ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klappernde/scheppernde Bremsen

Klappernde/scheppernde Bremsen

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:06

Hallo,

ich habe meinen Astra J ST nun seit 4 Wochen. Nun ist mir bei unebener Fahrbahn ein klapperndes Geräusch aufgefallen, welches bei einem Tritt auf das Bremspedal sofort verstummt.

Eine Nachfrage beim Händler ergab, das es beim Astra durchaus normal sein kann, dass die hinteren Bremsen auf Grund der schwimmend gelagerten Bremssättel klappern.

Da ich diese Aussage so nicht hinnehmen kann und will wollte ich euch fragen, ob jemand solche Geräusche auch bei seinem Astra feststellen konnte bzw. was ihr über die Aussage des Händlers denkt.

Eines vorweg: ich habe einen Werkstatttermin um das Ganze genauer zu analysieren, möchte aber vorher gerne ein paar Meinungen hören, bevor ich dort auf den Hof fahre.

Besten Dank und viele Grüße

drburgundy

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2013 um 8:20

Oh mein FOH hat sich heute noch mal gemeldet und siehe da, es sind doch neue Sattelhalterungen!!!!!!

Kulanzantrag geht weiter, na schauen wir mal. Enttäusch können wir ja nicht mehr werden, dafür hat OPEL JA SCHON SELBER GESORGT. ;)

423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
423 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von drburgundy

Hallo,

ich habe meinen Astra J ST nun seit 4 Wochen. Nun ist mir bei unebener Fahrbahn ein klapperndes Geräusch aufgefallen, welches bei einem Tritt auf das Bremspedal sofort verstummt.

Eine Nachfrage beim Händler ergab, das es beim Astra durchaus normal sein kann, dass die hinteren Bremsen auf Grund der schwimmend gelagerten Bremssättel klappern.

Da ich diese Aussage so nicht hinnehmen kann und will wollte ich euch fragen, ob jemand solche Geräusche auch bei seinem Astra feststellen konnte bzw. was ihr über die Aussage des Händlers denkt.

Eines vorweg: ich habe einen Werkstatttermin um das Ganze genauer zu analysieren, möchte aber vorher gerne ein paar Meinungen hören, bevor ich dort auf den Hof fahre.

Besten Dank und viele Grüße

drburgundy

Ja das sind wahrscheinlich deine Bremssättel, da haben die Führungsbolzen Spiel, ich war deswegen schon 3mal inner Werkstatt und hab die Schnute voll. Das letzte waren irgendwelche Patts die se dazwischen geklebt haben, hilft aber auch nicht, jetzt poltern sie wieder. Und Opel hat keine Lösung mehr, hab mich jetzt direkt zu Opel gewannt. Mal schauen

die führungsbolzen werden mit mehr fett eingesetzt um zu dämpfen, zusätzlich wird der bremssattel mittels klebeband am äusseren klotz fixiert.

manchmal hilfts.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von daller80

 

Ja das sind wahrscheinlich deine Bremssättel, da haben die Führungsbolzen Spiel, ich war deswegen schon 3mal inner Werkstatt und hab die Schnute voll. Das letzte waren irgendwelche Patts die se dazwischen geklebt haben, hilft aber auch nicht, jetzt poltern sie wieder. Und Opel hat keine Lösung mehr, hab mich jetzt direkt zu Opel gewannt. Mal schauen

Moin,

danke für Deinen Hinweis. Bitte berichte uns, falls Opel dazu etwas gesagt hat. Allerdings bezweifle ich das aus Rüsselsheim eine befriedigende Antwort kommt...

Ich habe im November den Inspektionstermin und werde das Thema bei mir in der Werkstatt nochmals ansprechen.

Es kann doch nicht sein, das ein modernes Fahrzeug solch ein gravierenden Fehler hat. Zwar ist die Sicherheit sicher nicht gefährdet, aber wenn mein 12 Jahre alter Rover beim überqueren von Unebenheiten kein Mucks von sich gibt, dann erwarte ich das von einem 30 Wochen altem Fahrzeug eben auch.

