Klappenauspuff
Hat jemand von euch Erfahrungen oder eine Empfehlung für einen Klappen-ESD? Kann im Internet keine finden der so etwas anbietet...
danke
Beste Antwort im Thema
Ein Schnäppchen...
Ich würde noch nicht einmal die Hälfte für so etwas zahlen! Ist aber nur meine Meinung...
Ähnliche Themen
47 Antworten
Da gibt es viele Bull-X, Edel01, ASG Sound...
Geht es Dir um Sound oder Optik oder beides? Möchtest Du "nur" einen anständigen Sound würde ich als erstes zu ASG schauen. Nachteil: Auch wenn die Modifikation "unsichtbar" ist, (man sieht den Eingriff maximal bei ausgebauter Anlage), hat die Anlage keinen "TÜV" mehr. Ein Prüfer oder Polizist, der sich gut auskennt und weiß, wie ein TT sich in Serie anhören sollte, könnte aufmerksam werden. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, und der Preis und das Wissen, die neuwertige Serienanlage nicht nutzlos in die Ecke kloppen zu müssen (die kauft kein Schwein in Ebay), locken.
EDEL01 ist ein Spezialist für Komplettanlagen ab Turbo mit laaangen Wartezeiten. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre ich bei einer Komplettanlage bei Anfrage heute schon skeptisch, ob Du noch einen Termin für das 1. Halbjahr 2016 bekommen kannst. Denn Tom und Andre fertigen in Handarbeit und höchster Qualität, die Anlagen halten ein Autoleben lang in der Regel. Entsprechend heftig ist der Andrang und die Warteliste ....
Die Frage ist auch, ob sie schon was für den TT 8S/FV haben oder noch entwickeln müssen. Als ich vor ein paar Wochen mal pauschal angefragt habe, sah das noch nicht danach aus ...
Oh, und Du solltest 3K einplanen für eine eintragungsfähig Komplettanlage mit HJS 200-Zeller Kats.
Du suchst ja sowieso "nur" einen ESD. Sie nehmen zwar auch "Spezialaufträge" an, aber bei dem üblichen Andrang für schon fertig entwickelte Komplettanlagen halte ich es für fraglich, ob sie dir "mal eben" einen passenden ESD schustern können ...
Bull-X, das ist HG Motorsport ... qualitätsmäßig nichts gegen einzuwenden, aber erste Soundfiles, die ich vor Wochen für den TTS gehört habe, das gefiel mir der blechernde Sound und das extrem betonte "Schaltfurzen" gar nicht ... ich mag es eher dumpf, sonor und nicht ganz so aufdringlich.
Und dann gäbe es da noch den ABT ... trotz des unverschämten Preises und der brachialen Optik spukt der mir noch im Kopf rum. Das ist gleich ein Kit mit modifiziertem Diffusor. Erfahrungswerte habe ich keine. Bilder hier:
http://www.abt-configurator.com/de/Audi/TT/Coupe/8S00/20TFSI230
Ich persönliche ringe noch mit mir, ob ich erst zu ASG gehe und damit ein Jahr oder 2 rumfahre, oder gleiche zum ABT.
Viele Grüße,
Celsi
@Celsi: schreibst Du von eigenen Erfahrungen? Oder aus dem weiten des Internets? Kann zwar (noch) nichts zum 8S sagen, möchte aber meine Erfahrungen aufm 8J mitteilen:
--> ASG: jeder TÜV Prüfer selbst ohne Hebebühne hätte die Schweißnähte gesehen. Und aus nem 4-Zylinder schafft auch ASG keine Wunder. Der Sound klang immer noch nach Staubsauger, nur lauter....
Ja gebe zu, dank der vielen tollen Forumsberichte musste ich Lehrgeld zahlen
-->ABT: hatte ein Bekannter auf seinem 3.2 V6. Lauter? Kerniger? Wohl eher nur im Kopf, getreu dem Motto ich hab ne teure Anlage von dem SuperTUner ABT, da muss sich das schon geil anhören *gacker*
Hi Zaskar,
ASG: Internet. X Berichte von Leuten die dagewesen sind, die können nicht alle knöppe auf den Augen haben und noch nie beim TÜV gewesen sein, plus eine Unzahl von Soundfiles.
