1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. klapperndes Geräusch im Leerlauf

klapperndes Geräusch im Leerlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2013 um 18:05

Hallo zusammen,

fahre einen Golf VI 1.4 TSI mit 122 PS (05.2011) mit ca. 18.500 km auf dem Tacho und habe folgendes Problem:

Im Leerlauf hört man ein klapperndes, metallisches Geräusch aus dem Motorraum. Sobald man die Kupplung betätigt oder etwas Gas gibt, verschwindet es.

Die Werkstatt diagnostizierte mir ein defektes Ausrücklager (war auch meine Vermutung), welches daraufhin auf Garantie getauscht wurde. Allerdings informierte mich der Werkstattmeister bei der Abholung des Fahrzeuges, dass das Geräusch weiterhin da wäre und eine Nachfrage bei VW ergeben hätte, dass das Problem bekannt sei, allerdings noch keine Lösung dafür gäbe. In der TPI, die mir der Meister zeigte, stand, dass sich die Schwingungen des Motors bauartbedingt auf das Getriebe (Kupplung) übertragen und dieses klappernde Geräusch produzieren. Bisher gibt es wohl noch keine Lösung seitens VW für das Problem. Das klappern hätte aber sonst keine weiteren Auswirkungen.

Nun frage ich mich allerdings, warum dann dieses klappern nicht schon von Anfang an zu hören ist. Sonst war der Motor von innen quasi nicht zu hören. Wie verhällt es sich mit meiner Garantie. Im Mai diesen Jahres läuft sie aus und wenn danach eine Lösung gefunden wird, kann ich dann auf Behebung des Problems bestehen, da ich es ja bereits vor Ablauf der Garantie gemeldet habe? Habt ihr Ideen, was es sein könnte? Habe hier im Forum und auch bei google gesucht, allerdings waren in den meisten Fällen die Geräuche auch bei getretener Kupplung noch da.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Geräusch mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt ist. Es gibt auch Momente, da ist es komplett weg. Man kann es meistens provozieren, wenn man mehrfach die Kupplung hintereinander betätigt. Ob warm gefahrenes Fahrzeug oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Besten Gruß und Dank ;-)

Beste Antwort im Thema

Haben einen 1,4 TSI 122 PS mit inzwischen 53.000 km auf dem Tacho, Bj. 02/2011 und schon einigen durchmachten super ärgerlichen Mängeln. Gottseidank haben wir uns noch eine Garantieverlängerung geleistet (wer die bei VW nicht hat, ist echt arm dran...)

Wir haben seit etwa einem Jahr ebenfalls mit dem Klackern im Leerlauf zu kämpfen. Es war erst leise und hörte sich zum Schluss an, als ob neben uns ein Trecker stehen würde...

Vor ca. 3.000 km haben wir, nach mehreren überfallartigen Vorstellungen unseres Autos bei der Werkstatt, eine neue Kupplung inkl. Ausrücklager und Steuerkette eingebaut bekommen, danach war das Klackern eine Woche lang nicht mehr zu hören.

Danach fing es erst wieder leise an und steigerte sich zu unserem Leidwesen zum Altbekannten.

Letzte Woche haben wir unser Auto wieder mal "vorgestellt"... Man versprach sich schlau zu machen, ob VW für dieses Problem (auf einmal hieß es, dass kenne man bei Golf VIern, das käme öfter vor....) endlich eine Lösung hätte.

Und siehe da: es gibt seit kurzem ein neues optimiertes Drucklager.

In drei Wochen wirds eingebaut, wir hoffen, dass dann endlich wieder Ruhe herrscht...

Hoffentlich haben wir dann bis Februar mal Ruhe, danach kann sich der nächste mit der Karre rumärgern.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
Themenstarteram 5. März 2013 um 20:01

So hört es sich bei mir auch an, allerdings nur wenn ich nicht auf der Kupplung stehe. Sobald ich diese nur wenige Zentimeter drücke oder etwas Gas gebe, ist das Geräusch weg.

Geräusch

Wie gesagt, das Ausrücklager wurde bereits getauscht. Was könnte es noch sein oder wer hat auch diese Probleme?

Mein 1,6 TDI (70 tausend) hat auch die gleiche Krankheit. Sobald ich ein wenig gaz gebe oder auskopple ist das Geräusch weg.

am 5. März 2013 um 21:36

Hi,

mein Golf VI ( Bj 07/2011 ) mit 90kW hat dieses problem ebenfalls.Konnte es bis heute nie reproduzieren und hab deshalb 3 Soundfiles an meine Werkstatt weiter geleitet.Diese gingen auch zu VW nach WOB.Auf empfehlung von VW WOB bekam ich mitte November eine neue Kupplung.Anfand Dezember war das Problem wieder da.

