ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klappern/Poltern von Hinterachse/Heck

Klappern/Poltern von Hinterachse/Heck

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 10. August 2014 um 4:38

Hallo. Hab eine neue Limousine S-Line und habe ein Klappern bzw Poltern von der Hinterachse.Also wenn ich über Strassen fahre wo recht schlecht sind und die Federung schnelle Bewegungen aufnehmen muss dann poltert es von hinten...hört sich nicht Metallisch an und ist meiner Meinung nach auf beiden Seiten. Denke aber nicht das es vom Innenraum kommt.Eher von der Achse. Kennt das jemand eventuell.? Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:03:15 Uhr:

Ihr seid einfach alle viel zu empfindlich, das ist alles.

Bolide, halt einfach die Klappe hier...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ja das kenn ich auch!Ich hab die Limo mit Dynamikfahrwerk.Bei mir ist es so eine Art hohles Poltern,vor allem bei langsamer Fahrt.Eine Vergleichsfahrt mit einer anderen Limo war ähnlich(Sportfahrwerk).Mein Freundlicher hat das mit dem grösseren Kofferraum im Vergleich zum Sportback begründet(der hat das nicht).Bin momentan auch ratlos was ich noch machen könnte.Direkt an Audi wenden?Ich bin damit nicht zufrieden,nicht in dieser Preisklasse!

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:06

Ja das ist nicht Schön! Gibt aber wohl noch keine genauere Infos.

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:27

Ich hab mich mal unter das Ding geworfen...könnten die Staubkappen von den Dämpfern sein die da Klappern.Hört sich so an! Und am Unterboden diese Kunstoffabdeckung klappert auch links und rechts.Also ne Klapperkiste gekauft:-))) Kenne ich vom 8P nicht.Also ab zum Händler.

Hab die gleichen Geräusche am 3 Türer. Folgende Info´s habe ich rausgefunden.

Gleiches Problem gibt es beim Golf 7 und hier soll des Bodenventil des Dämpfers schuld sein. Hab jetzt raus gefunden, dass die Teilenummer gleich sind bis auf die Endbuchstaben. Kann mir vorstellen, dass es des selbe Problem ist.

Thread bei MT:

http://www.motor-talk.de/.../...ltern-im-heckbereich-t4784357.html?...

News bei MT:

http://www.motor-talk.de/.../...ppert-an-der-hinterachse-t4941567.html

Teilenummern (Teil 7):

http://www.partsbase.org/.../

Ich hatte an meinem dreitürigen A3 Ambition 1.4 mit Sportfahrwerk auch ein klappern im hinteren Bereich der C-Säule. Deswegen war ich auch schon öfters bei meinem freundlichen gewesen. Das Klappergeräusch wurde dort auch wahrgenommen, doch gefunden wurde nie was. Zuletzt sollten sämtliche Verkleidungen im Kofferraum ausgebaut werden. Doch dem stimmte ich letztendlich nicht zu und ließ es weiter klappern.

Die Probleme beim Golf 7 mit den hinteren Stoßdämpfern sind mir auch bekannt, das wurde ja auch schon von VW so bestätigt. Bei einigen A3 (8V) Fahrern hier im Forum wurden ja auch schon die hinteren Stoßdämpfer getauscht, das allerdings ohne Erfolg so das die Klappergeräusche weiterhin bestehen. Was mich allerdings stutzig machte war die Tatsache dass bei allen hier Betroffenen es beim A3 fast immer nur hinten rechts klappert. Ich konnte mir beim besten Willen auch nicht vorstellen warum bei allen nur der Stoßdämpfer hinten rechts kaputt gehen sollte. Nach kurzem überlegen kam mir dann der Gedanke dass dort bei allen ja der Tank ist und dass dort evtl. die Klappergeräusche her kommen. Ich machte mich dann bei meinem A3 auf die Suche.

