldplay, Dire Straits) und Bass-Gewalt (The Prodigy: Diesel-Power :-), thematisch passend) hören kann.

 

 

 

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

Auch dazu gibt es bereits einen bestehenden Thread, einfach mal nach "ASS enttäuschend" suchen. :p

Aber wenn du keinen Verstärker hast, wage ich zu bezweifeln, dass du wirklich ein ASS hast. Dass der jetzt ohne Verstärker auskommen soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Hast du denn einen Sub?

 

Ich hatte man die Gelegenheit, mein ASS gegen ein B&O zu vergleichen und bzgl. Bassdruck war da selbst bei recht hohen Lautstärken kein Unterschied - das ASS "schien" sogar mehr Wums zu haben aber das ist ein anderes Thema...

Das Geld des ASS ist es auf jeden Fall wert - ohne dem hätte ich das Auto nicht gekauft (der Unterschied zum Standard-System ist m.E. enorm), der Aufpreis zum B&O ist aber für meinen Anspruch nicht mehr gerechtfertigt (und ganz so anspruchslos bin ich nun wieder nicht ;) ).

Wenn man keine Endstufe verbaut hat, dann hat man kein ASS. Meiner ist Baujahr 2010 und der hat eine verbaut (ASS). Aber stimmt, der Subwoofer ist nicht zu hören. Ist aber beim B&O auch nicht viel anders.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Wie schaut es bei euren A4 mit ASS ab Motorjahr 2011 aus?

Seit ihr mit dem Sound aus der ASS zufrieden? Ich hatte mir davon wirklich mehr versprochen.

Du hast sicher ein ASS ?.....denn meiner ist auch ein 2011 er mit ASS und der hat schon gut "bumms". .....und einen Verstärker hat er links im Kofferraum hinter der Blende auch.

vllt. haben die den Verstärker bei dir vergessen ;)

Wenn Du allerdings aus der "Opel Corsa" Fraktion kommst, also die mit Subwoofer verteilt im gesamten Heckbereich, dann wird Dir der Bass trotz ASS im A4 nicht reichen ;)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Wie schaut es bei euren A4 mit ASS ab Motorjahr 2011 aus?

Seit ihr mit dem Sound aus der ASS zufrieden? Ich hatte mir davon wirklich mehr versprochen.

Du hast sicher ein ASS ?.....denn meiner ist auch ein 2011 er mit ASS und der hat schon gut "bumms". .....und einen Verstärker hat er links im Kofferraum hinter der Blende auch.

vllt. haben die den Verstärker bei dir vergessen ;)

Wenn Du allerdings aus der "Opel Corsa" Fraktion kommst, also die mit Subwoofer verteilt im gesamten Heckbereich, dann wird Dir der Bass trotz ASS im A4 nicht reichen ;)

Ich habe definitiv den Verstärker nicht, den Subwoofer aber schon.

Und ich habe noch einen X3 mit HiFi Musik System... Nix Corsa ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Zitat:

;)

Ich habe definitiv den Verstärker nicht, den Subwoofer aber schon.

 

Und ich habe noch einen X3 mit HiFi Musik System... Nix Corsa ;-)

 

 

Im Audi Katalog steht unter Audi sound system:

...Sechs-Kanal-Verstärker, zehn Lautsprecher inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Heckablage, Gesamtleistung 180 Watt...so ist es dann auch beim FL.

Du mußt einen haben oder kein ASS, wie schon vorher erwähnt.

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Ich habe definitiv den Verstärker nicht, den Subwoofer aber schon.

Dann wäre dein B8 der erste mit dieser Kombination!

Wo soll die Leistung denn herkommen, direkt vom Radioteil? Dann müsste da ein extra Lüfter verbaut sein!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:56

War gerade noch mal am Auto und habe Fotos gemacht. Der Subwoofer läuft, das Fach für den Verstärker ist leer. Habe Fotos gemacht, die ich gleich hochlade.

Habe gerade bei Audi angerufen. Die haben mir fernmündlich bestätigt, dass mein Allroad den Verstärker dort haben müsste. Also haben sie den entweder vergessen oder....

Auftragsbestätigung rauskramen und schauen ob auch wirklich das ASS drauf steht.

Wenn ja, dann hat Deine :) ein Problem zu lösen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

Auftragsbestätigung rauskramen und schauen ob auch wirklich das ASS drauf steht.

Wenn ja, dann hat Deine :) ein Problem zu lösen.

Ja, steht drauf. Audi bemüht sich jetzt um einen Termin zur Nachrüstung. :-)

Danke für eure Beiträge!

Sachen gibts.

am 5. Januar 2012 um 18:35

das geld was es mehr kostet hab ich lieber in eine eigene anlage investiert.

ergebnis: 4kanal Hertz endstufe, 2 gebrückt für subwoofer audio system x-ion 600wrms und 2 kanäle für frontsystem von Audio System.

habe ich dann verglichen mit ner B&O anlage.. der kerl mit der B&O anlage hat fast geheult als er meinen sound gehört hat und gemerkt hat das B&O einfach zu teuer ist also P/L verhältnis.

am 5. Januar 2012 um 18:45

Berichte bitte auf jeden Fall weiter, was der Werkstatttermin ergeben hat. Ist ja kurios.

Persönlich kann ich es mir nicht vorstellen.

Das in der Produktion etwas vergessen wird trotz Ablauf- und Teileplan .... (mag sein - 0,01%),

aber wie haben die die Verkabelung ohne Amp zum Sub hingebogen? Die ist doch auf Maß konfektioniert.

Ich persönlich tippe ja eher auf diese Kombination:

Händler weiß garnicht so genau wo der Amp sitzt und sagt daher am Telefon:

"Kommen sie mal ruhig vorbei"

In der Produktion ist lediglich in der Verkabelung etwas schief gelaufen und deshalb bringt das System die Leistung nicht.

Soviel zum ASS.

B&O:

Und noch ein Kommentar zum B&O (da weiter oben bereits schon wieder schlecht geredet). Für die Preis-Leistung ist es für mich z.Zt. das beste DSP LS Upgrade auf dem Markt überhaupt. Wir haben hier in der Firma unzählige verschieden Fahrzeuge und ich kann daher vergleichen.

Peugeot 508/JBL -> schlecht

Opel Insignia/Infinity -> schlecht

BMW 3xx/HarmanKardon -> gut (kommt jedoch auf Stilrichtung an)

VW Passat/Dynaudio (fahre ich) -> zum heulen so schlecht, und was habe ich mich darauf gefreut

Ich kenne kein besseres System als das B&O (wie gesagt Preis/Leistung)

auf dem man gleichermaßen Klassik (Bach), Jazz, Live Konzerte (Sting, Coldplay, Dire Straits) und Bass-Gewalt (The Prodigy: Diesel-Power :-), thematisch passend) hören kann.

 

 

 

am 5. Januar 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von audidriver_ffm

das geld was es mehr kostet hab ich lieber in eine eigene anlage investiert.

ergebnis: 4kanal Hertz endstufe, 2 gebrückt für subwoofer audio system x-ion 600wrms und 2 kanäle für frontsystem von Audio System.

habe ich dann verglichen mit ner B&O anlage.. der kerl mit der B&O anlage hat fast geheult als er meinen sound gehört hat und gemerkt hat das B&O einfach zu teuer ist also P/L verhältnis.

Da hast Du recht fachmännischer Eigenbau ist immer gut, da vor allem auf den eigenen Geschmack abstimmbar ABER

Leasing-Fahrzeug (privat oder gewerblich), da ist nichts mit selbst einbauen!

Zitat:

Original geschrieben von firmenfahrzeug

Berichte bitte auf jeden Fall weiter, was der Werkstatttermin ergeben hat. Ist ja kurios.

Persönlich kann ich es mir nicht vorstellen.

Das in der Produktion etwas vergessen wird trotz Ablauf- und Teileplan .... (mag sein - 0,01%),

aber wie haben die die Verkabelung ohne Amp zum Sub hingebogen? Die ist doch auf Maß konfektioniert.

Ich persönlich tippe ja eher auf diese Kombination:

Händler weiß garnicht so genau wo der Amp sitzt und sagt daher am Telefon:

"Kommen sie mal ruhig vorbei"

In der Produktion ist lediglich in der Verkabelung etwas schief gelaufen und deshalb bringt das System die Leistung nicht.

Soviel zum ASS.

B&O:

Und noch ein Kommentar zum B&O (da weiter oben bereits schon wieder schlecht geredet). Für die Preis-Leistung ist es für mich z.Zt. das beste DSP LS Upgrade auf dem Markt überhaupt. Wir haben hier in der Firma unzählige verschieden Fahrzeuge und ich kann daher vergleichen.

Peugeot 508/JBL -> schlecht

Opel Insignia/Infinity -> schlecht

BMW 3xx/HarmanKardon -> gut (kommt jedoch auf Stilrichtung an)

VW Passat/Dynaudio (fahre ich) -> zum heulen so schlecht, und was habe ich mich darauf gefreut

Ich kenne kein besseres System als das B&O (wie gesagt Preis/Leistung)

auf dem man gleichermaßen Klassik (Bach), Jazz, Live Konzerte (Sting, Coldplay, Dire Straits) und Bass-Gewalt (The Prodigy: Diesel-Power :-), thematisch passend) hören kann.

Etwas besser als ASS ist das B&O schon, aber es kostet doch um einiges mehr. Wenn du aber das B&O im Audi A6 kennen würdest, dann würde dir das B&O im Audi A4 nicht mehr gefallen...;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klang des ASS enttäuschend...