ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klima Nachrüsten

Klima Nachrüsten

Themenstarteram 19. August 2010 um 19:35

So Leute bin dabei meine Klima nachzurüsten :-)

 

Hier schon mal die Riemenmasse, falls sie mal jemand sucht:

 

Der von der KW über Kompi und Wapu -> 13x950

Der vom Kompi zur Lima -> 10x630

 

Weiteres folgt so mit der Zeit wenn morgen Dank eines super netten

Forummitgliedes die zweite Klima ankommt, geht es Samstag los :)

 

LG Timo

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 24. August 2010 um 20:26

So die erste Fragekommt:

 

Auf was muss ich mich bei der Spritzwand vorbereiten?

Wie dick ist die?

Muss ja die Löcher für den WT und Kondensatablauf dort setzen...

 

Das Loch für den Kondensatablauf mache ich mit ener Bimetall-Bohrkrone.

Wie würdet ihr das andere machen? Mit dem Dremel? (ca. 90x35mm)

 

lG Timo

Ich verweise einfach mal auf die Seite von Lupf hier aus dem Forum: http://www.lupf.de/Golf%20II/klimaanlage/index.htm

Da steht eigentlich alles drin.

Themenstarteram 24. August 2010 um 21:22

Dankeschöööööööön :D

 

PS: Fast alles, nicht wo der unterdruck für die Klappen her kommt ;)

Aber habe Lupf eine Mail geschrieben!

Die Spritzwand ist normales Karosserieblech. Da kann man entweder Loch an Loch bohren, oder in die Ecken bohren und dann zwischen den vier Löchern mit der Flex mit einer 1mm-Scheibe rausflexen.

Das Loch für den Wasserablauf macht man am besten mit dieser Lochstanze fürs Spülbecken, die hat genau die richtige Größe.

Das Loch für die Unterdruckleitung ist schon in der Spritzwand vorhanden (ca. Mitte oben).

Stell Dich schonmal drauf ein, dass Du entweder fahren oder im Kühlen sitzen kannst. PN mit Klima kann ich mir nicht gut vorstellen. VW wird gewusst haben, warum sie das nicht angeboten haben...

Themenstarteram 24. August 2010 um 22:27

Habe von mehreren gehört man merkt die Klima klar...

Aber so schlimm soll es nicht sein...

Und dachte sie hauptsächlich fürs Staus im Sommer

oder mal eben schnelles runterkühlen an :)

 

Und wenn doch, habe ich wenigstens eine Rechtfertiung einen RP ein zu bauen :D

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Und wenn doch, habe ich wenigstens eine Rechtfertiung einen RP ein zu bauen :D

Das würde ich empfehlen...

am 24. August 2010 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

 

Und dachte sie hauptsächlich fürs Staus im Sommer

Also wenn das so weiter geht mit den beschissenen Sommer, dann brauchst in 10 Jahren keine Klimaanlage mehr, zumindest nicht in Deutscheland.

Die ist aber im Herbst und Winter (größer 4°C) auch sehr nützlich. Mit Klima beschlagen die Scheiben nämlich nicht mehr.

Der Unterdruck für die Klappen kommt vom Bremskraftverstärker bzw. vom Ansaugkrümmer. An der Zuleitung zum BKV ist ein T-Stück, an die der Klima"schlauch" rankommt (Rückschlagventil nicht vergessen). Damit das ganze im Stand noch funktioniert, kommt vorne in den Längsträger der Unterdruckspeicher. Löcher etc. sind alle vorhanden.

Lediglich für den Klimakasten musst du an der Karosse rumsägen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

....

Stell Dich schonmal drauf ein, dass Du entweder fahren oder im Kühlen sitzen kannst. PN mit Klima kann ich mir nicht gut vorstellen. VW wird gewusst haben, warum sie das nicht angeboten haben...

:)

Prinzipiell hast Du Recht mit dieser Aussage, es ist nur die Frage, warum VW den PN von der Klimaoption ausgenommen hat, da es z.B. den 70PS Golf 1 durchaus mit Klima gab.