Habe dann daraufhin hinten den Wagen hoch gebockt, das Rad abgebaut und anschließend noch die innere Radhausverkleidung entfernt so das ich freien Blick auf den Tankeinlaufstutzen hatte. Dabei viel mir sofort ein weißer Hartplastikschlauch, der parallel zum Tankeinfüllstutzen verläuft, auf. Dieser hing nämlich total lose in der Gegend rum und bei genauem hinsehen konnte man an einer Stelle von dem Tankeinfüllstutzen sogar Schleifspuren sehen, so als wenn dieser weiße Hartplastikschlauch ständig dagegen schlägt. Im unteren Bereich bemerkte ich dann noch das der weiße Schlauch nicht in seiner Halterung eingeclipst war. Daraufhin clipste ich den Schlauch dort wieder ein. Da er meiner Meinung nach danach im oberen Bereich immer noch zu lose war, befestigte ich ihn zusätzlich noch mit einem Kabelbinder. Da mir danach nichts anderes weiter negativ auffiel, baute ich alles wieder zusammen.

Voller Hoffnung das das vielleicht die Quelle vom klappern war machte ich mich auf den Weg zu einer wirklich schlechten Straße (Schlaglochstrecke). Schon auf den Weg dorthin konnte ich kein klappern mehr hören, auf der besagten Straße schließlich konnte ich ebenfalls absolut kein klappern mehr hören. Die ganze Aktion ist jetzt schon ca. 2 Monate her und seid dem hat es wirklich nicht einmal wieder geklappert aus dem Bereich der C-Säule.

Da ich leider kein Foto von dieser Aktion gemacht habe, habe ich hier mal ein Foto von einer Explosionszeichnung mit hoch geladen wo ich die Teile bezeichnet habe.

(1) Stelle vom Kabelbinder, (2) weißer Hartplastikschlauch, (3) unterer Halteclip vom weißen Schlauch

Hoffe das ich den ein oder anderen mit meinem ausführlichen Beitrag evtl. helfen kann!

Bild_1

Interessanter Beitrag. Muss ich mal drauf achten ob es wirklich von hinten rechts kommt. Hatte da bisher nicht des Gefühl. Danke dir auf jeden Fall für deinen Einsatz. Ich meld mich wenn ich mehr weiß ob es des auch bei mir ist.

Bei mir poltert es auch aber ich glaube das kommt von hinten links Ist hört sich an als etwas wo dran schlägt immer ganz leicht Ich glaube das muss mein freundlicher sich mal anschauen

Themenstarteram 23. September 2014 um 19:39

Ja mal schauen ob dein freundliche was findet. ? Hab das von Golf Andy mal getestet und das Rohr befestigt. Leider keine Besserung. Die Suche geht also weiter. Grüße

Wenn ich langsam fahre und schnell hin und her lenke poltert das Ich kann leider erst in 2. bis 3 Wochen zum Freundlichen

Lasst ihr das Geräusch so? Also ich werde nicht ehr Ruhe geben bis der Wagen auch ruhig ist, damit kann und will ich nicht leben auch wenn ich ganz vernarrt in den Wagen bin, würde ich ihn dann zurück geben wenn sie das nicht abstellen können

Aber mein Freundlicher ist Top der bekommt das im Griff ... Hoffe ich

http://youtu.be/pYwvLXKeiKU

Ich habe mal ein Video gemacht ist das das gleiche Poltern bei euch?

Beim S3 kann das (Klapper) Geräusch durch die Halterung des Mittelschalldämpfers hervorgerufen werden. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, auf schlechten Straßen schwingt die relativ schwere Auspuffanlage auf und das polternde Geräusch entsteht.

Hallo steini67 ich hab auch ein S3 und hatte das poltern auch schon! Wie wurde das Problem dann behoben? Als ich nämlich beim freundlichen war war das poldern wieder weg?! Danke

Zitat:

Original geschrieben von Torben8710

Hallo steini67 ich hab auch ein S3 und hatte das poltern auch schon! Wie wurde das Problem dann behoben? Als ich nämlich beim freundlichen war war das poldern wieder weg?! Danke

Bei meinem S3 brachte ein Austausch des Halters für den Mittelschalldämpfer nur eine kurzzeitige Besserung. Das Klopfgeräusch bzw. poltern tauchte nach ein paar hundert Kilometern wieder auf. Gestern modifizierte meine Audi Werkstatt die Aufhängung des Mittelschalldämpfers. Die komplette Auspuffanlage sitzt jetzt deutlich fester und schwingt nicht mehr auf. Die Modifkation wurde von der Werkstatt dokumentiert und an das Audi Werk weitergeleitet.

Alles klar muss ich mal drauf achten!;) danke für dein Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klappern/Poltern von Hinterachse/Heck