Wüßte auch keinen Grund, warum man einen Topf "unten" sichtbar öffnen sollte, wenn man es "oben" verdeckt tun kann.
V8-Sound ist natürlich nicht drin, und die Aussagekraft von Youtube-Filmchen-Sound ist auch begrenzt ... aber alles ist besser als das vorhandene, aber magere Geräusch, wie der TTS derzeit klingt.
BULL-X:
Eigene Erfahrungen mit HG-Motorsport-Produkten, allerdings nicht die AGA. Ansonsten Soundfiles des Herstellers in Berichten bei TTFAQ
EDEL01:
Eigene Erfahrungen beim 8J (ab Turbo)
ABT:
Soundfiles und vor allem die Optik, die mich irgendwie anfixt.
Von ABT Leistungssteigerungen halte ich, durch zahlreiche negative Berichte, die ich gelesen habe, z.B. gar nichts. Bin also kein ABT Fanboy Auch deren optisches Zubehör finde ich meist "too much".
Ich bin mit dem Klang meines TTS auch nicht sehr zufrieden, und spiele deshalb mit dem Gedanken dort etwas ändern zu wollen. Bevor ich jetzt eine neue Abgasanlage einbauen lasse, denke ich zuerst an die Klappensteuerung. Diese möchte ich zuerst mal deaktivierenn (wie auch immer???), und hören ob dies schon etwas bringt. Wird diese elektrisch angesteuert oder per Unterdruck, oder kann man das über die Fahrzeugsoftware einstellen lassen das die Klappen immer geöffnet bleiben? Ich fahre nur im Dynamic Modus rum, und trotzdem sieht man an den Auspuffrohren das die inneren Versifft sind, und die äußeren wie neu aussehen....???...
Die Klappen arbeiten elektrisch. Und die Klappen sitzen in der Tat vor den "sauberen" Rohren, deswegen sind sie so sauber, weil im Stadtbetrieb bzw. im niedrigen Drehzahlbereich die Klappen in der Regel zu sind.
Volle Kontrolle über die Klappen bekommst Du hiermit:
http://asr-tuning.de/home/40-klappensteuerung-rx1.html
Lt. Erfahrungen aus dem A3 8V Forum (S3) ist der Unterschied (positiv) hörbar, wenn auch nicht dramatisch. Wenn Du nur "ein wenig" unzufrieden bist, könnte es "reichen".
Hat schon Jemand hier beim TTS die ASR-Klappensteuerung ausprobiert?
Von Remus gibt es in der Bucht auch einen ESD und Supersprint hat auch eine Klappenanlage in der Vorbereitung...
Habt ihr Erfahrungen mit Remus und Supersprint? Der Soundsos von Remus klingt eigentlich ganz gut, ich hätte es aber schon gerne noch etwas "lauter"...
Zitat:
@Celsi schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:04:47 Uhr:
Hi Zaskar,
ASG: Internet. X Berichte von Leuten die dagewesen sind, die können nicht alle knöppe auf den Augen haben und noch nie beim TÜV gewesen sein, plus eine Unzahl von Soundfiles.
Wüßte auch keinen Grund, warum man einen Topf "unten" sichtbar öffnen sollte, wenn man es "oben" verdeckt tun kann.
V8-Sound ist natürlich nicht drin, und die Aussagekraft von Youtube-Filmchen-Sound ist auch begrenzt ... aber alles ist besser als das vorhandene, aber magere Geräusch, wie der TTS derzeit klingt.
ABT:
Soundfiles und vor allem die Optik, die mich irgendwie anfixt.
Von ABT Leistungssteigerungen halte ich, durch zahlreiche negative Berichte, die ich gelesen habe, z.B. gar nichts. Bin also kein ABT Fanboy Auch deren optisches Zubehör finde ich meist "too much".