War gestern noch ma bei meiner Werkstatt.Dort hab ich dann sehen können,das keine Rep. Versuche unternommen werden sollen.Das ist die Kupplungs die Bauartbedingt klappern kann.Soll angeblich nicht weiter schlimm sein und keine negativen Einflüsse auf die haltbarkeit haben.

Fazit: Arschkarte!!!

Erstmals ist das geräusch bei Tachostand von ca 8500km aufgetreten.bei 14.900 gabs nen neuen Turbo,bei ca 18.000 gabs ne Kupplung und der Spaß geht weiter...

Verlängert eure Garantie solange es noch geht.

Zitat:

Original geschrieben von NSR-Fahrer

 

War gestern noch ma bei meiner Werkstatt.Dort hab ich dann sehen können,das keine Rep. Versuche unternommen werden sollen.Das ist die Kupplungs die Bauartbedingt klappern kann.Soll angeblich nicht weiter schlimm sein und keine negativen Einflüsse auf die haltbarkeit haben.

Fazit: Arschkarte!!!

Das Geräusch hat mein TSI 122PS (Bj 11/2010) auch.

Bei drei VW-Werkstätten bekam ich die Auskunft das sei normal und wirke sich nicht negativ auf die Haltbarkeit aus.

Letzte Woche beim Intervall-Service habe ich den Meister extra nochmal drauf angesprochen. Der meinte laut neuster Info von VW sei das ein ganz normales Geräusch und man könne da nix machen. Früher hätte man Teile getauscht und konnte das Geräusch auch nicht abstellen.

Ich habe noch zwei weitere Golf VI 122PS TSI und zwei 1.6 TDI im Bekanntenkreis, die haben das Geräusch auch alle. Bei denen wurden teilweise schon Kupplung und Ausrücklager getauscht aber das brachte auch keine Änderung.

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:04

OK erst mal gut zu hören, dass das wohl "Stand der Technik" ist. Wollen wir nur hoffen, dass VW Recht behällt und dass das Problem wirklich keine Auswirkungen auf die Halbarkeit hat, da ich bisher eigentlich höchst zufrieden mit meinem Golf bin und bisher von den sonstigen Problemen (Steuerkette und Turbo) verschont geblieben bin.

am 7. März 2013 um 8:59

Hi Real-Smog

ich bin leider auch von deinem problem betroffen. es verhält sich bei mir genau wie in deinem verlinkten video.

ich war jetzt in insgesamt 5 VW werkstätten, in 4 von 5 dieser genannten werkstätten wurde mir folgende TPI vorgelegt (siehe anhang) und der alt bekannte spruch um die ohren gehauen "Stand der Technik".

eine werkstatt konnte den fehler nicht genau zuordnen und tippte auf ausrücklager oder zms.

ich werde wohl oder übel erstmal so weiter fahren müssen.... was ärgerlich ist, dass meine gebrauchtwagengarantie im mai ausläuft!

ich kann ja auf wunsch, in den nächsten tagen mal ein video von dem fehler machen.

achja..... golf 6 2.0 tdi 110ps bj 04/09

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:53

Hallo,

das verlinkte Video ist leider nicht von mir. Es sollte nur das Geräusch genauer verdeutlichen. In meinem Fall tritt das Geräusch nur auf, wenn ich vollständig eingekuppelt habe, also nicht wie in dieser TPI beschrieben beim leichten betätigen (also in der Bewegung). Ich meine, dass die mir vorgelegte TPI meiner Werkstatt vom Textlaut etwas anders war. Dort stand, dass noch nach einer Lösung gesucht wird. Ich denke mal, das in beiden TPIs aber das gleiche Problem beschrieben wird. Mich wundert auch, dass da verschiedene Motoren betroffen sind (2.0TDI, 1.6TDI, 1.4TSI). Mein Werkstattmeister meint, dass es nur bei meiner Motor-Getriebe-Kombination zu diesem Klappern kommen würde.

Werde aber auf alle Fälle am Ball bleiben und beim nächsten Werkstattbesuch (Intervall-Service) noch einmal das Problem ansprechen und hier berichten, wenn sich etwas Neues ergibt. Sollte es wirklich nur ein Komfortproblem sein, dann kann ich noch relativ gut damit leben.

