ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klappern beim Anlassen (4,2l quattro) ?

Klappern beim Anlassen (4,2l quattro) ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. April 2010 um 16:19

hey leute,

wenn mein motor kalt ist klappert er irgendwie kurz eigenartig und dann läuft er aber ganz normal und ruhig weiter. wenn der Motor warm ist hört man gar nichts. könnte mir vll. jemand weiterhelfen.

Danke euch!!

baddi :confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 25. April 2010 um 19:13

Hallo,

habe das gleiche Problem auch bei warmen Motor. Allerdings auch nicht immer. Habe eine Gasanlage verbaut.

Vielleicht hat das etwas mit der Zündung zu tun?

Jemand ne Idee?

Hallo,

 

mein 4.2 mit 180tkm klappert auch kurz. Ich denke das ist der Kettenspanner, dem fehlt Öldruck. Da ist entweder das Rückhalteventil undicht, oder der Spanner ist verschlissen. Ist ja irgendwie das aktuelle Problem bei den Audis, der Kettenspanner.

Das Geräusch ist nicht bei jedem Start da und sowieso nach 1-2 Sek verschwunden. Das werde ich wie klappernde Hydros behandeln, nämlich gar nicht. Es besteht kein Handlungsbedarf. Sollte es allerdings deutlich länger klappern, käme irgendwann ein neuer Kettenspanner rein. Dummerweise ist das teuer.

 

Ein Klappern im warmen Zustand mit LPG könnte etwas ganz anderes sein. Ohne das Geräusch zu kennen, kann man keine Ferndiagnose machen. Prinzipiell klappern die LPG Düsen, aber das ist persistent und normal.

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:05

ah ok danke. aber ist schon seltsam das es bei mehreren der fall ist.

am 25. April 2010 um 20:36

könnt ihr euer klappern etwas besser beschreiben?

Ich habe ab und zu auch ein klappern, allerdings nicht vom kettenspanner/kette.

Das Klappern ist dumpf, nicht direkt bei starten, sondern eher kurz nachdem er

an ist und wieder am abtouren ist. nicht immer. sehr selten!

Was könnte das sein?

am 15. Mai 2010 um 13:07

Hallo,

 

ich möchte das thema noch einmal aufgreifen.

hat den inzwischen schon jemand das klappern beseitigt?

es klingt so als würde es vom schaltsaugrohr kommen.

beim s4 gibt es dies probleme mit dem klappern auch.

 

vielleicht weiß ja einer mehr über diese sache?

mfg

Mein A6 4,2 hatte dieses Klappern vor kurzem kurzzeitig auch, hörte sich an wie ein Diesel. Gelöst wurde das Problem durch einen neuen Motor bei 79.600 km. :mad:

Festgestellt wurde eine Längung an einer der Steuerketten, sowie metallische Späne im Motor. Warum oder wodurch das enstanden ist, konnte mir keiner sagen.

Gruss

Silverblue

am 19. Mai 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Silverblue

Mein A6 4,2 hatte dieses Klappern vor kurzem kurzzeitig auch, hörte sich an wie ein Diesel.

??? Also ich habe Diesel bisher noch nicht klappern gehört.

Zu der ursprünglichen Symptomatik kann ich nur beitragen, daß meiner das hin und wieder auch mal kurz (in der 1. Sekunde) nach dem Anlassen hat.

Solange es nicht häufiger / länger wird, besteht glaube ich kein Handlungsbedarf.

Kai

Hallo,

 

ich werde nach 10tkm Laufleistung der aktuellen Ölfüllung eine Ölanalyse machen lassen. Das klärt dann schnell ob der Motor erhöhten Verschleiß hat. Kostet ca. 60-70€

Sollte sich kein nennenswerter Abrieb finden, besteht auch kein Handlungsbedarf. Soll das Ding doch klappern :-)

Habe ich 2x beim letztem 4.2 gemacht, alle Werte waren immer i.O. Kein übermäßiger Benzineintrag, Wasser, Verschleißmetalle....etc

Darüber hinaus bekommt man auch noch weitere Werte und es kann auch der Zustand des Öls ermittelt werden. So kann ich anhand meines Fahrprofils feststellen wann ein Ölwechsel wirklich Sinn macht.

am 19. Mai 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Alexg83

Hallo,

habe das gleiche Problem auch bei warmen Motor. Allerdings auch nicht immer. Habe eine Gasanlage verbaut.

Vielleicht hat das etwas mit der Zündung zu tun?

Jemand ne Idee?

Hallo:

Bei mir war das selbe Proplrm,hat auch kurz bein Starten,kurz geklapert.

Ich habe 100.000 km und habe das Aoto bei Audi richten lassen.

Das war auch der Kettenspanner.

am 19. Mai 2010 um 19:26

Hm, was hast du bezahlt?

am 26. Mai 2010 um 14:50

Also ich hab das Klappern aufgenommen.

Hört sich das bei euch auch so an?

am 26. Mai 2010 um 14:51

Und noch ein soundfile.

am 26. Mai 2010 um 15:04

Ansatzweise so wie im 2. Soundfile. (nur kürzer) Hatte das Geräusch bisher aber erst 3-4 mal über die letzten 1 1/4 Jahre.

Wie ist dein Ölstand?

Betrifft das eigentlich auch den FSI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klappern beim Anlassen (4,2l quattro) ?