Servas
Bitte WO habe ich geschrieben dass der Auspuff von unten geöffnet war? War er nicht, sondern von oben. Und glaub mir einfach, ich polier regelmäßig auch meinen Wagen von unten, wenn ich mich hinten drunter gelegt habe, das reichte schon aus dass man das Gefrickel sah. Und ganz ehrlich, ich bin da sehr penibel, kennst Du ja von Deinem Pflegewahn :-), es genügte nicht meinen Ansprüchen.
Wieviele ASG Umbauten hast Du denn gehört? ALles 4-Zylinder? Der Audi 4-Zylinder hört sich einfach kagge an, daran ändert auch ASG nix, die machen es nur lauter.
Ich zitier da einfach mal meine Freundin: Mach das wech, hört sich an wie kaputter 90PS Golf III....
Wieder die Frage, wieviel TT hast Du mit ABT Auspuff gehört? ICH einen, das reichte...., bzw. eigentlich hab ich nix gehört. Der Besitzer hat den Auspuff, war an seinem Gebrauchten, auch ganz schnell bei EGAY entsorgt :-)
Und nein, früher waren ABT Auspüffe nicht schlecht. Das war aber in den 90er, und da fur ich einen GolfII 16V, aber lange ist es her.
Das hatte ich einfach mal geschlussfolgert, nachdem Du schriebst, die Naht (oder wasauchimmer) sei sichtbar gewesen. Mea culpa.
Ich fasse alles andere mal zusammen: Solange ich nicht alle genannten Hersteller persönlich besucht und meinen Wagen mit dem jeweiligen Produkt ausgestattet habe und mind. 10.000km damit gefahren bin, damit auch der endgültige Klang erreicht worden ist, kann ich keine verlässlichen Angaben machen. Stimmt. Punkt für Dich.
Außerdem kommt auch noch das Hörvermögen dazu, sowie persönliche Vorlieben: es soll Leute geben, die finden "blechern trompetend" und das Geräusch einer Darmentleerung beim Schalten schön.
Aber, wenn dies die Grundvoraussetzung für eine Empfehlung ist (eigene empirische Erfahrung an genau dem angefragten Fahrzeug), dann würde/wird der Thread hier leer bleiben. Das kann nicht der Sinn der Sache sein.
Also, was nun tun? Den TE "dumm sterben lassen" oder zumindest einige Anlaufpunkte empfehlen, zu denen er sich im Web oder meinetwegen direkt vor Ort eine eigene Meinung bilden kann?
Vom ABT habe ich ein Soundfile gehört, von ASG ca. 20. Beide waren nicht umwerfend, aber man muss m.E. in Betracht ziehen, dass Youtube-Filmchen und PC-Lautsprecher möglicherweise besonders die tiefen Frequenzen, die ich etwas vermisst habe, nicht richtig wiedergeben. Außerdem hatte ich betont, dass mich beim ABT primär die Optik anspricht. Zumindest für mich kein Grund, die sofort zu verwerfen.
Bringt es der ESD nicht, kann ich mich immer noch an Downpipe und MSD zu schaffen machen.
Nur ESD bringt m.E. selten den Traumsound, wenn sich das Abgas vorher noch durch einen OEM-Kat und einen restriktiven MSD quetschen muss.
Der Aussage, dass 4Zylinder immer kagge klingen, hätte ich vor 2 Jahren noch zugestimmt. Mein 8J mit BWA Motor klang kagge. Mit allen ESD. Bis ich bei EDEL01 war ... der klang zum Niederknien, und genauso klingt immer noch der 2.0er von Catman bei TTFAQ. Seitdem pauschalisiere ich das nicht mehr so.
Dass ich meine Komplettanlage am 8J und einen Endtopftausch am FV nicht vergleichen kann, ist mir übrigens klar. Ich will darauf hinaus, dass ein 4Zylinder nicht mies klingen muss.
Mal eine Frage zwischendurch... Bei normalen TT (nicht TTS) ist die Auspuffklappe eine reine Kaltstartklappe um den Staudruck zu erhöhen oder wird die irgendwie durch das Drive-Select beeinflusst?
hier bißchen sound von ABT...
bitte löschen
Ich hab mir heute für meinen TTS die ASR-Klappensteuerung (300Euro) bestellt. Lieferzeit ca. 2Wochen...
Ich werde berichten obs was bringt...