Danke und Grüße

drburgundy

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die führungsbolzen werden mit mehr fett eingesetzt um zu dämpfen, zusätzlich wird der bremssattel mittels klebeband am äusseren klotz fixiert.

manchmal hilfts.

Klebeband? Bremsklotz? Mehr Fett?

Au Mann... So langsam frage ich mich, ob ich nicht doch die Marke wechseln sollte...

Darf ich diesen Tipp an meine Werkstatt herantragen? :D

Beim letzten Mal speiste man mich damit ab, das man daran nichts ändern könne...

Bei mir wurde auch zweimal vergebens mit Fett und Klebeband versucht Ruhe zu schaffen.

Beim 3. Mal wurden die Führungsbolzen hinten gegen welche mit Kunststoffummantelung ausgetauscht und beim 4. Mal wurden auch noch die vorderen ausgetauscht. Jetzt ist fast alles ruhig.

Bei mir ist auch gerade die Klebeband mit Fett Phase.

Hallo Astra-Fahrer,

nachdem jetzt wieder ein Werkstattaufenthalt erfolgte und ein Opel-Spezi Probe gefahren ist. Keine Lösung, es klappert weiter. Der freundliche Opelhändler gibt an, Opel hat keine Lösung mit beschichteten Bolzen, so etwas gibt es nicht. Man muss mit dem Klappern leben bis Opel eine Idee hat.

 

Ich werde nun überlegen ob eine Wandlung in Frage kommt, eigentlich mag ich den Astra. Logisch, sonst hätte ich keinen gekauft.

 

Merkwürdig das diese Bolzen nur in einigen Fällen zum Einsatz kommen.

das klappern beeinträchtigt ja nicht die funktion des fahrzeugs. kommt man mit sowas bei einer wandlung durch?

vielleicht findet ein smarter FOH ja mal eine lösung und das werk übernimmt die idee.:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

das klappern beeinträchtigt ja nicht die funktion des fahrzeugs. kommt man mit sowas bei einer wandlung durch?

vielleicht findet ein smarter FOH ja mal eine lösung und das werk übernimmt die idee.:D

Hallo,

zwei unserer Mitleser wurde ja schon mit beschichteten Bolzen geholfen. Nur mein FOH bestreitet die Existenz dieser Lösung. Vielleicht gibt ja mal jemand die Adresse der Ersthelfer Opel-Händler per privater Nachricht weiter, ich könnte sie dann als Referenz meinem FOH weiter geben.

 

Beste Grüße

Loomumba

Noch besser wäre eine Teilenummer der verbesserten Bolzen ...

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

das klappern beeinträchtigt ja nicht die funktion des fahrzeugs. kommt man mit sowas bei einer wandlung durch?

Naja, ich habe den Astra erst 4 Wochen. Da sollte ich noch wieder raus kommen wenn er klappert.

 

Beste Grüße

am 20. Oktober 2012 um 9:33

Habe auch die klappernden Hinterbremsen. (Astra J 1.6)

Bei mir wurde auch mal etwas gefettet und justiert, aber schon ca. 2 Wochen später polterte es wieder.

Das hält auch bis heute an. Es ist allerdings nicht mehr ganz so schlimm als vor der Reparatur.

Vorher rappelte es bei jeder kleinen Unebenheit, inzwischen "nur" noch bei größeren Schlaglöchern/Teerabplatzungen.

Habe noch bis nächstes Jahr März Garantie. Der Wagen geht bis dahin wohl auf jeden Fall noch mal zum FOH.

Würde mich auch mal sehr über die Teilenummer der ummantelten Bolzen freuen :)

vielleicht sind das sonderteile die übers etac bestellt wurden. eventuell sollte man mal nach aktuellen tsb´s schauen.

Bei mir wurde ebenfalls gefetten und heute (2 Wochen später) wieder das gleiche Problem. Ich verstehe es nicht warum die das Problem einfach nicht lösen, und versuchen es mit solche lächerliche Sachen, wie fetten und etc. Ich bin wirklich JEDE WOCHE in der Werkstatt. Hab die Schauze voll....

Deine Antwort
Ähnliche Themen