Hatte ich bei meinem 130i auch. Es gibt auch englische beiträge dazu. Schimpft sich "gearbox rattle". Bei bmw gab es auch leute, bei denen alles getauscht wurde (ausrücklager,zms, getriebe...) und es hat nur kurz geholfen, ausser sie haben ein getriebe erwischt, das durch zufall sehr geringe fertigungstoleranzen hatte. Dann war das geräusch leiser/dauerhaft weg. Manche haben auch ein zäheres getriebeöl verwendet und konnten sich damit abhilfe schaffen.

am 7. März 2013 um 14:07

Hab das Problem auch. Scheinen die Losräder des Getriebes zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Real-Smog

OK erst mal gut zu hören, dass das wohl "Stand der Technik" ist. Wollen wir nur hoffen, dass VW Recht behällt und dass das Problem wirklich keine Auswirkungen auf die Halbarkeit hat, da ich bisher eigentlich höchst zufrieden mit meinem Golf bin und bisher von den sonstigen Problemen (Steuerkette und Turbo) verschont geblieben bin.

Hi,

will Dir den Spaß nicht verderben, aber...es wird mit zunehmender

Laufleistung Probleme machen.

Fahre einen 2.0DTI, 110 PS, hat ca. 78tkm. auf der Uhr.

Das ganze hat bei ca. 58tkm. auch mit einem Rassel angefangen, bei ATB

zwischen 140 - 180km/h, kamen sehr spürbare Vibrationen am Antriebstrang dazu.

Das Ende vom Lied: Tausch des ZMS/Kupplung/Ausrücklager/ ja sogar das Getriebe/

Kupplungs-Nehmer+Geberzylinder....momentan ist es viel besser.

Es gibt leider/oder zum Glück (je nachdem wie man es sehen will) genügend

Threads, diese Pobleme scheinen alle VI'er zu haben vom kleinsten

bis zum 'R' von 10tkm. (alles wie bei mir getauscht) bis weit über 80tkm. raus.

So wie es aussieht, muss man solange man einen VI'er fährt sich drauf einstellen,

wenn's extrem wird, eben mal das ZMS tauschen, oder solange "RICHTIG MOTZEN "

bis VW aus den PUSCHEN kommt und das ganze entgültig abstellt. (siehe Umfrage

" Wie zufrieden warst du 2012 mit deinem Golf" , oder s.ä.)

Gruß

Heiko

Themenstarteram 2. April 2013 um 11:41

Da aktuell hier im VW Golf VI Forum 2 weitere Threads zu diesem Thema gibt, die das Problem so oder so ähnlich beschreiben (unterschiedl. Motorisierungen), gehe ich ebenfalls von einem Serienproblem aus.

Getriebegeräusche golf 6 gti neues getriebe wurde schon verbaut geräusche immer noch da

mittellautes geräusch im Leerlauf, bei Kupplung durchtreten weg

 

Bei mir habe ich allerdings noch keine Auswirkungen (Geräusche, Ruckler) während der Fahrt oder beim Schalten feststellen können. Mir scheint es so, dass das Klappern in letzter Zeit bei den wärmeren Aussentemperaturen auch weniger geworden ist. Habe trotzdem meine Neuwagenanschlussgarantie von 12 auf 36 Monate erweitert. Sicher ist sicher!

hey, das Geräusch wird leider immer lauter.... jetzt schon im Leerlauf ohne Betätigung der Kupplung! hier ein kurzes Video dazu :-(

http://youtu.be/jm1Z9nqREdU

blödes klappern......

morgen geht's mal wieder zum :-)

Themenstarteram 18. April 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

hey, das Geräusch wird leider immer lauter.... jetzt schon im Leerlauf ohne Betätigung der Kupplung! hier ein kurzes Video dazu :-(

http://youtu.be/jm1Z9nqREdU

blödes klappern......

morgen geht's mal wieder zum :-)

OK, bei mir ist es nur im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung. Werde das Problem auch noch mal bei meinem 1. Ölwechsel-Service (im Mai) ansprechen. Hab erst einmal meine Werksgarantie auf die vollen 5 Jahre verlängert. Sicher ist sicher ;)

Hatte genau das gleiche Problem. Golf 6 TSI 1.4, 18500 km. Bei mir wurde das Ausrücklager und das Schwungrad getauscht. Seitdem ist das Geräusch weg, allerdings hat mich der Spaß 700 Euro gekostet. Der Freundliche gab mir zwar 70% auf die Teile, Einbau musste ich aber selbst bezahlen.

Habe bei VW einen Kulanzantrag gestellt, mal schauen was dabei rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen