ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klickern von der Vorderachse

Klickern von der Vorderachse

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 7:04

Hallo!

328, BJ 98, knappe 100.000 km

 

Seit einigen Wochen ist ein immer stätker werdendes Klickern beim Durchfahren von Gullideckeln oder Löchern zu vernehmen. Es ist (bis jetzt) nur auf der rechten Seite.

Es ist ein helles, würde sagen metallisches Klicken.

Im aufgebockten Zustand kann ich das Geräusch nicht reproduzieren bzw die Quelle lokalisieren.

Könnte es der Stoßdämpfer sein? Evtl das Traggelenk oder das Domlager?

 

Danke für eure Tips!

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Ich kenns von meinem E34, dort hatte ich es auch nur bei Schlaglöcher. Bei mir lag es damals an der Pendelstütze...

Grüße, tom

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich kenns von meinem E34, dort hatte ich es auch nur bei Schlaglöcher. Bei mir lag es damals an der Pendelstütze...

Grüße, tom

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 14:51

Gute Idee!

Wenn da die Lager platt sind und "durchschlagen" könnte dieses Geräusch entstehen...

Hab auch dieses Metallische Geräusch.

Hab gestern wiedermal unter Auto gelegen und alles abgeklopft ...nix zu finden.

Habe bisher neu:

-Domlager

-Querlenkerlager

-Radführungsgelenk

-Pendelstütze (aufgrund der Fehlersuche getauscht)

Ich tippe darauf das es von den Spurstangen kommt. Den Ansonsten ist soweit alles neu an VA.

Fzg. hat 120Tkm runter.

bei mir wars mal die pendelstütze:p

Hier nen ganz heisser Tip von mir (da ich seit 1Woche ähnliche Probleme hatte) und zwar solltet ihr mal, die Halteklammer für die Bremsbeläge checken...;) 

Mein Klammer/n waren nicht mehr "stramm" genung und so konnte ich den Bremssattel von Hand ziemlich gut bewegen, welches wiederum das "Klimpern" verursacht hat.Gerade wenn man so über Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster gefahren ist..:(

 

Klammern abgenommen und etwas nachgebogen und siehe da, alles ist fest und wieder Geräuschlos...:)

 

Habe auch erst gedacht bei mir wäre schon wieder ein Lager ausgeschlagen, also einfach mal kontrollieren oder die Klammern gleich nachbiegen...;)

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 17:11

Fehler gefunden!

Es ist der Halter der Pendelstütze, welcher auf den Dreieckslenker geschraubt ist...

Teil Nummer 8 im Bild

die Löcher in diesem Halter sind scheinbar etwas größer als die Schraube, bzw die Schraube (Nummer 10 im Bild) schein soweit verrostet zu sein dass sie vom Durchmesser her etwas Fleisch verloren hat und nun bei ruckartiger Belastung im Loch nach oben "schnippt".

Das hat dieses Ticker-Geräusch verursacht...

 

Werde mir wohl auch gleich neue Pendelstützen einbauen...

Kennt jemand im Netz eine gute Quelle wo ich Stützen samt Halter bestellen kann?

Mein örtlicher BMW Dealer ist umgezogen und nun gute 30 km weit weg...

wegen dem Kleinkram wollt ich da nur ungern hinfahren.

Gruß

Hellus

 

PS:

Ach ja, da ich eh diesen Sommer neue Stoßdämpfer bzw ein neues Fahrwerk verbauen wollte, frag ich mich was man noch alles mit tauschen sollte...

Domlager? Traggelenke? komplett neue Dreieckslenker incl Lager (hab bei ebay welche vom Meyle gesehen für ca 130,- ) HA: Längslenkerlager und oder Querlenkerlager?

Auf jeden Fall Stützlager auf den Dämpfern und evt. komplette Querlenker von Meyle...:)

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 17:41

Ist halt die Frage ob es die Ausgabe lohnt für komplett neue Lenker.

Das RFG ist "erst" 10.000 km alt.

Aber da ich ja dann eh zur Spur/Achsvermessung muss würde sich ja eine (fast) komplette Revision ja schon lohnen.

Bevor ich in einem Jahr doch wieder ein Lager wechseln muss und ggf wieder zur Vermessung müsste...

Eben, welche RFG hast du verbaut...???

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:57

Orginale von BMW.

Man munkelt dass die ja auch nur ca 20-25 tausend km halten.

am 3. Juni 2008 um 13:43

ich hab bei meinem das selbe problem. rfg und pendelstützen sind schon gewechselt. was war bei dir am halter der pendelstütze kaputt? das mit den klammern werde ich mal probieren.

macht mal die kleine plastikabdeckung über der großen mutter am domlager ab. wenn man dann mal auf den kotflügel drückt und am fahrzeug wackelt, sollte sich da nichts bewegen, wenn man die mutter anfaßt. ansonsten ist das domlager ausgeschlagen. den tip hab ich von nem kumpel bekommen.

am 3. Juni 2008 um 13:48

Moin ich würd mal eher auf deine beiden Druckstangen tippen das problem hatte ich bei mein e34 der hat bei jeden kleinsten Hügel angefangen zu klackern. Kannst auch ausprobieren wenn du bei 5 km/h ruckartik bremsen tust. Hoffe mal ich konnte dir damit weiter helfen.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:28

Neue Pendelstützen incl. Halterungen und Kleinkram sind bestellt...

Ich kann halt nicht im eingebauten zustand genau sehen ob die Halterung ein "Langloch" hat, die Schraube ausgenüdelt ist, oder die Metallhülse im unteren Lager der Pendelstütze breit ist...

Ich vermute mal es ist von allem etwas, deshalb kommt alles neu rein.

Muss ein verschlissenes Domlager wirklich schon so merklich wackeln?

Oder kann es auch anderweitige Verschleißerscheinungen aufweisen?

 

Wenn ich das neue Fahrwerk verbaue, sollte man da so einen Satz Staubschutzkappen und diese Puffer verwenden, bzw erneuern oder braucht man das gar nicht?

 

 

Gruß

Christian

am 5. Juni 2008 um 5:22

also bei meinem kann es eigentlich nur noch an den dämpfern bzw. domlagern liegen. die teile sind ca 60 tkm drin und hab ich auch selbst eingebaut. die hab ich damals bei atu gekauft, monroe gasdruck. können die nach der km leistung schon wieder kaputt sein? beim wechseln waren die alten puffer damals total alle, da hätte man nichts mehr verwenden können. also kappen und puffer mit neu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klickern von der Vorderachse