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Klemmfedern (Klammern) am Krümmer montieren
Ich habe immer gedacht, ich hätte als Mann schon meinen Mann gestanden. Kinder gezeugt und aufgezogen und was man als Mann sonst noch so macht. Aber die Klemmfedern sind eine wirkliche Prüfung für jeden.
Es gibt bei MT viele Tipps dazu. Die alten dünn gerosteten Klemmfedern kann man mit einem Spanngurt lösen. Aber neue kann man damit auf keinen Fall montieren.
Ich habe die neuen Klemmfedern mit einem Haken in der Bohrung und einem Hebel in Position gezogen. Die Kraft, um die Klemmfedern aufzubiegen dürfte bei 1000 N gelegen haben. Mit dem Spanngurt hat man nur den halben Hebelweg. Die Kraft müsste daher bei mindestens 2000 N liegen.
Am besten wird es mit dem Vorschlag von *Dunkelbazi* gehen. Er biegt die Klemmfedern in einem Schraubstock mit zwei Stücken von einer Gewindestange (ich hatte M10 Festigkeitsklasse 8.8 vorbereitet) auf und setzt ein passendes Stück Gewindestange ein (ungefähr 88 mm lang). Wenn man dann mit einem Spanngurt das Hosenrohr zur anderen Seite zieht, fällt das eingelegte Stück von alleine heraus.
Ein Spanngurt eignet sich gut, um das Hosenrohr jeweils nach der Seite zu drehen, bis es an der Nase vom Krümmer anliegt. Nur so kann man die Klemmfedern einsetzen.
Mit dem Spezialwerkzeug, der Spindel (Kosten bei Ebay 40 €), ist das Montieren auch nicht so einfach. Auf der linken Seite mit der Schaltstange ist wenig Platz dafür.
Beste Antwort im Thema
ach, der keil ist schnell gebaut und weil ihr mich
gerade sooo lieb darum bittet, gebe ich euch
eine schnelle anleitung.
(mir erklärung)
klammer an den auspuff halten.
spannmaß ermitteln.
(wie weit muß die klammer gespannt werden?)
ca. 3mm dazu geben. rhömisch drei.
(sicher ist sicher.)
freimaß ermitteln.
(klammer von innen - ungespannt.)
ca. 3mm abziehen. rhömisch eins.
(sicher ist sicher.)
beide maße, zueinander parallel und zentriert,
ca. 15cm voneinander entfernt, auf 5mm stahl
anreißen.
(senkrecht links - senkrecht rechts - 15cm luft
dazwischen.)
obere anreißpunkte verbinden - untere anreiß-
punkte verbinden.
(ein schiefer strich oben - ein schiefer strich
unten.)
an die längere senkrechte, einen etwas längeren
rand setzen. rhömisch drei.
(laut zeichnung.)
überschüssiges material entfernen.
(aussägen (lassen.))
entgraten.
(scharfe kanten glätten.)
fertig.
(kann los gehen.)
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29 Antworten
siehe bild.
keil in die klammer.
klammer aufsetzen.
keil entfernen.
auspuff fertig.
fünf minuten maximal incl. hände waschen.
http://www.fluidonline.de/images/produkte/1012-1.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Auf der linken Seite mit der Schaltstange ist wenig Platz dafür.
eine seite von oben - andere seite von unten geht prima
gruss !
kenne ich.
wenn man den platz zum schrauben hat - ok.
dauert auch länger.
Mir ging es darum, ob man mit Hausmitteln die Klemmfedern abmachen und wieder aufsetzen kann. Mit Hightech geht es immer.
ich hätte dir auch mein ebaywerkzeug leihen können. Hat mir gute Dienste geleistet. Ohne wäre ich hoffnungslos verloren gewesen.
hab mir das Werkzeug vor Jahren auch mal gekauft,
möchte das definitiv nicht mehr missen.
Das mit dem Keil ist vielleicht noch mal ne Alternative aber auf Dauer
lieber mal Geld ausgeben und Ruhe haben.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Mir ging es darum, ob man mit Hausmitteln die Klemmfedern abmachen und wieder aufsetzen kann. Mit Hightech geht es immer.
lösen mit 2 nussverlängerungen als hebel! zum anbringen benutze ich immer 1 bolzen aus der schraubenkiste. klemme aufbiegen, bolzen rein, klemme anbringen und krümmer zur anderen seite drücken. der bolzen fällt dann raus. auf der anderen seite ähnlich, nur das ich dann am hosenrohr ziehen muss.
früher habe ich mir eine 1.5 m lange stange genommen und zu einem T geschweisst. auf der anderen seite habe ich dann einen haken angeschweisst. auspuff mit nem "toten mann" noch oben gedrückt, klemme angesetzt, haken von meinem T angesetzt und mit meinem körpergewicht belastet...zack war die klemme dran. irgendwann hat mir dann aber jmd. mein superwerkzeug geklaut ^^
geht natürlich nur mit grube oder bühne!
ach, der keil ist schnell gebaut und weil ihr mich
gerade sooo lieb darum bittet, gebe ich euch
eine schnelle anleitung.
(mir erklärung)
klammer an den auspuff halten.
spannmaß ermitteln.
(wie weit muß die klammer gespannt werden?)
ca. 3mm dazu geben. rhömisch drei.
(sicher ist sicher.)
freimaß ermitteln.
(klammer von innen - ungespannt.)
ca. 3mm abziehen. rhömisch eins.
(sicher ist sicher.)
beide maße, zueinander parallel und zentriert,
ca. 15cm voneinander entfernt, auf 5mm stahl
anreißen.
(senkrecht links - senkrecht rechts - 15cm luft
dazwischen.)
obere anreißpunkte verbinden - untere anreiß-
punkte verbinden.
(ein schiefer strich oben - ein schiefer strich
unten.)
an die längere senkrechte, einen etwas längeren
rand setzen. rhömisch drei.
(laut zeichnung.)
überschüssiges material entfernen.
(aussägen (lassen.))
entgraten.
(scharfe kanten glätten.)
fertig.
(kann los gehen.)
Ich danke euch beiden für die schönen Zeichnungen.
das habe ich jetzt mal mit meiner frau besprochen.
wir haben jetzt drei gute werkzeuge.
den schraubspreizer, den klammerkeil und
den zughaken.
sie sagt, daß sie den schrauspreizer nehmen würde.
ich bleibe bei meinem keil.
meine töchter sind für den zughaken weil man dann
gleichzeitig auch noch schaukeln kann.
seht ihr es?
es gibt viele wege nach rom.
einen einfachen.
einen schnellen.
einen schönen.
gehen wir am besten den weg,
den wir am besten finden.
jeder für sich.
Ich habs mit nem Haken fuer Auspuffgummis gemacht, Klammer unten eingehaengt und nach oben draufgezogen.
Mit viel Zeit, Nerven und einem kleinen Montierhebel habe ich das auch schon geschafft. Das Gegendrücken des Auspuffs am Unterboden in der Nähe vom Kat in die Richtung, an der man gerade die Klammer montiert, hilft sehr. Das habe ich mangels Helfer mittels eines eingeklemmten Gummiklotzes zwischen Auspuff und Unterboden.Mitteltunnel realisiert.
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Mit viel Zeit, Nerven und einem kleinen Montierhebel habe ich das auch schon geschafft. Das Gegendrücken des Auspuffs am Unterboden in der Nähe vom Kat in die Richtung, an der man gerade die Klammer montiert, hilft sehr. Das habe ich mangels Helfer mittels eines eingeklemmten Gummiklotzes zwischen Auspuff und Unterboden.Mitteltunnel realisiert.
Hallo leute ich habe es ganz einfach mit nem bolzen probiert war auch gar nicht so schwer ma nemt nen bolzen etwa 8,5cm und presst ihn mit ner wasserrohrzange in die klammern rein und setzt ihn an das hosenrohr ran dauert etwa 15 min
Bei mir haben wir das mit dem Werkzeug von Ebay gemacht das hat 28Euro gekostet und super Dienste geleistet ^^ Also ich finde 28Euro kann man verkraften und wer weiß wann man es wieder gebraucht