Wahrscheinlich weil Deutschland kein Tempolimit auf Autobahnen besitzt?!

Irgendwie muß sich auch das Energiemanagement im Laufe der Zeit hinsichtlich Klima/Climatronik verbessert haben, da man z.B. bei einem Golf 3 1,6 GT mit 100PS während der Fahrt kaum etwas von der Klimasteuerung merkt.

Ein von mir früher während eines Ferienjobs öfter gefahrener Audi 100 2,0 5E mit 115PS legte dagegen auf der Autobahn immer eine kleine "Notbremsung" ein, wenn sich die Climatronik einschaltete.

 

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

es ist nur die Frage, warum VW den PN von der Klimaoption ausgenommen hat, da es z.B. den 70PS Golf 1 durchaus mit Klima gab.

Vielleicht weil die 1,5l und 1,6l Golf 1 schon immer als ziemlich gut laufend bekannt waren, im Gegensatz zum PN, der eher eine lahme Krücke ist. Ausserdem gab es im Golf 1 m. W. auch nichts zwischen 75PS und GTI.

Den RF (72PS) im 2er gab es ja auch mit Klima zu haben. Allerdings wurde der auch mit einem längeren Getriebe als der PN geliefert, weil er einfach besser läuft als der PN.

Nicht falsch verstehen, ich will niemanden vom Einbau der Klima abraten (ich würde es auch immer wieder tun). Wollt enur angemerkt haben, dass der PN nicht unbedingt der beste Motor für das Vorhaben sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

...

Vielleicht weil die 1,5l und 1,6l Golf 1 schon immer als ziemlich gut laufend bekannt waren, im Gegensatz zum PN, der eher eine lahme Krücke ist. Ausserdem gab es im Golf 1 m. W. auch nichts zwischen 75PS und GTI.

Den RF (72PS) im 2er gab es ja auch mit Klima zu haben. Allerdings wurde der auch mit einem längeren Getriebe als der PN geliefert, weil er einfach besser läuft als der PN.

Nicht falsch verstehen, ich will niemanden vom Einbau der Klima abraten (ich würde es auch immer wieder tun). Wollt enur angemerkt haben, dass der PN nicht unbedingt der beste Motor für das Vorhaben sein wird.

:)

Keine Frage!

Vlt. waren bei den 40/51kW Modellen aber auch ausstattungsbedingte Gründe - z.B. schwächer dimensionierte Peripherieaggregate - dafür verantwortlich, daß es dort keine Klima gab?!

Welche Unterschiede bestanden eigentlich beim RP zwischen Klima- und nicht Klimaausführung?

Bekannt ist die 90A Lichtmaschine bei der Klima-Option!

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:05

Glaube am Motor selber nix mehr...

 

Nur das das STG ein Signal bekam für Klima ein, das es weis,

Drosselklappe weiter auffahren...

am 25. August 2010 um 13:09

Bei mir im PF merke ich die Klima deutlich und das trotz deutlich mehr Leistung. Alleine die Öltemperatur ist 6 Grad höher mit eingeschalteter Klima!

Ich persönlich finde es nicht zielführend immer zu sagen, dass der Motor keine Leistung mehr auf die Straße bringt. Wenn man ballern will, dann kann man die Klima immer noch ausschalten.

Der zusätzliche Keilriemen frisst natürlich dauerhaft etwas Leistung, aber das ist im Vergleich zu den sonstigen Verlusten vernachlässigbar gering. Ansonsten würden Lager und Riemen knalle heiß werden und das ohne den Motor nebenan. Eine Klimaanlage bringt deutliche Komfort-Vorteile mit sich, insbesondere im Sommer und bei hohen Luftfeuchtigkeiten in Kühlen Jahreszeiten. Gerade in diesem Sommer war es ein Hochgenuss, in einem klimatisierten Wagen zu sitzen ohne den Hitzetod zu sterben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen