ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima- Kann ich die Climatronic (Econ) das ganze Jahr eingeschaltet lassen???

Klima- Kann ich die Climatronic (Econ) das ganze Jahr eingeschaltet lassen???

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 19:20

Moin,

habe mal ne frage

kann ich eigentlich meine klimaanlange das ganze jahr eingeschaltet lassen?

Danke im Voraus

 

Mg Jazze

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde sagen ja. Außer einem leicht höherem Benzinverbrauch überwiegen die Vorteile (Trocknung der Luft). Außerdem schaltet die Klimaanlage (Kompressor) bei Temperaturen von ca. < 5 °C ab.

Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ich würde sagen ja. Außer einem leicht höherem Benzinverbrauch überwiegen die Vorteile (Trocknung der Luft). Außerdem schaltet die Klimaanlage (Kompressor) bei Temperaturen von ca. < 5 °C ab.

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 19:31

Danke

schaltet das denn automatisch in ECON-BETRIEB?

Erlischt die Lampe denn automatisch?

 

Mg Jazze

Zitat:

Original geschrieben von Jazze

Danke

schaltet das denn automatisch in ECON-BETRIEB?

Erlischt die Lampe denn automatisch?

 

 

Mg Jazze

Nein, das geschieht im Hintergrund.

econ heisst aber das die klima bzw... trockner usw nicht läuft, also klima aus !

ich persönlich würde davon abstand nehmen. ich würde sie einfach auf meiner wunschtemp. einfach durchlaufen lassen, ob jetzt auf auto oder nicht im eco-betrieb.

gruss jens

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

econ heisst aber das die klima bzw... trockner usw nicht läuft, also klima aus !

ich persönlich würde davon abstand nehmen. ich würde sie einfach auf meiner wunschtemp. einfach durchlaufen lassen, ob jetzt auf auto oder nicht im eco-betrieb.

gruss jens

Moin,

Econ heisst, dass der Klimakompressor nur dann anspringt, wenn es not tut.

Also wenn z.b. die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist oder es wärmer wird als eingestellt.

Auto macht nur Sinn, wenn man sich die 0,5-1liter mehr auf 100km und den Leistungsverlust zumuten will...

MfG

wing

am 19. Juli 2008 um 19:43

Hab mal irgendwo gelesen das man die Klima 5 Minuten vor abstellen des Wagens abstellen soll damit der Klimakomprossor "trocknen" kann.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 19:46

Ja das würde mich jetzt auch mal interessieren?=

wisst ihr vielleicht darüber was ob man die climatronic 5 min vor ausstellen des motor ausschalten soll?

Mg Jazze

am 19. Juli 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Econ heisst, dass der Klimakompressor nur dann anspringt, wenn es not tut.

Also wenn z.b. die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist oder es wärmer wird als eingestellt.

Nein. Ist Econ eingeschaltet kühlt der Kompressor nicht und es gibt auch keine Entfeuchtung. Die eingestellte Temperatur kann dann nur eingehalten werden, wenn es draussen nicht zu warm ist.

Man sollte schon (lt. Bosch-Dienst) ca. 5 min. vor Ende der Fahrt den Kompressor ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann und es zu keiner Pilz-/Geruchsbildung kommen kann.

In der Praxis natürlich schwierig zu handhaben, speziell auf Kurzstrecken und bei Hitze....

Ich denke es machen die wenigsten. 

Wie ist das eigentlich bei der aktuellen Climatronic die statt Econ jetzt den AC-Knopf hat, geht da der Kompressor auch bei zu hoher Feuchtigkeit automatisch an?? :confused:

Ich hab meine auf immer auf Auto und schalte die Klima nur bei bedarf zu. ;)

am 19. Juli 2008 um 20:21

Genau das meinte ich.

Zitat:

Original geschrieben von Gti_Edition22

Man sollte schon (lt. Bosch-Dienst) ca. 5 min. vor Ende der Fahrt den Kompressor ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann und es zu keiner Pilz-/Geruchsbildung kommen kann.

am 19. Juli 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Wie ist das eigentlich bei der aktuellen Climatronic die statt Econ jetzt den AC-Knopf hat, geht da der Kompressor auch bei zu hoher Feuchtigkeit automatisch an?? :confused:

Ich hab meine auf immer auf Auto und schalte die Klima nur bei bedarf zu. ;)

Mit dem AC-Knopf hat sich praktisch nichts geändert, nur die Schaltlogik ist jetzt vertauscht:

AC ein = ECON aus

Und wie ich schon weiter oben erklärt habe hat der Kompressor keine Kühlleistung, wenn AC aus (bzw. ECON ein) ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jazze

Moin,

habe mal ne frage

kann ich eigentlich meine klimaanlange das ganze jahr eingeschaltet lassen?

Danke im Voraus

 

Mg Jazze

im prinzip spricht nichts dagegen, kaputtgehen tut nichts...

ABER du hast halt immer nen verbraucher dabei, ob du ihn brauchst oder nicht - ist wie lichtanlassen in der wohnung, weil du zu faul bist, es auszumachen...

Zitat:

 

Moin,

Econ heisst, dass der Klimakompressor nur dann anspringt, wenn es not tut.

Also wenn z.b. die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist oder es wärmer wird als eingestellt.

Auto macht nur Sinn, wenn man sich die 0,5-1liter mehr auf 100km und den Leistungsverlust zumuten will...

MfG

wing

Hallo,

das ist mir neu, daß im ECO-Betrieb der Kompressor anspringt.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima- Kann ich die Climatronic (Econ) das ganze Jahr eingeschaltet lassen???